Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Behinderte mit eigener Meinung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Behinderte mit eigener Meinung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Behinderte mit eigener Meinung Pallas Athene 21.07.2015 14:27
 RE: Behinderte mit eigener Meinung BlackWiddow 21.07.2015 17:03
 RE: Behinderte mit eigener Meinung Hinz 25.10.2015 21:03
 RE: Behinderte mit eigener Meinung Pallas Athene 25.10.2015 23:03
 RE: Behinderte mit eigener Meinung Hinz 10.11.2015 22:40
 RE: Behinderte mit eigener Meinung Friedensreich 14.10.2015 18:03
 RE: Behinderte mit eigener Meinung Der Brunnen ohne Krug 14.10.2015 21:34
 RE: Behinderte mit eigener Meinung peter mitterstöger 16.10.2015 13:58
 RE: Behinderte mit eigener Meinung Friedensreich 15.10.2015 14:58
 RE: Behinderte mit eigener Meinung peter mitterstöger 17.10.2015 20:18
 RE: Behinderte mit eigener Meinung webe 16.10.2015 14:53
 RE: Behinderte mit eigener Meinung Friedensreich 10.11.2015 23:26
 RE: Behinderte mit eigener Meinung BlackWiddow 12.11.2015 11:27
 RE: Behinderte mit eigener Meinung Friedensreich 12.11.2015 11:48

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

Behinderte mit eigener Meinung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da ist ein Mensch, der sich einer Gehirnoperation unterzieht, weil dieser Mensch, wie im Falle der deutschen Sportjournalistin Monica Liehaus auf einem Vulkan namens Hirnaneurysma sitzt, von dem man nie weiß, wann er ausbrechen wird. Beim Ausbruch, sprich Platzen des Aneurysmas, ist mit dem Schlimmsten zu rechnen, von Tod bis schwersten Behinderungen, selbst bei schnellstem Einschreiten.

Monica Lierhaus entschied sich für die Operation, was wohl jeder Mensch, der nicht fatalistisch genug ist, mit diesem möglichen Szenario zu leben, so für sich entscheiden würde. Leider und das muss mit aller Deutlichkeit gesagt werden, ist auch eine präventive Operation ein mehr oder weniger großes Risiko, Behinderungen davonzutragen. Monica Lierhaus hat sie davon getragen und bereut diese Operation, sie würde sie heute nicht mehr machen lassen, lieber wäre ihr der Tod gewesen.
In einem Interwiew tat sie ihre Sicht darüber kund. Ihr Schicksal, ihr Leidensweg, ihre Meinung als persönlich Betroffene.

Nun zum Kernpunkt. Vertreter von Behindertenverbänden verurteilten sie dafür scharf. Es wäre die Botschaft, ein Leben mit einer solchen Behinderung, wie sie Frau Lierhaus seitdem hat, sei nicht lebenswertes Leben.

http://web.de/magazine/unterhaltung/star...ge-gau-30777080

Dieses Interwiew mit Vertreterinnen von Behindertenverbänden zeigt, dass die Interessenvertretung von Behinderten sich anmaßt, so weit zu gehen, behinderten Menschen wie Frau Lierhaus einen Maulkorb zu verpassen, wenn sie sich nicht positiv über ihre eigene Behinderung äußern, andernfalls zu schweigen. Unversehrtheit, so vermitteln es die beiden Damen, ist fast schon ein Makel.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
21.07.2015 14:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Behinderte mit eigener Meinung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Meine Mutter war 2 Jahre lang ein Pflegefall, hatte aber keinerlei geistigen Einschränkungen und hat sich gegen ihren körperlichen Verfall mit Verzweiflung und Verbitterung gewehrt - ich habe die feste Absicht, sollte mir dieser Zustand passieren, dieses Drama weder meiner Familie noch mir anzutun - dann wäre mein Gastspiel auf diesem Planeten zu Ende.
Jeder ist für sein Leben verantwortlich und keiner kann sich anmaßen, darüber zu befinden.

Derzeit gibt es Tendenzen, allen einzureden, Behinderung welcher Art auch immer wären ein "Glück" und vielleicht sogar eine "Prüfung Gottes" und es werden auch Schwangere, die behinderte Föten haben, auch massiv unter Druck gesetzt, diese oft schwer Behinderten auszutragen um die Frauen dann nach der Geburt ins Nirvana zu schicken.
Ebenso haben sich schon Verbände der Gebärdensprache aufgeregt, dass versucht wird, allen hörbehinderten Kindern ein normales Hören zu ermöglichen, weil sie argumentieren, dass dann die Gebärdensprache immer weniger gesprochen wird.
Wie hirnrissig muss man eigentlich sein, um Fehler und Hindernisse als wünschenswert hinzulügen?

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
21.07.2015 17:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Hinz
unregistriert
RE: Behinderte mit eigener Meinung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Wenn im Namen der Betroffenenen, Betroffene nicth mehr reden dürfen, ist das nicht zu rechtfertigen.

Die Frage ist natürlich immer, wie die Medien so etwas dann auch darstellen. Zu sagen: "Den Interessen der Behinderten in Deutschland ist so eine Aussage nicht förderlich", ist etwas anderes, als zu sagen: Frau X hat kein Recht auf ihre Meinung...
25.10.2015 21:03
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

Themenstarter Thema begonnen von Pallas Athene
RE: Behinderte mit eigener Meinung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Hinz
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Wenn im Namen der Betroffenenen, Betroffene nicth mehr reden dürfen, ist das nicht zu rechtfertigen.

Die Frage ist natürlich immer, wie die Medien so etwas dann auch darstellen. Zu sagen: "Den Interessen der Behinderten in Deutschland ist so eine Aussage nicht förderlich", ist etwas anderes, als zu sagen: Frau X hat kein Recht auf ihre Meinung...


Beide Aussagen hielte ich für unzulässig.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
25.10.2015 23:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Hinz
unregistriert
RE: Behinderte mit eigener Meinung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Gebe dir recht. Im gegenzug könnte man sagen "die beiden" erwecken den eindruck, es wäre in ordnung behinderte zu bevormunden...
10.11.2015 22:40
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe mir für die letzten Jahre (Monate) schon T-Shirts gedruckt.
Schwarze Shirts mit dem Text:

Dement und mobil, das ist mein Ziel.
14.10.2015 18:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie wär's mit dem hier: "Lieber ARG als im Sarg." Lachen
14.10.2015 21:34
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedensreich
Ich habe mir für die letzten Jahre (Monate) schon T-Shirts gedruckt.
Schwarze Shirts mit dem Text:

Dement und mobil, das ist mein Ziel.


Rock´n Rollator Lachen

__________________
veni, vidi, witzig
16.10.2015 13:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Vielleicht für die Rückseite, oder innen, wenn ich vor lauter Senilität vergesse, das Leiberl auf die richtige Seite zu drehen, wen ich es anziehe.
15.10.2015 14:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedensreich
Vielleicht für die Rückseite, oder innen, wenn ich vor lauter Senilität vergesse, das Leiberl auf die richtige Seite zu drehen, wen ich es anziehe.


wünsch dir auf jeden Fall ein paar lichte Momente noch. Mir auch. Augenzwinkern

__________________
veni, vidi, witzig
17.10.2015 20:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
webe webe ist männlich
Weiser/Weise


images/avatars/avatar-228.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 3.650

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Selbst wenn Behinderte in der Politik sich einfinden, wie Hr. Schäuble und die MS- erkrankt Ministerpräsidentin, in D, gibt es kein Umdenken in der Politik in Sachen für Behinderte- Oder?

__________________
Auszeichnungen:
Abzeichen des Feuers
16.10.2015 14:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das hat mit Umdenken nichts zu tun. Wnn sich un Schäuble für Behinderte einsetzen würde, würde man ihm vorwerfrn seine Aufgaben die ihm zugewiesen wurden zu vernachlässigen. Schäuble will als vollwertiges Regierungsmitglied gesehen werden und will sich wahrscheinlich nicht vorwerfen lassen, mit seiner Behinderung Druck auszuüben.
10.11.2015 23:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedensreich
Das hat mit Umdenken nichts zu tun. Wnn sich un Schäuble für Behinderte einsetzen würde, würde man ihm vorwerfrn seine Aufgaben die ihm zugewiesen wurden zu vernachlässigen. Schäuble will als vollwertiges Regierungsmitglied gesehen werden und will sich wahrscheinlich nicht vorwerfen lassen, mit seiner Behinderung Druck auszuüben.


Ich würd mir auch wünschen, dass Behinderte nach anderen Kriterien als als nur durch ihre Behinderung definiert werden

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
12.11.2015 11:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Noch dazu möchte ich anführen, dass speziell in Österreich Behinderte einen Kündigungsschutz haben. Aus eigener Erfahrung (ich komme von der Industrieproduktion) kann ich sagen, dass dann oft Behinderte ihren Kündigungsschutz ausnützen. Das führt dazu dass Firmen lieber zahlen als Behinderte aufzunehmen.
Ich finde Behinderte im Betrieb sind kein Problem wenn die zu machende Arbeit für sie leistbar ist. Da braucht es keinen Kündigungsschutz, den übrigens Behinderte auch nicht wollen (ich spreche hier von lörperlich Behinderten) weil sie sich ja dadurch auch entwertet fühlen. Behinderte können durchaus ganz normale Leistungen erbringen, das stärkt dann aber auch das Selbstbewustsein.
12.11.2015 11:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Behinderte mit eigener Meinung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum