Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Kann man Moslems vorwerfen zum Terror zu schweigen und gleichzeitig Guantanamo dulden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Kann man Moslems vorwerfen zum Terror zu schweigen und gleichzeitig Guantanamo dulden?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kann man Moslems vorwerfen zum Terror zu schweigen und gleichzeitig Guantanamo dulden? marven 22.01.2015 07:45
 RE: Kann man Moslems vorwerfen zum Terror zu schweigen und gleichzeitig Guantanamo dulden? peter mitterstöger 22.01.2015 11:07
 RE: Kann man Moslems vorwerfen zum Terror zu schweigen und gleichzeitig Guantanamo dulden? marven 22.01.2015 11:11
 RE: Kann man Moslems vorwerfen zum Terror zu schweigen und gleichzeitig Guantanamo dulden? peter mitterstöger 22.01.2015 11:14
 Tatsächliche und öffentlich benannte Unmoral stehen im umgekehrten Verhältnis marven 22.01.2015 12:23
 RE: Tatsächliche und öffentlich benannte Unmoral stehen im umgekehrten Verhältnis peter mitterstöger 22.01.2015 13:04
 RE: Kann man Moslems vorwerfen zum Terror zu schweigen und gleichzeitig Guantanamo dulden? BlackWiddow 22.01.2015 15:55
 RE: Kann man Moslems vorwerfen zum Terror zu schweigen und gleichzeitig Guantanamo dulden? marven 23.01.2015 06:06
 RE: Kann man Moslems vorwerfen zum Terror zu schweigen und gleichzeitig Guantanamo dulden? peter mitterstöger 23.01.2015 06:23
 RE: Kann man Moslems vorwerfen zum Terror zu schweigen und gleichzeitig Guantanamo dulden? nicolai 23.01.2015 23:14
 RE: Kann man Moslems vorwerfen zum Terror zu schweigen und gleichzeitig Guantanamo dulden? marven 26.01.2015 06:08
 RE: Kann man Moslems vorwerfen zum Terror zu schweigen und gleichzeitig Guantanamo dulden? nicolai 30.01.2015 22:38

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Kann man Moslems vorwerfen zum Terror zu schweigen und gleichzeitig Guantanamo dulden? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Zustände in Guantanamo sind der westlichen Zivilisation unwürdig.
Offenbar werden die Insassen dort gezielt als Studiengruppe für Verhörmethoden mißbraucht.
Dazu gehört natürlich sexuelle Erniedrigung, die immer schon wesentlicher Teil von Herrschaftssystemen war.
http://www.independent.co.uk/news/world/...re-9988897.html

Die Geschichte mit den Wärterinnen erinnert ein wenig an das alte Rom, als sich die römischen Frauen einen Spass daraus machten, ihre mit einer weitaus rigideren Sexualmoral aufgewachsenen griechischen Sklaven durch ihre Schamlosigkeit zu schockieren.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
22.01.2015 07:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Kann man Moslems vorwerfen zum Terror zu schweigen und gleichzeitig Guantanamo dulden? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Die Zustände in Guantanamo sind der westlichen Zivilisation unwürdig.
Offenbar werden die Insassen dort gezielt als Studiengruppe für Verhörmethoden mißbraucht.
Dazu gehört natürlich sexuelle Erniedrigung, die immer schon wesentlicher Teil von Herrschaftssystemen war.
http://www.independent.co.uk/news/world/...re-9988897.html

Die Geschichte mit den Wärterinnen erinnert ein wenig an das alte Rom, als sich die römischen Frauen einen Spass daraus machten, ihre mit einer weitaus rigideren Sexualmoral aufgewachsenen griechischen Sklaven durch ihre Schamlosigkeit zu schockieren.


es wird schon langsam unerträglich.

__________________
veni, vidi, witzig
22.01.2015 11:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
RE: Kann man Moslems vorwerfen zum Terror zu schweigen und gleichzeitig Guantanamo dulden? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eigentlich nicht. Es passieren nicht mehr Ferkeleien als früher. Nur redet man heute mehr darüber. Und in Diktaturen redet man kaum.
Dadurch entsteht ein falscher Eindruck.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
22.01.2015 11:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Kann man Moslems vorwerfen zum Terror zu schweigen und gleichzeitig Guantanamo dulden? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

es geht Ethik und Moral schrittweise verloren.

__________________
veni, vidi, witzig
22.01.2015 11:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
Tatsächliche und öffentlich benannte Unmoral stehen im umgekehrten Verhältnis antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es gibt 2 Arten von Unmoral. (Lassen wir es einfachhalber bei diesem Wort, trotz der Vorbelastung)
Die Tatsächliche und die öffentlich Benannte.
Beide stehen in einem umgekehrten Verhältnis zueinander.
Wenn mehr an die Öffentlichkeit dringt und damit Diskussionen stattfinden sinkt die tatsächliche Unmoral.
Dabei entsteht jedoch der falsche Eindruck die tatsächliche Unmoral sei gestiegen, was aber nicht so ist.
Wir brauchen nur ein paar Jahrzehnte zurückschauen und finden eine Welt vor, die aus unserer heutigen Sicht fremd ist.

Beispiele so quer durch die Bank:

Noch bis 1918 hatte in Preußen ein Bauer das Recht seine Knechte und Mägde körperlich zu züchtigen.

Ehefrauen in den 50ern konnten nicht so leicht ohne Einverständnis des Ehemannes einen Reisepass bekommen und verreisen.

In den 60ern war es üblich das Kinder im Kindergarten eine Tracht Prügel als Begrüssung bekommen, damit sie gleich wissen wer hier das Kommando hat.
Und sittenstrenge Vermieterinnen verboten jungen Männern Damenbesuch.
Eine junge Frau die Herrenbesuch erhielt, hatte gleich die Polizei wegen Prostitutionsverdacht am Hals. (Das kommt in Deutschland übrigens langsam wieder, als Folge der Kampagnen gegen Wohnungsprostitution.)

Bis in die 80er gab es noch die verbreitete Erziehungsmethode das Kinder das Erbrochene wieder aufessen mussten. Ich habe das auch noch genossen. In den Heimen hat es sich länger gehalten als in den Familien.

Von den ganzen Menschenversuchen zum Thema radioaktive Strahlung durch die US-Behörden wollen wir gar nicht reden. Was da alles in Rußland/China passiert ist wird wohl erst irgendwann ans Tageslicht kommen.

Erst in den 80ern wurde in England die Prügelstrafe abgeschafft.

Wir sind also mitnichten Bewohner einer unmoralischen Zeit, die sich nach der guten alten Zeit sehnen sollten.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
22.01.2015 12:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Tatsächliche und öffentlich benannte Unmoral stehen im umgekehrten Verhältnis antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

es hat nie ein gute alte Zeit gegeben.
Aus dem Jahre 1946, also knapp nach dem Krieg, stammt ein Hans Moser Film "die Welt dreht sich verkehrt", wo rückgeblendet wird auf den Wiener Kongress, die Türkenbelagerung und Marc Aurel.
Die Aussage, die der Hans Moser wunderbar transportiert, ist : nie war es besser. Und das unmittelbar zu Silvester 1946, wo es allen schlecht gegangen ist. Ein Film, der für mich ein Kunstwerk darstellt.

__________________
veni, vidi, witzig
22.01.2015 13:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

eine Straftat lässt sich nicht durch eine andere relativieren.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
22.01.2015 15:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Frage ist aber, warum solche Dinge in der westlichen Welt ohne großen Protest möglich sind.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
23.01.2015 06:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Die Frage ist aber, warum solche Dinge in der westlichen Welt ohne großen Protest möglich sind.


Protest nimmt generell ab. Indolenz wächst. Wurschtigkeit.

__________________
veni, vidi, witzig
23.01.2015 06:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Die Frage ist aber, warum solche Dinge in der westlichen Welt ohne großen Protest möglich sind.


Ich würde nicht sagen, daß Guantanamo und Abu Ghraib von der "westlichen Öffentlichkeit" protestlos hingenommen wurden; allerdings sind Proteste fruchtlos, wenn sie von den entsprechenden Entscheidungsträgern einfach ignoriert werden. Und in dieser Hinsicht haben die US of A definitiv eine globale Spitzenposition, vermutlich gleich nach IS, Nordkorea und Rotchina.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
23.01.2015 23:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Regierungen der westlichen Welt könnten schon Druck auf die USA ausüben, wenn die Völker Druck auf ihre Regierungen ausüben würden. Tun sie aber nicht.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
26.01.2015 06:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Die Regierungen der westlichen Welt könnten schon Druck auf die USA ausüben, wenn die Völker Druck auf ihre Regierungen ausüben würden. Tun sie aber nicht.


...wie man erst unlängst anläßlich der NSA-Abhöraffaire gesehen hat; oder am Beispiel von TTIP; oder, betrachten wir doch einmal die (völkerrechtswidrige) Invasion des Irak; oder; oder; oder...
Ich muß schon sagen, unglaublich, dieser Druck, dem sich selbst der hartgesottenste "merican" beugen muß... Kopfpatsch

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
30.01.2015 22:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Kann man Moslems vorwerfen zum Terror zu schweigen und gleichzeitig Guantanamo dulden?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum