Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang Matoo 26.07.2015 11:24
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang peter mitterstöger 26.07.2015 22:23
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang ALO Atheist 29.07.2015 16:59
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang peter mitterstöger 29.07.2015 20:08
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang Pallas Athene 29.07.2015 20:19
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang peter mitterstöger 29.07.2015 20:40
 Größe des beobachtbaren Universums ALO Atheist 30.07.2015 13:58
 RE: Größe des beobachtbaren Universums peter mitterstöger 30.07.2015 15:01
 RE: Größe des beobachtbaren Universums Pallas Athene 30.07.2015 15:39
 Die Planeten in Musik umgesetzt ALO Atheist 30.07.2015 16:01
 RE: Größe des beobachtbaren Universums peter mitterstöger 01.08.2015 08:32
 RE: Größe des beobachtbaren Universums nicolai 01.08.2015 14:24
 RE: Größe des beobachtbaren Universums peter mitterstöger 01.08.2015 15:32
 Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang Matoo 30.07.2015 12:26
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang Pallas Athene 30.07.2015 13:51

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Matoo Matoo ist weiblich
Student/in


Dabei seit: 03.07.2015
Beiträge: 82
Herkunft: Bayern

Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Nicolai,

1.Bin keine Deutsche.

2.Natürlich ist viel Kritik zu üben an den Zuständen in Deutschland, aber ich sehe dies aus der geschichtlichen Perspektive, denn die Schuld der Deutschen an zwei Weltkriegen wird immer present sein und bestimmt auch heute maßgeblich die politischen Umstände.

3. Tue meine Meinung hier kund, wie Andere auch,das ist Alles.....auch wenn es dir nicht gefällt.

4. Eine Diskussionskultur gibt es in Österreich nicht, die Angst ist zu groß,Wahrheiten ausspechen zu müssen.

5. Respekt und Achtung vor anderen Menschen,...vor anderen Meinungen.... wohl Fehlanzeige!

6. Wenn die Vorfahren mutwillig und ohne Grund an der Vertreibung und Ermordung von Millionen von Menschen beteiligt waren und den größten Massenmörder aller Zeiten hervor gebracht haben, sollte man seine Worte mit Bedacht wählen.

Österreicher waren nachweislich überdurchschnittlich u.a. an der systematischen Ermordung von über 3 Millionen Kindern beteiligt. Was haben denn deine Urgroßeltern, Großeltern während der Nazizeit getan? Wenn man seine tausend jahre alte Kultur ausgelöscht hat, was bleibt dann noch übrig?
Die Touristen kommen ja nur um Geschichte aus Österreich zu sehen,die über 100 Jahre alt ist,als es noch ein Vielvölkerstaat war.

7. Österreich ist nicht befreit worden, sondern besiegt! Kennst du die Geschichte deines Landes nicht?
Noch in den letzten Wochen des Krieges haben einfache Bürger an der Verfolgung und Ermordung geflohenen KZ Häftlinge mit großem Spaß und Eifer teilgenommen. Ach ja, und bloß nicht über dieses Thema sprechen.......

8. Und heute? Rassimus und Ausgrenzung aller Orten. Nazipartei regiert im Burgenland!

9. Ich wage die These: Das würde heute genauso wieder geschehen, man arbeitet ja schon gezielt, seit vielen Jahren darauf hin. Habe es am eigenen Leib erfahren müssen. Jegliche Hemmung sind schon ad acta gelegt.Beliebtes Motto: Die Ausländer sind immer an allem Schuld!

10. Ich habe nicht gesagt, dass es in Deutschland besser ist, kann gar nichts dazu sagen, denn es sind schon Jahrzehnte vergangen seit ich in diesem Land war.

11. Meine Erfahrungen in Österreich sind: Der Fisch stinkt vom Kopf abwärts. Lügner, Betrüger, keine Scham ,keine Schande, keine Würde, Unanständigkeit,Ausländerfeindlichkeit, Geldgier, Ausbeutung, immer wegsehen, ja nicht einmischen, Feigheit........da stimmt einfach gar nix....ach ja und heile Welt vorgaukeln.

Österreich ist kein Staat sondern ein Zustand, wie die Punschkrapferl: Außen rosa, innen braun.

__________________
Vorauf des Menschen Sinn gerichtet ist, bestimmt seinen Wert.
Die Liebe zu allem Lebendigen ist das Wesen der Humanität.
26.07.2015 11:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Österreich ist kein Staat sondern ein Zustand, wie die Punschkrapferl: Außen rosa, innen braun.
seh ich auch so.

__________________
veni, vidi, witzig
26.07.2015 22:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Themenstarter Thema begonnen von ALO Atheist
Achtung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Vielleicht schaffen es manche doch wieder, sich zu konkret vorgegebenen Themen zu äußern. Was hier jetzt stattfindet, ist reif für den Tratsch-Platz. Muss ich solche Postings wirklich alle löschen oder soll ich einen Punschkrapferl-Thread eröffnen und dort alles hineinverschieben, was deplatziert ist?
29.07.2015 16:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ALO Atheist
Vielleicht schaffen es manche doch wieder, sich zu konkret vorgegebenen Themen zu äußern. Was hier jetzt stattfindet, ist reif für den Tratsch-Platz. Muss ich solche Postings wirklich alle löschen oder soll ich einen Punschkrapferl-Thread eröffnen und dort alles hineinverschieben, was deplatziert ist?


wieso, ich habe exakt zum Themenstarter geantwortet, kein Tratsch. Das Thema ist sehr weit gehalten, ist aber nicht tragisch.
Ich finde den obigen Vergleich treffend. Er ist halt unangenehm für die, die im rechten Lager stehen.

Nur ein Beispiel von gestern: Ort: Bahnhofsrestaurant Liesing. Ich erzähle an der Theke meinen neuesten jüdischen Witz. Mein Nachbar, ganz sicher kein Proletarier, antwortet mit einem anderen: "Wieviele Juden passen in einen Volkswagen? 2 vorne, 3 hinten. Der Rest ist im Aschenbecher. Haha."
Und das ist kein Einzelfall, ich komme bei vielen Stammtischen vorbei.
Also Punschkrapferl ist genial, danke Matoo!

__________________
veni, vidi, witzig
29.07.2015 20:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ALO Atheist
Vielleicht schaffen es manche doch wieder, sich zu konkret vorgegebenen Themen zu äußern. Was hier jetzt stattfindet, ist reif für den Tratsch-Platz. Muss ich solche Postings wirklich alle löschen oder soll ich einen Punschkrapferl-Thread eröffnen und dort alles hineinverschieben, was deplatziert ist?



Hiermit beuge ich mich dem Ordnungsruf und beziehe mich auf das ursprüngliche Thema und deinen ersten Satz:

„Das Universum ist nach heutigem Wissen etwa 13,8 Milliarden Jahre alt“

Das ist korrekt, hinzufügen möchte ich die Erklärung über die Größe des beobachtbaren Universums , denn diese beträgt in etwa 42 Milliarden Lichtjahre im Radius, daher hat das Universum insgesamt eine Ausdehnung von 90 Milliarden Lichtjahren!.

Erklärung:
http://www.abenteuer-sterne.de/wie-gross...bare-universum/

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
29.07.2015 20:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

10 hoch 10 Galaxien a` ca. 10 hoch 11 Sterne.

__________________
veni, vidi, witzig
29.07.2015 20:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Themenstarter Thema begonnen von ALO Atheist
Pfeil Größe des beobachtbaren Universums antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Rechnung ist zunächst einfach. Um den Radius des beobachtbaren Universums (Ro) zu erhalten, multipliziert man das Alter des Universums (A) mit der Lichtgeschwindigkeit (c):

Ro = A x c

Ro= 13,8 Milliarden Jahre x Lichtgeschwindigkeit (299 792,458 km/s)

Ro= 13,8 Milliarden Lichtjahre

Warum errechnet man den Radius des beobachtbaren Universums so? Weil sich von uns maximal jene Teile des Universums beobachten lassen, deren Signale uns während der 13,8 Milliarden Jahre seit dem Urknall mit Lichtgeschwindigkeit erreichen konnten.

Dieser Wert ist jedoch falsch, da sich das Universum ständig mit zunehmender Beschleunigung ausdehnt, sodass der Radius des beobachtbaren Universums nach neuen Berechnungen etwa 46 Milliarden Lichtjahre beträgt.

Der Durchmesser von etwa 92 Milliarden Lichtjahren bezieht sich, wohlgemerkt, auf das beobachtbare Universum - "beobachtbar" unter Anführungszeichen -, über die Gesamtgröße des Universums kann nur spekuliert werden.


30.07.2015 13:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Größe des beobachtbaren Universums antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

https://www.youtube.com/watch?v=H748XDA7iRs
https://www.youtube.com/watch?v=nP6xBFyA_aw

__________________
veni, vidi, witzig
30.07.2015 15:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Größe des beobachtbaren Universums antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Astronauten sind Helden

https://www.youtube.com/watch?v=jBuwC4VJi50

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
30.07.2015 15:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Themenstarter Thema begonnen von ALO Atheist
Die Planeten in Musik umgesetzt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bevor wir hier noch zum Raumschiff-Enterprise-Spielen anfangen, bleiben wir lieber in unserem vertrauten Sonnensystem.

Der englische Komponist Gustav Holst schrieb 1914 bis 1916 sein bekanntestes Werk: "The Planets". Er vertonte "Die Planeten" in folgender Reihenfolge: Mars, Venus, Merkur, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun (die Erde hat er nicht vertont; Pluto war damals noch nicht entdeckt und ist kein Planet).

Gustav Holst hielt sich bei seiner Vertonung an die astrologische Bedeutung dieser sieben Planeten. Musikalisch halte ich seine Vertonung von Jupiter für die beste.

Herbert von Karajan dirigiert die Berliner Philharmoniker: youtube.com/watch?v=yZIsTePHZbI
30.07.2015 16:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Größe des beobachtbaren Universums antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Astronauten sind Helden

https://www.youtube.com/watch?v=jBuwC4VJi50


ja, besonders Major Tom.

__________________
veni, vidi, witzig
01.08.2015 08:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Größe des beobachtbaren Universums antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der aus "ashes to ashes" ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
01.08.2015 14:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Größe des beobachtbaren Universums antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja.

__________________
veni, vidi, witzig
01.08.2015 15:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Matoo Matoo ist weiblich
Student/in


Dabei seit: 03.07.2015
Beiträge: 82
Herkunft: Bayern

Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo,

wie so seit Ihr euch so sicher, dass eure Berechnungen stimmen? Wie schon geschrieben, nach heutigem Wissenstand,... könnte das Universum......so und so alt sein....kann sich Jemand 90 Millarden Lichtjahre vorstellen? Das ist so weit weg von jeder menschlichen Vorstellungskraft. Wir kennen ja nicht einmal unser Sonnensystem.

Es hies doch der "Mensch und das Universum................"

Es gibt nur diesen Planeten Erde auf dem wir existieren können. Es gibt keinen Reserveplaneten. Doch falls ein anderer Planet existiert auf dem Menschen leben könnten.......der tut mir jetzt schon leid.


Für mich gibt es keinen Anfang und keine Ende, das sind menschliche Maßstäbe. So wie alles Leben ständig in Movement ist, so ist das Universum ständig in Movement......und wozu sich Zahlen um die Ohren schlagen? Niemand wir je wissen ob es überhaupt einen Anfang oder ein Ende gibt, gegeben hat, geben wird. lachmitot

__________________
Vorauf des Menschen Sinn gerichtet ist, bestimmt seinen Wert.
Die Liebe zu allem Lebendigen ist das Wesen der Humanität.
30.07.2015 12:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Matoo
Hallo,

wie so seit Ihr euch so sicher, dass eure Berechnungen stimmen? Wie schon geschrieben, nach heutigem Wissenstand,... könnte das Universum......so und so alt sein....kann sich Jemand 90 Millarden Lichtjahre vorstellen? Das ist so weit weg von jeder menschlichen Vorstellungskraft. Wir kennen ja nicht einmal unser Sonnensystem.

Es hies doch der "Mensch und das Universum................"

Es gibt nur diesen Planeten Erde auf dem wir existieren können. Es gibt keinen Reserveplaneten. Doch falls ein anderer Planet existiert auf dem Menschen leben könnten.......der tut mir jetzt schon leid.


Für mich gibt es keinen Anfang und keine Ende, das sind menschliche Maßstäbe. So wie alles Leben ständig in Movement ist, so ist das Universum ständig in Movement......und wozu sich Zahlen um die Ohren schlagen? Niemand wir je wissen ob es überhaupt einen Anfang oder ein Ende gibt, gegeben hat, geben wird. lachmitot


Wie gehen von Berechnungen aus, die anhand wissenschaftlicher Forschung derzeit gelten. Es könnte durchaus sein, dass hie und da Korrekturen vorgenommen werden müssen, vielleicht sogar die ein oder andere Theorie neu überdacht und möglicherweise verworfen wird.
Lass es mich mal rückblickend betrachten. Menschen, sofern sie sich nicht völlig gegen jedes wissenschaftliche Denken aus reiner Oppositionslust und Unwissen entziehen, haben erfahren, dass bisher so einiges richtig berechnet wurde.

Man kann sich Zahlen vorstellen, indem man sie in gegenseitige Relationen setzt.
Wenn du weißt, dass das Licht 300 000 km/sec zurücklegt, bekommst du eine Anschaulichkeit über Distanzen. Selbstverständlich könnte man auch die Höchstgeschwindigkeit eines Sprinters mit etwa 40 km/h sämtlichen astronomischen Berechnungen zugrunde legen, wäre deiner Meinung nach bestimmt ein menschlicher Maßstab. So wäre es auch für dich verständlich, wie lange es dauern würde, zur Sonne zu laufen, die sich in 150 000 Millionen Kilometer von der Erde befindet. Das kannst du ganz leicht selbst ausrechnen. Problematisch wird es allerdings, wenn man die Distanz Erde- Sonne, die durchschnittlich 150 Millionen Kilometer beträgt in Frage stellt. Wer weiß denn das, hat es jemand nachgemessen mit einem Maßband, indem er zu Fuß zur Sonne ging?

Astronomen verwenden eben die Lichtgeschwindigkeit als Maßstab für Geschwindigkeiten, denn nichts ist schneller als das Licht, daher eine absolute Größe. Sie können sich darunter etwas vorstellen, indem sie Größen , zB. Sterngrößen mit der Sonne in Relation setzen und Distanzen in Lichtjahren berechnen.

Wenn man davon von Ahnung befreit ist und darüber hinaus keinerlei Interesse daran hat, weil man sowieso alles mit dem Totschlagargument „ wer weiß das schon....“ begründet, mag das Leben und das Weltbild vielleicht einfacher und bestimmt genauso schön sein, aber nicht sinnvoll um sich in eine Diskussion darüber einzubringen Augenzwinkern

Dass es für dich keinen Anfang und kein Ende gibt, ist noch lange kein Maßstab und wird auch niemals einer werden lachmitot

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
30.07.2015 13:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum