Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? np1 10.08.2015 08:46
 RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? peter mitterstöger 10.08.2015 09:11
 RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? init 10.08.2015 14:14
 RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? marven 10.08.2015 15:37
 RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? nicolai 11.08.2015 07:07
 RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? Ramon 10.08.2015 10:37
 RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? Der Brunnen ohne Krug 10.08.2015 13:13
 RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? Ramon 11.08.2015 10:40
 Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? ALO Atheist 11.08.2015 09:51
 RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? Der Brunnen ohne Krug 11.08.2015 10:40
 RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? ALO Atheist 11.08.2015 10:57
 RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? peter mitterstöger 14.08.2015 08:17
 RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? landlerin 14.08.2015 12:54
 RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? peter mitterstöger 14.08.2015 14:08
 RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? ALO Atheist 14.08.2015 17:01
 RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? Ramon 14.08.2015 17:17

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
np1
Hauptschüler/in


Dabei seit: 04.08.2015
Beiträge: 12

Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Glauben nun Atheisten ans ein Leben nach dem Tod oder nicht? Oder kann man das schwer beurteilen, weil es so verschiedene Ansichten gibt?

Theoretisch könnte man ja nicht an Gottheiten bzw. nur an die Existenz von fiktiven und narratorischen Gottheiten glauben, jedoch trotzdem an ein Leben nach dem Tod. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Jedenfalls ist auffällig, dass in der Religionslehre der Atheistischen Religionsgesellschaft in Österreich nichts zum Thema "Leben nach dem Tod" gesagt wird. Scheinbar gibt es da keine Einigkeit über dieses Thema oder vermutlich können auch Atheisten beitreten, die zwar an die Existenz von fiktiven Gottheiten glauben, jedoch aber an ein Leben nach dem Tod.

Wie seht ihr das?

__________________
Freireligiös in Wien
10.08.2015 08:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

I put it straightforward (as I am currently english bound): I believe in a existence beyond death. For many reasons, but I am now too lazy to elaborate.

__________________
veni, vidi, witzig
10.08.2015 09:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
init init ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 19.07.2012
Beiträge: 22
Herkunft: Wien

RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Gegenfrage: Warum soll jemand der weder an einen noch an mehrere "Gottheiten" bzw. irgendwelche "überirdischen" Wesen "glaubt" plötzlich an ein "Leben nach dem Tod" glauben ????
Ab in die Grube oder die Urne und das war es dann auch schon ! Ein wirklicher Atheist "glaubt" nicht, sondern "weiß" das da nichts mehr kommt. Religioten und esoterische Spinner brauchen eben diese armselige "Krücke" um für sich einen "Sinn" zu finden, anstatt im hier und jetzt zu leben und dieses Leben auch positiv zu gestalten !

LG

init

PS: Warum stellst Du Deine Frage nicht im Forum der ARG ?
10.08.2015 14:14 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich glaube an die Weiterexistenz der Materie die meinen Körper bildet für die nächsten Milliarden Jahre.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
10.08.2015 15:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Denkbar wäre ein "Leben nach dem Tod", bzw. ein "Übergang in eine andere Existenzform" durchaus, auch ohne Religiosität oder irgendwelche "Gottwesen", persönlich glaube ich allerdings nicht an derartiges.
Am besten stellst Du mir die Frage noch einmal, wenn ich gestorben bin, dann kann ich möglicherweise genauere Auskünfte erteilen...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
11.08.2015 07:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Auffällig erscheint mir höchstens, dass uns plötzlich, was das "Leben nach dem Tod" angeht, die Ansichten irgendwelcher religiös-gelangweilten Spinner interessieren sollte. Und da es vermutlich hunderte atheistische, humanistische oder freidenkerische Bewegungen und Vereine gibt, frag ich mich eher, warum Du ausgerechnet...... "Wie seht ihr das?" lachmitot

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
10.08.2015 10:37 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Und da es vermutlich hunderte atheistische, humanistische oder freidenkerische Bewegungen und Vereine gibt, frag ich mich eher, warum Du ausgerechnet...... "Wie seht ihr das?"

Ich sehe das so, dass dieses Forum hier durchaus das einzige derartige Forum "für Atheisten" in Österreich sein könnte. Hast du da andere Informationen?
10.08.2015 13:13
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von Ramon
Und da es vermutlich hunderte atheistische, humanistische oder freidenkerische Bewegungen und Vereine gibt, frag ich mich eher, warum Du ausgerechnet...... "Wie seht ihr das?"

Ich sehe das so, dass dieses Forum hier durchaus das einzige derartige Forum "für Atheisten" in Österreich sein könnte. Hast du da andere Informationen?


Ja, unlängst hat hier ein ganz Gescheiter mal verlauten lassen, dass dieses Forum, was seine Mitgliedszahlen betrifft, bald nicht mehr mal mit irgendeiner Sekte (Religiöse Abwaschgesellschaft....Atheistische Prophetenkommune...) wird mithalten können. Sprich, der Winter naht, und unsere Tage sind gezählt.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
11.08.2015 10:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Pfeil Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Atheisten wissen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, und wir kommen alle in den Himmel. Die Körperflüssigkeit verdunstet und gelangt in den Äther und also in den Himmel, der Rest wie Fleisch, Fett, Knochen dient Kleinstlebewesen und Mikroorganismen zur Nahrung und gelangt so in einen biologischen Kreislauf. Es gibt ein Leben vor dem Tod, das ist die frohe Botschaft, nach dem Tod geht das Leben weiter.
11.08.2015 09:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ALO Atheist
Atheisten wissen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, und wir kommen alle in den Himmel. Die Körperflüssigkeit verdunstet und gelangt in den Äther und also in den Himmel, der Rest wie Fleisch, Fett, Knochen dient Kleinstlebewesen und Mikroorganismen zur Nahrung und gelangt so in einen biologischen Kreislauf. Es gibt ein Leben vor dem Tod, das ist die frohe Botschaft, nach dem Tod geht das Leben weiter.

Findest du, dass du mit dem, was du da schreibst ("Atheisten wissen, dass ..."), etwas über alle Atheisten aussagst? Sind alle, die nicht "wissen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt," keine Atheisten?
11.08.2015 10:40
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich meine bei aller Polemik schon, dass jeder Atheist weiß, dass das Leben mit einem selbst als Dünger oder Wassertropfen weitergeht. Damit gibt es ja ein Leben nach dem Tod. Ein Atheist mit Ewigkeitsblähungen ist mir noch nicht begegnet. Wer den Super-GAU des Todes nicht akzeptiert, soll sich nicht Atheist nennen. Ein Atheist nennt sich ja auch nicht katholisch oder sonstwie religiös.
11.08.2015 10:57 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ALO Atheist
Ich meine bei aller Polemik schon, dass jeder Atheist weiß, dass das Leben mit einem selbst als Dünger oder Wassertropfen weitergeht. Damit gibt es ja ein Leben nach dem Tod. Ein Atheist mit Ewigkeitsblähungen ist mir noch nicht begegnet. Wer den Super-GAU des Todes nicht akzeptiert, soll sich nicht Atheist nennen. Ein Atheist nennt sich ja auch nicht katholisch oder sonstwie religiös.


"Ewigkeitsblähungen" gefällt mir und ich darf das "stehlen".
Ich meine das obige durchaus naturwissenschaftlich und ohne Einfluss von Religion und irgendeinem Gott.
Bewußtsein ist Energie, so wie ein Schwingkreis. Niemand weiß, wie er nach dem Tod sich verhält. Energie vergeht nicht.

__________________
veni, vidi, witzig
14.08.2015 08:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn es aus ist, ist es aus. Punkt.
Landlerin
14.08.2015 12:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Wenn es aus ist, ist es aus. Punkt.
Landlerin

nichts ist jemals "aus". Nicht einmal das winzigste. Jede Statusänderung ist Substanz und lebt weiter.

__________________
veni, vidi, witzig
14.08.2015 14:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie bei jedem Fernseher oder Mikrowellenherd, der auf dem Misthaufen landet.
14.08.2015 17:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Wenn es aus ist, ist es aus. Punkt.
Landlerin


So ist es. smile

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
14.08.2015 17:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Glauben Atheisten an ein Leben nach dem Tod?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum