Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr"
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" Der Brunnen ohne Krug 08.04.2015 18:44
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" Der Brunnen ohne Krug 07.04.2015 21:52
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" Der Brunnen ohne Krug 08.04.2015 10:27
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" ALO Atheist 08.04.2015 20:55
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" peter mitterstöger 09.04.2015 09:22
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" ALO Atheist 10.04.2015 15:59
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" nicolai 12.04.2015 10:02
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" ALO Atheist 12.04.2015 14:46
 RE: "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr" nicolai 13.04.2015 06:38

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, man kann sie vergleichen, völlig richtig. Auch ein Unterschied lässt sich genau genommen nur durch Vergleichen feststellen.
08.04.2015 18:44
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Aber insgesamt ist der Glaube an die Existenz eines himmlischen Jenseits mit 14 Prozent sehr bescheiden ausgeprägt."
http://derstandard.at/2000013871471/Fuer...uerdigkeit-mehr

Diese 14 Prozent sind immerhin deutlich mehr Leute, als sich bei der Europäischen Wertestudie 2008 selber als überzeugte Atheisten bezeichnet haben - das waren ca. 4 Prozent.
http://diepresse.com/home/panorama/relig...sten-verdoppelt
07.04.2015 21:52
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und das scheinen viele Atheisten einfach nicht wahrnehmen zu wollen... Wo bleibt hier der Realismus?
08.04.2015 10:27
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das frage ich mich bei manchen "Atheisten" auch. Die 4 Prozent mögen in etwa hinkommen, davon 1 Drittel Frauen - aber es gibt ja politisch korrekt keine Geschlechtsunterschiede mehr außer dem Binnen-"I", das aber als weibliches "Phallus"-Symbol jede Berechtigung hat.

Was die Mehrheit glaubt, ist aber - historisch erwiesen - weder ein Segen noch richtig.
08.04.2015 20:55 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ALO Atheist
Das frage ich mich bei manchen "Atheisten" auch. Die 4 Prozent mögen in etwa hinkommen, davon 1 Drittel Frauen - aber es gibt ja politisch korrekt keine Geschlechtsunterschiede mehr außer dem Binnen-"I", das aber als weibliches "Phallus"-Symbol jede Berechtigung hat.

Was die Mehrheit glaubt, ist aber - historisch erwiesen - weder ein Segen noch richtig.


und noch nöcher hat er Erfolg damit. Augenzwinkern

__________________
veni, vidi, witzig
09.04.2015 09:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Fragezeichen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Leider habe ich in die der vom Standard präsentierten "market"-Umfrage zugrunde liegenden Daten keine Einsicht. Interessiert hätten mich die Glaubensbekenntnisse der Gruppe der 16- bis 30-Jährigen aufgrund - Zitat - "... jüngere Befragte glauben dreimal so stark an den Himmel wie Menschen über 50". Hier hätte mich der Anteil an jungen Muslimen interessiert, der von Jahr zu Jahr wächst. Siehe http://derstandard.at/2000013871471/Fuer...uerdigkeit-mehr

Aus einer etwa ein Jahr älteren Umfrage des "market"-Instituts zum katholischen Glauben geht hervor, dass je nach Fragestellung 21 bis 32 bis sogar 39 Prozent der Befragten an die unbefleckte Empfängnis glauben. Siehe http://derstandard.at/1397521107644/Jede...t-nicht-an-Gott
10.04.2015 15:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Als jemand, der sich jahrelang in dieser Branche herumgetrieben hat kann ich Dir versichern, daß erstens diese sogenannten "repräsentativen" Umfragen keinesfalls so "repräsentativ" sind, wie es den Anschein vielleicht haben mag, zweitens durch die Art der Fragestellungen (und einige andere, beeinflußbare Faktoren) bis zu einem gewißen Grad durchaus manipulierbar sind, um tendenzielle Ergebnisse zu produzieren (schließlich werden solche "Studien" zumeist von irgendwelchen Auftraggebern bezahlt, die eigene "Wünsche" hegen, bzw. "Ziele" verfolgen) und drittens trotz gegenteiliger Versicherungen von Seiten der durchführenden Institute sehr stark von "Zufallsfaktoren" (wie Wetter, Tageszeit, Intelligenz und Geduld der interviewenden Personen, etc.) abhängig sind.
So würde bei relativ geringen "Erhebungszahlen" (bsp. 5000 Personen) bereits der "Standplatz" von zwei oder drei "Interviewern" (etwa sonntags vor einer Kirche, oder vor einem größeren Kino, je nach Art des Films) signifikant verfälschte prozentuelle Gesamtergebnisse liefern.
Insofern also ist derartigen "Erhebungen", "Studien" oder "Umfragen" also nur sehr bedingt Vertrauen zu schenken...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
12.04.2015 10:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich gebe dir Recht, nur, 5000 Befragte - dein Beispiel - wäre keine geringe Erhebungszahl. Umfragen mit 500 bis 1000 Befragten per Telefon werden schon als repräsentativ bezeichnet - sonst bräuchte man sie ja gar nicht durchführen lassen.
12.04.2015 14:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Naja, es wird eben so manches als "repräsentativ" bezeichnet, beispielsweise unsere "Demokratie"; und dennoch vermisse ich unter den "gewählten Parlamentariern" etwa die Vertreter der Kinder und Jugendlichen, der Beschäftigungslosen, Mindestrentner oder Personen mit Einkommen unterhalb der Armutsgrenze, den mehr als fünfzig Prozent betragenden Frauenanteil, um nur einige zu nennen.
Wohingegen rückgratlose Parteisoldaten, ignorante Dumpfköpfe, korrupte Abnicker und derlei "Volk" überproportional "repräsentiert" zu sein scheinen...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
13.04.2015 06:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » "Für 68 Prozent hat die Kirche keine Glaubwürdigkeit mehr"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum