Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? Der Brunnen ohne Krug 04.01.2015 19:09
 RE: Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? landlerin 04.01.2015 20:03
 RE: Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? marven 07.01.2015 06:39
 Diskussionen über den Islam, z.B. wegen dem Roman von Michel Houellebecq marven 07.01.2015 06:42
 RE: Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? peter mitterstöger 17.01.2015 03:29
 RE: Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? landlerin 17.01.2015 07:49
 RE: Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? Ramon 04.01.2015 20:08
 RE: Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? Ramon 04.01.2015 20:09
 RE: Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? Der Brunnen ohne Krug 04.01.2015 20:23
 RE: Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? peter mitterstöger 07.01.2015 07:42
 RE: Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? Ramon 04.01.2015 21:05
 RE: Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? Der Brunnen ohne Krug 04.01.2015 21:44
 RE: Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? Der Brunnen ohne Krug 04.01.2015 23:35
 RE: Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? Der Brunnen ohne Krug 05.01.2015 01:20
 RE: Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? Kosmopolit 05.01.2015 10:18
 RE: Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? Der Brunnen ohne Krug 05.01.2015 10:57
 RE: Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? peter mitterstöger 05.01.2015 16:38
 RE: Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? Pallas Athene 05.01.2015 23:08
 RE: Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? peter mitterstöger 06.01.2015 05:50
 RE: Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? Ramon 06.01.2015 10:16
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das Jahr 2015 hat gerade erst begonnen. Mich würde interessieren, was eurer Erwartung nach DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 (egal aus welcher Religion) sein wird. Gibt's dazu irgendwelche Vorschläge?

Denker

Ich könnte mir da z.B.
- ein Verfahren vor dem Kultusamt oder
- eine überraschende päpstliche Entscheidung
vorstellen.
04.01.2015 19:09
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn österreichische Muslime aus der BRD eingereiste Salafisten höflich aber bestimmt zum Westbahnhof begleiten und diese in den Zug zur Heimreise setzen.
Landlerin
04.01.2015 20:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dieser Vortrag:
http://www.thalia.at/shop/home/thalia-ve...howDetail/4373/

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
07.01.2015 06:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Diskussionen über den Islam, z.B. wegen dem Roman von Michel Houellebecq antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://www.taz.de/!152330/

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
07.01.2015 06:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Das Jahr 2015 hat gerade erst begonnen. Mich würde interessieren, was eurer Erwartung nach DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 (egal aus welcher Religion) sein wird. Gibt's dazu irgendwelche Vorschläge?

Denker

Ich könnte mir da z.B.
- ein Verfahren vor dem Kultusamt oder
- eine überraschende päpstliche Entscheidung
vorstellen.


Schönborn wird Papst. Der Franzi wird aufgrund seiner Keckheit es nicht mehr lange machen.

__________________
veni, vidi, witzig
17.01.2015 03:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

'Wenn dem so wäre, bliebe auch das Abdullah-Zentrum offen, und Küng bleibt weiter Bischof.
Landlerin
17.01.2015 07:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Falsches Forum

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
04.01.2015 20:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Falsches Forum
Mehr muss da nicht mehr gesagt und geschrieben werden.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
04.01.2015 20:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Mehr muss da nicht mehr gesagt und geschrieben werden.

Dann sag und schreib bitte auch wirklich nichts mehr dazu und lass die anderen sagen und schreiben, wenn sie wollen.
04.01.2015 20:23
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Falsches Forum


warum nur, warum - um Udo Jürgens zu zitieren. Religiöses ist deiner Meinung hier tabu?
Ich finde auch absolut nichts Lästerliches, wenn jemand versucht, uns zu versuchen (missionieren). Wir sind doch eh standhaft. Würde mich auf einen Zeugen Jehovas hier ehrlich freuen. *händereib*

__________________
veni, vidi, witzig
07.01.2015 07:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich würde die Admins doch bitten, diesen Thread zu löschen. Dies ist ein Forum für Atheisten, Freidenker und Humanisten. Ich melde mich ja auch nicht in einem Radfahrer- Forum an, und frag dann, was das automobile Ereignis 2015 werden wird. Schön langsam wird es lächerlich.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
04.01.2015 21:05 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Dies ist ein Forum für Atheisten, Freidenker und Humanisten.

Falsch, das ist sachlich nicht korrekt, du hast "& Co" ausgeblendet/"vergessen" - dies ist ein Forum für "Freidenker, Atheisten, Humanisten & Co".
04.01.2015 21:44
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Ich würde die Admins doch bitten, diesen Thread zu löschen. Dies ist ein Forum für Atheisten, Freidenker und Humanisten. Ich melde mich ja auch nicht in einem Radfahrer- Forum an, und frag dann, was das automobile Ereignis 2015 werden wird. Schön langsam wird es lächerlich.

Es liegt mir fern, dich erschrecken zu wollen, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass es in diesem Forum für "Freidenker, Atheisten, Humanisten & Co" auch thematische Unterforen mit so klingenden Namen wie "Allgemeine Religionsthemen", "Christentum", "Islam" und "Sonstige, Sekten, Ideologien" gibt. Die gerade genannten Unterforen sind in der Kategorie "Religionen, Ideologien und anderes Irrationales: Hier kann man über alles diskutieren, was die Vernunft transzendiert" zusammengefasst. Ich bin mir fast sicher, dass du es schaffen wirst, das alles unter einen Hut zu bringen. Es beunruhigt dich vielleicht am Anfang, aber du gewöhnst dich vermutlich rascher daran, als du es jetzt für möglich halten würdest. Und "schwupps" hast du dann wieder ein neues Stück "Welt" kennengelernt.

Nur Mut! Augen rollen
04.01.2015 23:35
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Schön langsam wird es lächerlich.

Wenn du damit dein eigenes Verhalten meinst, dann könntest du Recht haben. Am besten gewöhnst du dich an den Gedanken, dass das hier ein Forum ist, in dem auch sehr gerne über ""Religionen, Ideologien und anderes Irrationales" diskutiert wird.

lachmitot
05.01.2015 01:20
Kosmopolit Kosmopolit ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 17.07.2007
Beiträge: 31
Herkunft: Bilateria

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich möchte diesen Thread nicht löschen, weil die Frage, was im Jahr 2015 Religionsereignisse sein können, nicht unbedingt aus Religiösität, sondern ganz im Gegenteil auch aus einer Gegnerschaft zu Religionen gestellt werden kann. Denn wenn ich mich in die Religionen hineinversetze, kann ich über die Schach- und Winkelzüge, welche diese in Zukunft vielleicht machen, jetzt schon nachdenken und bin dann weniger davon überrascht. Besonders jene Religionen, denen die Aufklärung noch bevorsteht, können heuer - auch ohne unbedingt schon österreichische Staatsreligion geworden zu sein - vermehrt verschiedene weltliche, rechtliche, moralische und politische Deutungshoheiten und Sonderrechte verlangen und dadurch unsere von unseren Vorfahren schwer erkämpften weitgehend säkulären Grundlagen unterlaufen und unterhöhlen.
05.01.2015 10:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Kosmopolit
Ich möchte diesen Thread nicht löschen, weil die Frage, was im Jahr 2015 Religionsereignisse sein können, nicht unbedingt aus Religiösität, sondern ganz im Gegenteil auch aus einer Gegnerschaft zu Religionen gestellt werden kann. Denn wenn ich mich in die Religionen hineinversetze, kann ich über die Schach- und Winkelzüge, welche diese in Zukunft vielleicht machen, jetzt schon nachdenken und bin dann weniger davon überrascht. Besonders jene Religionen, denen die Aufklärung noch bevorsteht, können heuer - auch ohne unbedingt schon österreichische Staatsreligion geworden zu sein - vermehrt verschiedene weltliche, rechtliche, moralische und politische Deutungshoheiten und Sonderrechte verlangen und dadurch unsere von unseren Vorfahren schwer erkämpften weitgehend säkulären Grundlagen unterlaufen und unterhöhlen.

Ganz genau. Ich fände es gut wenn jene, die derzeit noch durch das bloße Lesen des Wortes "Religionsereignis" gleich denkblockiert werden, zu einer gelasseneren und insgesamt kritischeren Haltung fänden.
05.01.2015 10:57
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Kosmopolit
Ich möchte diesen Thread nicht löschen, weil die Frage, was im Jahr 2015 Religionsereignisse sein können, nicht unbedingt aus Religiösität, sondern ganz im Gegenteil auch aus einer Gegnerschaft zu Religionen gestellt werden kann. Denn wenn ich mich in die Religionen hineinversetze, kann ich über die Schach- und Winkelzüge, welche diese in Zukunft vielleicht machen, jetzt schon nachdenken und bin dann weniger davon überrascht. Besonders jene Religionen, denen die Aufklärung noch bevorsteht, können heuer - auch ohne unbedingt schon österreichische Staatsreligion geworden zu sein - vermehrt verschiedene weltliche, rechtliche, moralische und politische Deutungshoheiten und Sonderrechte verlangen und dadurch unsere von unseren Vorfahren schwer erkämpften weitgehend säkulären Grundlagen unterlaufen und unterhöhlen.
Glückwunsch

__________________
veni, vidi, witzig
05.01.2015 16:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Schneller und vermutlich völlig anders als vom kruglosen Brunnen gedacht, ist ein bemerkenswertes Religionsereignis 2015 eingetreten.

Widerstand gegen Pegida: Der Kölner Dom macht das Licht aus
In Köln führt Kardinal Woelki den Widerstand gegen die Rechtspopulisten der Pegida-Bewegung an - und knipst den vermeintlichen Rettern des Abendlandes das Licht aus. Deren Kundgebung gerät kümmerlich.


http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...-a-1011385.html

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
05.01.2015 23:08 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Schneller und vermutlich völlig anders als vom kruglosen Brunnen gedacht, ist ein bemerkenswertes Religionsereignis 2015 eingetreten.

Widerstand gegen Pegida: Der Kölner Dom macht das Licht aus
In Köln führt Kardinal Woelki den Widerstand gegen die Rechtspopulisten der Pegida-Bewegung an - und knipst den vermeintlichen Rettern des Abendlandes das Licht aus. Deren Kundgebung gerät kümmerlich.


http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...-a-1011385.html


und das ist gut so. Pegida klingt nach einer Modekrankheit.

__________________
veni, vidi, witzig
06.01.2015 05:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Schneller und vermutlich völlig anders als vom kruglosen Brunnen gedacht, ist ein bemerkenswertes Religionsereignis 2015 eingetreten.

Widerstand gegen Pegida: Der Kölner Dom macht das Licht aus
In Köln führt Kardinal Woelki den Widerstand gegen die Rechtspopulisten der Pegida-Bewegung an - und knipst den vermeintlichen Rettern des Abendlandes das Licht aus. Deren Kundgebung gerät kümmerlich.


http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...-a-1011385.html


Was natürlich kein religiöses Ereignis ist. Und wie ich schon mehrfach betont habe: Wenn man ein atheistisches Forum benutzt, um Glaubensfragen und Vermutungen über zukünftige Geschehnisse in den diversen religiösen Vereinigungen abzufragen, sollte man sich nicht wundern, wenn man der religiösen Propaganda verdächtigt wird.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
06.01.2015 10:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Was wird DAS österreichische Religionsereignis des Jahres 2015 sein?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum