Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy marven 19.06.2015 06:31
 RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy Der Brunnen ohne Krug 19.06.2015 08:04
 RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy Pallas Athene 19.06.2015 13:21
 RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy Der Brunnen ohne Krug 19.06.2015 13:30
 RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy Pallas Athene 19.06.2015 16:40
 RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy Der Brunnen ohne Krug 20.06.2015 12:10
 RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy Der Brunnen ohne Krug 20.06.2015 12:20
 RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy Pallas Athene 20.06.2015 13:43
 RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy Der Brunnen ohne Krug 20.06.2015 14:37
 RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy Der Brunnen ohne Krug 20.06.2015 13:26
 RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy ALO Atheist 19.06.2015 16:33
 RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy peter mitterstöger 19.06.2015 20:28
 RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy ALO Atheist 19.06.2015 20:30
 RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy peter mitterstöger 19.06.2015 20:42
 RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy ALO Atheist 19.06.2015 20:45
 RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy peter mitterstöger 19.06.2015 20:57
 RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy ALO Atheist 19.06.2015 21:02
 RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy peter mitterstöger 19.06.2015 21:05
 RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy ALO Atheist 19.06.2015 21:09
 RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy Der Brunnen ohne Krug 16.08.2015 10:14
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://www.huffingtonpost.com/2014/11/09..._n_6121036.html
http://www.militarytimes.com/story/milit...anism/28937925/

Die US Navy will keinen Seelsorger für die Humanisten in der US Navy einstellen.
Kann ich irgendwie verstehen. Wo keine Seele, da kein Seelenputz notwendig.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
19.06.2015 06:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

https://www.youtube.com/watch?v=_8mgpl1l6LA

Ich kann mir gut vorstellen, dass es eines Tages nicht nur eine Katholische Militärseelsorge,^1 eine Evangelische Militärseelsorge,^1 eine Orthodoxe Militärseelsorge^1 und eine Islamische Militärseelsorge^2 sondern auch eine Atheistische Militärseelsorge im Bundesheer geben wird. Der "Atheistischen Religionsgesellschaft in Österreich" traue ich zu, dass sie diese Option möglich machen und haben wird...

^1 http://www.bundesheer.at/organisation/be...rge/start.shtml
^2 http://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=7774
19.06.2015 08:04
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
https://www.youtube.com/watch?v=_8mgpl1l6LA

Ich kann mir gut vorstellen, dass es eines Tages nicht nur eine Katholische Militärseelsorge,^1 eine Evangelische Militärseelsorge,^1 eine Orthodoxe Militärseelsorge^1 und eine Islamische Militärseelsorge^2 sondern auch eine Atheistische Militärseelsorge im Bundesheer geben wird. Der "Atheistischen Religionsgesellschaft in Österreich" traue ich zu, dass sie diese Option möglich machen und haben wird...

^1 http://www.bundesheer.at/organisation/be...rge/start.shtml
^2 http://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=7774


Eine einheitliche Definition von Seelsorge gibt es nicht. Wohl aber besteht ein weitgehender Konsens dahingehend, dass es sich bei Seelsorge um ein Gespräch im kirchlichen Kontext handelt.[5] Man könnte Seelsorge auch bezeichnen als ein motiviertes Bemühen um den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit und dessen Beziehung zu Gott.(Wikipedia)

Auch diesbezüglich eine religiöses Wort in den Statuten der ARG - Seele anstatt Psyche, dessen sich logischerweise eine religiöse Gesellschaft bedient, um beim Kultusamt Gehör zu finden. Anbiederung, Verbiegung oder durchsichtiges Kalkül. Wie auch immer- ein atheistisches No Go, außer für ein paar Fans der ARG.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
19.06.2015 13:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Auch diesbezüglich eine religiöses Wort in den Statuten der ARG - Seele anstatt Psyche, dessen sich logischerweise eine religiöse Gesellschaft bedient, um beim Kultusamt Gehör zu finden.

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht ganz, was genau du mit diesem wohl überdurchschnittlich interpretationsbedürftigen Satz sagen willst. (Die Wörter "Seele" und/oder "Psyche" kommen in den Statuten der ARG^1 übrigens an keiner einzigen Stelle vor...)

Zitat:
Original von Pallas Athene
Anbiederung, Verbiegung oder durchsichtiges Kalkül.

Weder noch, würde ich sagen.

Zitat:
Original von Pallas Athene
Wie auch immer- ein atheistisches No Go, außer für ein paar Fans der ARG.

Spannend, wie unterschiedlich unterschiedliche Menschen manches beurteilen. smile Irvin Yalom,^2 ein international anerkannter Psychotherapeut, schätzt die "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich" ganz anders ein als du. Zitat: "it’s a wonderful idea – badly needed and i wish you good luck in your work – irv yalom"^3

^1 http://atheistische-religionsgesellschaft.at/statuten/
^2 https://de.wikipedia.org/wiki/Irvin_Yalom
^3 http://atheistische-religionsgesellschaf...alom-ueber-uns/
19.06.2015 13:30
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Du selbst verweist auf die Option einer atheistischen Seelsorge im Bundesheer hin, falls die ARG jemals dazu in der Lage sein sollte. (Ich kann mir gut vorstellen, dass es eines Tages nicht nur eine Katholische Militärseelsorge,^1 eine Evangelische Militärseelsorge,^1 eine Orthodoxe Militärseelsorge^1 und eine Islamische Militärseelsorge^2 sondern auch eine Atheistische Militärseelsorge im Bundesheer geben wird. Der "Atheistischen Religionsgesellschaft in Österreich" traue ich zu, dass sie diese Option möglich machen und haben wird...)

Online
Dipl.-Ing. Dieter Blasl, Tel. 0681 207 48 113 (Rückruf oder E-Mail-Adresse mit SMS oder Voice Box verlangen; als „freier atheistischer und agnostischer Seelsorger“ in eigener Verantwortung) http://atheistische-religionsgesellschaft.at/mitglied/

Wie es schon marven und ramon auffiel, besteht für Atheisten kein Bedarf an einer Seelsorge. Dies ist ein religiöser Begriff, der ebenso vom oben genannten "freien agnostischen Seelsorger" aus der Mitgliederliste der ARG gewählt wurde. Für Religiöse ARG- Fans mag dies passend sein, sich im Wortgebrauch religiöser Begriffe zu bedienen, für eine große Mehrzahl der Atheisten kaum. Ausgerechnet du, der auf jedem Wort herumreitet, solltest wissen, warum du, der selbsternannte Seelsorger und die ARG diese Wortwahl bevorzugen - religiöse Anbiederung.

Yalom ist unbestritten als PSYCHOtherapeut (merkwürdigerweise nicht als Seelsorger in Wikipedia bezeichnet) und großartiger Romancier im Unterschied zu mir unterschiedlich und dennoch sind es so ähnliche Menschen wie ich, die der ARG die Mitgliedschaft verwehren. Da können die aufmunternden Worte Yaloms auch nichts daran zu ändern.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
19.06.2015 16:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
[...] und dennoch sind es so ähnliche Menschen wie ich, die der ARG die Mitgliedschaft verwehren. Da können die aufmunternden Worte Yaloms auch nichts daran zu ändern.

Siehst du, da ist die ARG anders als du: Sie verwehrt niemandem die Mitgliedschaft, sofern die in den Statuten (§ 4 Absatz 1)^1 dargelegten Voraussetzungen erfüllt sind.

^1 http://atheistische-religionsgesellschaft.at/statuten/
20.06.2015 12:10
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Fällt dir das auf?

Zitat:
Original von Pallas Athene
[...] besteht für Atheisten kein Bedarf an einer Seelsorge [...]

versus

Zitat:
Original von Pallas Athene
Für Religiöse ARG- Fans mag dies passend sein, sich im Wortgebrauch religiöser Begriffe zu bedienen, für eine große Mehrzahl der Atheisten kaum.


Woher nimmst du die Chuzpe, im oberen Satz apodiktisch festzustellen, welcher Bedarf ganz allgemein "für Atheisten" nicht besteht? Willst du den derzeit bereits 250 Mitgliedern der "Atheistischen Religionsgesellschaft in Österreich" in Bausch und Bogen absprechen, Atheistinnen und Atheisten zu sein? Ein wenig mehr Differenzierung fände ich nicht schlecht...
Denker
20.06.2015 12:20
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Fällt dir das auf?

Zitat:
Original von Pallas Athene
[...] besteht für Atheisten kein Bedarf an einer Seelsorge [...]

versus

Zitat:
Original von Pallas Athene
Für Religiöse ARG- Fans mag dies passend sein, sich im Wortgebrauch religiöser Begriffe zu bedienen, für eine große Mehrzahl der Atheisten kaum.


Woher nimmst du die Chuzpe, im oberen Satz apodiktisch festzustellen, welcher Bedarf ganz allgemein "für Atheisten" nicht besteht? Willst du den derzeit bereits 250 Mitgliedern der "Atheistischen Religionsgesellschaft in Österreich" in Bausch und Bogen absprechen, Atheistinnen und Atheisten zu sein? Ein wenig mehr Differenzierung fände ich nicht schlecht...
Denker



Sinn erfassendes lesen könnte dir nicht schaden. Ich schrieb von der Mehrzahl der Atheisten, die nicht Mitglieder der ARG sind. Ich stelle fest , mit oder ohne Chuzpe, dass allgemein eine Mehrzahl nicht religiöser Atheisten keinen Bedarf an Religiosität zeigen, und diese einer Hand voll religiöser Atheisten der ARG gegenüberstehen.

Atheisten wenden sie sich "allgemein" im Bedarfsfall an PsychologInnen oder Psychotherapeutinnen. Oder ist dir nachweislich bekannt, dass sie religiöse SeelsorgerInnen bevorzugen? Ausgenommen sind ARG- Mitglieder, deren Bedürfnis nach religiösen Seelsorgern, dir selbstverständlich eher bekannt sind als mir. Diese habe ich wohlweislich ausgenommen, daher sehr genau differenziert.

Ich verstehe sehr gut, dass die ARG, um beim Kultusamt zu reussieren, Anlehnung am religiösen Sprachgebrauch verwenden müsst, nützt, als Mittel zum Zweck. Ohne religiösen Anstrich- keine Anerkennung als Religion. Ich besitze die Chuzpe, zu sagen, dass mich diese Anbiederung anwidert.

Ist meine Meinung und auch du hast ein Recht darauf. smile

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
20.06.2015 13:43 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Sinn erfassendes lesen könnte dir nicht schaden.

Ja, da hast du vollkommen Recht, das könnte mir nicht schaden. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und vermute mal, dass es - im Grunde genommen - uns allen nicht schaden könnte. Danke für den Hinweis!

Zitat:
Original von Pallas Athene
Ich schrieb von der Mehrzahl der Atheisten, die nicht Mitglieder der ARG sind.

Stimmt, das hast du tatsächlich getan - aber erst im zweiten von mir zitierten Satz und nicht im ersten/oberen. Dieser erste/obere lautet im vollen Wortlaut: "Wie es schon marven und ramon auffiel, besteht für Atheisten kein Bedarf an einer Seelsorge." Das ist, wie ich geschrieben habe, eine apodiktische Feststellung dazu, "welcher Bedarf ganz allgemein "für Atheisten" nicht besteht."

Zitat:
Original von Pallas Athene
Ist meine Meinung und auch du hast ein Recht darauf. smile

Danke, dass du deine Meinung mitgeteilt hast - auch du hast natürlich ein Recht darauf! smile
20.06.2015 14:37
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Man könnte Seelsorge auch bezeichnen als ein motiviertes Bemühen um den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit und dessen Beziehung zu Gott.(Wikipedia)

Das spricht jetzt aber nicht unbedingt gegen eine Atheistische Militärseelsorge, oder?
Denker
20.06.2015 13:26
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne KrugIch kann mir gut vorstellen, dass es eines Tages nicht nur eine Katholische Militärseelsorge, eine Evangelische Militärseelsorge, eine Orthodoxe Militärseelsorge und eine Islamische Militärseelsorge sondern auch eine Atheistische Militärseelsorge im Bundesheer geben wird. Der "Atheistischen Religionsgesellschaft in Österreich" traue ich zu, dass sie diese Option möglich machen und haben wird.

Eine eigene Militärseelsorge muss ein prioritäres Ziel der "Atheistischen Religionsgesellschaft in Österreich" sein. Mein Regiment hatte während des gesamten 8-monatigen Präsenzdienstes genau einmal in einem Saal Platz zu nehmen, um einem Militärseelsorger zu lauschen. Wenn einer konfessionsfrei war, durfte er sich dem Kaffeeautomaten widmen, was vielen lieber gewesen wäre.
19.06.2015 16:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ist nicht der Kaffeeautomat eine spirituelle Quelle par excellence? Kottan!

__________________
veni, vidi, witzig
19.06.2015 20:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Präsident hat eh keinen bekommen. Der hat sich dann immer so geärgert. Da konnte man nur sagen: Einzelschicksal.
19.06.2015 20:30 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ALO Atheist
Der Präsident hat eh keinen bekommen. Der hat sich dann immer so geärgert. Da konnte man nur sagen: Einzelschicksal.


ist doch schön wenn Automaten oder ähnlich Primitives über Präsidenten siegen. Amen.

__________________
veni, vidi, witzig
19.06.2015 20:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass unser Kaffeeautomat beim Bundesheer primitiv war?
19.06.2015 20:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ALO Atheist
Willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass unser Kaffeeautomat beim Bundesheer primitiv war?


ernsthaft kann ich es nicht, da ich nie dabei war.

__________________
veni, vidi, witzig
19.06.2015 20:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der hat schon gewusst, wem er einen Kaffee gibt. Der Präsident hatte kein einziges Erfolgserlebnis, ich jedes Mal, weil ich ein echter Gentleman bin. Kaffeeautomaten erkennen das.
19.06.2015 21:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ALO Atheist
Der hat schon gewusst, wem er einen Kaffee gibt. Der Präsident hatte kein einziges Erfolgserlebnis, ich jedes Mal, weil ich ein echter Gentleman bin. Kaffeeautomaten erkennen das.


also ich hatte immer Mitleid in der Serie. Ein Tiroler, der viel zu früh verstorben ist.

__________________
veni, vidi, witzig
19.06.2015 21:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Großartiger Schauspieler, keine Frage.



Kurt Weinzierl, auch bei ernsten Rollen überzeugend und hervorragend.
19.06.2015 21:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Die US Navy will keinen Seelsorger für die Humanisten in der US Navy einstellen.
Kann ich irgendwie verstehen. Wo keine Seele, da kein Seelenputz notwendig.

Meinst du denn, dass jene Menschen, für die es bereits eine eigene Seelsorge in der US Navy gibt, im Unterschied zu Humanisten nach Ansicht der budgetzuständigen Politiker eine Seele haben?
16.08.2015 10:14
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Kein humanistischer Seelsorger für die US Navy

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum