Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz Der Brunnen ohne Krug 25.12.2014 18:41
 RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz peter mitterstöger 25.12.2014 18:45
 RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz Der Brunnen ohne Krug 25.12.2014 19:00
 RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz peter mitterstöger 25.12.2014 19:06
 RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz Der Brunnen ohne Krug 25.12.2014 19:20
 RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz peter mitterstöger 25.12.2014 19:22
 RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz landlerin 26.12.2014 09:17
 RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz Der Brunnen ohne Krug 26.12.2014 09:56
 RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz peter mitterstöger 26.12.2014 14:34
 RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz Der Brunnen ohne Krug 26.12.2014 17:44
 RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz peter mitterstöger 27.12.2014 02:13
 RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz landlerin 27.12.2014 08:30
 RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz peter mitterstöger 30.12.2014 10:16
 Femen-Aktivistin bleibt im vatikanischen Gefängnis Der Brunnen ohne Krug 27.12.2014 12:55

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Auf dem Petersplatz in Rom hat eine Aktivistin der Feministinnen-Gruppe Femen barbusig gegen die römisch-katholische Kirche protestiert. Die Frau kletterte am Donnerstag über die Metallabsperrungen in die Krippe, wie Augenzeugen berichteten. Dort zog sie ihr T-Shirt aus, zeigte ihre Brust, auf der geschrieben stand 'God is woman' (Gott ist eine Frau), und nahm die Holzfigur des Jesuskindes aus der Krippe, bevor sie von Polizisten abgeführt wurde."

Quelle: http://diestandard.at/2000009784199/Feme...kind-entfuehren

In meinen Augen wieder mal eine eher kontraproduktive Aktion. böse
25.12.2014 18:41
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

seh ich nicht so. Es erregt Öffentlichkeitswahrnehmung so wie die Pussy Riot.
Ist jedesmal ein kleines Puzzle-Steinchen für die Entzauberung von Klerikalem.

__________________
veni, vidi, witzig
25.12.2014 18:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Ist jedesmal ein kleines Puzzle-Steinchen für die Entzauberung von Klerikalem.


Ich kann leider nicht so recht erkennen, was an einer "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz eine "Entzauberung von Klerikalem" sein könnte. Wodurch wird denn da was "entzaubert"? Ich vermute eher, dass diese Aktion in der Öffentlichkeit eher mehr Unmut (über eine solche "Kirchenkritik") als Zustimmung erregt.
25.12.2014 19:00
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Ist jedesmal ein kleines Puzzle-Steinchen für die Entzauberung von Klerikalem.


Ich kann leider nicht so recht erkennen, was an einer "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz eine "Entzauberung von Klerikalem" sein könnte. Wodurch wird denn da was "entzaubert"? Ich vermute eher, dass diese Aktion in der Öffentlichkeit eher mehr Unmut (über eine solche "Kirchenkritik") als Zustimmung erregt.


Entzauberung in dem Sinne, als das religiöse Ingredienzien "entweiht" und damit entwertet werden. Ist nicht die feine britische Art, aber ein Millimeter weiter in Richtung Geringschätzung von Christkindl und hoffentlich auch bald mal Weihnachtsmann (wo es auch im Facebook genug Entwürdigend-Lustiges gibt).

__________________
veni, vidi, witzig
25.12.2014 19:06 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Entzauberung in dem Sinne, als das religiöse Ingredienzien "entweiht" und damit entwertet werden. Ist nicht die feine britische Art, aber ein Millimeter weiter in Richtung Geringschätzung von Christkindl und hoffentlich auch bald mal Weihnachtsmann (wo es auch im Facebook genug Entwürdigend-Lustiges gibt).


Meinst du, dass durch diese Aktion das "Jesuskind" in den Augen vieler Katholiken "entwertet" wurde? Ich kann mir das kaum vorstellen.
25.12.2014 19:20
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Entzauberung in dem Sinne, als das religiöse Ingredienzien "entweiht" und damit entwertet werden. Ist nicht die feine britische Art, aber ein Millimeter weiter in Richtung Geringschätzung von Christkindl und hoffentlich auch bald mal Weihnachtsmann (wo es auch im Facebook genug Entwürdigend-Lustiges gibt).


Meinst du, dass durch diese Aktion das "Jesuskind" in den Augen vieler Katholiken "entwertet" wurde? Ich kann mir das kaum vorstellen.


in der Öffentlichkeit ist ein blasphemischer Umgang auf jedenfall eine Entwertung des Religiösen. Natürlich nicht bei den Fundis.

__________________
veni, vidi, witzig
25.12.2014 19:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Saublöde Aktion...diese arbeitet nur wieder den Rabiatchristen in die Hände. Im Westen hoffe ich für die junge Frau dass es ihr nicht wie Pussy Riot unter Putin ergeht. Halbnackt die Versammlung von Menschen stören welche halt an eine heile Welt glauben wenn sie erst mal verstorben sind, ist blöd, und sonst nichts. Es fördert nur den Gemeinsamkeitsgeist dieser Leute.Wer unbedingt meint seine Freizeit vor einer Holzpuppe verbringen zu müssen soll das tun. Da stellt der wenigstens sonst nichts anderes an.
Landlerin
26.12.2014 09:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Saublöde Aktion...diese arbeitet nur wieder den Rabiatchristen in die Hände.


Eh. Das ist leider wirklich zu vermuten.
26.12.2014 09:56
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von landlerin
Saublöde Aktion...diese arbeitet nur wieder den Rabiatchristen in die Hände.


Eh. Das ist leider wirklich zu vermuten.


wie geschrieben, völlig anderer Meinung. Alles was das religiöse Gefüge stört, ist nicht kontraproduktiv, sondern produktiv.

__________________
veni, vidi, witzig
26.12.2014 14:34 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Alles was das religiöse Gefüge stört, ist nicht kontraproduktiv, sondern produktiv.


Eh, diese Aktion produziert geradezu (de facto berechtigte) "Vorurteile" gegenüber solchen "Kirchenkritikerinnen": Sie seien bereit, gewaltsam in Bereiche anderer einzudringen, usw. - alles ziemlich entbehrlich, finde ich. Deutlich "produktiver" wäre es doch, die Kritisierten durch die Verdeutlichung von deren eigenen Handlungen kritikwürdig erscheinen zu lassen, oder?
26.12.2014 17:44
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Alles was das religiöse Gefüge stört, ist nicht kontraproduktiv, sondern produktiv.


Eh, diese Aktion produziert geradezu (de facto berechtigte) "Vorurteile" gegenüber solchen "Kirchenkritikerinnen": Sie seien bereit, gewaltsam in Bereiche anderer einzudringen, usw. - alles ziemlich entbehrlich, finde ich. Deutlich "produktiver" wäre es doch, die Kritisierten durch die Verdeutlichung von deren eigenen Handlungen kritikwürdig erscheinen zu lassen, oder?


man muss differenzieren. Natürlich schrecken übertriebene Aktionen manche zurück, dennoch unter dem Strich ist ein heilsamer nachhaltiger Schaden angerichtet. (was für eine Phrase)

__________________
veni, vidi, witzig
27.12.2014 02:13 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Welcher heilsamer Schaden soll damit angerichtet worden sein? Die Fanatiker fühlen sich beleidigt, die Mitläufer sagen zu recht das ist Blödsinn, und jene welche von diesen Holzpuppenkult nichts halten gehen dort nicht hin.
Jene aber welche sich eh schon von den bösen Atheisten weil es diese gibt, "verfolgt" fühlen können wieder jammern, wie "arm" man doch als "Kirche" wäre. Und die junge Frau ist für mich keine Heldin, sondern hat, wie man bei uns sagt, einen ziemlichen Klescher. Denn für eine solche Art des "Protests" braucht man kein Hirn.
Landlerin
27.12.2014 08:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Welcher heilsamer Schaden soll damit angerichtet worden sein? Die Fanatiker fühlen sich beleidigt, die Mitläufer sagen zu recht das ist Blödsinn, und jene welche von diesen Holzpuppenkult nichts halten gehen dort nicht hin.
Jene aber welche sich eh schon von den bösen Atheisten weil es diese gibt, "verfolgt" fühlen können wieder jammern, wie "arm" man doch als "Kirche" wäre. Und die junge Frau ist für mich keine Heldin, sondern hat, wie man bei uns sagt, einen ziemlichen Klescher. Denn für eine solche Art des "Protests" braucht man kein Hirn.
Landlerin


ich möchte einen Vergleich zum Verständnis bringen (hinkt wie jeder, aber doch): ein Promi, ein Politiker ist froh, wenn er Erwähnung findet. Das fördert seine/ihre Bekanntheit. Ob positiv (was eh fast nie vorkommt) oder negativ, wenn die betreffende Person gerade von einem Kabarettisten unter der Gürtellinie verarscht wird, lacht sie herzlich dazu (als im Publikum Befindliche) - nicht als Schadensbegrenzung, sondern weil sie wieder ein paar Popularitätspunkte gesammelt hat.

Und zum aktuellen Fall. Die "Heiligkeit" ist wieder ein Stück "entweiht" in den Augen vieler.
Selbst - und das ist ein extremes Beispiel - wenn ein Obdachloser in den Beichtstuhl pinkelt - sehe ich als winziges Mosaiksteinchen der Degraduation (gibt's net, also Herabwürdigung) früher unantastbarer "Werte" und Tabus.

__________________
veni, vidi, witzig
30.12.2014 10:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
Femen-Aktivistin bleibt im vatikanischen Gefängnis antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Der Vatikan will laut Medienangaben scharf vorgehen, um weitere Protestaktionen auf dem Petersplatz zu verhindern. Die ukrainische Femen-Aktivistin wird sich wegen Verunglimpfung, obszönen Verhaltens in der Öffentlichkeit und Diebstahls vor der vatikanischen Justiz verantworten müssen."

Quelle: http://diestandard.at/2000009808930/Feme...chen-Gefaengnis

Da wird die vatikanische Justiz wohl generalpräventiv handeln bzw. urteilen, schätze ich mal.
27.12.2014 12:55
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Versuchte "Jesuskind-Entführung" am Petersplatz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum