Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » An was glauben Atheisten eigentlich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen An was glauben Atheisten eigentlich?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: An was glauben Atheisten eigentlich? Ramon 13.11.2015 09:50
 RE: An was glauben Atheisten eigentlich? Hinz 13.11.2015 13:54
 RE: An was glauben Atheisten eigentlich? Ramon 13.11.2015 17:39
 RE: An was glauben Atheisten eigentlich? BlackWiddow 13.11.2015 11:30
 RE: An was glauben Atheisten eigentlich? Hinz 13.11.2015 14:01
 RE: An was glauben Atheisten eigentlich? nicolai 13.11.2015 17:30
 RE: An was glauben Atheisten eigentlich? Ramon 13.11.2015 17:42
 RE: An was glauben Atheisten eigentlich? nicolai 13.11.2015 18:23
 RE: An was glauben Atheisten eigentlich? Ramon 15.11.2015 08:50
 RE: An was glauben Atheisten eigentlich? Der Brunnen ohne Krug 26.12.2015 09:33
 RE: An was glauben Atheisten eigentlich? Pallas Athene 26.12.2015 15:38
 RE: An was glauben Atheisten eigentlich? Der Brunnen ohne Krug 26.12.2015 16:17
 RE: An was glauben Atheisten eigentlich? Ramon 26.12.2015 16:50
 RE: An was glauben Atheisten eigentlich? Miranda 26.12.2015 17:43
 RE: An was glauben Atheisten eigentlich? Pallas Athene 26.12.2015 19:40
 RE: An was glauben Atheisten eigentlich? Miranda 26.12.2015 23:18
 RE: An was glauben Atheisten eigentlich? Pallas Athene 27.12.2015 00:33
 RE: An was glauben Atheisten eigentlich? Miranda 27.12.2015 03:23
 RE: An was glauben Atheisten eigentlich? Sokrates A. Theophilos 27.12.2015 13:45
 RE: An was glauben Atheisten eigentlich? Miranda 27.12.2015 17:59
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Hinz
Ja, Rituale sind für die Sozialordnung wichtig. Aber welche Rituale sind gut? Mit welchen lohnt es, sich zu befassen.

Das interessante an der Perspektive der atheistischen Religionsgesellschaft ist ja, dass nach ihrer Religionslehre eigentlich alle Sozialen Entitäten als "Gottheit" begriffen werden können. Dass das Verhalten mit dem man der "Gottheit" huldigt, ihre Macht im Leben der Individuen und der gesamt-Gesellschaft bestimmt.

Beispiel: Wenn einer "Arbeitsplatz" sagt, sind Überlegungen wie "Umwelt", "Soziales", "Freizeit", "Gerechtigkeit" außen vor, weil "Arbeitsplatz" derzeit der Göttervater ist, auf seinem olympischen Thron, direkt bei Wirtschaftswachstum. Zumindest könnte man das meinen.

BlackWiddow, glaubst du an Geld? Glaubst du, dass dieses bisschen bedruckter Papier-Stoff in Güter und Dienstleistungen wandelt? Oder dass es arbeiten kann?
Oder tuts das nur, weil alle so tun als ob? Wie viel "Glaube" steckt in dieser so alltäglichen Interaktion ... Oder haben wir das alle durchschaut? Wie funktionierts dann?


Ja, Rituale sind schon ein nette Sache, aber wenn man keinen Cent in der Tasche hat, trotzdem aber die große Werbetour fahren will, dann ist ein (kostenloses) Forum, das man als Werbeträger missbrauchen kann, auch nicht zu verachten.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
13.11.2015 09:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Hinz
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn das forum von sich sagt, es sei für freidenker und atheisten.... dann gilt es doch auch, solche möglichkeiten zu denken.
13.11.2015 13:54
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Hinz
Wenn das forum von sich sagt, es sei für freidenker und atheisten.... dann gilt es doch auch, solche möglichkeiten zu denken.


Du bist ja kein Freidenker oder Atheist, sondern ein Mitglied (oder sogar deren Pressesprecher oder Vorstand) in einer religiösen Vereinigung.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
13.11.2015 17:39 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Hinz
Ja, Rituale sind für die Sozialordnung wichtig. Aber welche Rituale sind gut? Mit welchen lohnt es, sich zu befassen.

BlackWiddow, glaubst du an Geld? Glaubst du, dass dieses bisschen bedruckter Papier-Stoff in Güter und Dienstleistungen wandelt? Oder dass es arbeiten kann?
Oder tuts das nur, weil alle so tun als ob? Wie viel "Glaube" steckt in dieser so alltäglichen Interaktion ... Oder haben wir das alle durchschaut? Wie funktionierts dann?


Glauben ist wohl der falsche Ausdruck dafür, ich bin einfach gezwungen, mich auf dieses System zu verlassen, der Tauschhandel ist viel mühsamer und kaum für alle zu verwirklichen.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
13.11.2015 11:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Hinz
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wobei du jetzt zwei formen des eigentumstransfers nimmst, aber das privateigentum selbst nicht als soziale konstruktion erfasst.

Ist es evtl vergleichbar: geld als abkürzung zur ökonomie,
Gott als abkürzung zur ethik?
13.11.2015 14:01
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Hinz
Ist es evtl vergleichbar: geld als abkürzung zur ökonomie,
Gott als abkürzung zur ethik?


Nein. Denn weder ist "Gott" eine Abkürzung zur Ethik (auch nicht "für" diese), noch gilt dieses für "Geld" und Ökonomie; vielmehr sind beides "verlockende und bequeme Zwangsumleitungen", die in Wahrheit in Sackgassen, bzw. Abgründe führen.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
13.11.2015 17:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Hinz
Ist es evtl vergleichbar: geld als abkürzung zur ökonomie,
Gott als abkürzung zur ethik?


Nein. Denn weder ist "Gott" eine Abkürzung zur Ethik (auch nicht "für" diese), noch gilt dieses für "Geld" und Ökonomie; vielmehr sind beides "verlockende und bequeme Zwangsumleitungen", die in Wahrheit in Sackgassen, bzw. Abgründe führen.


Da es Ethik ohne Götter gibt, und Ökonomie (siehe Tauschhandel) auch ohne Geld auskommen kann, versteh ich die Vergleiche ohnehin nicht.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
13.11.2015 17:42 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Genaugenommen kann es eigentlich "wirkliche" Ethik nur ohne Götter, also nur aus dem Individuum selbst heraus und ohne "Obrigkeit" geben, ebenso wie es eine "gerechte" und "faire" (und dauerhaft zukunftsbeständige) Ökonomie nur ohne das substanzlose, an sich völlig wertlose Pseudosubstitut "Geld" geben kann.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
13.11.2015 18:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Genaugenommen kann es eigentlich "wirkliche" Ethik nur ohne Götter, also nur aus dem Individuum selbst heraus und ohne "Obrigkeit" geben, ebenso wie es eine "gerechte" und "faire" (und dauerhaft zukunftsbeständige) Ökonomie nur ohne das substanzlose, an sich völlig wertlose Pseudosubstitut "Geld" geben kann.


Keine Ahnung, was jemals dauerhaft und zukunftsbeständig sein wird. Dazu fehlt mir die passende Utopie. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
15.11.2015 08:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Genaugenommen kann es eigentlich "wirkliche" Ethik nur ohne Götter, also nur aus dem Individuum selbst heraus und ohne "Obrigkeit" geben[...]

In der "Religionslehre" (§ 2 der Statuten) der Atheistischen Religionsgesellschaft findest du dazu diesen Satz: "Wir glauben daher, dass nicht Gottheiten uns Menschen unseren Ethos gegeben haben, sondern dass unser Ethos jeweils von uns Menschen entwickelt und ausgehandelt wurde beziehungsweise wird."^1

^1 http://atheistische-religionsgesellschaft.at/statuten/
26.12.2015 09:33
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von nicolai
Genaugenommen kann es eigentlich "wirkliche" Ethik nur ohne Götter, also nur aus dem Individuum selbst heraus und ohne "Obrigkeit" geben[...]

In der "Religionslehre" (§ 2 der Statuten) der Atheistischen Religionsgesellschaft findest du dazu diesen Satz: "Wir glauben daher, dass nicht Gottheiten uns Menschen unseren Ethos gegeben haben, sondern dass unser Ethos jeweils von uns Menschen entwickelt und ausgehandelt wurde beziehungsweise wird."^1

^1 http://atheistische-religionsgesellschaft.at/statuten/



"Wir glauben daher, dass nicht Gottheiten uns Menschen unseren Ethos gegeben haben, sondern dass unser Ethos jeweils von uns Menschen entwickelt und ausgehandelt wurde beziehungsweise wird" für diese Erkenntnis brauchen Atheisten keine "Religionslehre". So denken alle Atheisten, dafür braucht es keine "Religionslehre".

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
26.12.2015 15:38 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es freut mich, dass du wenigstens einem Punkt aus der Religionslehre der ARG inhaltlich zustimmen kannst. smile
26.12.2015 16:17
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene

"Wir glauben daher, dass nicht Gottheiten uns Menschen unseren Ethos gegeben haben, sondern dass unser Ethos jeweils von uns Menschen entwickelt und ausgehandelt wurde beziehungsweise wird" für diese Erkenntnis brauchen Atheisten keine "Religionslehre". So denken alle Atheisten, dafür braucht es keine "Religionslehre".


Da sieht man, dass die ARG eine reine Verkaufsveranstaltung ist. Denn ihre Ethik muss entwickelt (geplant und produziert) und ausgehandelt (verkauft und gekauft) werden. Made in China für Billigheimer. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
26.12.2015 16:50 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Miranda
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene

"Wir glauben daher, dass nicht Gottheiten uns Menschen unseren Ethos gegeben haben, sondern dass unser Ethos jeweils von uns Menschen entwickelt und ausgehandelt wurde beziehungsweise wird" für diese Erkenntnis brauchen Atheisten keine "Religionslehre". So denken alle Atheisten, dafür braucht es keine "Religionslehre".

Aha Atheisten glauben!?
Und die Entwicklung des Menschen vom Einzeller, bis zum fertigen Mensch
und von der toten Materie bis zur ersten lebenden Zelle, das hat der Mensch auch selbst gemacht!?

_____________________________________________
Dazu muß ich sagen:
Es gibt verschiedene Atheisten!
(Ich bin Atheist)
26.12.2015 17:43
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Miranda
Zitat:
Original von Pallas Athene

"Wir glauben daher, dass nicht Gottheiten uns Menschen unseren Ethos gegeben haben, sondern dass unser Ethos jeweils von uns Menschen entwickelt und ausgehandelt wurde beziehungsweise wird" für diese Erkenntnis brauchen Atheisten keine "Religionslehre". So denken alle Atheisten, dafür braucht es keine "Religionslehre".

Aha Atheisten glauben!?
Und die Entwicklung des Menschen vom Einzeller, bis zum fertigen Mensch
und von der toten Materie bis zur ersten lebenden Zelle, das hat der Mensch auch selbst gemacht!?

_____________________________________________
Dazu muß ich sagen:
Es gibt verschiedene Atheisten!
(Ich bin Atheist)


Das das blau eingefärbte Bekenntnis stammt nicht von mir, sondern von der ARG. Ich DENKE, dass alle Atheisten der Ansicht sind, dass Götter, Gottheiten und Ethos von Menschen selbst erdacht wurden, während die Entwicklung von der toten Materie zur lebenden Zelle bis hin zu Einzellern und in der Folge zu Mehrzellern und letzthin bis zum Menschen von der Evolution gemacht wurde, wobei die Evolution nicht macht, sondern ohne Ziel abläuft. Ich verwende an dieser Stelle „machen“ der Anschaulichkeit halber, wer was macht oder eben nicht.
Aus deinem Statement ist mir allerdings nicht klar, worauf du hinaus willst, bzw. wo der Zusammenhang oder die Aussage liegt.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
26.12.2015 19:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Miranda
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene

..die Entwicklung von der toten Materie zur lebenden Zelle bis hin zu Einzellern und in der Folge zu Mehrzellern und letzthin bis zum Menschen von der Evolution gemacht wurde, wobei die Evolution nicht macht, sondern ohne Ziel abläuft. Ich verwende an dieser Stelle „machen“ der Anschaulichkeit halber, wer was macht oder eben nicht.

Aus deinem Statement ist mir allerdings nicht klar, worauf du hinaus willst, bzw. wo der Zusammenhang oder die Aussage liegt.

Ich verstehe unter: >atheistisch< = gottlos
und unter dem Wesen einer >Religion< verstehe ich: Gott und Glauben

Oft sehe ich hier auch angebliche Atheisten mit etwas schleierhaften(?...) Darstellungen
(für mein besseres Verständnis)Als was würdest Du dich bezeichnen ?
Was heißt ARG ?
und mir ist nicht ganz klar was du unter Evolution verstehst, erkläre mal
Evolution = ............


Ich hatte mich dafür ausgesprochen: dass nicht alle Atheisten gleich denken!
und ich bemängle wenn Atheisten Religion ausschließen (was ich ja richtig finde), aber kein Ersatz/keine Alternative dafür anbieten.
26.12.2015 23:18
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:

Ich verstehe unter: >atheistisch< = gottlos
und unter dem Wesen einer >Religion< verstehe ich: Gott und Glauben

Oft sehe ich hier auch angebliche Atheisten mit etwas schleierhaften(?...) Darstellungen
(für mein besseres Verständnis)Als was würdest Du dich bezeichnen ?
Was heißt ARG ?
und mir ist nicht ganz klar was du unter Evolution verstehst, erkläre mal
Evolution = ............


Ich hatte mich dafür ausgesprochen: dass nicht alle Atheisten gleich denken!
und ich bemängle wenn Atheisten Religion ausschließen (was ich ja richtig finde), aber kein Ersatz/keine Alternative dafür anbieten.




Miranda: Ich verstehe unter: >atheistisch< = gottlos
und unter dem Wesen einer >Religion< verstehe ich: Gott und Glauben

Das kann ich unterschreiben.

Miranda:Oft sehe ich hier auch angebliche Atheisten mit etwas schleierhaften(?...) Darstellungen
(für mein besseres Verständnis)Als was würdest Du dich bezeichnen ?

Was ist an meiner Darstellung schleierhaft? Ich bin keine angebliche Atheistin, nein ich bezeichne mich sogar als starke Atheistin(es gibt bereits genug Beweise, dass Gott nicht existiert, bzw. es ist extrem unwahrscheinlich, dass Gott existiert), so wie du dich als Atheist bezeichnest, daher glauben wir beide weder an einen noch an mehrere Götter.

Miranda: Was heißt ARG ?
Atheistische Religionsgesellschaft. http://atheistische-religionsgesellschaft.at/konzept/ Der Brunnen ohne Krug ist einer der beiden Gründer dieser religiösen Gesellschaft. Über die Idee und ihre Zielsetzungen dieser atheistischen Religionsgesellschaft kannst du selbst nachlesen.

Miranda: und mir ist nicht ganz klar was du unter Evolution verstehst, erkläre mal
Evolution = ............

Mein verwendeter Begriff von Evolution bezieht sich auf die Entstehung des Urknalls, dier chemische Evolution und der biologischen Evolution.
Speziell die biologische Evolution ist ein Entwicklungsvorgang, der besagt und auch weitgehend beweist, dass höhere Entwicklungsstufen auf vorausgehenden Entwicklungsstadien aufbauen, die Komplexität eine zunehmende ist, was nicht ausschließt, dass es immer wieder Sackgassen gibt.


Miranda: Ich hatte mich dafür ausgesprochen: dass nicht alle Atheisten gleich denken!

Das ist richtig, schon allein in Bezug zum starken oder schwachen Atheismus, wobei du dich zu welchem zugehörig fühlst?

Miranda: und ich bemängle wenn Atheisten Religion ausschließen (was ich ja richtig finde), aber kein Ersatz/keine Alternative dafür anbieten.

Was sollte angeboten werden, was nicht schon da ist? Ethik und Wissenschaft und einfach das Leben leben.
Ich bin sozusagen eine Atheistin per Geburt. Wie sollte ich einen Ersatz für etwas anbieten, dass mir weder aufgedrängt wurde, noch sich mir aufgedrängt hat?.
Was jetzt noch nicht verstanden wird, kann später vielleicht verstanden werden und die weißen Flecke auf der Landkarte des Wissens werden kleiner. Und selbst wenn auch nicht alles vom Menschen verstanden werden kann, so spricht das für das begrenzte Gehirn des Menschen und nicht für einen unfassbaren( laut Atheisten Ansicht) nicht existenten Gott.


__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
27.12.2015 00:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Miranda
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene

Atheistische Religionsgesellschaft

Also nach meiner Auffassung ist Atheismus+Religion ein unvereinbarer Gegensatz.



Zitat:
Mein verwendeter Begriff von Evolution bezieht sich auf die Entstehung des Urknalls, dier chemische Evolution und der biologischen Evolution.
Speziell die biologische Evolution ist ein Entwicklungsvorgang, der besagt und auch weitgehend beweist, dass höhere Entwicklungsstufen auf vorausgehenden Entwicklungsstadien aufbauen, die Komplexität eine zunehmende ist

(Wie gesagt ich bin Wissenschaftler, und Atheist) aber von der Urknalltheorie, halte ich nichts.
Dass höheres auf tieferem aufbaut - Der Ansicht bin ich ebenfalls.

Wenn der Gott wegfällt, dann stellt sich ja auch die Frage: Ist Alles(inkl. Leben) denn per Zufall entstanden ?





Zitat:
zum starken oder schwachen Atheismus, wobei du dich zu welchem zugehörig fühlst?

Ich kenne keinen 'starken und schwachen'! -erkläre mal
ich kenne nur: Atheismus Ja/Nein


Zitat:
spricht das für das begrenzte Gehirn des Menschen..

Ich bin durchaus der Ansicht, dass das menschliche Gehirn für das in der Lage ist
(vorausgesetzt man würde an die Erkenntnisse gelangen).

27.12.2015 03:23
Sokrates A. Theophilos Sokrates A. Theophilos ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 2.154
Herkunft: Obstweinquadrant

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Miranda
(Wie gesagt ich bin Wissenschaftler, und Atheist) aber von der Urknalltheorie, halte ich nichts..

Warum? Und wovon hälst du etwas, in Bezug auf den Anfang des Universums?

Zitat:
Original von Miranda
Ich kenne keinen 'starken und schwachen'! -erkläre mal
ich kenne nur: Atheismus Ja/Nein


Vereinfacht gesagt: Schwacher Atheist = ich glaube nicht an Gott (oder er hat keine Bedeutung für unser Leben)
Starker Atheist (Antitheist) = ich bin überzeugt davon, dass es keinen Gott gibt.

__________________
Religion ist der Stachel im Fleisch der Vernunft!
Glaubst du noch, oder denkst du schon!
27.12.2015 13:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Miranda
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Sokrates A. Theophilos

Warum? Und wovon hälst du etwas, in Bezug auf den Anfang des Universums?

Weil die Urknalltheorie eine unvollständige Theorie ist, und dazu noch eine sehr fragwürdige!
____________________

Das Universum (das Ganze)

ist: unendlich (räumlich und zeitlich)
es hat daher weder einen Anfang noch ein Ende (alles was es darin gibt sind nur: Veränderungen)




Zitat:
Vereinfacht gesagt: Schwacher Atheist = ich glaube nicht an Gott (oder er hat keine Bedeutung für unser Leben)
Starker Atheist (Antitheist) = ich bin überzeugt davon, dass es keinen Gott gibt.

also vom >glauben<, halte ich ja nichts
Also dann muß es bei mir ein starker sein.
27.12.2015 17:59
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » An was glauben Atheisten eigentlich?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum