Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Kirchenasyl - Gewissensfreiheit auch in der Demokratie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Kirchenasyl - Gewissensfreiheit auch in der Demokratie
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kirchenasyl - Gewissensfreiheit auch in der Demokratie marven 17.02.2015 08:06

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Kirchenasyl - Gewissensfreiheit auch in der Demokratie antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Habe gerade eine Meinung zum Thema Kirchenasyl gelesen:
http://www.heise.de/tp/artikel/44/44150/1.html

Ich stimme dem so nicht zu.
Nur weil ein Unrecht demokratisch legitimiert ist, ist es trotzdem ein Unrecht.
Ob nun die Kirchen die moralisch Richtigen sind um sich gegen staatliches Unrecht aufzulehnen?
Die Frage ist eher von der praktischen Seite zu sehen, wer hat die Infrastruktur dazu?

Nun kann man sagen das ein Rechtsstaat eben deswegen funktioniert, weil er sich an niedergeschriebene Gesetze hält und das eine Einstellung die die persönliche Überzeugung darüber stellt diesen kaputt macht.
Doch das stimmt so nicht. Tatsächlich hat sich der Rechtsstaat immer nur dadurch weiterentwickelt das es Widerstand gegen seine Entscheidungen gab.
So hätte sich z.B. die rassistische Justiz der USA ohne gewalttätige Proteste gegen ihre Urteile nie geändert.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
17.02.2015 08:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Kirchenasyl - Gewissensfreiheit auch in der Demokratie

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum