Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Islam » Initiative CDU 2017 fordert einen europäischen Islam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Initiative CDU 2017 fordert einen europäischen Islam
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Initiative CDU 2017 fordert einen europäischen Islam marven 02.03.2015 11:48
 RE: Initiative CDU 2017 fordert einen europäischen Islam BlackWiddow 02.03.2015 12:22
 RE: Initiative CDU 2017 fordert einen europäischen Islam marven 02.03.2015 12:44
 RE: Initiative CDU 2017 fordert einen europäischen Islam nicolai 03.03.2015 18:18
 RE: Initiative CDU 2017 fordert einen europäischen Islam marven 04.03.2015 06:24
 RE: Initiative CDU 2017 fordert einen europäischen Islam peter mitterstöger 04.03.2015 08:33
 RE: Initiative CDU 2017 fordert einen europäischen Islam nicolai 06.03.2015 20:55
 RE: Initiative CDU 2017 fordert einen europäischen Islam Ramon 07.03.2015 10:18

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Initiative CDU 2017 fordert einen europäischen Islam antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Pressebericht:
http://www.stern.de/news2/aktuell/spahn-...en-2177026.html

Homepage:
http://www.cdu2017.de/fuer-einen-islam-m...scher-praegung/

Dies wirft eine spannende Grundfrage auf:
Ist Religion - aus Prinzip - reine Privatsache, oder ist es - aus pragmatischen Erwägungen - Aufgabe des Staates dafür Sorge zu tragen das sich die Religionsgemeinschaften in eine bestimmte Richtung entwickeln.
Ist der Staat also dazu angehalten die Religion zu domestizieren?
In Österreich kann man das auf jeden Fall mit Ja beantworten. Dazu gibt es den staatlich geförderten Religionsunterricht, der durchaus die Aufklärung gefördert hat, wie man an den Beispielen Kirchenvolksbegehren durch die Religionslehrer und Mouhanad Khorchide gesehen hat.
Es ist gut, wenn die Religionslehrer vom Staat bezahlt wird und damit eine gewisse Unabhängigkeit von der Führung der Religionsgemeinschaft entsteht.
Dies kann der Auflklärung nur gut tun.

Aber auf der anderen Seite bedeutet dies das der säkulare Staat weiterhin die Kirchen fördert.

Es steht also pragmatische Vernunft gegen Prinzip.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
02.03.2015 11:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Initiative CDU 2017 fordert einen europäischen Islam antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es gibt derzeit keinen "gemäßigten" Islam, und für die nahe Zukunft seh ich auch keinen, je mehr er gefordert wird, desto mehr igeln sich deren Vertreter ein, weil sie um ihre Macht und ihren Einfluss fürchten.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
02.03.2015 12:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
RE: Initiative CDU 2017 fordert einen europäischen Islam antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Man kann ja mit Karotten locken.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
02.03.2015 12:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Initiative CDU 2017 fordert einen europäischen Islam antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Es ist gut, wenn die Religionslehrer vom Staat bezahlt wird und damit eine gewisse Unabhängigkeit von der Führung der Religionsgemeinschaft entsteht.

Da in Österreich die Religionslehrer zwar vom Staat bezahlt werden, dieser allerdings keinerlei Mitspracherecht bei der Besetzung offener "Stellen" hat oder auch nur Einwände gegen einzelne Personen vorzubringen berechtigt ist (die Bestellung der "Religionslehrer" obliegt alleinig den Religionsgemeinschaften/Kirchen) erscheint die Behauptung, durch deren Besoldung durch den Staat entstünde eine "gewiße Unabhängigkeit" von der jeweiligen Religionsgemeinschaft blanker Unsinn. Eine solche entstünde nämlich nur dann, wenn nicht nur die Besoldung, sondern auch die Bestellung sowie dienstliche Aufsicht und Entscheidungsgewalt dem Staat oblägen, was eben nicht der Fall ist.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
03.03.2015 18:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
RE: Initiative CDU 2017 fordert einen europäischen Islam antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ganz so ist das nicht. Es werden gerade neue Regeln ausgearbeitet, die vor allem auf die sprachlichen Kenntnisse abzielen.
Dies wird einige islamische Religionslehrer erwischen, aber auch - das weiß ich von einer jüdischen Religionslehrerin - einige orthodoxe Juden aus der ehemaligen Sowjetunion.
Und wie es der Zufall will korrelieren Sprachkenntnisse und eine sonstige Rückständigkeit in gewisser Weise, ohne das man das auf die Einzelperson direkt ummünzen kann.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
04.03.2015 06:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Initiative CDU 2017 fordert einen europäischen Islam antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ist in Ö nicht anders. Das Problem hierorts ist, dass es - um einen Ösi-Islam (was für ein Wort) zu gewährleisten, es verboten ist, dass Imame von außerhalb Ö´s finanziert werden. Und sie dürfen nur in Deutsch predigen.

__________________
veni, vidi, witzig
04.03.2015 08:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich möcht´ohnehin wissen, wie eine Partei, die sich Christlich-Demokratische Union nennt überhaupt irgendeinen "Islam" fordern kann; bestenfalls könnte sie ein "europäisches Christentum" fordern...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
06.03.2015 20:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Ich möcht´ohnehin wissen, wie eine Partei, die sich Christlich-Demokratische Union nennt überhaupt irgendeinen "Islam" fordern kann; bestenfalls könnte sie ein "europäisches Christentum" fordern...


Oder gar ein christliches Christentum. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
07.03.2015 10:18 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Islam » Initiative CDU 2017 fordert einen europäischen Islam

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum