Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Religionswissenschaft/en » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Religionswissenschaft/en
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Religionswissenschaft/en Der Brunnen ohne Krug 03.04.2015 10:35
 RE: Religionswissenschaft/en BlackWiddow 03.04.2015 10:47
 RE: Religionswissenschaft/en Der Brunnen ohne Krug 03.04.2015 10:58
 RE: Religionswissenschaft/en BlackWiddow 03.04.2015 12:43
 RE: Religionswissenschaft/en Der Brunnen ohne Krug 03.04.2015 12:46
 RE: Religionswissenschaft/en BlackWiddow 03.04.2015 15:48
 RE: Religionswissenschaft/en Der Brunnen ohne Krug 03.04.2015 17:16
 RE: Religionswissenschaft/en Der Brunnen ohne Krug 03.04.2015 12:58
 RE: Religionswissenschaft/en Der Brunnen ohne Krug 03.04.2015 12:50
 RE: Religionswissenschaft/en marven 03.04.2015 16:43
 RE: Religionswissenschaft/en Der Brunnen ohne Krug 03.04.2015 17:17
 RE: Religionswissenschaft/en marven 03.04.2015 18:03
 RE: Religionswissenschaft/en Der Brunnen ohne Krug 04.04.2015 12:51
 RE: Religionswissenschaft/en Ramon 03.04.2015 10:02
 RE: Religionswissenschaft/en Der Brunnen ohne Krug 03.04.2015 10:06
 RE: Religionswissenschaft/en Skeptiker 03.04.2015 10:51
 RE: Religionswissenschaft/en Ramon 03.04.2015 11:04
 RE: Religionswissenschaft/en Skeptiker 03.04.2015 14:50
 RE: Religionswissenschaft/en Ramon 03.04.2015 16:54
 RE: Religionswissenschaft/en Skeptiker 04.04.2015 03:14
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Liebe Spinne, erstens teile ich deinen Religionsbegriff nicht, und zweitens ist es - unabhängig davon - durchaus möglich, sich wissenschaftlich mit Religion/en zu beschäftigen und Neues über sie herauszufinden ("Religionswissenschaft/en"). Ich empfehle dir, dich einmal auf der Website http://www.religionswissenschaft.at/ umzusehen. Ebenso empfehle ich dir, dich z.B. einmal mit der Zeitschrift "Religion" näher bekannt zu machen. Dazu gebe ich dir gerne zwei Links:

1) http://www.tandfonline.com/action/journa...20#.VR5QaCwcTmI
2) http://en.wikipedia.org/wiki/Religion_(journal)
03.04.2015 10:35
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Antike Märchen zur "Wissenschaft" zu erklären ist ein Schwachsinn an sich.
Ich lass mir Geschichte zu Religionen einreden, auch sollten Informationen über verschiedene Religionsformen gelehrt werden, aber eine Religion an sich ist niemals eine Wissenschaft.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
03.04.2015 10:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bitte nimm die Wirklichkeit genau wahr. Wo in der Religionswissenschaft werden denn antike Märchen zur Wissenschaft erklärt? Und wo in der Religionswissenschaft wird denn behauptet, eine Religion an sich sei Wissenschaft?

Kann es sein, dass du hier "gegen Strohpuppen kämpfst"?
03.04.2015 10:58
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das behaupten die Theologen aber immer.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
03.04.2015 12:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich wiederhole mich gerne: "Religionswissenschaft" ist nicht dasselbe wie "Theologie". Glaub's mir bitte.
03.04.2015 12:46
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Ich wiederhole mich gerne: "Religionswissenschaft" ist nicht dasselbe wie "Theologie". Glaub's mir bitte.


Also sind Religionswissenschaft und Theologie zwei getrennte Fakultäten?

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
03.04.2015 15:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das ist von Universität zu Universität unter Umständen sehr unterschiedlich, das kann ich dir leider nicht so pauschal beantworten.
03.04.2015 17:16
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Vielleicht magst du ja wirklich mal probeweise die Links, die ich dir zusammengestellt habe, ausprobieren?
03.04.2015 12:58
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Verlinkung Nummer 2) hat offenbar nicht ganz geklappt, daher hier nochmals:
http://en.wikipedia.org/wiki/Religion_(journal)
03.04.2015 12:50
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Solange es an den Universitäten Homöopathie-Vorlesungen und Genderismus gibt und gleichzeitig in der Religion die Diskussionen der Talmud-Studenten muss man bezüglich der exakten Abgrenzung vorsichtig sein.
Auch Wissenschafter sind Diener irdischer Herren. Deshalb wurde ja der Unfug vom genetischen Müll des Y-Chromosoms gezielt in die Welt gesetzt um die Genehmigung von Forschungsgeldern zu sichern.
Und dafür muss man das "herausfinden" was politisch erwünscht ist.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
03.04.2015 16:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ein wenig viel Verschwörungstheorie, meinst du nicht?
03.04.2015 17:17
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nein, ein altes Prinzip.
Schon die alten Astronomen mussten ihren Financiers astrologische Märchen erzählen, sonst hätte es kein Geld gegeben.
Heute muss man eben auf political correctness machen.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang inweiweit Orientalisten von islamischen Vereinen gesponsert werden damit sie das richtige Islambild vermitteln.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
03.04.2015 18:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Liebe Spinne, hast du nun deine Meinung revidieren können?

Denker
04.04.2015 12:51
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Religionswissenschaft gibt es erst seit dem 19. Jahrhundert. Ich halte sie für eine eigenartige Wissenschaft. Es gibt bis dato keine allgemein anerkannte Definition von Religion. Es gibt 2 große Richtungen Religion zu definieren und jenseits der 80 Versuche, aber nichts was allgemein überzeugt. Wir haben also eine Wissenschaft, in der sich die Experten noch nicht einmal einig sind, was den der Gegenstand dieser Wissenschaft sein soll.


Wir haben, und auch das kannst Du hier nachlesen (Boxen als Philosophie), auch keine klare Definition, was den Begriff Philosophie anbelangt, und trotzdem gilt sie als Mutter der Wissenschaft.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
03.04.2015 10:02 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Sehr richtig. Danke für diesen Hinweis!
03.04.2015 10:06
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Skeptiker
Religionswissenschaft gibt es erst seit dem 19. Jahrhundert. Ich halte sie für eine eigenartige Wissenschaft. Es gibt bis dato keine allgemein anerkannte Definition von Religion. Es gibt 2 große Richtungen Religion zu definieren und jenseits der 80 Versuche, aber nichts was allgemein überzeugt. Wir haben also eine Wissenschaft, in der sich die Experten noch nicht einmal einig sind, was den der Gegenstand dieser Wissenschaft sein soll.


Wir haben, und auch das kannst Du hier nachlesen (Boxen als Philosophie), auch keine klare Definition, was den Begriff Philosophie anbelangt, und trotzdem gilt sie als Mutter der Wissenschaft.


Und? Wo ist das Problem? Ist jetzt Religionswissenschaft weniger eigenartig? Mehr hab ich nicht gesagt. Ich hab meine Meinung begründet und das ist alles.

Ich habe weder gesagt, dass Religionswissenschaft keine Wissenschaft ist, noch dass ich sie für sinnlos halte oder unseriös.

Aber ich nehme die Gelegenheit wahr noch etwas hinzuzufügen. Aufgrund der unterschiedlichen Definitionen von Religion, gibt es religionswissenschaftliche Abhandlungen, welche Gruppen einschließen, die andere nicht als Religion ansehen.

Und noch ein Hinweis. Die Definitionen von Religion sind gänzlich andere Ansätze. Man streitet nicht um einzelne Wörter. Ich denke, das ist ein Unterschied zu anderen Definitionsstreitigkeiten, bei denen es oft eher um Kleinigkeiten geht, die - fragt man die "Chefideologen" - aber natürlich entscheidend sind.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
03.04.2015 10:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker


Und? Wo ist das Problem? Ist jetzt Religionswissenschaft weniger eigenartig? Mehr hab ich nicht gesagt. Ich hab meine Meinung begründet und das ist alles.

Ich habe weder gesagt, dass Religionswissenschaft keine Wissenschaft ist, noch dass ich sie für sinnlos halte oder unseriös.

Aber ich nehme die Gelegenheit wahr noch etwas hinzuzufügen. Aufgrund der unterschiedlichen Definitionen von Religion, gibt es religionswissenschaftliche Abhandlungen, welche Gruppen einschließen, die andere nicht als Religion ansehen.

Und noch ein Hinweis. Die Definitionen von Religion sind gänzlich andere Ansätze. Man streitet nicht um einzelne Wörter. Ich denke, das ist ein Unterschied zu anderen Definitionsstreitigkeiten, bei denen es oft eher um Kleinigkeiten geht, die - fragt man die "Chefideologen" - aber natürlich entscheidend sind.


Ich halte die Religionswissenschaft nicht für eigenartig und unwissenschaftlich. Ganz im Gegenteil, da in der Religionswissenschaft, mit der historisch-kritischen Methode gearbeitet wird, kann ich hier nichts unwissenschaftliches erkennnen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
03.04.2015 11:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von Skeptiker


Ist jetzt Religionswissenschaft weniger eigenartig? Mehr hab ich nicht gesagt. Ich hab meine Meinung begründet und das ist alles.

Ich habe weder gesagt, dass Religionswissenschaft keine Wissenschaft ist, noch dass ich sie für sinnlos halte oder unseriös.



Ich halte die Religionswissenschaft nicht für eigenartig und unwissenschaftlich. Ganz im Gegenteil, da in der Religionswissenschaft, mit der historisch-kritischen Methode gearbeitet wird, kann ich hier nichts unwissenschaftliches erkennnen.


Habe ich irgendwann geschrieben, dass ich die Religionswissenschaft für unwissenschaftlich halte? Warum tust du so, als ob ich das getan hätte, obwohl doch alle lesen können, dass dem nicht so ist?

Eigenartig ist eigenartig - nicht unseriös, nicht unwissenschaftlich. Ähnliche Beschreibungen wären: ungewöhnlich, interessant, bemerkenswert, außergewöhnlich, erklärungsbedürftig. Eigenartig ist nicht einmal wertend.

Das ist ganz schlechte Diskussionskultur, jemanden Worte in den Mund zu legen, die er nicht gesagt hat. Arschkarte

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
03.04.2015 14:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker


Habe ich irgendwann geschrieben, dass ich die Religionswissenschaft für unwissenschaftlich halte? Warum tust du so, als ob ich das getan hätte, obwohl doch alle lesen können, dass dem nicht so ist?

Eigenartig ist eigenartig - nicht unseriös, nicht unwissenschaftlich. Ähnliche Beschreibungen wären: ungewöhnlich, interessant, bemerkenswert, außergewöhnlich, erklärungsbedürftig. Eigenartig ist nicht einmal wertend.

Das ist ganz schlechte Diskussionskultur, jemanden Worte in den Mund zu legen, die er nicht gesagt hat. Arschkarte


Sorry, aber wenn man hier laufend verkündet, die Religionswissenschaft wäre eine eigenartige Wissenschaft, und eigentlich nur vorbringen kann, dass man sie für eigenartig hält, dann stellt sich mir die Frage, was Du überhaupt willst.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
03.04.2015 16:54 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon

Sorry, aber wenn man hier laufend verkündet, die Religionswissenschaft wäre eine eigenartige Wissenschaft, und eigentlich nur vorbringen kann, dass man sie für eigenartig hält, dann stellt sich mir die Frage, was Du überhaupt willst.


Warum bin ich das Thema und nicht die Religionswissenschaft? Was willst du, wenn du gar nichts zum Thema sagst?

Die Eingangsfrage war, was die Forumsmitglieder von der Religionswissenschaft halten. Ich habe sie als eigenartig beschrieben, weil es eine Wissenschaft mit divergierender Auffassung, was denn überhaupt der Gegenstand der Wissenschaft sei, ist. Was soll man auf so eine Frage antworten, um ja nicht missverstanden zu werden? Hält es außer mir niemand eigenartig, dass es so etwas gibt, eine Wissenschaft ohne sauber definierte Arbeitsgrundlage?

Was ich noch eigenartig finde, dass niemanden interessiert, was die verschiedenen Definitionen der Religion sind und was daran so problematisch ist. Aber es interessiert, was meine Qualifikation ist, darüber zu schreiben.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
04.04.2015 03:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Religionswissenschaft/en

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum