Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Udo Jürgens ist tot, seine Musik lebt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Udo Jürgens ist tot, seine Musik lebt
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Udo Jürgens ist tot, seine Musik lebt Ramon 21.12.2014 21:00
 RE: Udo Jürgens ist tot ALO Atheist 21.12.2014 21:24
 RE: Udo Jürgens ist tot peter mitterstöger 21.12.2014 23:12
 RE: Udo Jürgens ist tot ALO Atheist 21.12.2014 23:27
 RE: Udo Jürgens ist tot landlerin 22.12.2014 08:17
 RE: Udo Jürgens ist tot peter mitterstöger 22.12.2014 18:18
 RE: Udo Jürgens ist tot Der Brunnen ohne Krug 22.12.2014 18:22
 RE: Udo Jürgens ist tot peter mitterstöger 22.12.2014 18:29
 RE: Udo Jürgens ist tot BlackWiddow 22.12.2014 18:25
 RE: Udo Jürgens ist tot ALO Atheist 22.12.2014 18:40
 RE: Udo Jürgens ist tot peter mitterstöger 22.12.2014 18:47
 RE: Udo Jürgens ist tot peter mitterstöger 22.12.2014 19:55
 RE: Udo Jürgens ist tot peter mitterstöger 22.12.2014 20:01
 RE: Udo Jürgens ist tot ALO Atheist 22.12.2014 20:47
 RE: Udo Jürgens ist tot peter mitterstöger 22.12.2014 20:58
 RE: Udo Jürgens ist tot Pallas Athene 21.12.2014 23:17
 RE: Udo Jürgens ist tot, seine Musik lebt BlackWiddow 22.12.2014 10:47
 Stimmen zum Tod von Udo Jürgens ALO Atheist 22.12.2014 15:30
 RE: Udo Jürgens ist tot, seine Musik lebt BlackWiddow 23.12.2014 09:54
 RE: Udo Jürgens ist tot, seine Musik lebt landlerin 23.12.2014 11:30
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

Udo Jürgens ist tot, seine Musik lebt antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Udo Jürgens ist im Alter von 80 Jahren verstorben.
http://www.zeit.de/kultur/musik/2014-12/udo-juergens-ist-tot

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
21.12.2014 21:00 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

RE: Udo Jürgens ist tot antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das trifft mich hart. Ich bin gleichsam mit ihm aufgewachsen, seine Lieder sangen wir in der Volksschule, auch wenn manche meinten, das wäre Kitsch, meine Schwester hat ihn persönlich kennen gelernt und einen liebenswerten Menschen vorgefunden.

Sein Konzert im Jahr 2000, das ich in der Wiener Stadthalle besucht hatte, wo er auch "klassische" Kompositionen von ihm vorstellte, die von den Berliner Philharmonikern unter Karajan eingespielt wurden, werde ich nie vergessen.

Udo Jürgens hatte ein großartiges Leben, eine einzigartige Karriere, ist Komponist von um die 1000 Lieder und hat sich in einem Interview klar als Atheist im besten Sinne des Wortes deklariert, ohne Kompromisse - kein Gott und kein Leben nach dem Tod.

Gedenken wir dem größten Entertainer, den Österreich je hervorgebracht hat.
21.12.2014 21:24 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Udo Jürgens ist tot antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich verwundere mich ob des des Alo-Nachrufs. Meiner Meinung nach hat der Udo nur Kitsch produziert.

__________________
veni, vidi, witzig
21.12.2014 23:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

RE: Udo Jürgens ist tot antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Im Sinne von Udo Jürgens, der stets um Toleranz bemüht war, setzt es keine Schreibsperre.
21.12.2014 23:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Udo Jürgens ist tot antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Alo...lass den Peter petern......Neid is a Luader. Aber vielleicht kennt der Peter ja auch nur "17 Jahr, blondes Haar" vom Udo. Das "ehrenwerte Haus", "Lieb Vaterland" und auch jene Titel welche mit Kirche und Religion hart ins Gericht gehen, die muß ja nicht jeder kennen.
Landlerin
22.12.2014 08:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Udo Jürgens ist tot antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ALO Atheist
Im Sinne von Udo Jürgens, der stets um Toleranz bemüht war, setzt es keine Schreibsperre.


du wirst es ja eh wieder löschen. Dennoch nochmals: wenn man aufgrund eines anderen Musikgeschmackes gesperrt wird, ist es das letzte.

__________________
veni, vidi, witzig
22.12.2014 18:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Udo Jürgens ist tot antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
du wirst es ja eh wieder löschen. Dennoch nochmals: wenn man aufgrund eines anderen Musikgeschmackes gesperrt wird, ist es das letzte.


Udo Jürgens hätte das wohl ähnlich wie du gesehen, vermute ich. smile
22.12.2014 18:22
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Udo Jürgens ist tot antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Udo Jürgens hätte das wohl ähnlich wie du gesehen, vermute ich. smile


mit dir kann man ja differenziert diskutieren. Es gibt unter den ca. sage und schreibe 1000 Song rein statistisch unausweichlich ein paar gute. Mir gefällt auch manches.
Nur, ich habe mich 1966 geschämt - mit 13 Jahren - wo er den Song Contest für Ö mit dem Kitsch as Kitsch can Lied gewonnen hat.
War sein Durchbruch und und bei mir ist es halt woanders rausgekommen.

De mortuis nihil nisi bene - habe ich noch nie verstanden und eingehalten.

__________________
veni, vidi, witzig
22.12.2014 18:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Udo Jürgens ist tot antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by peter mitterstöger
Zitat:
Original von ALO Atheist
Im Sinne von Udo Jürgens, der stets um Toleranz bemüht war, setzt es keine Schreibsperre.


du wirst es ja eh wieder löschen. Dennoch nochmals: wenn man aufgrund eines anderen Musikgeschmackes gesperrt wird, ist es das letzte.


Peterlein, du bist auch nicht immer zimperlich im Austeilen Augenzwinkern und ALO ist halt manchmal ein "Heferl" Lachen - ich bin für Weihnachtsfriede Denker

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
22.12.2014 18:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

RE: Udo Jürgens ist tot antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das hat nichts mit Musikgeschmack zu tun, sondern mit der Tatsache, dass man am Todestag eines Menschen, der als Künstler so positiv auf die Gesellschaft gewirkt hat mit durchaus auch kritischen Texten, nichts Schlechtes über ihn sagt. Es wäre besser gewesen, du hättest dir dein gestriges Posting wenige Stunden nach seinem Tod einfach nur gedacht. Hättest du das heute geschrieben, okay, deine Meinung.
22.12.2014 18:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Udo Jürgens ist tot antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ALO Atheist
Das hat nichts mit Musikgeschmack zu tun, sondern mit der Tatsache, dass man am Todestag eines Menschen, der als Künstler so positiv auf die Gesellschaft gewirkt hat mit durchaus auch kritischen Texten, nichts Schlechtes über ihn sagt. Es wäre besser gewesen, du hättest dir dein gestriges Posting wenige Stunden nach seinem Tod einfach nur gedacht. Hättest du das heute geschrieben, okay, deine Meinung.


De mortuis nihil nisi bene - finde ich nicht okay. Ein Tod kann die Wahrheit oder die eigene Meinung nicht verschleiern. Meiner Meinung nach. Alles andere ist Heuchelei.
Es ist wiederum interessant, dass Facebook differenzierter und toleranter reagiert. Habe dort genau dasselbe geäußert. Manche waren meiner Meinung, manche nicht.
Ich selber habe - siehe oben - auch ein wenige Positives zu ihm gesagt. Dennoch für mich ist er kein Qualitätssänger oder -Komponist.
Umso mehr - da ich - wie du richtig liegst - unmusikalisch bin - mich wundern muss, da du sehr wohl nicht Schweinsohren wie ich habe..

Und als Mensch und Sozialkritiker hab ich ihn ja nicht kritisiert. Aber er hat halt Kitsch geschrieben und gesungen. Meiner Meinung nach.
"Warum nur, warum?", "Sag ihr, ich lass sie grüssen", "Merci Cherie" - unzähliges Unsägliches. Da ändert das eine oder andere gelungene wenig. In summa summaris ein Lebensflop.

__________________
veni, vidi, witzig
22.12.2014 18:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Udo Jürgens ist tot antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

schaurig schön:
https://www.youtube.com/watch?v=S6xGnAFFbo8

__________________
veni, vidi, witzig
22.12.2014 19:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Udo Jürgens ist tot antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

was besseres:
https://www.youtube.com/watch?v=VaWl2lA7968

__________________
veni, vidi, witzig
22.12.2014 20:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

RE: Udo Jürgens ist tot antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Dennoch für mich ist er kein Qualitätssänger oder -Komponist.
Umso mehr - da ich - wie du richtig liegst - unmusikalisch bin - mich wundern muss, da du sehr wohl nicht Schweinsohren wie ich habe ... "Warum nur, warum?", "Sag ihr, ich lass sie grüssen", "Merci Cherie" - unzähliges Unsägliches. Da ändert das eine oder andere gelungene wenig. In summa summaris ein Lebensflop.

Es gibt Songs von Udo Jürgens, die in seinem Metier einfach gut sind. Es gibt Songs von Udo Jürgens, die vom Text her den Punkt der Entstehungszeit treffen. Und es gibt Songs von Udo Jürgens, die einfach nur berühren.

Wenn Marcel Prawy, José Carreras, Julian Rachlin und viele andere den Künstler und die Musik von Udo Jürgens schätzen bzw. geschätzt haben, so wird das kein Zufall sein. Das sind Schlager-Lieder, das war auch das Metier, das er sich ausgesucht hatte, und auch die drei Songs, die du erwähnt hast, bereichern dieses Unterhaltungs-Musikbusiness ungemein.

Dass man Udo Jürgens für sein Lebenswerk huldigt, versteht sich - würde ich sagen - von selbst, ebenso, dass man "bei Gott" nicht täglich seine Songs hört.
22.12.2014 20:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Udo Jürgens ist tot antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ALO Atheist
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Dennoch für mich ist er kein Qualitätssänger oder -Komponist.
Umso mehr - da ich - wie du richtig liegst - unmusikalisch bin - mich wundern muss, da du sehr wohl nicht Schweinsohren wie ich habe ... "Warum nur, warum?", "Sag ihr, ich lass sie grüssen", "Merci Cherie" - unzähliges Unsägliches. Da ändert das eine oder andere gelungene wenig. In summa summaris ein Lebensflop.

Es gibt Songs von Udo Jürgens, die in seinem Metier einfach gut sind. Es gibt Songs von Udo Jürgens, die vom Text her den Punkt der Entstehungszeit treffen. Und es gibt Songs von Udo Jürgens, die einfach nur berühren.

Wenn Marcel Prawy, José Carreras, Julian Rachlin und viele andere den Künstler und die Musik von Udo Jürgens schätzen bzw. geschätzt haben, so wird das kein Zufall sein. Das sind Schlager-Lieder, das war auch das Metier, das er sich ausgesucht hatte, und auch die drei Songs, die du erwähnt hast, bereichern dieses Unterhaltungs-Musikbusiness ungemein.

Dass man Udo Jürgens für sein Lebenswerk huldigt, versteht sich - würde ich sagen - von selbst, ebenso, dass man "bei Gott" nicht täglich seine Songs hört.


tut mir leid, ich sage immer noch - in Summe ein Kitsch. Ich schätze seine sozialkritischen Äußerungen, ohne dass mir seine Lieder gefallen. Muss auch erlaubt sein.

__________________
veni, vidi, witzig
22.12.2014 20:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Udo Jürgens ist tot antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ALO Atheist
Das trifft mich hart. Ich bin gleichsam mit ihm aufgewachsen, seine Lieder sangen wir in der Volksschule, auch wenn manche meinten, das wäre Kitsch, meine Schwester hat ihn persönlich kennen gelernt und einen liebenswerten Menschen vorgefunden.

Sein Konzert im Jahr 2000, das ich in der Wiener Stadthalle besucht hatte, wo er auch "klassische" Kompositionen von ihm vorstellte, die von den Berliner Philharmonikern unter Karajan eingespielt wurden, werde ich nie vergessen.

Udo Jürgens hatte ein großartiges Leben, eine einzigartige Karriere, ist Komponist von um die 1000 Lieder und hat sich in einem Interview klar als Atheist im besten Sinne des Wortes deklariert, ohne Kompromisse - kein Gott und kein Leben nach dem Tod.

Gedenken wir dem größten Entertainer, den Österreich je hervorgebracht hat.



Vielen Dank für deinen Nachruf an einen großartigen Menschen und Musiker.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
21.12.2014 23:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Meine Verehrung für UJ hält sich auch in gewissen Grenzen - aber dieses Lied mag ich, weils so typisch für ihn ist:
https://www.youtube.com/watch?v=be72aB9MxXE

Dafür können die Kabarettisten jetzt nicht mehr erzählen:
"Weißt, wen ich gestern auf der Wörtherseepromenade getroffen hab? Den Niki Lauda mit seiner Tochter, den Udo Jürgens mit seiner Enkelin und den K-H. Grasser mit seiner Mutter". lachmitot lachmitot lachmitot

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
22.12.2014 10:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Stimmen zum Tod von Udo Jürgens antworten | zitieren | ändern | melden       TOP



"Er war einer von den Anständigen": hpd.de/artikel/10845

"Merci und basta": atheisten-info.at/infos/info2223.html
22.12.2014 15:30 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Seinem konsequenten und mutigen Outing als Atheisten zoll ich Respekt, hab allerdings erst in der letzten Zeit davon gehört. Und sein chaotisches Privatleben hat er selbst kritisiert. Auch dass er sehr kreativ war und auch einiges davon wirklich hörenswert war weiß ich,
Trotzdem hab ich ihn immer in die Schlagerbranche eingeordnet und mit Schlagern hab ichs nicht so - mir haben Reinhard Mey, Franz-Josef Degenhart, Dieter Süverkrüp oder Ernst Busch besser gefallen - Relikte der 68er mit ihrem gesellschaftlichen Umbruch Achselzuck

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
23.12.2014 09:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und das Gestotter vom Schönborn dazu....würde dem Udo einen herzhaften Grinser rauslocken......Udo Jürgend konnte sich als Atheist "outen"...viele andere deren Einkommen auch davon abhängt dass sie hin und wieder in öffentlichen Fernsehsendungen auftreten können und damit Werbung für sich machen, hätten es ziemlich schwer nach eine solchen "Outing". Einer der letzten davon welche kirchenkritisch unterwegs gewesen sind, war Peter Steinlechner von den Schürzenjägern. Aber auch erst als er viele Konzertbesucher hatte und es auf den Musikantenstadl nicht mehr angekommen ist...... Augenzwinkern
Landlerin
23.12.2014 11:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Udo Jürgens ist tot, seine Musik lebt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum