Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Lohnt es sich, für die Meinungsfreiheit sein Leben zu riskieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Lohnt es sich, für die Meinungsfreiheit sein Leben zu riskieren?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Lohnt es sich, für die Meinungsfreiheit sein Leben zu riskieren? marven 08.01.2015 12:14
 RE: Lohnt es sich, für die Meinungsfreiheit sein Leben zu riskieren? Goldnas 08.01.2015 13:46
 RE: Lohnt es sich, für die Meinungsfreiheit sein Leben zu riskieren? Ramon 09.01.2015 15:23
 RE: Lohnt es sich, für die Meinungsfreiheit sein Leben zu riskieren? BlackWiddow 08.01.2015 14:16
 RE: Lohnt es sich, für die Meinungsfreiheit sein Leben zu riskieren? ALO Atheist 08.01.2015 16:48
 RE: Lohnt es sich, für die Meinungsfreiheit sein Leben zu riskieren? Goldnas 08.01.2015 17:17
 RE: Lohnt es sich, für die Meinungsfreiheit sein Leben zu riskieren? peter mitterstöger 08.01.2015 17:24
 RE: Lohnt es sich, für die Meinungsfreiheit sein Leben zu riskieren? Der Brunnen ohne Krug 08.01.2015 18:20
 RE: Lohnt es sich, für die Meinungsfreiheit sein Leben zu riskieren? ALO Atheist 08.01.2015 18:40
 RE: Lohnt es sich, für die Meinungsfreiheit sein Leben zu riskieren? Ramon 09.01.2015 15:27
 RE: Lohnt es sich, für die Meinungsfreiheit sein Leben zu riskieren? nicolai 10.01.2015 16:44

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Lohnt es sich, für die Meinungsfreiheit sein Leben zu riskieren? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was ist wichtig genug, um dafür Gesundheit und Leben aufs Spiel zu setzen?
Den Karikaturisten in Frankreich war ihr Spiel mit dem Feuer durchaus bewußt.
Und sie haben sich für das Risiko entschieden.
Wie denkt ihr darüber? Hättet ihr auch den Mut?
Ich habe ihn nicht, ehrlich gesagt.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
08.01.2015 12:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

RE: Lohnt es sich, für die Meinungsfreiheit sein Leben zu riskieren? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich finde es richtig, dass man mit sich selbst im reinen ist. Ich finde es richtig, dass man also seine Meinung äußert. Und ich finde, dass die Politik und die Gesellschaft alles tun sollte, dass die Meinungsfreiheit nicht nur auf dem Papier steht, sondern auch wirklich möglich ist, ohne dafür umgebracht zu werden.

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
08.01.2015 13:46 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Lohnt es sich, für die Meinungsfreiheit sein Leben zu riskieren? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Was ist wichtig genug, um dafür Gesundheit und Leben aufs Spiel zu setzen?
Den Karikaturisten in Frankreich war ihr Spiel mit dem Feuer durchaus bewußt.
Und sie haben sich für das Risiko entschieden.
Wie denkt ihr darüber? Hättet ihr auch den Mut?
Ich habe ihn nicht, ehrlich gesagt.


Es geht ja nur in den seltensten Fällen darum, sein Leben für unsere Werte einsetzen und opfern zu müssen. Wenn die Mehrheit, man nehme nur Norwegen (nach den Morden von Herrn Breivik), so souverän, und selbstbewusst mit den Ereignissen verfährt, und dabei nicht aus der Bahn geworfen wird, dann haben die Fanatiker, Hetzer und Mörder auch in Zukunft keine Chance.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
09.01.2015 15:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."
Voltaire

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
08.01.2015 14:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was nützt dieser Satz von Voltaire, wenn die beiden muslimischen Attentäter genau so nicht gedacht haben?
08.01.2015 16:48 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bös formuliert lässt der Satz nur einen Schluss zu.

Wir richten unser Leben nach den Meinungen anderer aus und nicht nachdem, was wir selbst für richtig halten?

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
08.01.2015 17:17 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Goldnas
Bös formuliert lässt der Satz nur einen Schluss zu.

Wir richten unser Leben nach den Meinungen anderer aus und nicht nachdem, was wir selbst für richtig halten?


ja, ja und nochmals ja..

__________________
veni, vidi, witzig
08.01.2015 17:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Goldnas
Bös formuliert lässt der Satz nur einen Schluss zu.
Wir richten unser Leben nach den Meinungen anderer aus und nicht nachdem, was wir selbst für richtig halten?

Viele machen das, ich mache das nicht. Und bin auch damit sicher nicht der einzige.
Ich werde weiterhin in diesem Forum dazu stehen, dass ich die Frage Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? für eine interessante Frage halte. cool
08.01.2015 18:20
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@Goldnas

Genau lesen.

Ich glaube nicht, dass islamistische Terroristen einen Voltaire oder europäische Werte ernst nehmen, auch wenn die große Mehrheit der Menschen in Europa dies tut.
08.01.2015 18:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst."
Voltaire


Ich mag das Zitat, aber mir ist der Voltaire lieber, der gegen Unrecht und religiösen Fanatismus "rechtsstaatlich" kämpft, und dieser Mann hat kämpfen können, wesentlich lieber.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
09.01.2015 15:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Lohnen" tut es sich ganz bestimmt nicht; aber gelegentlich tut man (ego) etwas auch unentgeltlich...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
10.01.2015 16:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Lohnt es sich, für die Meinungsfreiheit sein Leben zu riskieren?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum