Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Nicht informieren sondern begeistern... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Nicht informieren sondern begeistern...
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Nicht informieren sondern begeistern... nicolai 13.12.2014 09:26
 RE: Nicht informieren sondern begeistern... peter mitterstöger 13.12.2014 09:32
 RE: Nicht informieren sondern begeistern... nicolai 13.12.2014 09:43
 RE: Nicht informieren sondern begeistern... peter mitterstöger 13.12.2014 09:48
 RE: Nicht informieren sondern begeistern... nicolai 13.12.2014 10:03
 RE: Nicht informieren sondern begeistern... peter mitterstöger 13.12.2014 10:07
 RE: Nicht informieren sondern begeistern... nicolai 13.12.2014 10:16
 RE: Nicht informieren sondern begeistern... peter mitterstöger 13.12.2014 10:20
 RE: Nicht informieren sondern begeistern... Ramon 13.12.2014 10:22
 RE: Nicht informieren sondern begeistern... nicolai 13.12.2014 10:25
 RE: Nicht informieren sondern begeistern... peter mitterstöger 13.12.2014 10:27
 RE: Nicht informieren sondern begeistern... nicolai 13.12.2014 10:29
 RE: Nicht informieren sondern begeistern... peter mitterstöger 13.12.2014 10:32
 RE: Nicht informieren sondern begeistern... nicolai 13.12.2014 10:41
 RE: Nicht informieren sondern begeistern... peter mitterstöger 13.12.2014 10:43
 RE: Nicht informieren sondern begeistern... darkness 13.12.2014 10:47
 RE: Nicht informieren sondern begeistern... peter mitterstöger 13.12.2014 10:53
 RE: Nicht informieren sondern begeistern... BlackWiddow 13.12.2014 13:37
 RE: Nicht informieren sondern begeistern... peter mitterstöger 13.12.2014 14:12
 RE: Nicht informieren sondern begeistern... BlackWiddow 13.12.2014 14:42
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Nicht informieren sondern begeistern... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
der Zusammenhang ist doch offensichtlich. Du hast die Meinung vertreten, dass positives Denken nichts bringt, wenn die Umstände beschissen sind. Und ich habe dir widersprochen. Again, as simple as that.


Widersprochen, meinetwegen, dies aber nicht argumentell untermauert oder belegt.

Widerleg´ das `mal :
"Positives Denken" füllt Dir aber nicht den Magen, wenn Du am Verhungern bist...
"Positives Denken" macht Deine Familie nicht wieder lebendig, die vor Deinen Augen erschossen worden ist...
"Positives Denken" schafft keine Arbeit, keine Bildung, keine Kleidung, kein Dach überm Kopf, sprengt keine Gitterstäbe, zerreißt keinen Stacheldraht.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
13.12.2014 09:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Nicht informieren sondern begeistern... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von peter mitterstöger
der Zusammenhang ist doch offensichtlich. Du hast die Meinung vertreten, dass positives Denken nichts bringt, wenn die Umstände beschissen sind. Und ich habe dir widersprochen. Again, as simple as that.


Widersprochen, meinetwegen, dies aber nicht argumentell untermauert oder belegt.

Widerleg´ das `mal :
"Positives Denken" füllt Dir aber nicht den Magen, wenn Du am Verhungern bist...
"Positives Denken" macht Deine Familie nicht wieder lebendig, die vor Deinen Augen erschossen worden ist...
"Positives Denken" schafft keine Arbeit, keine Bildung, keine Kleidung, kein Dach überm Kopf, sprengt keine Gitterstäbe, zerreißt keinen Stacheldraht.


ich meine, das habe ich schon verstanden. Eh klar. Dennoch - eine positive Lebenseinstellung kann doch nicht schlechter sein als eine depressive?
Ich habe nicht gesagt, dass positives Denken monokausal für die Verbesserung übler Lebensumstände wäre. Aber helfen kann es allemal.
Andererseits, wenn du meinst, dass ein bestimmter extremer Frustlevel bzw. Leidensdruck der Veränderung zum besseren eher förderlich ist.. mag sein.

__________________
veni, vidi, witzig
13.12.2014 09:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Nicht informieren sondern begeistern... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Andererseits, wenn du meinst, dass ein bestimmter extremer Frustlevel bzw. Leidensdruck der Veränderung zum besseren eher förderlich ist.. mag sein.


Ich sag´ jetzt nicht, das mir das gefällt - aber wahr ist mit Sicherheit, daß die Wahrscheinlichkeit für "Veränderungen" (mögen diese im allgemeinen Gesellschaftskonsens nun als positiv oder negativ bewertet werden) zunimmt, je mehr sich die Lebensumstände (des Einzelnen oder der Gesamtheit) der Existenzbedrohung nähern.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
13.12.2014 09:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Nicht informieren sondern begeistern... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Andererseits, wenn du meinst, dass ein bestimmter extremer Frustlevel bzw. Leidensdruck der Veränderung zum besseren eher förderlich ist.. mag sein.


Ich sag´ jetzt nicht, das mir das gefällt - aber wahr ist mit Sicherheit, daß die Wahrscheinlichkeit für "Veränderungen" (mögen diese im allgemeinen Gesellschaftskonsens nun als positiv oder negativ bewertet werden) zunimmt, je mehr sich die Lebensumstände (des Einzelnen oder der Gesamtheit) der Existenzbedrohung nähern.


Dialektik ist doch was schönes. cool

__________________
veni, vidi, witzig
13.12.2014 09:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Nicht informieren sondern begeistern... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Jaaa, gell...
Ich versteh´ ohnehin nicht, wieso sich Leute der Artikulation der wunderbaren Feinheiten der Sprache durch zunehmende Berauschung freiwillig berauben... Lachen

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
13.12.2014 10:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Nicht informieren sondern begeistern... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Jaaa, gell...
Ich versteh´ ohnehin nicht, wieso sich Leute der Artikulation der wunderbaren Feinheiten der Sprache durch zunehmende Berauschung freiwillig berauben... Lachen


das siehst du etwas falsch - Alkohol kann durchaus die Zunge lösen für zauberhafte rhetorische Kombinationen. Bis zu einem bestimmten Maß natürlich.
Legionen von genialen Literaten sprechen diese Sprache..

__________________
veni, vidi, witzig
13.12.2014 10:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Nicht informieren sondern begeistern... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Jaja, ich treff´ sie ständig im Stadtpark oder am Rathausbrunnen - alles "brilliante Literaten"...
...zumindest haben die meisten von ihnen irgenwann lesen und schreiben gelernt... lachmitot

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
13.12.2014 10:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Nicht informieren sondern begeistern... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

im Foppen oder Frotzeln seid ihr Spitze - Augenzwinkern

__________________
veni, vidi, witzig
13.12.2014 10:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Nicht informieren sondern begeistern... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger

das siehst du etwas falsch - Alkohol kann durchaus die Zunge lösen für zauberhafte rhetorische Kombinationen. Bis zu einem bestimmten Maß natürlich.
Legionen von genialen Literaten sprechen diese Sprache..


Und Du denkst, der Alkohol hätte sie genial gemacht...oder Du würdest, bedingt durch Deinen exzessiven....?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
13.12.2014 10:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Nicht informieren sondern begeistern... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...daher wohl auch die Bezeichnung "hochgeistige Getränke"... Lachen

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
13.12.2014 10:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Nicht informieren sondern begeistern... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von peter mitterstöger

das siehst du etwas falsch - Alkohol kann durchaus die Zunge lösen für zauberhafte rhetorische Kombinationen. Bis zu einem bestimmten Maß natürlich.
Legionen von genialen Literaten sprechen diese Sprache..


Und Du denkst, der Alkohol hätte sie genial gemacht...oder Du würdest, bedingt durch Deinen exzessiven....?


also ich glaube, dass die Kunst-, Kulturwelt (inklusive der sogenannten harten Wissenschaften) ohne Drogen (Alkohol ist auch eine) wesentlich ärmer wäre.

__________________
veni, vidi, witzig
13.12.2014 10:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Nicht informieren sondern begeistern... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...man sollte direkt einmal nachforschen, ob "kirchliche Formulierungen" wie etwa "beseelt vom heiligen Geiste" oder "der heilige Geist kam über sie" nicht bloße Übersetzungsfehler sind und vielmehr auf einen Zustand der exzessiven Berauschung durch Schnäpse hinweisen sollen...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
13.12.2014 10:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Nicht informieren sondern begeistern... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...man sollte direkt einmal nachforschen, ob "kirchliche Formulierungen" wie etwa "beseelt vom heiligen Geiste" oder "der heilige Geist kam über sie" nicht bloße Übersetzungsfehler sind und vielmehr auf einen Zustand der exzessiven Berauschung durch Schnäpse hinweisen sollen...


der Heilige Geist kann auch aus der Schnapsflasche oder aus dem Veritas-Wein kommen. Durchaus.

__________________
veni, vidi, witzig
13.12.2014 10:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Nicht informieren sondern begeistern... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ach, das erklärt natürlich die Inkorporation gewißer Mengen an Alkohol durch den Oberzelebranten bei katholischen Meßritualen; und i hob imma glaabt, de saufen in Meßwein nua, waals olle gern tschechan...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
13.12.2014 10:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Nicht informieren sondern begeistern... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Ach, das erklärt natürlich die Inkorporation gewißer Mengen an Alkohol durch den Oberzelebranten bei katholischen Meßritualen; und i hob imma glaabt, de saufen in Meßwein nua, waals olle gern tschechan...


nein, es erleuchtet..
Ich hab mein erstes Buch (Informatik-Reihe Springer-Verlag) beim Heurigen geschrieben.

__________________
veni, vidi, witzig
13.12.2014 10:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

Themenstarter Thema begonnen von darkness
RE: Nicht informieren sondern begeistern... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Kinder beobachten ihre Umwelt sehr genau und kopieren Handlungen und Denkmuster.
Diese Tatsache ist unsere Verantwortung, als Vorbilder auf friedfertige und positive Outputs zu achten.
In dieser Phase liegt eine Menge Potenzial, wenn wir bewusst auf die Zukunft Einfluss nehmen wollen.

Wirf neben deinen Kindern Müll aus dem Fenster deines Autos, dann werden sie dies auch tun.
Gehst du offen und freundlich auf deine Mitmenschen zu, werden sie das erlernen.
Bist du ein misstrauischer und verstockter Typ, ist die Wahrscheinlich hoch, dass auch deine Kinder so handeln werden.
Fährst du betrunken...
Verstoßt du gegen Gesetze...
Betrügst du...
Ist dein Grundton ein rauer und primitiver...
Äußerst du dich menschenverachtend...
13.12.2014 10:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Nicht informieren sondern begeistern... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von darkness
Kinder beobachten ihre Umwelt sehr genau und kopieren Handlungen und Denkmuster.
Diese Tatsache ist unsere Verantwortung, als Vorbilder auf friedfertige und positive Outputs zu achten.
In dieser Phase liegt eine Menge Potenzial, wenn wir bewusst auf die Zukunft Einfluss nehmen wollen.

Wirf neben deinen Kindern Müll aus dem Fenster deines Autos, dann werden sie dies auch tun.
Gehst du offen und freundlich auf deine Mitmenschen zu, werden sie das erlernen.
Bist du ein misstrauischer und verstockter Typ, ist die Wahrscheinlich hoch, dass auch deine Kinder so handeln werden.
Fährst du betrunken...
Verstoßt du gegen Gesetze...
Betrügst du...
Ist dein Grundton ein rauer und primitiver...
Äußerst du dich menschenverachtend...


nein, stimmt nicht. Wenn man von einer Vorbildwirkung ausgeht wie du soeben, muss man einkalkulieren dass Jugendliche automatisch opponieren. In meinem konkreten Fall heißt das, dass meine Kinder weder rauchen noch Alkohol zu sich nehmen, da sie das negative "Vorbild" ihres Vaters zur genüge kennen.

__________________
veni, vidi, witzig
13.12.2014 10:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Nicht informieren sondern begeistern... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by peter mitterstöger
nein, stimmt nicht. Wenn man von einer Vorbildwirkung ausgeht wie du soeben, muss man einkalkulieren dass Jugendliche automatisch opponieren. In meinem konkreten Fall heißt das, dass meine Kinder weder rauchen noch Alkohol zu sich nehmen, da sie das negative "Vorbild" ihres Vaters zur genüge kennen.


Manche sind schon als Vorschulkind ein "Wipogei" lachmitot

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
13.12.2014 13:37 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Nicht informieren sondern begeistern... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wipogei gegoogelt - nix brauchbares gefunden.

__________________
veni, vidi, witzig
13.12.2014 14:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Nicht informieren sondern begeistern... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Kannst du auch dort nicht finden, denn das war meine Wortschöpfung als 5Jährige - die Geschichte dazu hab ich doch schon erzählt.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
13.12.2014 14:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Nicht informieren sondern begeistern...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum