Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » IS-Vormarsch in Libyen - europäische Energieunion? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen IS-Vormarsch in Libyen - europäische Energieunion?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 IS-Vormarsch in Libyen - europäische Energieunion? marven 05.03.2015 12:52
 RE: IS-Vormarsch in Libyen - europäische Energieunion? marven 31.03.2015 08:36
 RE: IS-Vormarsch in Libyen - europäische Energieunion? Friedensreich 29.03.2015 19:21
 RE: IS-Vormarsch in Libyen - europäische Energieunion? Pallas Athene 30.03.2015 00:21
 RE: IS-Vormarsch in Libyen - europäische Energieunion? marven 31.03.2015 07:03
 RE: IS-Vormarsch in Libyen - europäische Energieunion? Friedensreich 30.03.2015 10:05
 RE: IS-Vormarsch in Libyen - europäische Energieunion? peter mitterstöger 30.03.2015 14:30
 RE: IS-Vormarsch in Libyen - europäische Energieunion? Skeptiker 31.03.2015 00:37
 RE: IS-Vormarsch in Libyen - europäische Energieunion? peter mitterstöger 31.03.2015 09:09
 RE: IS-Vormarsch in Libyen - europäische Energieunion? Skeptiker 31.03.2015 14:21
 RE: IS-Vormarsch in Libyen - europäische Energieunion? BlackWiddow 31.03.2015 15:46
 RE: IS-Vormarsch in Libyen - europäische Energieunion? marven 01.04.2015 06:34

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

IS-Vormarsch in Libyen - europäische Energieunion? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://www.format.at/wirtschaft/is-terro...-libyen-5539155

Die Abhängigkeit von Öl und Erdgas ist für Europa ein Problem.
Sei es die Abhängigkeit von Putin-Rußland oder vom Nahen Osten.

Unlängst erst hat Putin die Abhängigkeit von Ungarn unter Orban ausgenützt, um diesen dazu zu zwingen ihn zu empfangen.

Was helfen könnte?
Schon länger wird über eine europäische Energie-Union disktutiert.
Die löst zwar nicht die große Frage "Woher soll Energie nun eigentlich kommen, wenn alles irgendwie schlecht ist.", aber zumindest sind die Europäer gemeinsam nicht so erpressbar wie wenn jeder einzeln auftreten muss.
Schließlich sind auch Windräder nicht so öko wie das verkauft wurde, z.B. wandern durch Windkraftanlagen im Meer immer mehr Metallverbindungen in die Nordsee.
Und die Solarenergie ist noch nicht ausgereift. Man fürchtet sogar das die nächste Sonnenfinsterinis zum Problem für die Netze werden könnte, wegen des ruckartigen Abfalls.

Aber ist sie durchsetzbar? Eher Nein. Die Länder wollen keine Macht an Brüssel abgeben.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
05.03.2015 12:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
RE: IS-Vormarsch in Libyen - europäische Energieunion? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Jetzt verderben sie einem auch noch die Lust auf Pizza (Webseite einer Pizzeria gehackt)
http://www.volksblatt.li/nachricht.aspx?id=87186&src=vb

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
31.03.2015 08:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Auch der IS muss das Öl verkaufen um seine Expansion weiter finanzieren zu können. Öl hat nun mal kein Mascherl, sobald es im Tankschiff ist. Aber das nur am Rande.
Hätten wir doch den guten alten Gaddafi gelassen, der hat das Lnd in der hand gehabt. Wir Europäer schwärmen von Freiheit und Demokratie und wollen diesen Ländern unsere Lebensweise aufzwingen. Das klappt in islamischen Staaten nicht.
Gaddafi hat auch den Flüchtlingsstrom auf den angrenzenden afrikanischen Ländern eingedämmt. (d.h. er hat die Leute mit dem Versprechen nach 3 jähriger Militärdienstzeit libysche Bürger werden zu können, mit Familiennachzug) Ähnlich war es auch mit Saddam Hussein, den hätte man doch mit Sanktionen klein halten können. Jetzt fällt alles auseinander, ich sehe in keinem der Länder (Irak, Libyen, Syrien) eine Chance auf baldige Normalisierung.
Meine Meinung: Auch die europ. und USA-Politiker sind für diesen Job nicht geeignet. Man müsste das durchsetzungskräftige Leute an die Macht lassen auch wenn die anfänglichen Entscheidungen schmerzhaft wären.
29.03.2015 19:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedensreich
Auch der IS muss das Öl verkaufen um seine Expansion weiter finanzieren zu können. Öl hat nun mal kein Mascherl, sobald es im Tankschiff ist. Aber das nur am Rande.
Hätten wir doch den guten alten Gaddafi gelassen, der hat das Lnd in der hand gehabt. Wir Europäer schwärmen von Freiheit und Demokratie und wollen diesen Ländern unsere Lebensweise aufzwingen. Das klappt in islamischen Staaten nicht.
Gaddafi hat auch den Flüchtlingsstrom auf den angrenzenden afrikanischen Ländern eingedämmt. (d.h. er hat die Leute mit dem Versprechen nach 3 jähriger Militärdienstzeit libysche Bürger werden zu können, mit Familiennachzug) Ähnlich war es auch mit Saddam Hussein, den hätte man doch mit Sanktionen klein halten können. Jetzt fällt alles auseinander, ich sehe in keinem der Länder (Irak, Libyen, Syrien) eine Chance auf baldige Normalisierung.
Meine Meinung: Auch die europ. und USA-Politiker sind für diesen Job nicht geeignet. Man müsste das durchsetzungskräftige Leute an die Macht lassen auch wenn die anfänglichen Entscheidungen schmerzhaft wären.



Wir Europäer, Vasallen der USA, wollen niemanden unsere freie demokratische Lebensweise aufzwingen. Das ist doch bloss ein heuchlerisch altruistischer Vorwand, um die reichste an Erdöl produzierende Region fest in „westlicher Hand“ zu halten. Weder der Irak, noch Afghanisten, Syrien und Libyen wurden durch die Kriege befriedet, im Gegenteil. Es wurden chaotische Zustände hinterlassen, auf denen der IS den idealen Nährboden vorgefunden hat.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
30.03.2015 00:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und Du hast sicher den leichten Weg zur Einsicht parat?

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
31.03.2015 07:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das ändert aber nichts daran, dass die pol. Einmischung des Westens in diesen Ländern negativ aufgenommen wird.
30.03.2015 10:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedensreich
Das ändert aber nichts daran, dass die pol. Einmischung des Westens in diesen Ländern negativ aufgenommen wird.


ich finde, um den Westen ein wenig aus dem Schussfeld zu nehemen, sollte man z.B. China und andere asiatische Staaten motivieren, sich mehr zu engagieren. Japan braucht Energie. Rüstet eh grad auf wie China.

__________________
veni, vidi, witzig
30.03.2015 14:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
ich finde, um den Westen ein wenig aus dem Schussfeld zu nehemen, sollte man z.B. China und andere asiatische Staaten motivieren, sich mehr zu engagieren.


China soll sich engagieren, aber wenn die islamistischen Uiguren hunderte Han-Chinesen erschlagen, kritisiert der Westen China und nicht den islamistischen Mob. Ich versteh die chinesische Regierung sehr gut, wenn sie sich nicht einmischen. Würd ich auch nicht tun. Nur nützlicher Idiot sein, aber kein echter Partner.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
31.03.2015 00:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Skeptiker
Zitat:
Original von peter mitterstöger
ich finde, um den Westen ein wenig aus dem Schussfeld zu nehemen, sollte man z.B. China und andere asiatische Staaten motivieren, sich mehr zu engagieren.


China soll sich engagieren, aber wenn die islamistischen Uiguren hunderte Han-Chinesen erschlagen, kritisiert der Westen China und nicht den islamistischen Mob. Ich versteh die chinesische Regierung sehr gut, wenn sie sich nicht einmischen. Würd ich auch nicht tun. Nur nützlicher Idiot sein, aber kein echter Partner.


das mit dem nützlichen Idioten hätt ich halt gern gesehen.

__________________
veni, vidi, witzig
31.03.2015 09:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Skeptiker Skeptiker ist männlich
Professor/in+


images/avatars/avatar-138.gif

Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 1.137
Herkunft: Wen interessiert´s?

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Zitat:
Original von Skeptiker
Zitat:
Original von peter mitterstöger
ich finde, um den Westen ein wenig aus dem Schussfeld zu nehemen, sollte man z.B. China und andere asiatische Staaten motivieren, sich mehr zu engagieren.


China soll sich engagieren, aber wenn die islamistischen Uiguren hunderte Han-Chinesen erschlagen, kritisiert der Westen China und nicht den islamistischen Mob. Ich versteh die chinesische Regierung sehr gut, wenn sie sich nicht einmischen. Würd ich auch nicht tun. Nur nützlicher Idiot sein, aber kein echter Partner.


das mit dem nützlichen Idioten hätt ich halt gern gesehen.


Ich hätte einmal gern gesehen, dass man bei uigurischen Überfällen ebenso vehement die Solidarität des Westens einfordert.

__________________
Zweifel schützt vor Lügen
31.03.2015 14:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Moslems haben es geschafft, auf der ganzen Welt immer als arme Opfer dazustehen - deswegen fordern sie auch von allen Solidarität ein - und die Linken Sozialromantiker sind ihnen voll drauf reingefallen.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
31.03.2015 15:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Hauptopfer des islamischen Terrors sind Moslems. Das ist auch Fakt.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
01.04.2015 06:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » IS-Vormarsch in Libyen - europäische Energieunion?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum