Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr"
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" Der Brunnen ohne Krug 10.04.2015 12:06
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" peter mitterstöger 10.04.2015 12:39
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" Der Brunnen ohne Krug 10.04.2015 12:47
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" peter mitterstöger 10.04.2015 12:59
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" Ramon 04.04.2015 10:59
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" Der Brunnen ohne Krug 04.04.2015 11:07
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" Ramon 04.04.2015 11:21
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" Der Brunnen ohne Krug 04.04.2015 11:24
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" Qwert 04.04.2015 11:11
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" Der Brunnen ohne Krug 04.04.2015 20:17
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" landlerin 05.04.2015 11:39
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" BlackWiddow 05.04.2015 14:50
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" Der Brunnen ohne Krug 05.04.2015 15:26
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" Ramon 08.04.2015 17:30
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" Der Brunnen ohne Krug 08.04.2015 17:53
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" Ramon 08.04.2015 17:56
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" Der Brunnen ohne Krug 08.04.2015 18:05
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" Ramon 08.04.2015 18:08
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" Der Brunnen ohne Krug 08.04.2015 18:16
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" Ramon 08.04.2015 18:39
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
finde diese Info sehr interessant. Vor allem dass Jüngere intensiver an das Jenseits glauben. Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.

Jüngere sind noch näher am Religionsunterricht und haben oft noch nicht so viel Welterfahrung...
10.04.2015 12:06
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von peter mitterstöger
finde diese Info sehr interessant. Vor allem dass Jüngere intensiver an das Jenseits glauben. Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.

Jüngere sind noch näher am Religionsunterricht und haben oft noch nicht so viel Welterfahrung...


geh bitte, wer jemals Religionsunterricht hatte, hat den nicht ernst genommen. Ich habe damals einen Plattenspieler in die Klasse in die Religionsstunde mitgebracht und während des Unterrichts von den Stones Sympathy for the Devil abgespielt. Was mir ein 4E eingebracht hat. Das heißt, ich wäre fast in Religion durchgefallen.

__________________
veni, vidi, witzig
10.04.2015 12:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
geh bitte, wer jemals Religionsunterricht hatte, hat den nicht ernst genommen.

geschockt Bitte wie??? Ich halte diese Einschätzung in ihrer konkreten Formulierung für gänzlich unrealistisch.
10.04.2015 12:47
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von peter mitterstöger
geh bitte, wer jemals Religionsunterricht hatte, hat den nicht ernst genommen.

geschockt Bitte wie??? Ich halte diese Einschätzung in ihrer konkreten Formulierung für gänzlich unrealistisch.


es gab genau 2 Fächer, wo sogar die Kinder weggegangen sind, Zeichnen und Religion. Es ist der Religionsunterricht zu meiner Zeit kein Faktor gewesen. Ich war z.B. Marxist, ein anderer war Monarchist, ein anderer Däniken-Anhänger. Und die meisten indifferent, indolent und uninteressiert.

Also - unter dem Strich - niemals hat jemals in meiner Schule (Mödling, Keimgasse) den Religionsunterricht ernst genommen. Heute kann man eh "ausopten". Und das ist gut so.

__________________
veni, vidi, witzig
10.04.2015 12:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wer hat sich nur diese phantasielosen Fragen ausgedacht?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
04.04.2015 10:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich finde die (Analyse der) Antworten interessanter als die Fragen.
04.04.2015 11:07
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Ich finde die (Analyse der) Antworten interessanter als die Fragen.


Womöglich hätten da ein paar eigenartige Religionswissenschaftler, was die Fragen anbelangt, etwas mehr Pep reinbringen können. Statistiker sind nun mal Langweiler. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
04.04.2015 11:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Womöglich. Augenzwinkern
04.04.2015 11:24
Qwert Qwert ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 283
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Aus dem Netz:

Eine großflächige deutsche Befragung brachte den Beweis, dass etwa 3/4 der evangelischen Pfarrer/Pastoren zwar "im Glauben" tätig sind, aber trotzdem (oder deswegen?) nicht als "gläubig" bezeichnet werden können und sich auch nicht als "gläubig" im höheren, gnadeerfüllten Sinne bezeichnen. Es ist eben ein Beruf wie jeder andere Sozialberuf, Schauspielerei inkludiert. So wie die Generationen von kirchlichen Schauspielern, die den Ablasshandel betrieben haben oder heute noch "die große Show" betreiben. Am bewährtesten mit kirchlich üblichen unterstellten nebulösen und unspezifischen Schuld-Verdächtigungen mit großem Verunsicherungsfaktor, und den darauffolgenden Erlösungsprozeduren zum Wohle des Klingelbeutels. Möglichst jede Woche ... Können Kirchenbesucher in einer Woche überhaupt so viel sündigen? Ein dauerndes subtiles unters Wasser Tauchen bis vor dem Ertrinken und dann wieder zeitgerecht Hochziehen?

__________________
Besser ein hoher IQ-Wert als ein hoher Promille-Wert Lachen
04.04.2015 11:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Kannst du nähere Angaben zu den erwähnten Quellen (Internet, Befragung) machen?
04.04.2015 20:17
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Gerade am Land gehört es sich, zur RK zu gehören...ich möchte gar nicht wissen wie viele da nichts glauben, aber eben weil.....dazu gehören. Es trauen sich nicht mal nicht ÖVPler am Land austreten.
Landlerin
05.04.2015 11:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich kann Landlerin nur zustimmen, zB ist die einzige Gruppe für die Pflichtschüler hier die kath. Jungschar, auch gstandene Atheisten müssen zähneknirschend ihre Kinder dorthin schicken, weil die sonst von allem ausgeschlossen sind.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
05.04.2015 14:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Um noch eins draufzusetzen: Selbstgewählte atheistische Vereinzelung ("Wozu soll ich als Atheist/in mich mit anderen Atheist/inn/en zusammenschließen? Ich kann doch selbständig denken und brauch mir nix von anderen vorschreiben zu lassen!" - tolle Logik, was für ein Zusammenhang...) würde in solchen Fällen wohl eher keinen echten Vorteil bringen, oder?
05.04.2015 15:26
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Gerade am Land gehört es sich, zur RK zu gehören...ich möchte gar nicht wissen wie viele da nichts glauben, aber eben weil.....dazu gehören. Es trauen sich nicht mal nicht ÖVPler am Land austreten.
Landlerin


Bei uns im Rottal hat die CSU, wenn es zu Landtagswahlen kommt, einen Anteil von über 60 Prozent, und sicherlich bringt es die KK ebenfalls noch auf eine absolute Mehrheit. Aber ich kann Dir Brief und Siegel darauf geben, und das war schon vor 15 bis 20 Jahre so, dass sich hier keine Sau mehr dafür interessiert, welchen Glaubenssystemen die Kinder oder Eltern anhängen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
08.04.2015 17:30 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Niederösterreich und Rottal sind zwei paar Schuhe.
08.04.2015 17:53
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Niederösterreich und Rottal sind zwei paar Schuhe.


Bist Du schon mal im Rottal gewesen, oder welche Erfahrungswerte kannst Du hier vorbringen?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
08.04.2015 17:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich beziehe mich auf das, was du uns gerade hier mitgeteilt hast. Du kennst dich im Rottal ja aus, nicht wahr?
08.04.2015 18:05
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Ich beziehe mich auf das, was du uns gerade hier mitgeteilt hast. Du kennst dich im Rottal ja aus, nicht wahr?


Hab fast mein gesamtes Leben hier verbracht.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
08.04.2015 18:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eben. Wusste ich es doch. smile
Und die Landlerin kennt sich halt in Niederösterreich gut aus. Beide wisst ihr, wie es jeweils um euch herum so läuft. Und da ist mir nun aufgefallen, dass das genau betrachtet zwei Paar Schuhe sind. So einfach ist das...
08.04.2015 18:16
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Eben. Wusste ich es doch. smile
Und die Landlerin kennt sich halt in Niederösterreich gut aus. Beide wisst ihr, wie es jeweils um euch herum so läuft. Und da ist mir nun aufgefallen, dass das genau betrachtet zwei Paar Schuhe sind. So einfach ist das...


Nur dass diese zwei Paar Schuhe, wenn es um Religion, Brauchtum, Sprache, Traditionen, Bildungspolitik und Politik geht, ein fast identisches Leder vorweisen können. Und weil sie sich in so vielen Punkten gleichen, kann man sie eben schon vergleichen. Ohnehin hab ich mich eher verwundert und ungläubig gezeigt, als dass ich hier verglichen hätte.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
08.04.2015 18:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum