Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Islam » IS nähert sich Bagdad » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen IS nähert sich Bagdad
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 IS nähert sich Bagdad marven 26.05.2015 12:18
 RE: IS nähert sich Bagdad peter mitterstöger 26.05.2015 20:28
 RE: IS nähert sich Bagdad marven 26.05.2015 21:30
 RE: IS nähert sich Bagdad nicolai 27.05.2015 09:04
 RE: IS nähert sich Bagdad marven 27.05.2015 21:39
 RE: IS nähert sich Bagdad nicolai 29.05.2015 09:28
 RE: IS nähert sich Bagdad marven 30.05.2015 13:58
 RE: IS nähert sich Bagdad BlackWiddow 30.05.2015 14:59
 RE: IS nähert sich Bagdad marven 31.05.2015 21:35
 RE: IS nähert sich Bagdad marven 01.06.2015 07:59
 RE: IS nähert sich Bagdad nicolai 29.05.2015 09:34
 RE: IS nähert sich Bagdad peter mitterstöger 29.05.2015 17:47
 RE: IS nähert sich Bagdad nicolai 29.05.2015 20:27
 RE: IS nähert sich Bagdad Pallas Athene 07.08.2015 23:49
 RE: IS nähert sich Bagdad nicolai 08.08.2015 08:52
 RE: IS nähert sich Bagdad nicolai 08.08.2015 08:55
 RE: IS nähert sich Bagdad peter mitterstöger 08.08.2015 17:41
 RE: IS nähert sich Bagdad peter mitterstöger 07.08.2015 19:48

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

IS nähert sich Bagdad antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mit dem Fall von Ramadi ist IS nur noch 100 km von Bagdad entfernt.
Das entspricht größenordnungsmässig der Entfernung von Bruck an der Mur und Wien.

Wie ist das überhaupt möglich?

* Die Militärtaktik des IS ist erfolgreich. Die Kombination das einerseits im Hintergrund erfahrene Offiziere aus der Saddam-Riege die Pläne machen und andererseits direkt an der Front fanatische Kämpfer zu Selbstmord-Anschlägen bereit sind ist erfolgreich.
Das einfach mehrere mit Sprengstoff gefüllte Lastwägen in die Stadt fahren und sich die Fahrer dort an den strategisch wichtigen Punkten selbst in die Luft sprengen ist eine Art der Kriegsführung gegen die moderne Armeen noch kein Mittel entwickelt haben.
Nicht nur der strategische Blitzkrieg-Vorteil durch die Sterbebereitschaft ist entscheidend, auch der psychologische Einschüchterungseffekt durch diese Brutalisierung ist enorm.

* Die USA unterstützen aus der Luft, sind aber nicht dazu bereit ihre Soldaten im Bodenkampf zu opfern.

* Streit zwischen Schiiten und Sunniten
Einerseits weigert sich die schiitische Zentralregierung die sunnitischen Milizen zu bewaffnen. Denn auch wenn diese den IS-Vorgänger Al Kaida dazumals erfolgreich aus ihren Städten vertrieben haben, so bleiben sie doch aus Sicht der Schitten unberechenbar.
Denn wer garantiert das sich die Sunniten nicht mit dem ebenfalls sunnitischen IS verbünden? Oder das man nach einem Sieg über den IS so in den Machtrausch verfällt das dann die Schiiten angegriffen werden.
Daher waren die Verteidiger von Ramadi nur leicht bewaffnet und somit chancenlos.
Die offizielle irakische Armee wiederum ist schiitisch dominiert und die schiitischen Soldaten sehen nicht ein warum sie für die Sunniten sterben sollen.

Wenn das alles so bleibt, dann werden sie wirklich noch in Bagdad landen.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
26.05.2015 12:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: IS nähert sich Bagdad antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Mit dem Fall von Ramadi ist IS nur noch 100 km von Bagdad entfernt.
Das entspricht größenordnungsmässig der Entfernung von Bruck an der Mur und Wien.

Wie ist das überhaupt möglich?

* Die Militärtaktik des IS ist erfolgreich. Die Kombination das einerseits im Hintergrund erfahrene Offiziere aus der Saddam-Riege die Pläne machen und andererseits direkt an der Front fanatische Kämpfer zu Selbstmord-Anschlägen bereit sind ist erfolgreich.
Das einfach mehrere mit Sprengstoff gefüllte Lastwägen in die Stadt fahren und sich die Fahrer dort an den strategisch wichtigen Punkten selbst in die Luft sprengen ist eine Art der Kriegsführung gegen die moderne Armeen noch kein Mittel entwickelt haben.
Nicht nur der strategische Blitzkrieg-Vorteil durch die Sterbebereitschaft ist entscheidend, auch der psychologische Einschüchterungseffekt durch diese Brutalisierung ist enorm.

* Die USA unterstützen aus der Luft, sind aber nicht dazu bereit ihre Soldaten im Bodenkampf zu opfern.

* Streit zwischen Schiiten und Sunniten
Einerseits weigert sich die schiitische Zentralregierung die sunnitischen Milizen zu bewaffnen. Denn auch wenn diese den IS-Vorgänger Al Kaida dazumals erfolgreich aus ihren Städten vertrieben haben, so bleiben sie doch aus Sicht der Schitten unberechenbar.
Denn wer garantiert das sich die Sunniten nicht mit dem ebenfalls sunnitischen IS verbünden? Oder das man nach einem Sieg über den IS so in den Machtrausch verfällt das dann die Schiiten angegriffen werden.
Daher waren die Verteidiger von Ramadi nur leicht bewaffnet und somit chancenlos.
Die offizielle irakische Armee wiederum ist schiitisch dominiert und die schiitischen Soldaten sehen nicht ein warum sie für die Sunniten sterben sollen.

Wenn das alles so bleibt, dann werden sie wirklich noch in Bagdad landen.


ich frage mich langsam, ob das langfristig so übel wäre.

__________________
veni, vidi, witzig
26.05.2015 20:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
RE: IS nähert sich Bagdad antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sie wollen ja nicht nur Irak und Syrien. Ihr Ziel ist es Filialen auf der ganzen Welt zu gründen.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
26.05.2015 21:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: IS nähert sich Bagdad antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Das einfach mehrere mit Sprengstoff gefüllte Lastwägen in die Stadt fahren und sich die Fahrer dort an den strategisch wichtigen Punkten selbst in die Luft sprengen ist eine Art der Kriegsführung gegen die moderne Armeen noch kein Mittel entwickelt haben.


Soso, haben die "modernen Armeen" noch kein Mittel dagegen gefunden ? Wie bedauerlich, kann ich doch im Prinzip keinen Unterschied zu den "zielsuchenden, intelligenten Bomben", die von USA und NATO bereits gegen Serbien und den Irak verwendet und gepriesen wurden und den "zielsuchenden Selbstmordlastwagen" des IS erkennen.
Und auch von einer "Brutalisierung des Krieges" zu sprechen ist meines Erachtens Unsinn, denn es gibt keine "humanen und unbrutalen" Kriege.
Daß es allerdings einen Unterschied zwischen gutbezahlten "hi-tec-Söldnern", die mit möglichst wenig Risiko für Leib und leben "einen Job erledigen" und fanatischen Idealisten, die für ihre Überzeugung kämpfen und auch dafür zu sterben bereit sind gibt, ist natürlich richtig; und auch kaum zu ändern. Ebenso, daß man eine (mehr oder weniger) dezentralisierte Guerillaarmee nicht "risikolos" einfach aus der Luft "niederbomben" kann; das hat sich bereits in Vietnam und einigen lateinamerikanischen Staaten gezeigt.
Andererseits, warum sollten gerade die US of A, denen ja ohnehin sehr an der Destabilisierung der Region war und ist eigene Soldaten (vor allem in Hinblick auf kommende Wahlen) dem Risiko des Getötetwerdens aussetzen und sich damit in einen Krieg (wirklich) involvieren, den sie nicht gewinnen können ? Vor allem, da der derzeitige Status der Involviertheit (Waffenlieferungen und Luftangriffe) ja viel lukrativer und sicherer (keine "US-Bürger" als Opfer) für die (in den Staaten sehr mächtige) Lobby der Waffenproduzenten ist ?
Zumal sich (gewissermaßen gratis) noch der für die geostrategischen Pläne der US of A durchaus positive Effekt aus der derzeitigen Situation ergibt, daß es sich sowohl der Iran als auch das mittlerweile als "Verbündeter" unsicher gewordene Saudiarabien nicht leisten können, einem weiteren Erstarken eines "Kalifats" (oder gar mehrerer) tatenlos zuzusehen sowie daß der trotz aller gegenteiliger Beteuerungen "wirtschaftliche Gegner" EU weitaus mehr unter den Auswirkungen der derzeitigen (und eventuell noch kommenden) Zustände in der Region zu leiden hat, bzw. haben wird denn die Vereinigten Staaten (von Amerika).

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
27.05.2015 09:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
RE: IS nähert sich Bagdad antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Unterschied liegt im Preis. High Tech-Waffen kann sich eine Islamistengruppe nicht leisten.
Aber Selbstmordattentäter sind billig.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
27.05.2015 21:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: IS nähert sich Bagdad antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Um die US-amerikanische Waffenindustrie zu zitieren : "Nicht die Waffe tötet, sondern der Mann, der sie bedient."
Und darin liegt der Unterschied. Wer für Geld tötet, und sei er/sie auch noch so elitär ausgerüstet, wird immer interessiert daran sein, dieses Geld auch ausgeben zu können, also im Zweifelsfall zurückweichen oder sich ergeben, etc. Wer für seine Überzeugung und ein "höheres Ideal" (sei dies nun "Vaterland", Glaube, Ideologie oder was auch immer) kämpft, der wird auch als Unterlegener und nur mit einem Messer, einem Knüppel oder Stein bewaffnet den Kampf aufnehmen (und zumeist gewinnen). Dafür finden sich gerade in der jüngeren Geschichte zahllose Beispiele, beginnend bei den Partisanen des zweiten Weltkriegs über den Korea- und Indochinakrieg, den Algerienkrieg, den Vietnamkrieg und die zahlreichen süd- und mittelamerikanischen Guerilla- und Befreiungsbewegungen bis zu den afghanischen Taliban und Mudjaheddin, den Kämpfern des IS oder der kurdischen Peshmerga.
Krieg ist kein Computerspiel, und je ausgeprägter der (verständliche) Unwillen "westlicher" oder "prodemokratischer" Kämpfer, ihr Leben zu riskieren (hi-tec-Ausrüstung fördert und bestärkt diese Tendenz zusätzlich) ist - bei Schlachten und Gefechten werden nun einmal Menschen getötet - desto geringer werden die Aussichten ebendieser Kämpfer sein, einen Kamf auch zu gewinnen. Daraus resultieren auch die Erfolge von Peshmerga und der schiitischen Milizen, denen, obwohl schlecht und veraltet gerüstet, gelang, woran die "hi-tec"-gerüsteten Armeen gescheitert sind, nämlich den Angriffen des IS standzuhalten und dessen fanatische Kämpfer aufzuhalten, bzw. zurückzudrängen.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
29.05.2015 09:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
RE: IS nähert sich Bagdad antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zwischen der Bereitschaft, bis zum letzten Atemzug zu kämpfen, und bewußt durch Selbstmordanschlag zu sterben ist aber schon noch ein Unterschied.
Und es ist noch einmal ein Unterschied, ob es sich um einen einzelnen Selbstmordattentäter handelt oder ob man gleich eine ganze Gruppe hat, die aufeinander abgestimmt den großen Bumm macht.
Stellen wir uns vor, was diese Leute auch in Europa anrichten könnten, wenn sie sich getarnt als Flüchtlinge einnisten und im richtigen Moment aufeinander abgestimmte Selbstmordanschläge begehen.
In der Kalkulation das es in Folge zu Racheaktionen an den Muslimen kommt, wodurch wiederum neue Kämpfer rekrutiert werden können und die Gewaltspirale kaum noch zu stoppen ist.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
30.05.2015 13:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: IS nähert sich Bagdad antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ein Terrorist, der 24 Tote bei einem Anschlag zu verantworten hat, hat sich bereits unter die Flüchtlinge gemischt und wurde in Italien verhaftet:
http://kurier.at/politik/ausland/anschla...ien/131.623.191

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
30.05.2015 14:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
RE: IS nähert sich Bagdad antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ein einzelner Terrorist kann natürlich auch Schaden anrichten.
Was IS so gefährlich macht ist die Kombination von jahrzehntelanger praktischer militärischer Erfahrung (Iran/Irak, Desert Storm, Aufstände von Schiiten und Kurden) der alten Saddam-Riege mit der Selbstmordanschlagsbereitschaft der Fanatiker.
Verrücktheit gesteuert durch logische Planung, ein Giftcocktail sondergleichen.
Auf der irakischen Regierungsseite hingegen Milchgesichter, die gerade frisch von der Militärakadamie kommen, in Kombination mit völlig unmotivierten Soldaten.
Schwere Waffen und Fahrzeuge erbeutet der IS einfach von der irakischen Armee.

Und Europa? Hat nicht einmal den Willen alles zu tun um dem IS die Finanzierung so schwer wie möglich zu machen. Und von der Türkei eine Klärung zu verlangen wie leicht sie dem IS das Leben macht.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
31.05.2015 21:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
RE: IS nähert sich Bagdad antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was bedeuten 300 Asylwerber pro Tag?
Dazu etwas Mathematik:
300 x 365 = 109.500
Also rund 100.000 Asylwerber pro Jahr.
Auf 20 Jahre gerechnet sind das 2 Mio neue Österreicher. Also etwa ein Drittel der Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
01.06.2015 07:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: IS nähert sich Bagdad antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Übrigens ist es ein Irrglaube, der IS könne sich keine "hi-tec"-Ausrüstung leisten; er benötigt sie nur, aus vorgenannten Gründen, nicht, bzw. nur bis zu einem gewissen Maß. Denn da der "heilige Glaubenskrieg" (für den Islamisten) allem anderen übergeordnet ist kann das "Kalifat" seine nicht unbeträchtlichen Geldmittel uneingeschränkt zu dessen Unterhalt investieren; und, so funktioniert der Waffenhandel nun einmal, wo ein solventer Käufer ist, dort findet sich auch ein gewillter Verkäufer und ein Weg, den "deal" über die Bühne zu ziehen...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
29.05.2015 09:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: IS nähert sich Bagdad antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich bin sonst nicht so. Aber sollen die sich doch gegenseitig umbringen, die Sunniten und Schiiten. Hätte ich auch im 30jährigen Krieg gemeint.

__________________
veni, vidi, witzig
29.05.2015 17:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: IS nähert sich Bagdad antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...des tuans eh grod; dummerweise bleibt eahna so gaunz nebenbei no Zeit dafia, daß in olle meglichen aundaren Ecken aa no Kriag spüün und Leit umbringen...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
29.05.2015 20:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: IS nähert sich Bagdad antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@ PM´s Bemerkung über die nur angepackten, aber nicht derpackten Konflikte der USA :
Lies dir doch bitte diesen Text einmal durch, und, falls er dir zu lang ist, schau dir das Video an. Und dann reden wir weiter über „ entweder macht man es ganz oder gar nicht“.

http://www.yy-welt.com/chef-der-schatten...mperiums-offen/

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
07.08.2015 23:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: IS nähert sich Bagdad antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
@ PM´s Bemerkung über die nur angepackten, aber nicht derpackten Konflikte der USA :
Lies dir doch bitte diesen Text einmal durch, und, falls er dir zu lang ist, schau dir das Video an. Und dann reden wir weiter über „ entweder macht man es ganz oder gar nicht“.

http://www.yy-welt.com/chef-der-schatten...mperiums-offen/


Tja, bei mir rennst Du damit offene Türen ein; daß unser guter peter, an den Dein Beitrag und der "link" eigentlich gerichtet ist diesen sofort damit "blockt", daß er einen möglichst langen uralten Beitrag von marven "zitierenderweise" (und völlig zusammenhanglos) darunterschiebt kann eigentlich auch als "seine Antwort" darauf verstanden werden...
Und da ich nicht will, daß derartige "Billigstrategien" erfolgreich bleiben, kopier´ ich den "link" (wertungsfrei) jetzt auch hierher :

http://www.yy-welt.com/chef-der-schatten...mperiums-offen/[/quote]

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
08.08.2015 08:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: IS nähert sich Bagdad antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...muß obige "Anschuldigung" zumindest teilweise zurücknehmen - ich hab´ nicht auf die "Einstellzeiten" der Beiträge geachtet... Scheinheiliger

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
08.08.2015 08:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: IS nähert sich Bagdad antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Pallas Athene
@ PM´s Bemerkung über die nur angepackten, aber nicht derpackten Konflikte der USA :
Lies dir doch bitte diesen Text einmal durch, und, falls er dir zu lang ist, schau dir das Video an. Und dann reden wir weiter über „ entweder macht man es ganz oder gar nicht“.

http://www.yy-welt.com/chef-der-schatten...mperiums-offen/


Tja, bei mir rennst Du damit offene Türen ein; daß unser guter peter, an den Dein Beitrag und der "link" eigentlich gerichtet ist diesen sofort damit "blockt", daß er einen möglichst langen uralten Beitrag von marven "zitierenderweise" (und völlig zusammenhanglos) darunterschiebt kann eigentlich auch als "seine Antwort" darauf verstanden werden...
Und da ich nicht will, daß derartige "Billigstrategien" erfolgreich bleiben, kopier´ ich den "link" (wertungsfrei) jetzt auch hierher :

http://www.yy-welt.com/chef-der-schatten...mperiums-offen/
[/quote]

so war es halt nicht und so ist es auch nicht, sagt der "gute" Peter. Aufgrund der aktuellen Gebietsgewinne der IS habe ich diesen etwas älteren String aufgesucht und aktualisiert. Darüber hinaus hab ich mich über die Amis ausgelassen.
->PA. Ein halbherziger Krieg ist langfristig leidvoller als ein konsequenter. Tut mir leid, wenn das inhuman klingt. Es ist eben oft ein schnelles Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. Diese meine Einstellung habe ich schon wiederholt "ausgestellt". Vom 1.Weltkrieg angefangen.

__________________
veni, vidi, witzig
08.08.2015 17:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: IS nähert sich Bagdad antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Mit dem Fall von Ramadi ist IS nur noch 100 km von Bagdad entfernt.
Das entspricht größenordnungsmässig der Entfernung von Bruck an der Mur und Wien.

Wie ist das überhaupt möglich?

* Die Militärtaktik des IS ist erfolgreich. Die Kombination das einerseits im Hintergrund erfahrene Offiziere aus der Saddam-Riege die Pläne machen und andererseits direkt an der Front fanatische Kämpfer zu Selbstmord-Anschlägen bereit sind ist erfolgreich.
Das einfach mehrere mit Sprengstoff gefüllte Lastwägen in die Stadt fahren und sich die Fahrer dort an den strategisch wichtigen Punkten selbst in die Luft sprengen ist eine Art der Kriegsführung gegen die moderne Armeen noch kein Mittel entwickelt haben.
Nicht nur der strategische Blitzkrieg-Vorteil durch die Sterbebereitschaft ist entscheidend, auch der psychologische Einschüchterungseffekt durch diese Brutalisierung ist enorm.

* Die USA unterstützen aus der Luft, sind aber nicht dazu bereit ihre Soldaten im Bodenkampf zu opfern.

* Streit zwischen Schiiten und Sunniten
Einerseits weigert sich die schiitische Zentralregierung die sunnitischen Milizen zu bewaffnen. Denn auch wenn diese den IS-Vorgänger Al Kaida dazumals erfolgreich aus ihren Städten vertrieben haben, so bleiben sie doch aus Sicht der Schitten unberechenbar.
Denn wer garantiert das sich die Sunniten nicht mit dem ebenfalls sunnitischen IS verbünden? Oder das man nach einem Sieg über den IS so in den Machtrausch verfällt das dann die Schiiten angegriffen werden.
Daher waren die Verteidiger von Ramadi nur leicht bewaffnet und somit chancenlos.
Die offizielle irakische Armee wiederum ist schiitisch dominiert und die schiitischen Soldaten sehen nicht ein warum sie für die Sunniten sterben sollen.

Wenn das alles so bleibt, dann werden sie wirklich noch in Bagdad landen.


was aktuell immer wahrscheinlicher wird. Alles, was US of A militärisch anpackt, schlägt fehl. Seit der Landung in der Normandie. Korea, Vietnam, Afghanistan, Irak. Grenada habens gerade noch derpackt.
Entweder macht man es gar nicht oder ganz.

__________________
veni, vidi, witzig
07.08.2015 19:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Islam » IS nähert sich Bagdad

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum