Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Islam » Modernisierung der islamischen Welt - teilweise auch durch den Westen verschuldet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Modernisierung der islamischen Welt - teilweise auch durch den Westen verschuldet
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Modernisierung der islamischen Welt - teilweise auch durch den Westen verschuldet marven 26.05.2015 11:35

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Modernisierung der islamischen Welt - teilweise auch durch den Westen verschuldet antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Vorweg:
Die Hauptverantwortung dafür das die islamisch geprägte Welt so hinterher hängt, liegt in den Ländern selbst.

Allerdings muss man als Teil der Gesamtwahrheit auch erkennen, dass eine Modernisierung der islamischen Welt sehr oft in der Geschichte den machtpolitischen Interessen der westlichen Welt zuwider lief.

Ein Beispiel aus der Geschichte ist der ägyptische Herrscher Muhammad Ali Pascha.
Ägypten war damals formal ein Teil des Osmanischen Reiches, aber Ägypten unter Muhammad Ali Pascha war relativ selbstständig.
Im Osmanischen Reich gab es ein sehr schlechtes Bildungssystem. Die Folgen davon waren in Wirtschaft und Militär zu spüren. Die Industrialisierung war weit hinter Europa zurück und es gab nur wenige Leute, die moderne Kanonen herstellen konnten, die Militärmacht sich also nur noch auf die hohe Zahl der Soldaten stützen konnte.

Ägypten unter Muhammad Ali Pascha ging einen ganz anderen Weg:
* Ausgebildete Chemiker konnten nun endlich eigene Kanonen entwickeln. Die Offiziere erhielten eine moderne Ausbildung in militärischer Taktik.
* Auch das zivile Bildungssystem wurde generell ausgebaut.
* Die Industrialisierung wurde gefördert, insbesondere die Baumwollindustrie.
* Er bekämpfte die Wahhabiten zu einem Zeitpunkt (so um 1820), als sich sonst noch kaum jemand des Problems bewußt war das hier entstand.
* Der Landbesitz islamischer Stiftungen wurde besteuert

Mit der Eroberung von Damaskus war eigentlich der Weg frei um in das türkische Kernland zu marschieren und den Sultan abzulösen.
In diesem Falle wäre das gesamte Osmanische Reich reformiert und in die moderne Zeit gebracht worden.

Doch hier griffen die europäischen Mächte ein. Sie unterstützten den Sultan und zwangen die Ägypter zum Rückzug.
Der Grund ist klar: Die Entstehung einer neuen wirtschaftlichen und militärischen Supermacht musste präventiv verhindert werden.
Und eine solche wäre das Osmanische Reich unter Muhammad Ali Pascha wohl geworden.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
26.05.2015 11:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Islam » Modernisierung der islamischen Welt - teilweise auch durch den Westen verschuldet

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum