Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Nicht informieren sondern begeistern... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Nicht informieren sondern begeistern...
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Nicht informieren sondern begeistern... peter mitterstöger 13.12.2014 14:57
 RE: Nicht informieren sondern begeistern... nicolai 12.12.2014 20:02
 RE: Nicht informieren sondern begeistern... Der Brunnen ohne Krug 17.12.2014 17:20

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Nicht informieren sondern begeistern... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Kannst du auch dort nicht finden, denn das war meine Wortschöpfung als 5Jährige - die Geschichte dazu hab ich doch schon erzählt.


ja.sorry.

__________________
veni, vidi, witzig
13.12.2014 14:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Nicht informieren sondern begeistern... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von darkness
vielleicht ein unausgegorener Gedanke...

...zweifellos...
Zitat:
Original von darkness
aber, ich meine, was wir brauchen, ist das Feuer der Begeisterung. Wir sollen begeistern für unseren Glauben und unsere Sache.

Atheismus ist das Ergebnis eines gründlichen und fortgeschrittenen Denkprozesses, wohingegen "Glaube" und "Begeisterung" nur wenig von "Denken" zeugen. Man kann sich nicht für Atheismus "begeistern" oder daran "glauben", aber man kann Atheist sein (oder sich auf dem Weg dahin befinden). Begeisterung tendiert dahin, abzuflauen, wenn ihre Grundlage uninteressant wird; das Ergebnis eines Denkprozesses hingegen ist Wissen, und dieses kann nicht abflauen.
Zitat:
Original von darkness
Wir (?) könnten das in die Hand nehmen und es als Ziel unserers Tuns erklären.

Ah ja ? Und wer, bitteschön, sind "wir" und was könnten diese "wirs" "in die Hand nehmen" ? Und vor allem, warum und für wen ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
12.12.2014 20:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Nicht informieren sondern begeistern... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von darkness
aber, ich meine, was wir brauchen, ist das Feuer der Begeisterung. Wir sollen begeistern für unseren Glauben und unsere Sache.

Atheismus ist das Ergebnis eines gründlichen und fortgeschrittenen Denkprozesses, wohingegen "Glaube" und "Begeisterung" nur wenig von "Denken" zeugen. Man kann sich nicht für Atheismus "begeistern" oder daran "glauben", aber man kann Atheist sein (oder sich auf dem Weg dahin befinden).


Da ist darkness ganz offenkundig anderer Ansicht. Vielleicht hat sie ja auch gute Gründe dafür.
17.12.2014 17:20
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Nicht informieren sondern begeistern...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum