Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » SÜnde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen SÜnde
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 SÜnde darkness 12.03.2008 16:03
 RE: SÜnde demophilo 12.03.2008 21:13
 RE: SÜnde mohammad 12.03.2008 21:25
 RE: SÜnde demophilo 12.03.2008 21:40
 RE: SÜnde ANN-INCOGNITO-NA 10.05.2008 05:16
 RE: SÜnde Vanderfrois 12.03.2008 19:44

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

SÜnde antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was es bei der Kirche gibt, heißt Sünde. Aber es gibt auch "Sünden", die für Freidenker gelten! Es sind Verstöße gegen die Gesellschaft... aber auch gegen einzelne Mitmenschen oder die Umwelt etc...
12.03.2008 16:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: SÜnde antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Für mich hat Sünde einen eindeutig religiösen Charakter.

Wenn ich nach äquivalenten Ausdrücken im Atheismus suche, den würde ich je nach dem Vergehen, Verbrechen oder unmoralische Handlung sagen. Wobei sich diese Kategorien vom Schaden, der zugefügt wurden, ableiten. Vergehen ist eben eine leichte Gesetzesübertretung (falsch parken). Verbrechen sind Gesetzesübertretungen, die 3 Jahre über mehr an Strafpotential aufweisen. Und unmoralische Handlungen sind Handlungen, welche zwar keine Gesetzesübertretung beinhalten, aber gewisse Normen verletzen. Wenn man sich z. B. verheiratet hat und keine offene Beziehung führt, ist ein Seitensprung unmoralisch.

Aber immer muss es einen geben, der geschädigt worden ist. Sünde greift ja oft dort eine, wo gar kein Schaden vorhanden ist. Gewisse Sexpraktiken, Verhütung, Verletzung von Speisevorschriften, etc. sind Beispiele für Sünden im religiösen Bereich, welche Humanisten und Freidenker überhaupt nicht anstößig finden. Umgekehrt, sind Genitalverstümmelung, Opfer von Menschen oder Tieren, rituelle Vergewaltigung, religiöse Pädophilie (und hier meine ich nicht die Verfehlungen der Zölibatsonkel), Zwangsverheiratung, etc. in unserem Sinne ein Verbrechen, während sie in den jeweiligen Religionen nicht nur keine Sünde, sondern gerechtfertigte Praxis sind.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
12.03.2008 21:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
mohammad
Gymnasiast/in


Dabei seit: 08.03.2008
Beiträge: 39

RE: SÜnde antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von demophilo
...unmoralische Handlung...


Selbst "Moral" ist für mich eher ein religiöser Begriff. Ich rede immer gern von der Ethik.

Zitat:
Original von demophilo
religiöse Pädophilie


Der Begriff ist mir neu. Kannst Du das etwas näher ausführen?
12.03.2008 21:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: SÜnde antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von mohammad
Zitat:
Original von demophilo
...unmoralische Handlung...

Selbst "Moral" ist für mich eher ein religiöser Begriff. Ich rede immer gern von der Ethik.


Ich weiß, dass er bei vielen Menschen mit Sexualmoral der Kirche gleichgestzt wird, aber er ist einfach nur der fachsprachlich korrekte Ausdruck für jenen Satz Normen, an die man sich hält. Ethik bezeichnet die Wissenschaft der verschiedenen Normsysteme. Beides kommt aus dem altgriechischen und hat nichts Religiöses an sich.

Zitat:
Original von mohammad
Zitat:
Original von demophilo
religiöse Pädophilie


Der Begriff ist mir neu. Kannst Du das etwas näher ausführen?

Im tibetischen Buddhismus gibt es zwar auch den Zölibat, aber die höheren Mönche müssen sich auch in speziellen Sexpraktiken üben. Das ganze ist unter Tantra bekannt. Dabei gibt es fünf Grundtypen von Sexualpartnerinnen: die 8-Jährige, die 12-Jährige, die 16-Jährige, die 20-Jährige und die 25-Jährige. Nach unserem Strafgesetzbuch sind die ersten beiden Typen ein Fall von Pädophilie und alle Typen zusammen eine Fall von religiöser Prostitution, wenn man nicht sogar von religiöser Vergewaltigung sprechen soll. Auf jeden Fall: Arschkarte

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
12.03.2008 21:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ANN-INCOGNITO-NA
Magister/ra


images/avatars/avatar-85.jpg

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 236

RE: SÜnde antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

DAFÜR.

__________________
Etiam ille est fur qui hominum fiducia rapit
10.05.2008 05:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Vanderfrois Vanderfrois ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 66
Herkunft: Leoben

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, aber das sind dann eben Verstöße und Vergehen gegen die Menschlichkiet, Natur, etc. aber keine Sünden, die sind eine Erfindung der Kirche damit die Schäflien ihrem Hirten alle Verfehlungen erzählen, und selbiger Herr sie eventuell dann gegen sie einsetzen kann Njet

__________________
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott. Karl Kraus
12.03.2008 19:44 Offline | suchen | Freundesliste | ICQ | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » SÜnde

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum