Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang ALO Atheist 27.04.2015 17:04
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang BlackWiddow 27.04.2015 17:08
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang Matoo 04.07.2015 09:48
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang Ramon 04.07.2015 10:53
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang nicolai 04.07.2015 11:00
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang Ramon 04.07.2015 11:35
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang nicolai 04.07.2015 12:02
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang peter mitterstöger 04.07.2015 13:24
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang ALO Atheist 04.07.2015 14:40
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang Matoo 05.07.2015 11:53
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang peter mitterstöger 05.07.2015 12:04
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang Matoo 05.07.2015 12:23
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang peter mitterstöger 05.07.2015 12:32
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang Ramon 05.07.2015 20:20
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang nicolai 06.07.2015 07:48
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang peter mitterstöger 07.07.2015 15:00
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang Der Brunnen ohne Krug 07.07.2015 17:24
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang peter mitterstöger 07.07.2015 17:29
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang Ramon 07.07.2015 20:39
 RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang nicolai 07.07.2015 18:42
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Mensch und das Universum
oder
das Ende und der Anfang

Eine Veranschaulichung



Das Universum ist nach heutigem Wissen etwa 13,8 Milliarden Jahre alt. Wenn man diese Zeitspanne auf die Dauer eines Jahres projiziert, so fand am 1. Jänner um 0 Uhr 00 der Urknall statt.

Am 9. September entsteht das Sonnensystem.

Am 14. September bildet sich die Erde.

Am 1. November finden die ersten Sexualakte statt, allerdings unter Mikroorganismen.

Am 31. Dezember um 22 Uhr 30 - das ist heute am Silvester-Abend - entstehen aufgrund von Evolution die ersten Menschen.

Wir machen jetzt um 0 Uhr 00 des neuen Jahres blitzschnell den Silvester-Sekt auf und blicken sogleich zurück - Jahresrückblick auf die etwas andere Art:

Vor 4 Sekunden wurde Caesar ermordet,

vor 2 Sekunden war man noch im Mittelalter,

vor 8/10-Sekunden schrieb Shakespeare seinen "Hamlet",

vor 2/10-Sekunden schrieb Einstein seine Relativitätstheorie

und vor 1/10-Sekunde wurde die Atombombe erfunden.


Wie geht es weiter?

In 7 Milliarden Jahren wird die Sonne zum Roten Riesen und zerstört die Erde gänzlich.

In 100 Trillionen Jahren sind die letzten Sterne verglüht, das Universum ist am Ende.


Was war vor dem Urknall und was kommt nach dem Ende des Universums?

Man geht heute davon aus, dass vor dem Urknall ein vorangegangenes Universum zu Ende ging und dass nach dem Ende dieses Universums wieder eines entstehen wird.


Was sagt uns das?

Zumindest, wenn man sich diese "Jahres-Veranschaulichung" vor Augen führt, dass wir heute deutlich mehr wissen als die Religionsstifter vor ein paar Sekunden, dass seit 3/10-Sekunden durch Darwin Entstehung und Entwicklung von Leben nicht mehr religiös begründet werden müssen und dass sich die Menschheit seit 1/10-Sekunde im Zuge des Atomzeitalters in kürzester Zeit selbst ausrotten kann.
27.04.2015 17:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

https://www.youtube.com/watch?v=HEheh1BH34Q

Für mich beeindruckend - zumindest für uns Mikroben hier auf einem Staubkorn im Universum.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
27.04.2015 17:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Matoo Matoo ist weiblich
Student/in


Dabei seit: 03.07.2015
Beiträge: 82
Herkunft: Bayern

RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo ALO

die wissenschaft ist immer nur eine momentaufnahme, was heute als bewiesen angesehen wird, kann morgen über bord geworfen werden.

keine menschliches wesen weis vom anfang aller dinge und auch nichts vom ende. nichts weis die menschheit und je mehr sie glaubt zu wissen, desdo mehr verliert sie den boden unter den füßen und desdo mehr sollte ihr bewußt werden , wie wenig sie weis.

Warst du am 09.september dabei?

welche arroganz und besserwisserei!

Du bist ein gefangener des wissenschaftsallmachtsdenken und deine faktenrecherche ist doch sehr mangelhaft. halbwahrheiten zu verbreiten ist doch erbärmlich...

__________________
Vorauf des Menschen Sinn gerichtet ist, bestimmt seinen Wert.
Die Liebe zu allem Lebendigen ist das Wesen der Humanität.
04.07.2015 09:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Matoo
Hallo ALO

die wissenschaft ist immer nur eine momentaufnahme, was heute als bewiesen angesehen wird, kann morgen über bord geworfen werden.

keine menschliches wesen weis vom anfang aller dinge und auch nichts vom ende. nichts weis die menschheit und je mehr sie glaubt zu wissen, desdo mehr verliert sie den boden unter den füßen und desdo mehr sollte ihr bewußt werden , wie wenig sie weis.

Warst du am 09.september dabei?

welche arroganz und besserwisserei!

Du bist ein gefangener des wissenschaftsallmachtsdenken und deine faktenrecherche ist doch sehr mangelhaft. halbwahrheiten zu verbreiten ist doch erbärmlich...



Du hast aber vergessen, zu erwähnen, dass Deine (berechtigte) Kritik an der Wissenschaft (sie habe keine absolute Wahrheit und kein letztendliches Wissen anzubieten), selbst modernen (wissenschaftlichen) Denkmodellen entnommen wurde. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
04.07.2015 10:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...allerdings ist das Wissen um die Unzulänglichkeit und Begrenztheit menschlichen Wissens immer noch besser als "blinder Glaube" ohne Wissen...
...und "muß man eben einfach glauben" ist ein schlechter Ersatz für, wenn vielleicht auch unzulängliche oder "begrenzte" Beweisführung.
"Der Mensch" ist ein Mensch, und deshalb auch nur "menschlicher" Beweisführung zugänglich. Wo diese erbracht wird, darf sie als "nach menschlichen Maßstäben" gesichert gelten. "Ich weiß nicht alles" bedeutet nicht, daß das "bewiesene Teilwissen" falsch ist.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
04.07.2015 11:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...allerdings ist das Wissen um die Unzulänglichkeit und Begrenztheit menschlichen Wissens immer noch besser als "blinder Glaube" ohne Wissen...
...und "muß man eben einfach glauben" ist ein schlechter Ersatz für, wenn vielleicht auch unzulängliche oder "begrenzte" Beweisführung.
"Der Mensch" ist ein Mensch, und deshalb auch nur "menschlicher" Beweisführung zugänglich. Wo diese erbracht wird, darf sie als "nach menschlichen Maßstäben" gesichert gelten. "Ich weiß nicht alles" bedeutet nicht, daß das "bewiesene Teilwissen" falsch ist.


Wenn er einerseits verkündet, wir hätten nur Momentaufnahmen zu bieten, die morgen schon nichts mehr wert sind, und zwei Zeiten weiter, spottet, ALO hätte nur erbärmliche Halbwahrheiten vorgebracht, dann weiß ich, wo ich ihn einzuordnen habe. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
04.07.2015 11:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wos haaßt do "wir" ? I vakünd prinzipiöl die "Woahrheit"; des kaunn a jeda in meina Signatur nochlesen... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
04.07.2015 12:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Wos haaßt do "wir" ? I vakünd prinzipiöl die "Woahrheit"; des kaunn a jeda in meina Signatur nochlesen... Augenzwinkern


die Woahrheit is aber net die Wahrheit. Die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit, so wie ich sie verkünde. Augenzwinkern

__________________
veni, vidi, witzig
04.07.2015 13:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Themenstarter Thema begonnen von ALO Atheist
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Matoo
Hallo ALO
die wissenschaft ist immer nur eine momentaufnahme, was heute als bewiesen angesehen wird, kann morgen über bord geworfen werden.
keine menschliches wesen weis vom anfang aller dinge und auch nichts vom ende. nichts weis die menschheit und je mehr sie glaubt zu wissen, desdo mehr verliert sie den boden unter den füßen und desdo mehr sollte ihr bewußt werden , wie wenig sie weis.
Warst du am 09.september dabei?
welche arroganz und besserwisserei!
Du bist ein gefangener des wissenschaftsallmachtsdenken und deine faktenrecherche ist doch sehr mangelhaft. halbwahrheiten zu verbreiten ist doch erbärmlich...

Liebe Matoo!

Eine Halbwahrheit ist immer noch besser als eine Lüge.

Ich war bei der Entstehung des Sonnensystems vor 4,5 Milliarden Jahren nicht dabei, aber ich war auch nicht dabei, als vor 75.000 Jahren in der südafrikanischen Kap-Region als erste Belege für menschliche Kultur Zeichen in Hämatit graviert wurden. Aber es steht jedem frei, die Wissenschaften links liegen zu lassen und zu meinen, man wüsste alles besser oder man könne gar nichts wissen oder man wisse, dass man nichts wisse, oder man glaube lieber denen, die sich vor 3000 Jahren die Entstehung der Welt und des Menschen ganz anders vorgestellt hatten. Es darf jeder frei denken.

Von Aristoteles beispielsweise kann man viel lernen, aber dass er damit falsch gelegen hat, dass das Gehirn der Kühlung des Körpers diene und das Herz dem Denken, hat, so glaube ich, inzwischen jeder akzeptiert. Und dass die Gebärmutter kein eigenständiges Wesen ist, das im weiblichen Körper umherwandert, wie das im antiken Griechenland angenommen wurde, ist heute, so meine ich, allen schon klar.
04.07.2015 14:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Matoo Matoo ist weiblich
Student/in


Dabei seit: 03.07.2015
Beiträge: 82
Herkunft: Bayern

RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo AOL, (klingt wie eine deutsche Krankenkasse), Hallo Peter, Hallo Ramon,Hallo Nicolei

eine Lüge kann man wiederlegen und ad absurdum führen.

Eine Halbwahrheit ist eine sehr gefährliche Angelegenheit. Die Lüge gepaart mit ein wenig richtigen Informationen, kann zu schrecklichen Konsequenzen führen. Den meistens werden Halbwahrheiten (außer als Dummheit) gezielt zur Manipulation und Desinformation verwendet um von Wahrheiten abzulenken oder sie gar als nichtig erscheinen zu lassen.

Darauf basiert doch unser ganzes Gesellschaftssystem auch genannt Kapitalismus.

Beispiel: Soziale Marktwirtschaft

Soziale Markwirtschaft und Kapitalismus schließen sich systembedingt aus.

Trotzdem wird es in aller Munde geführt und ständig wiederholt, bis zum Erbrechen. "Wir haben eine soziale Marktwirtschaft"!

Wir hatten einmal, um es vorsichtig auszudrücken vor Jahrzehnten, ansatzweise eine soziale Marktwirtschaft, weil wir den Menschen westlich der Mauer, die Vorteile des Kapitalismus vor Augen führen mussten. Die DDR (der gesamte Osten) hat für uns billig Waren produziert, dass auch die ärmeren Schichten in Westeuropa zu Wohlstand gekommen sind.

So ist der begriff soziale Marktwirtschaft missbraucht worden und eine Halbwahrheit entstanden. Dies hat eigentlich nichts mit wirklichen sozialer Marktwirtschaft zu tun.

Noch heute sind fast alle im Westen überzeugt, sie haben sich den Wohlstand erarbeitet.

Nein,der Osten hinter dem eisernen Vorhang hat für uns geschuftet, mit Billiglöhnen abgespeist.

Hatten wir im Westen nicht ausgemacht, dass alle in Osteuropa faul, diebisch, geistig und kulturell unterentwickelt sind? Wir die Fleissigen,dort die Faulen!

So langsam wird es wohl jedem klar, dass in diesem System eine große Lüge versteckt wird mit einer Halbwahrheit.

Für Peter M.,
könntest du einmal Dein Gewohnheitsdenken für ein paar Augenblicke verlassen und aufhören den Kasperl zu spielen? Wenns beliebt!

Für Ramon,

denkst du wirklich, das die modernen wissenschaftlichen Methoden der letzten 200 Jahre, meine Denkweise bestimmen? Sicher beeinflussen westliche Anschauungsweisen mein Leben. Stelle sie aber immer wieder grundsätzlich in Frage.

Es gibt die Urgesetzmäßigkeiten, nachdem jegliches Leben entstanden ist und existiert, das ist keine Erfindung der westlichen Denkweise. Woher kommt denn überhaupt "unsere Wissenschaft"? Doch nicht aus Europa!

Wenn man in den ältesten Bücher der Menschheit liest, sieht man, dass fast nichts Neues hervor gekommen ist, nur Details. Schon die 2000 Jahre alten chin. Medizinbücher sprechen von Atomen. Auch ist nicht jedes Wissen von Nutzen, dass man bekannt gibt.

Und Bescheidenheit steht mir so gar nicht. Im Angesicht der männlichen Vorherrschaft und der Jahrtausende währenden Unterdrückung der Frauen, schrecklichen Zustände der durch männlichen Geltungsdrang verursachten Kriege und Elends steht es wohl an , dass sich die Männer in Bescheidenheit üben.

Für Nicolai:
Gesichert ist wahrscheinlich Folgendes: Wir werden alle sterben. Wir brauchen Luft zum Atmen, zu essen und zu trinken. Wir leben von der Natur, ohne unsere Erde existieren wird nicht,denn wir sind ihre Geschöpfe....wie alle anderen Lebewesen auch... aus Ihr entstanden. Und ohne menschliche Kommunikation und soziales Leben, fallen wir dem Wahnsinn anheim. Was bedeuten schon da schon menschliche Maßstäbe?

__________________
Vorauf des Menschen Sinn gerichtet ist, bestimmt seinen Wert.
Die Liebe zu allem Lebendigen ist das Wesen der Humanität.
05.07.2015 11:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Für Peter M.,
könntest du einmal Dein Gewohnheitsdenken für ein paar Augenblicke verlassen und aufhören den Kasperl zu spielen? Wenns beliebt!
Beliebt nicht.

Aber zum Grundsätzlichen: dass der Osten wesentlich für den Westen beigetragen hat und somit von letzterem ausgebeutet wurde, ist weniger als eine Halbwahrheit.

__________________
veni, vidi, witzig
05.07.2015 12:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Matoo Matoo ist weiblich
Student/in


Dabei seit: 03.07.2015
Beiträge: 82
Herkunft: Bayern

RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Du hast das Thema verfehlt: Bitte lies es nocheinmal!

Halbwahrheit: Soziale Marktwirtschaft

__________________
Vorauf des Menschen Sinn gerichtet ist, bestimmt seinen Wert.
Die Liebe zu allem Lebendigen ist das Wesen der Humanität.
05.07.2015 12:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:Nein,der Osten hinter dem eisernen Vorhang hat für uns geschuftet, mit Billiglöhnen abgespeist.
Ist wie gesagt und gemeint, weniger als eine Viertelwahrheit.

__________________
veni, vidi, witzig
05.07.2015 12:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Matoo

Für Ramon,

denkst du wirklich, das die modernen wissenschaftlichen Methoden der letzten 200 Jahre, meine Denkweise bestimmen? Sicher beeinflussen westliche Anschauungsweisen mein Leben. Stelle sie aber immer wieder grundsätzlich in Frage.

Es gibt die Urgesetzmäßigkeiten, nachdem jegliches Leben entstanden ist und existiert, das ist keine Erfindung der westlichen Denkweise. Woher kommt denn überhaupt "unsere Wissenschaft"? Doch nicht aus Europa!

Wenn man in den ältesten Bücher der Menschheit liest, sieht man, dass fast nichts Neues hervor gekommen ist, nur Details. Schon die 2000 Jahre alten chin. Medizinbücher sprechen von Atomen. Auch ist nicht jedes Wissen von Nutzen, dass man bekannt gibt.

Und Bescheidenheit steht mir so gar nicht. Im Angesicht der männlichen Vorherrschaft und der Jahrtausende währenden Unterdrückung der Frauen, schrecklichen Zustände der durch männlichen Geltungsdrang verursachten Kriege und Elends steht es wohl an , dass sich die Männer in Bescheidenheit üben.



1. Ja, wenn du nicht gerade in einer Kutsche durch Pennsylvania fährst, dann nehme ich stark an, dass Deine Denkweise, was Wissenschaft und Technik anbelangt, als modern zu bezeichnen ist.
2. Die wissenschaftlich-technologische Revolution, der wir fast alles zu verdanken haben, was wir heute nutzen und benutzen, ist, ohne überheblich klingen zu wollen, eine europäische Erfindung und Errungenschaft.
3. Ich bin Epikureer, also durchaus mit dem Atomismus vertraut. Und mir ist auch bekannt, dass, von der Namensgebung mal abgesehen, so ziemlich alles, was Demokrit, Leukipp, Epikur oder Lukrez über Atome gesagt oder geschrieben haben, heute nicht mehr haltbar ist.
4. Und wenn Du Loblieder auf Feminismus, Frauenrechte und Gleichberechtigung zu singen gedenkst, dann denke bitte daran, dass Dir hier die Philosophen Griechenlands nun wirklich nicht als Vorbild dienen können.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
05.07.2015 20:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Matoo
Was bedeuten schon da schon menschliche Maßstäbe?


Da es sich um dabei um den einzigen Maßstab handelt, den "Mensch" anzuwenden vermag doch so ziemlich alles...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
06.07.2015 07:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Matoo
Was bedeuten schon da schon menschliche Maßstäbe?


Da es sich um dabei um den einzigen Maßstab handelt, den "Mensch" anzuwenden vermag doch so ziemlich alles...


und auch nichts, weil sie atheistenseidank einer Evolution unterworfen sind. Vor der Aufklärung war "menschlich" was anderes. Und wenn wir so in spätestens 100 Jahre die ersten designeten "Menschen" haben werden, wieder was anderes.
Merke, "menschlich" ist nicht ident mit Humanismus. Dieser Punkt geht an Matoo.

__________________
veni, vidi, witzig
07.07.2015 15:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Dieser Punkt geht an Matoo."
Cool! Ich frage mich gerade, warum ich deine Bewertung irgendwie sehr gut nachvollziehen kann...
07.07.2015 17:24
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
"Dieser Punkt geht an Matoo."
Cool! Ich frage mich gerade, warum ich deine Bewertung irgendwie sehr gut nachvollziehen kann...


geh, sei net scheinheilig. Augenzwinkern

__________________
veni, vidi, witzig
07.07.2015 17:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
"Dieser Punkt geht an Matoo."
Cool! Ich frage mich gerade, warum ich deine Bewertung irgendwie sehr gut nachvollziehen kann...


Richtig, denn wer in seiner Signatur "Die drei schlimmsten Übel sind: Dummheit, Faulheit und Feigheit" verkündet, kümmert sich sicherlich nicht um menschliche Maßstäbe. Augen rollen

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
07.07.2015 20:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Matoo
Was bedeuten schon da schon menschliche Maßstäbe?


Da es sich um dabei um den einzigen Maßstab handelt, den "Mensch" anzuwenden vermag doch so ziemlich alles...


und auch nichts, weil sie atheistenseidank einer Evolution unterworfen sind. Vor der Aufklärung war "menschlich" was anderes. Und wenn wir so in spätestens 100 Jahre die ersten designeten "Menschen" haben werden, wieder was anderes.
Merke, "menschlich" ist nicht ident mit Humanismus. Dieser Punkt geht an Matoo.


Wußte gar nicht, daß Du dazu berufen wurdest, "Punkte" zu vergeben...
Aber egal, zuerst Denken, dann "werten".
Nach etwa den "Maßstäben der Evolution" sind Krokodile oder Haifische ein weitaus erfolgreicheres Modell als "der Mensch", schließlich existieren sie beinahe unverändert seit mehreren hundert Millionen Jahren; von Mikroorganismen, Insekten und ähnlichem ganz zu schweigen.
Dennoch ist der Maßstab eines Pantoffeltierchens für den Menschen ebenso wenig relevant wie der eines Krokodils (es sei denn in der direkten Konfrontation, dann dürfte sich "Mensch ist freßbar" vermutlich unangenehm durchsetzen).
Wie sich der "menschliche Maßstab" auch im Laufe der Entwicklung anpassen, bzw. relativieren mag, er bleibt doch immer ein "menschlicher Maßstab".
Und nur, weil "Mensch" heute weiß, daß sein Heimatplanet etwa viereinhalb Millionen Jahre alt ist, entzieht sich eine konkrete Vorstellung dieser Zeitspanne doch seiner "realen" Begrifflichkeit. Er vermag diesen Zeitraum vermittels abstrakter Zahlen zu umschreiben, die im Begriffssystem seiner "Maßstäbe" einen hypothetischen "Verechnungs- und Extrapolationswert" liefern, "erleben und nachvollziehen" kann er ihn nicht, da es sich um einen "kosmischen Maßstab" handelt, in dessen Begrifflichkeiten zu denken dem Menschen einfach nicht gegeben ist.

p.s.: anzumerken wäre noch, daß gerade Du nicht derjenige sein dürftest, der mir "Humanismus" erklären könnte; ein "Vorurteil", das sich aus Deinen Beiträgen speist...
"Humanismus" ist vielleicht nicht "ident" mit menschlich, aber bedarf des "menschlichen" um überhaupt existieren zu können. Es gibt keine "humanistischen" Krokodile, nur "humanistische" Menschen (Mengenlehre, 1. Klasse, und nicht nur an "Eliteschulen" Happy ).

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
07.07.2015 18:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Der Mensch und das Universum oder das Ende und der Anfang

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum