Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Die Fälscher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Die Fälscher
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Die Fälscher myself 06.03.2008 04:54
 RE: Die Fälscher hexibrati 06.03.2008 09:01

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Die Fälscher antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ist der Film Oscarwürdig, wie habt ihr ihn gefunden?
Ich hab ihn mir angesehen und ich denke den Oscar hat er schon verdient.
Was denkt ihr?

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
06.03.2008 04:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
hexibrati hexibrati ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-16.jpg

Dabei seit: 04.02.2008
Beiträge: 142
Herkunft: Urknall

RE: Die Fälscher antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe ihn auch sehr eindrucksvoll empfunden.
Für mich geht es eigentlich um eines meiner Lieblingsthemen: Wie hoch ist mein Preis? Welche moralischen/ethischen/zwischenmenschlichen Kompromisse bin ich bereit, einzugehen, wenn ich dadurch meine momentane Situation verbessern kann.
Einerseits der Geldfälscher, der den Krieg unterstützt, aber dadurch überlebt. Genauso andrerseits der Obernazi, der daheim ein Familienidyll hat und erwähnt, dass seine Grausamkeit auch etwas mit Überleben-wollen zu tun hat: entweder er bleibt linientreu und erschießt andere, oder er wird selbst von dieser ihm gut bekannten Maschinerie überrollt.
Ersterer beruft sich auf die "Vernunft": hat es denn Sinn, zu revoltieren, wenn man im KZ sitzt?
Zweiterer hat die Sache schließlich gar nicht mehr im Griff und beruft sich darauf, dass nach seinem Insiderwissen ohnehin alles bald vorbei sein wird.
Eindrucksvoll ist für mich nicht die Situation der Opfer (in die sich jeder umgehend hineinversetzen kann), sondern die der Täter (in die sich niemand hineinversetzen will): es wird einem sehr bewußt, wieviele kleine Zahnrädchen da zusammenspielen, dass so ein System funktionieren kann.
Ich traue es mir von mir nicht sicher sagen, wo für mich selbst der Punkt überschritten worden wäre, auch zum Zahnrädchen zu werden.
Ich denke, die Schwelle liegt meistens viel tiefer, als man es gerne hätte.

__________________
Religion ist Blasphemie.
06.03.2008 09:01 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Büchertipps und Rezensionen, Filme und Kritiken, Kunst und Kultur » Die Fälscher

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum