Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Islam » Zerstörung von Kultur durch Islamisten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Zerstörung von Kultur durch Islamisten
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Zerstörung von Kultur durch Islamisten nicolai 06.03.2015 22:39
 RE: Zerstörung von Kultur durch Islamisten ALO Atheist 06.03.2015 22:49
 RE: Zerstörung von Kultur durch Islamisten nicolai 06.03.2015 22:56
 RE: Zerstörung von Kultur durch Islamisten marven 09.03.2015 07:27
 RE: Zerstörung von Kultur durch Islamisten nicolai 13.03.2015 22:27
 RE: Zerstörung von Kultur durch Islamisten BlackWiddow 07.03.2015 14:10
 RE: Zerstörung von Kultur durch Islamisten Ramon 15.03.2015 09:27

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Zerstörung von Kultur durch Islamisten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die unbedarften Schwachköpfe des "islamischen Staates" gefallen sich gerade wieder einmal darin, unersetzliche Kulturgüter (das Museum von Mossul sowie eine assyrische Ruinenstadt) zu zerstören; nun ja, im Prinzip machen sie ja auch nichts anderes, als beispielsweise die katholische Kirche noch vor einigen Jahrhunderten (oder gar nur Jahrzehnten ?) gerne betrieben hat, man denke nur etwa an die Ausrottung "heidnischer" Kultstätten und -bilder bei der "Christianisierung" Europas oder an die Vernichtung jeglicher indianischer "Aufzeichnungen" und Überlieferungen aus älterer Zeit bei der "Missionierung" Südamerikas.
Das Problem ist nur, daß inzwischen ein paar hundert Jahre vergangen sind und "wir" (Europa), bzw. "die katholische Kirche" ein wenig dazugelernt und sich zumindest in dieser Hinsicht etwas weiterentwickelt hat.
Auch wird "die Welt" die Zerstörung einiger Museen und Ausgrabungsstätten zweifelsfrei überstehen, aber dennoch frage ich mich, wie lange sich die angeblich "freie und zivilisierte Welt" noch von ein paar fanatisierten Religioten vorführen und auf der Nase herumtanzen lassen will.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
06.03.2015 22:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dazu passt auch die aktuelle ORF-Meldung:

"Mit Militärfahrzeugen zerstört"

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) setzt ihre Zerstörung einzigartiger altorientalischer Kulturgüter im Nordirak fort. IS-Kämpfer hätten die jahrtausendealte Stadt Nimrud südlich von Mossul am Donnerstag überrannt, berichtete das irakische Altertumsministerium auf seiner Facebook-Seite. Die Dschihadisten hätten damit begonnen, die antiken Stätten von Nimrud "mit schweren Militärfahrzeugen" zu zerstören.
...


Siehe http://orf.at/stories/2267885/2267883
06.03.2015 22:49 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von nicolai
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Is a Bledsinn; de Paunza brauchns jo zan schiaßn, zum planian hom eahna a poar Bagger und Caterpillar aa greicht; hoitn jo eh net vüü aus, so a poar oide Lehmziagl und Statuen...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
06.03.2015 22:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: Zerstörung von Kultur durch Islamisten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Man kann auf 2 Arten in die Geschicht eingehen: Etwas bauen oder etwas zerstören. Wobei die Zerstörung leichter ist.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
09.03.2015 07:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von nicolai
RE: Zerstörung von Kultur durch Islamisten antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Oh, da weiß ich mir schon noch eine weitere Art : man kann nämlich auch Geschichte schreiben...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
13.03.2015 22:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Tja, wo der Beginn der menschlichen Kultur begann, findet auch ihr Ende statt durch völlig verblödeten religiösen Wahnsinn - sic transit gloria mundi oder - siehe meine Signatur. Kopfpatsch

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
07.03.2015 14:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Tja, wo der Beginn der menschlichen Kultur begann, findet auch ihr Ende statt durch völlig verblödeten religiösen Wahnsinn - sic transit gloria mundi oder - siehe meine Signatur. Kopfpatsch


Über den ersten Satzteil könnte man noch trefflich streiten, aber das Ende der Kultur danach folgen zu lassen, erspart eine weitere Auseinandersetzung.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
15.03.2015 09:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Islam » Zerstörung von Kultur durch Islamisten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum