Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Gottvertrauen, oder mangelnde Hilfeleistung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Gottvertrauen, oder mangelnde Hilfeleistung?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Gottvertrauen, oder mangelnde Hilfeleistung? Der Brunnen ohne Krug 29.07.2015 12:49
 RE: Gottvertrauen, oder mangelnde Hilfeleistung? ALO Atheist 29.07.2015 17:24
 RE: Gottvertrauen, oder mangelnde Hilfeleistung? Pallas Athene 29.07.2015 20:24
 RE: Gottvertrauen, oder mangelnde Hilfeleistung? BlackWiddow 29.07.2015 15:47
 RE: Gottvertrauen, oder mangelnde Hilfeleistung? landlerin 29.07.2015 20:59
 RE: Gottvertrauen, oder mangelnde Hilfeleistung? Ramon 29.07.2015 21:02
 RE: Gottvertrauen, oder mangelnde Hilfeleistung? peter mitterstöger 29.07.2015 21:08
 RE: Gottvertrauen, oder mangelnde Hilfeleistung? Ramon 29.07.2015 21:20
 RE: Gottvertrauen, oder mangelnde Hilfeleistung? peter mitterstöger 29.07.2015 21:59

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
Gottvertrauen, oder mangelnde Hilfeleistung? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Im US-amerikanischen Kentucky ist ein Mann gestorben, nachdem er während eines Rituals in einer christlichen Pfingstkirche von einer Schlange gebissen wurde. Er hatte medizinische Hilfe verweigert. [...] Die Menschen gehen das Risiko eines Schlangenbisses ein, um ihren Glauben unter Beweis zu stellen. Und wer gebissen wird, verweigert in der Regel eine medizinische Behandlung, weil er glaubt, dass Gott ihn vor dem Gift schützen wird bzw. alles, was passiert, Gottes Wille ist."^1

Ich bin mir nicht sicher, ob mir da jetzt eher ein gewisses Gottvertrauen oder eine mangelnde Hilfeleistung stärker auffällt...
Was meint ihr dazu?

^1 http://religion.orf.at/stories/2723793/
29.07.2015 12:49
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

RE: Gottvertrauen, oder mangelnde Hilfeleistung? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Mangelnde Hilfeleistung" in welcher Hinsicht? In psychiatrischer Hinsicht sicher.
29.07.2015 17:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Gottvertrauen, oder mangelnde Hilfeleistung? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Des erwachsenen Menschen Wille ist sein Himmelreich. Es war seine Entscheidung und sie wurde respektiert.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
29.07.2015 20:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Zeugen Jehovas verweigern medizinische Blutpräperate und da sind schon viele deswegen gestorben.
Ein Arzt darf dich nicht behandeln, wenn du es nicht willst,

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
29.07.2015 15:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was man allerdings durch das Unterschreiben des Reverses als Patient bestätigen muß. Ich weiß nicht wie die Behörden bei Kindern von Jehova-Zeugen reagieren. Als der damalige Bezirkshauptmannstellvertreter von WN den Eltern eines krebskranken Kindes, welches sie zu einem Heiler verbracht haben, das medizinische Vertretungsrecht entzogen hat, gab es einen Riesenwirbel bei manchen Medien, aber damit hat der dem Kind wohl das Leben gerettet.
Landlerin
29.07.2015 20:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In Kentucky sterben die Leute, und in China fallen reihenweise Reissäcke um.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
29.07.2015 21:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
In Kentucky sterben die Leute, und in China fallen reihenweise Reissäcke um.


ich war jetzt schon 3mal in China, dort fallen keine Reissäcke um. Die Chinesen sind viel zu ordentlich dafür. Augen rollen

__________________
veni, vidi, witzig
29.07.2015 21:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Ramon
In Kentucky sterben die Leute, und in China fallen reihenweise Reissäcke um.


ich war jetzt schon 3mal in China, dort fallen keine Reissäcke um. Die Chinesen sind viel zu ordentlich dafür. Augen rollen


Sollten sie aber, denn so könnten sie sicher sein, dass sich dahinter keine Giftschlangen eingenistet haben. Lachen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
29.07.2015 21:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Ramon
In Kentucky sterben die Leute, und in China fallen reihenweise Reissäcke um.


ich war jetzt schon 3mal in China, dort fallen keine Reissäcke um. Die Chinesen sind viel zu ordentlich dafür. Augen rollen


Sollten sie aber, denn so könnten sie sicher sein, dass sich dahinter keine Giftschlangen eingenistet haben. Lachen


die Giftschlangen kommen in den Schlangenschnapsbottich - lecker. 3 Tage am Yangtse nur an der Bar, die 3 Schluchten hab ich nur so peripher gesehen.

__________________
veni, vidi, witzig
29.07.2015 21:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Gottvertrauen, oder mangelnde Hilfeleistung?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum