Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Demonstrationsfreiheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Demonstrationsfreiheit
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Demonstrationsfreiheit peter mitterstöger 24.01.2015 16:04
 RE: Demonstrationsfreiheit marven 26.01.2015 06:20
 RE: Demonstrationsfreiheit landlerin 26.01.2015 09:22
 Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? marven 28.01.2015 11:53
 RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? BlackWiddow 28.01.2015 16:10
 RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? marven 29.01.2015 06:05
 RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? peter mitterstöger 29.01.2015 09:33
 RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? landlerin 29.01.2015 09:42
 RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? peter mitterstöger 29.01.2015 09:53
 RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? marven 29.01.2015 13:28
 RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? BlackWiddow 29.01.2015 16:31
 RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? landlerin 29.01.2015 19:32
 RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? peter mitterstöger 29.01.2015 22:04
 RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? landlerin 30.01.2015 08:02
 RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? peter mitterstöger 30.01.2015 15:03
 RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? peter mitterstöger 30.01.2015 17:59
 RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? marven 02.02.2015 06:36
 RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? marven 30.01.2015 06:39
 RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? BlackWiddow 29.01.2015 16:26
 RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? marven 30.01.2015 06:35
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Demonstrationsfreiheit antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

gilt das auch rund um den FPÖ-Akademikerball? Denke ja.

__________________
veni, vidi, witzig
24.01.2015 16:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: Demonstrationsfreiheit antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Demonstrationsfreiheit ist eine Sache.
Das bedeutet nur den Unmut über die Veranstaltung äußern zu dürfen.
Den Demonstranten hingegen geht es darum, die Veranstaltung zu verhindern und somit das Versammlungsrecht der Anderen einzuschränken.
Das ist das gemeinsame Ziel von NOWKR und OGR. Der Unterschied besteht in der Taktik.
Während die eine Gruppe mit Sitzblockaden den Zugang verhindern möchte, schreckt die andere Gruppe auch vor Gewalt nicht zurück.
Die Polizei ist jedenfalls verpflichtet, das Recht auf Versammlungsfreiheit durchzusetzen und somit sowohl Sitzblockaden als auch gewaltsame Proteste aufzulösen.
Das ist nämlich der Job der Polizei, als Folge des staatlichen Gewaltmonopols.
Die Alternative wäre nämlich, den Burschenschafter zu erlauben sich den Weg mit Gewalt freizukämpfen und dann würde der Stärkere obsiegen.
Wollen wir das?
Der Vorwurf an die Polizei - aus Sicht der Demonstranten - besteht ja darin das sie die Veranstaltung ermöglichen.
Nun ist diese Veranstaltung durchaus fragwürdig, angesichts der Gäste, die da erscheinen.
Allerdings muss dann die Veranstaltung per Gesetz verboten werden.
Der Staat kann nicht dulden das jemand selbst das Recht in die Hand nimmt. Denn wo würde das enden?

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
26.01.2015 06:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Demonstrationsfreiheit antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Marven....danke! Mit Hirn erklärt. Und gäbe es nicht diese "Demos" würde niemand auch nur im geringsten den Ball der Kapperlträger beachten.
Landlerin
26.01.2015 09:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da es NOWKR nicht schafft, sich von der Gewalt zu distanzieren wurde ihre Demo verboten.

Bericht in der Presse:
http://diepresse.com/home/panorama/wien/...ietet-NowkrDemo

Presseaussendung von NOWKR:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_2...skaliert-weiter

Presseaussendung der Polizei:
http://diepresse.com/home/panorama/wien/...ietet-NowkrDemo

Falls jemand Lust hat, mit Jutta Ditfurth (ja, die gibt es noch!) über Militanz zu diskutieren:
29.01.2015 um 19:00 Uhr im Neuen Institutsgebäude(Universitätsstraße 7 1010 Wien) Hörsaal 3
http://nowkr.at/veranstaltungsreihe/

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
28.01.2015 11:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Immerhin wurden 2 NoWKR-Demos und 4 FP-Demos verboten.
Bei den gewaltbereiten NoWKRs - die schrieben vom "Ende der Gewalt" - und können Gewaltfreiheit für ihre Demos nicht garantieren Kopfpatsch frag ich mich schon CUI BONO verwirrt

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
28.01.2015 16:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In ihren Augen betreiben sie ja nur Selbstverteidigung gegen eine gewalttätige Gesellschaftsordnung.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
29.01.2015 06:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
In ihren Augen betreiben sie ja nur Selbstverteidigung gegen eine gewalttätige Gesellschaftsordnung.


ich bin da zwiespältig. Jede Demo birgt Ausschreitungen in sich. Aber jeder verbotene Demo ist zweifelhaft.

__________________
veni, vidi, witzig
29.01.2015 09:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dann wohnst du sicher nicht dort wo in der Vergangenheit "Demonstranten" immense Schäden verursacht haben. Wie kommen die Geschäftsleute und Anrainer dazu zu Schaden zu kommen?
Mit dem Verbot kann man jetzt, sollte es trotzdem zu Randalen kommen, wenigstens diejenigen zur Verantwortung ziehen welche dazu aufgerufen haben. Zu holen wird bei denen allerdings wenig sein. Und damit bleiben Geschädigte wieder auf den Schäden sitzen.
Landlerin
29.01.2015 09:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Dann wohnst du sicher nicht dort wo in der Vergangenheit "Demonstranten" immense Schäden verursacht haben. Wie kommen die Geschäftsleute und Anrainer dazu zu Schaden zu kommen?
Mit dem Verbot kann man jetzt, sollte es trotzdem zu Randalen kommen, wenigstens diejenigen zur Verantwortung ziehen welche dazu aufgerufen haben. Zu holen wird bei denen allerdings wenig sein. Und damit bleiben Geschädigte wieder auf den Schäden sitzen.
Landlerin


du willst eines der Grundrechte der Demokratie abschaffen? Ja oder nein?

dann kann es nämlich wieder so kommen - frag mich warum das noch in Youtube neben dutzende anderen Nazisongs herumkreucht:

https://www.youtube.com/watch?v=E3c2lg1odvw

__________________
veni, vidi, witzig
29.01.2015 09:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es gibt kein Grundrecht darauf die Grundrechte Anderer einzuschränken. Und das gilt auch für Unsympathler.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
29.01.2015 13:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
du willst eines der Grundrechte der Demokratie abschaffen? Ja oder nein?


Mit diesem Argument belästigen die radikalen Abtreibungsgegner die Frauen in schwierigen Situationen und es ist eine Menschenrechtsverletzung, anderen Schäden zuzufügen - die Freiheit des einen hört dort auf, wo die Freiheit das anderen beginnt.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
29.01.2015 16:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Peter....Ist es auch ein Grundrecht der Demokratie Dinge zu beschädigen, welche einem nicht gehören? Wenn ALLE Demonstranten friedlich demonstrieren dann ist dem Grundrecht auf freie Meinungsäußerung und dem Recht, dafür zu demonstrieren, Genüge getan. Leider laufen solche Demos immer wieder aus dem Ruder...wer Scheiben einhaut unter dem Deckmantel der Demonstrationsfreiheit, wer schon mit der Absicht anreist, nach Möglichkeit ein paar "Bullen" zu verprügeln, der ist kein Demonstrant, sondern ein gewalttätiger Trottel.
Was glaubst was das für eine Hetz wäre wenn der Einmarsch der Burschenschafter von einem Demonstrantenchor welcher "Hänschen klein" und andere Lieder friedlich und laut brüllt, umrahmt würde.... Augenzwinkern
Landlerin
29.01.2015 19:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

dann hast du mich falsch verstanden. Ich plädiere für die Demonstrationsfreiheit, von ganz links bis ganz rechts.

__________________
veni, vidi, witzig
29.01.2015 22:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@ Peter Mitterstöger...scheinbar bin ich zu deppert dich richtig zu verstehen....aber deine Argumente haben sich für mich so gelesen dass es dir nichts ausmacht wenn da ein paar gewalttätige Deppen anreisen um im Pulk der Demonstranten dann Sachen zerstören welche ihnen nicht gehören und auf Menschen los gehen welche ihren Job ausüben.......aber macht nichts, ich bin ja a blödes Depperl vom Land.
Landlerin
30.01.2015 08:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
@ Peter Mitterstöger...scheinbar bin ich zu deppert dich richtig zu verstehen....aber deine Argumente haben sich für mich so gelesen dass es dir nichts ausmacht wenn da ein paar gewalttätige Deppen anreisen um im Pulk der Demonstranten dann Sachen zerstören welche ihnen nicht gehören und auf Menschen los gehen welche ihren Job ausüben.......aber macht nichts, ich bin ja a blödes Depperl vom Land.
Landlerin


leider gibt es immer Deppen, die meist vermummt sind. In jeder Demonstration. Gewaltbereite. Ist das ein Grund, Demos zu verbieten.
Es wird ja auch nicht der Autoverkehr verboten wegen einiger Geisterfahrer. Ist kein Vergleich, der hinkt.

__________________
veni, vidi, witzig
30.01.2015 15:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von peter mitterstöger
RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

heute ist Großkampftag für die Wiener Polizei - 2500 Beamte sichern oder versuchen zumindest den FPÖ-Ball irgendwie abzuschirmen.

__________________
veni, vidi, witzig
30.01.2015 17:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn aber eine Gruppe von Autofahrern zur Geisterfahrt aufruft?

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
02.02.2015 06:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Genau das lehnen diese Aktivisten ja ab.
Sie wollen sich nicht an die Regeln der "bürgerlichen Gesellschaft" halten. Sich nicht von den bösen "Bürgerlichen" vorschreiben lassen, wie sie ihren Protest zu gestalten haben.
Ihr Argument:
Die gewalttätige kapitalistische Gesellschaftsordnung richtet sehr viel Schaden an.
Ein paar zerbrochene Schaufenster sind da eine Lächerlichkeit dagegen.
Und um dies bewußt zu machen ist der Bruch dieser bürgerlichen Regeln geradezu notwendig.
So ist ihre Weltsicht und nach der Handeln sie.
Ein Argument dabei ist jedoch zweifelsfrei richtig:
Alle Revolutionen haben mit Militanz angefangen. Ohne Militanz hätten die Schwarzen keine Bürgerrechte erhalten.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
30.01.2015 06:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
In ihren Augen betreiben sie ja nur Selbstverteidigung gegen eine gewalttätige Gesellschaftsordnung.


Welche meinst du?

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
29.01.2015 16:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: Demo von NOWKR verboten / Lust auf Klatsch mit Jutta? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die NOWKR-Leute.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
30.01.2015 06:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Demonstrationsfreiheit

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum