Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Islam » Wiener Appell » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Wiener Appell
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Islamische Wette: Reden wir positiv über den Islam, dann wird er sich reformieren Der Brunnen ohne Krug 26.05.2015 19:20
 RE: Islamische Wette: Reden wir positiv über den Islam, dann wird er sich reformieren peter mitterstöger 26.05.2015 19:29
 RE: Islamische Wette: Reden wir positiv über den Islam, dann wird er sich reformieren Der Brunnen ohne Krug 26.05.2015 19:34
 RE: Islamische Wette: Reden wir positiv über den Islam, dann wird er sich reformieren marven 26.05.2015 21:57
 RE: Islamische Wette: Reden wir positiv über den Islam, dann wird er sich reformieren nicolai 27.05.2015 09:12
 RE: Islamische Wette: Reden wir positiv über den Islam, dann wird er sich reformieren Ramon 26.05.2015 21:25
 RE: Islamische Wette: Reden wir positiv über den Islam, dann wird er sich reformieren Der Brunnen ohne Krug 26.05.2015 19:07
 Vereinsrecht nicolai 27.05.2015 09:22
 RE: Vereinsrecht landlerin 27.05.2015 15:23
 RE: Vereinsrecht Der Brunnen ohne Krug 27.05.2015 21:42
 RE: Vereinsrecht nicolai 29.05.2015 09:42
 RE: Vereinsrecht Der Brunnen ohne Krug 29.05.2015 11:55
 RE: Vereinsrecht nicolai 29.05.2015 20:24

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Islamische Wette: Reden wir positiv über den Islam, dann wird er sich reformieren antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Also auf Deutsch: wenn sich etwas zusammenrotten will, und sich eigene Agenden gibt, die nicht kriminell sind, wen kümmerts? Sicher nicht den Staat.

Das ist ja auch jetzt schon möglich. Bloß hat man auf dieser informellen Grundlage halt keine Rechtspersönlichkeit (die man z.B. für diverse Rechtsgeschäfte braucht).
26.05.2015 19:20
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Islamische Wette: Reden wir positiv über den Islam, dann wird er sich reformieren antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ok, welche Rechtsgeschäfte?

__________________
veni, vidi, witzig
26.05.2015 19:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Islamische Wette: Reden wir positiv über den Islam, dann wird er sich reformieren antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"ok, welche Rechtsgeschäfte?" Na z.B. ein Palais in der Wiener Innenstadt kaufen, oder zumindest ein Konto eröffnen, oder was weiß ich ...
26.05.2015 19:34
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
RE: Islamische Wette: Reden wir positiv über den Islam, dann wird er sich reformieren antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Putzfrau anstellen, Prediger bezahlen, Gebäude kaufen.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
26.05.2015 21:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Islamische Wette: Reden wir positiv über den Islam, dann wird er sich reformieren antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
ok, welche Rechtsgeschäfte?


Ich darf darauf hinweisen, daß beispielsweise auch die Gewerkschaften oder das "Rote Kreuz" mit ihren Milliardenvermögen und -umsätzen auf der Basis des "Vereinsrechtes" agieren, bzw. nach österreichischem Recht "Vereine" darstellen. Womit sich die Frage nach den "Rechtsgeschäften" eigentlich erübrigen sollte...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
27.05.2015 09:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

RE: Islamische Wette: Reden wir positiv über den Islam, dann wird er sich reformieren antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger


Noch Klartextertümlicheres: jedes Regulativ ist abzulehnen auf diesem Sektor.
Eine "Religion" soll sich ausleben wie ein Boxklub. Sollte den Staat, also uns nichts angehen.


Und ich habe gemeint, Du hättest Dich hier dahingehend geäußert, der Boxsport wäre eine Philosophie? Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
26.05.2015 21:25 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Islamische Wette: Reden wir positiv über den Islam, dann wird er sich reformieren antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Ich würd mir wünschen, dass Religionen ebenso dem Vereinsrecht unterliegen wie der Rosenkäferzüchterverein.

Wünschen kannst du's dir ja, "es wird's" halt in Österreich- realistisch betrachtet!!! - "nicht so bald spielen"...
26.05.2015 19:07
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Vereinsrecht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Muß ich denn doch die Frage stellen, was denn so störend am österreichischen Vereinsrecht ist, daß es manche hier abschaffen wollen ? Schließlich bildet es ja nicht zuletzt die rechtliche Grundlage und ein normierendes Regulativ dafür, in welcher rechtlichen Form sich die "Vereins- und Versammlungsfreiheit" zu gestalten hat und schränkt diese in keinster Weise ein.
Obendrein ist auch zu beachten, daß eine "Abschaffung" des Vereinsrechtes schon aufgrund der zahlreichen Verknüpfungen desselben mit anderen Teilen des "Bürgerlichen Rechts" kaum möglich ist; eine Änderung oder Reformierung desselben in einzelnen Detailbereichen allerdings wäre durchaus denkbar.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
27.05.2015 09:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Vereinsrecht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was das Vereinsrecht betrifft, so ist dessen Vorstand den jeweiligen Behörden zu melden, ist die Geldgebarung jederzeit zweifelsfrei nachzuweisen uvm. Da hätten dann so manche Religionsgemeinschaften ein bisserl ein Problem.
Landlerin
27.05.2015 15:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Vereinsrecht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"[...] ist die Geldgebarung jederzeit zweifelsfrei nachzuweisen [...]" Im Vereinsgesetz steht aber etwas anderes...
27.05.2015 21:42
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Vereinsrecht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Formulierung mag ein wenig anders sein, entspricht aber im Prinzip der Aussage der "landlerin". Wenngleich sich das Finanzamt kaum für die "Finanzgebarung" oder Buchführung der zahlreichen (angeblich etwa eineinhalb Millionen) österreichischen Klein- und Kleinstvereine interessiert, da der Aufwand für "Überprüfungen" seitens der Finanzbehörden viel zu hoch wäre/ist...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
29.05.2015 09:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Vereinsrecht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es stimmt einfach nicht, dass die Geldgebarung "jederzeit" zweifelsfrei nachzuweisen ist. Aber du kannst das ganz leicht bei einem Verein, bei dem du Mitglied bist, nachprüfen: Falls du z.B. ÖGB-Mitglied bist kannst du gerne mal probieren, "jederzeit" Einsicht in "die Geldgebarung" des ÖGB zu erhalten.
29.05.2015 11:55
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Vereinsrecht antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ach, als Gründer, Obmann, Schriftführer oder Rechnungsprüfer diverser Vereine sollte ich darüber eigentlich ausreichend Bescheid wissen... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
29.05.2015 20:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Islam » Wiener Appell

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum