Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Mythos Karajan » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Mythos Karajan
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Mythos Karajan mohammad 17.03.2008 13:47
 RE: Mythos Karajan hexibrati 18.03.2008 08:58
 RE: Mythos Karajan ANN-INCOGNITO-NA 16.05.2008 09:15

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mohammad
Gymnasiast/in


Dabei seit: 08.03.2008
Beiträge: 39

Mythos Karajan antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es wird in den nächsten Tagen (leider vielleicht auch Wochen) viel von Herbert von Karajan die Rede sein. Man wird ihn wieder und wieder feiern, als Ausnahme, gar als Genie.

Was aber eher selten zu hören sein wird, ist die Tatsache, dass seine Karriere Ende der 30er Jahre begann.
Um voranzukommen (und nicht etwa, weil er „musste“) trat er gleich zweimal in die NSDAP ein!
Zunächst 1933 in Salzburg und dann wieder 1935 in Aachen.
Nach dem alle weltberühmten, jüdischen Dirigenten wie Otto Klemperer oder Fritz Reiner geflohen waren, war Karajan (neben Furtwängler) das Feld überlassen.

Sein musikalisches „Erbe“ –wenn es denn eines gibt- ist ebenfalls äußerst umstritten: Alle Kanten und Ecken der Musik wurden von ihm „glattgebügelt“, damit er ein möchlichst großes Publikum erreichen kann (wenig bekannte Komponisten hat er nie aufgeführt), und um diese nicht zu „erschrecken“ oder zu überfordern.
Die subtile Schönheit der Musik ging damit komplett verloren (ich verweise auf die Schrift von Nikolaus Harnoncourt mit dem Titel: „Ist häßlich schön?“)

Bekannt is ja auch, dass er immer mit geschlossenen Augen dirigierte. Als Otto Klemperer gefragt wurde, warum er denn nicht die Augen schließe, antwortete er: „Wieso? Ich kann ja lesen!“

Für Jene, die es interessiert: Der Augenkontakt des Dirigenten mit den Orchestermusikern ist die wichtigste Grundlage des Dirigierens überhaupt. Nicht mit den Händen (Taktschlagen) wird dirigiert, sondern das wichtigste Kommunikationsmittel ist der Augenkontakt.
17.03.2008 13:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hexibrati hexibrati ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-16.jpg

Dabei seit: 04.02.2008
Beiträge: 142
Herkunft: Urknall

RE: Mythos Karajan antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

schau, das hast du wieder überhauptnicht verstanden:

der karajan steht vorne.
die unten machen musik.
die musik wird in form von schallwellen in die luft übertragen.
und der karajan steht quasi oben, wie eine köchin, und rührt um.
(eine gute köchin kann sowas blind und auch im schlaf.)
daraus wird dann sein werk.
ein germknödel, zB.
oder ein wurschtsalat. mit käsestreiferl.

lachmitot lachmitot lachmitot

__________________
Religion ist Blasphemie.
18.03.2008 08:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: Mythos Karajan antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Man hat leider stets irgendwelche Entschuldigungen und Ausreden für seine Vergangenheit gesucht...
Die Unangenehmen Seiten eines Menschen lässt man gerne beiseite, wenn man ihn als "Genie" verkaufen will.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
16.05.2008 09:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Mythos Karajan

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum