Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Islam » Gehört der Islam zu Deutschland? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Gehört der Islam zu Deutschland?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Gehört der Islam zu Deutschland? peter mitterstöger 22.04.2015 14:35
 RE: Gehört der Islam zu Deutschland? Der Brunnen ohne Krug 22.04.2015 15:11
 RE: Gehört der Islam zu Deutschland? marven 23.04.2015 07:45
 RE: Gehört der Islam zu Deutschland? ALO Atheist 23.04.2015 13:46
 RE: Gehört der Islam zu Deutschland? ALO Atheist 22.04.2015 15:15
 RE: Gehört der Islam zu Deutschland? Der Brunnen ohne Krug 22.04.2015 15:17
 RE: Gehört der Islam zu Deutschland? peter mitterstöger 22.04.2015 15:32
 RE: Gehört der Islam zu Deutschland? ALO Atheist 22.04.2015 15:44
 RE: Gehört der Islam zu Deutschland? nicolai 23.04.2015 20:44

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Gehört der Islam zu Deutschland? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

einfache Antwort: selbstverständlich. Es gibt 7% (mindestens) Moslems in Deutschland.
Als Minderheit zählen sie genauso zu Deutschland wie andere (religiöse) Minderheiten.
Gilt für jedes zivilisierte Land, D ist da keine Ausnahme. Hoffentlich.

__________________
veni, vidi, witzig
22.04.2015 14:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Gehört der Islam zu Deutschland? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das sehe ich genau so wie du.
22.04.2015 15:11
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: Gehört der Islam zu Deutschland? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sagt der Satz "Der Islam gehört oder gehört nicht zu Deutschland." für sich genommen irgendetwas aus?
Eigentlich nicht.
Es ist ein Satz, der beliebig interpretiert werden kann.
Die schlichte Tatsache das in Deutschland Moslems leben erzwingt keine besondere Betonung der Zugehörigkeit.
Ist damit gemeint das der Islam Deutschland historisch geprägt hat?
Ist damit gemeint das der Islam Einfluss auf die deutsche Gesetzgebung, Rechtssprechung und Verwaltung hat?

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
23.04.2015 07:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

RE: Gehört der Islam zu Deutschland? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Sagt der Satz "Der Islam gehört oder gehört nicht zu Deutschland." für sich genommen irgendetwas aus?
Eigentlich nicht.

Aber er lässt sich realpolitisch beantworten.
23.04.2015 13:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Achtung antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Danke, wenn ich auch was dazu sagen darf!

Ich zitiere mich selbst vom 14.04.2015:

"Die dümmliche Frage, ob der Islam zu Deutschland gehöre, beantwortet sich von selbst. Etwa 7 Prozent der deutschen Bevölkerung bekennen sich zum Islam, damit gehört der Islam zu Deutschland."

Siehe Gehört Pegida zu Deutschland?
22.04.2015 15:15 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Genau an dieses Posting von dir habe ich sofort gedacht, nachdem ich Peters Beitrag gelesen habe.
22.04.2015 15:17
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ALO Atheist
Danke, wenn ich auch was dazu sagen darf!

Ich zitiere mich selbst vom 14.04.2015:

"Die dümmliche Frage, ob der Islam zu Deutschland gehöre, beantwortet sich von selbst. Etwa 7 Prozent der deutschen Bevölkerung bekennen sich zum Islam, damit gehört der Islam zu Deutschland."

Siehe Gehört Pegida zu Deutschland?


sorry.

__________________
veni, vidi, witzig
22.04.2015 15:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ist schon okay. Dieser Thread wurde in einer anderen Kategorie eröffnet und das Thema lässt sich auch exponiert behandeln, obwohl es nicht mehr viel dazu zu sagen gibt.
22.04.2015 15:44 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eine Frage, die sich mit einem klaren und eindeutigen NEIN beantworten läßt, denn diese Frage, bzw. die Art ihrer Formulierung ist beispielhaft dafür, wie sich die Religionen klammheimlich in unseren Alltag, Sprachgebrauch und damit auch längerfristig in unser Denken einschleichen.
Schließlich suggeriert sie, eine Religion, gleich welcher Art sei zu einem (wie ich betonen möchte, offiziell säkularem) Staat "gehörig" und nicht ein vom Staatsgebilde zu trennender Teil des Privatlebens seiner Bürger. Natürlich wissen wir alle, wie sich die Realität zur Theorie verhält, aber das darf noch lange kein Grund sein, anzuerkennen, daß eine wie auch immer geartete oder bezeichnete Religion "zu einem Staat gehörig", also relevanter Bestandteil des säkularen, demokratischen Staatswesens sein dürfe (sieht man einmal von Vatikan, IS und einigen anderen ab; aber die sind ja auch nicht demokratisch legitimiert und noch viel weniger "säkular").
Wäre die Frage anders formuliert (also etwa : hat der Islam die deutsche Geschichte beeinflußt, ist er Teil der deutschen Kultur, oder hat er Tradition in Deutschland), so würde die Antwort möglicherweise anders ausfallen; möglicherweise aber auch nicht. Denn die Tatsache, daß sich (und auch erst in jüngerer Zeit) etwa sieben Prozent der deutschen Bürger (in Österreich dürften die Verhältnisse ähnlich liegen) sagt bestenfalls etwas über die privaten Glaubensverhältnisse dieser sieben Prozent aus, aber niemals etwas über den Staat Deutschland als Staatsgebilde und ist bestenfalls von demoskopischem Interesse !

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
23.04.2015 20:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Islam » Gehört der Islam zu Deutschland?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum