Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Friedensreich 30.12.2014 23:14
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Der Brunnen ohne Krug 01.01.2015 17:06
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? peter mitterstöger 01.01.2015 19:24
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Der Brunnen ohne Krug 01.01.2015 19:37
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Friedensreich 02.01.2015 04:58
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Der Brunnen ohne Krug 02.01.2015 10:38
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Der Brunnen ohne Krug 02.01.2015 13:13
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? peter mitterstöger 02.01.2015 13:56
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Friedensreich 02.01.2015 14:26
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Der Brunnen ohne Krug 02.01.2015 14:45
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Der Brunnen ohne Krug 03.01.2015 09:06
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Friedensreich 03.01.2015 10:21
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Der Brunnen ohne Krug 03.01.2015 14:08
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Der Brunnen ohne Krug 03.01.2015 17:13
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Der Brunnen ohne Krug 03.04.2015 11:08
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Ramon 03.04.2015 11:13
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Der Brunnen ohne Krug 03.04.2015 11:16
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Ramon 03.04.2015 11:48
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Der Brunnen ohne Krug 03.04.2015 12:15
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Ramon 03.04.2015 16:56
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also ich habe mir die Hompage mal angesehen.
Mit Entsetzen habe ich festgestellt dass da Phettberg auch an vorderster Stelle mitmacht. Hab nichts gegen Phettberg und auch nichts gegen Schwule. Aber als "Aushängeschild" für eine Religionsgemeinschaft ist der mann mMn ungeeignet. Ich kenne die beiden anderen "Vorsitzenden" der Organisation nicht, glaube aber dass hier sehr genau angesehen werden muss ob man da beitreten soll.
Werde mich aber noch schlau machen.
30.12.2014 23:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedensreich
Also ich habe mir die Hompage mal angesehen.

Gute Aktion - das ist ja auch unerlässlich, wenn du dir ein realistisches, unverzerrtes Bild machen willst.

Zitat:
Original von Friedensreich
Mit Entsetzen habe ich festgestellt dass da Phettberg auch an vorderster Stelle mitmacht.

Das verwundert mich: Wie kommst du denn zu der Annahme, dass Hermes Phettberg "an vorderster Stelle mitmacht"?

Zitat:
Original von Friedensreich
Ich kenne die beiden anderen "Vorsitzenden" der Organisation nicht, glaube aber dass hier sehr genau angesehen werden muss ob man da beitreten soll.

Bist du etwa der Ansicht, dass Hermes Phettberg ebenfalls (vgl. deine Formulierung "die beiden anderen") ein "Vorsitzender" dieser Organisation sei? Und was ist mit den "regionalen Kontaktpersonen" - hast du die nicht im Verdacht, ebenfalls "Vorsitzende" dieser Organisation zu sein?
01.01.2015 17:06
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

also ich finde den Typen als Mit-Aushängeschild durchaus geeignet. Wusste gar nix davon- seit 3 Jahren!

__________________
veni, vidi, witzig
01.01.2015 19:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Unnützes Zitat gelöscht. Momo

Ein genauer Blick auf die Website der ARG kann informativ sein. Dort ist vieles ganz klipp und klar zu lesen. smile

Link: Werbelink von Momo entfernt.
01.01.2015 19:37
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Weil laut Newsletter Phettberg als "Berater in Exkretions, Sekretions und Gestionsangelegenheiten" angepriesen wird.
Berater heisst für mich, dass das eine Person mit Einfluss ist. Phettberg ist wie ich meine sicher intelligent aber ein Chaot. Lest einmal in seiner Homepage die von ihm verfasssten Texte.
02.01.2015 04:58 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedensreich
Weil laut Newsletter Phettberg als "Berater in Exkretions, Sekretions und Gestionsangelegenheiten" angepriesen wird.

Laut Newsletter? Auf der Website sind derzeit genau zwei Newsletter zu finden, einer vom 1.9.2014 und einer vom 7.11.2014. In keinem der beiden wird Hermes Phettberg auch nur mit einem Wort erwähnt: Werbelink von Momo entfernt.
Ich vermute ja eher, dass du nicht den "Newsletter" sondern den Punkt "Mitglieder" auf der Website meinst. Dort ist nämlich zu lesen:
"Wir freuen uns über unterstützende Beratung durch (genannt ist nur, wer der Nennung ausdrücklich zugestimmt hat; für das, was die Präsidiumsmitglieder jeweils tun, sind natürlich die Präsidiumsmitglieder und nicht unsere Beraterinnen und Berater verantwortlich):
Hermes Phettberg, Berater in Exkretions-, Sekretions- und Gestionsangelegenheiten (http://www.phettberg.at)"

Quelle: Werbelink von Momo entfernt.
Zitat:
Original von Friedensreich
Berater heisst für mich, dass das eine Person mit Einfluss ist. Phettberg ist wie ich meine sicher intelligent aber ein Chaot. Lest einmal in seiner Homepage die von ihm verfasssten Texte.

Für dich heißt Berater also, "dass das eine Person mit Einfluss ist." Ganz offen gesagt bezweifle ich, dass man durch mehr oder weniger bloße Spekulation ("heißt für mich") etwas Verlässliches über die Art und das Ausmaß dieses Einflusses erfahren kann. Kommen dir denn die Texte der Website chaotisch vor?

Denker
02.01.2015 10:38
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Unnützes Zitat gelöscht. Momo

Hast du etwa den Eindruck, dass sich die ARG "in Exkretions-, Sekretions- und Gestionsangelegenheiten" chaotisch verhält?

Denker
02.01.2015 13:13
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Unnützes Zitat gelöscht. Momo

ich halte auch sehr viel vom Phettberg. Positives.

__________________
veni, vidi, witzig
02.01.2015 13:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Auf Werbelink von Momo entfernt. ist von Phettberg seit heute auch nichts mehr erwähnt.
Kurz nach Weiihnachten habe ich mir das angesehen und da war Phettberg gleich nach den beiden Chefs angeführt.
Das ist er nun jetzt auch nicht mehr.
Oder habe ich mich im Link verirrt?

Berater: Macht nur Sinn wenn er/sie Einfluss hat, sonst ist ein Berater für den ....
02.01.2015 14:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedensreich
Auf [Werbelink von Momo entfernt. ist von Phettberg seit heute auch nichts mehr erwähnt.

Da hast du sicher recht, und vermutlich wurde der Hermes Phettberg dort überhaupt noch nie erwähnt, weil dein Link nicht stimmt... Probier's doch vielleicht mal mit diesem Link hier: Werbelink von Momo entfernt.
Zitat:
Original von Friedensreich
Kurz nach Weiihnachten habe ich mir das angesehen und da war Phettberg gleich nach den beiden Chefs angeführt.
Das ist er nun jetzt auch nicht mehr.
Oder habe ich mich im Link verirrt?

Das kann ich nicht ganz glauben, und zwar aus zweierlei Gründen: Erstens stimmt der von dir angegebene Link nicht (siehe oben), und zweitens war (soweit ich das beobachtet habe) Hermes Phettberg noch nie nach den Präsidiumsmitgliedern angeführt - er wurde (zumindest bisher) immer vor ihnen genannt.
02.01.2015 14:45
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedensreich
Berater: Macht nur Sinn wenn er/sie Einfluss hat, sonst ist ein Berater für den ....

Du scheinst dich da ja auszukennen. Hast du etwa den Eindruck, dass "in Exkretions-, Sekretions- und Gestionsangelegenheiten" irgendetwas aus dem Ruder gelaufen ist?
03.01.2015 09:06
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ende Dezember war Phettberg nach Apfalter und Rezner angeführt. Nun steht er VOR den Beiden, mit dem Hinweis (der war im Vorjahr auch nicht) dass Entscheidungen NUR von den Vortständen getroffen werden.

Hr. Apfalter scheint mir der seriösete der beiden Vorstände zu sein. An sich würde mich der Verein interessieren. Werde mich bei Gelegenheit wenn es im Raum Wien mal eine Diskussionsrunde gibt daran teilnehmen.
03.01.2015 10:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedensreich
Ende Dezember war Phettberg nach Apfalter und Rezner angeführt. Nun steht er VOR den Beiden, mit dem Hinweis (der war im Vorjahr auch nicht) dass Entscheidungen NUR von den Vortständen getroffen werden.

Mich interessiert die ARG und ihre Website ja ebenfalls, und ich bin mir sicher, dass Hermes Phettberg bisher immer VOR den Präsidiumsmitgliedern und auch VOR den regionalen Kontaktpersonen aufgelistet war; diese Reihenfolge Hermes Phettberg (bzw. Berater/-innen) - regionale Kontaktpersonen - Präsidiumsmitglieder war meiner Erinnerung nach immer dieselbe, die sie auch jetzt ist:

"Wir freuen uns über unterstützende Beratung durch [...]:
[...]
Regionale Kontaktpersonen [...]:
[...]
Mitglieder des Präsidiums sind [...]:
[...]"

Quelle: Werbelink von Momo entfernt.
03.01.2015 14:08
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedensreich
Ende Dezember war Phettberg nach Apfalter und Rezner angeführt. Nun steht er VOR den Beiden, mit dem Hinweis (der war im Vorjahr auch nicht) dass Entscheidungen NUR von den Vortständen getroffen werden.

Wie gesagt, meines Wissens war Hermes Phettberg dort noch nie NACH den Präsidiumsmitgliedern angeführt.

Zum Hinweis ist mir aufgefallen, dass der dort ja gar nicht so steht, wie du ihn wiedergibst. Dort auf der Website steht nämlich: "[...]; für das, was die Präsidiumsmitglieder jeweils tun, sind natürlich die Präsidiumsmitglieder und nicht unsere Beraterinnen und Berater verantwortlich): [...]" - das hat vermutlich auch was mit dem zu tun, was im Punkt "FAQ" der Website zu lesen ist:

"Ist euch klar, dass nach euren Statuten nicht jeder die gleichen formalen Mitbestimmungsrechte bei euch hat?
Ja, die Beschränkung der formalen Mitbestimmungsrechte auf die Mitglieder des Präsidiums ist uns schmerzlich bewusst. Einerseits wollen wir möglichst 'offen für alle' sein und andererseits wollen wir auch gleichzeitig möglichst 'geschützt' sein (zum Beispiel vor negativen Folgen einer gezielten 'Unterwanderung' und vor einer mutwilligen 'Zerstörung von innen heraus'). [...] Für umsetzbare Verbesserungsvorschläge sind wir sehr dankbar!"

Quelle: Werbelink von Momo entfernt.
Irgendwie verständlich, dass sich jene, die da auch das gesamte finanzielle Risiko tragen - die Mitgliedschaft ist ja kostenlos -, ihr Projekt nicht von wem auch immer gefährden bzw. zerstören lassen wollen. Für mich ist das ein Hinweis darauf, dass hier ein starker Wille besteht, die in den Statuten dargelegten Ziele auch wirklich zu erreichen. Ohne eine solche Beschränkung der formalen Mitbestimmungsrechte wäre es wohl für "Gegner der ARG" möglich, durch eine massive Beitrittswelle kurzfristig die Mehrheit unter den ARG-Mitgliedern zu erreichen und dann z.B. einen Mehrheitsbeschluss zur Selbstauflösung der ARG herbeizuführen. Es gibt vermutlich durchaus "Kräfte" im "Atheisten-Milieu", die nichts gegen so eine "Unterwanderung" und Selbstauflösung hätten ... Augen rollen
03.01.2015 17:13
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Schon mehr als 240 Mitglieder. Nach Strohfeuer schaut mir das nicht aus. smile
03.04.2015 11:08
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Schon mehr als 240 Mitglieder. Nach Strohfeuer schaut mir das nicht aus. smile


Keine Sau würde sich mehr mit der KK befassen, wenn sie nur noch 240 Mitglieder hätte.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
03.04.2015 11:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Vermutlich, aber vergleich das mal mit den Mitgliederzahlen anderer Atheisten-Organisationen in Österreich. Die ARG hat wohl bereits seit längerem mit großem Abstand die meisten Mitglieder.
03.04.2015 11:16
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Vermutlich, aber vergleich das mal mit den Mitgliederzahlen anderer Atheisten-Organisationen in Österreich. Die ARG hat wohl bereits seit längerem mit großem Abstand die meisten Mitglieder.


Meine Gewerkschaft, die sich ebenfalls nicht religiös definiert, hat über 200.000 Mitglieder. Aber was sagt das schon?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
03.04.2015 11:48 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das könnte etwas über die gegenwärtige Bereitschaft von Arbeitnehmern/Gewerkschaftsmitgliedern, eine Arbeitnehmer-Organisation/Gewerkschaft zu unterstützen, und von Atheisten, eine Atheisten-Organisation zu unterstützen, sagen. Findest du das nicht auch?

Noch dazu, wo die Mitgliedschaft in deiner Gewerkschaft nicht kostenlos ist, die Mitgliedschaft in der ARG aber sehr wohl - statutenmäßig garantiert - immer kostenlos ist...
03.04.2015 12:15
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Das könnte etwas über die gegenwärtige Bereitschaft von Arbeitnehmern/Gewerkschaftsmitgliedern, eine Arbeitnehmer-Organisation/Gewerkschaft zu unterstützen, und von Atheisten, eine Atheisten-Organisation zu unterstützen, sagen. Findest du das nicht auch?

Noch dazu, wo die Mitgliedschaft in deiner Gewerkschaft nicht kostenlos ist, die Mitgliedschaft in der ARG aber sehr wohl - statutenmäßig garantiert - immer kostenlos ist...


Steuerlich absetzbar, und sicherlich, im Gegensatz zu manch anderer Vereinigung, auch nicht umsonst.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
03.04.2015 16:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (16): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum