Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Der Brunnen ohne Krug 26.12.2014 12:02
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Ramon 26.12.2014 12:07
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Der Brunnen ohne Krug 26.12.2014 12:10
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Der Brunnen ohne Krug 26.12.2014 12:33
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? peter mitterstöger 26.12.2014 14:21
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Pallas Athene 26.12.2014 14:53
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? peter mitterstöger 26.12.2014 14:56
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Ramon 26.12.2014 16:40
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Der Brunnen ohne Krug 26.12.2014 18:04
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Ramon 26.12.2014 18:27
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Der Brunnen ohne Krug 26.12.2014 18:46
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Der Brunnen ohne Krug 26.12.2014 17:22
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Friedensreich 27.12.2014 23:54
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? peter mitterstöger 28.12.2014 00:32
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Ramon 28.12.2014 10:04
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Der Brunnen ohne Krug 28.12.2014 00:58
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Friedensreich 28.12.2014 10:40
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Der Brunnen ohne Krug 28.12.2014 13:31
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? Friedensreich 29.12.2014 05:30
 RE: Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"? peter mitterstöger 30.12.2014 18:51
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Na dann wünsche ich dir noch alles Gute - Kopf hoch!
26.12.2014 12:02
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Unnützes Zitat gelöscht. Momo

Ist das der Spruch, den Dir Dein Arbeitsvermittler mit ins neue Jahr gegeben hat?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
26.12.2014 12:07 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nein, das ist eine Aufmunterung, die ich dir für den Rest deines Lebens mitgebe. Völlig kostenlos und ohne Hintergedanke.
26.12.2014 12:10
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich wünsche dir von Herzen, dass du lernst, mit dem Andersdenken von Andersdenkenden auf eine auch für deine eigene persönliche Weiterentwicklung förderliche Weise umzugehen. Vielleicht hilft es dir dabei ja, wenn du versuchst, eine ernstgemeinte Antwort auf die Frage Wer braucht eine ARG zu formulieren.
26.12.2014 12:33
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Na dann wünsche ich dir noch alles Gute - Kopf hoch!


ich wünsche dir ehrlich Erfolg. smile
Wenn du bei 299 bist, dann raff ich mich auf noch auf.

__________________
veni, vidi, witzig
26.12.2014 14:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Unnützes Zitat gelöscht. Momo

Wenn ich das richtig verstehe, hängt deine mögliche Mitgliedschaft von einer Zahl ab und wird nicht aus Überzeugung für eine ARG geschehen.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
26.12.2014 14:53 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Unnützes Zitat gelöscht. Momo

die Überzeugung widerspricht meiner Vereinsphobie.
Aber das gibt es ja öfters im Leben, wenn man helfen kann, springt man auch manchmal über seinen Schatten.

__________________
veni, vidi, witzig
26.12.2014 14:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene



Wenn ich das richtig verstehe, hängt deine mögliche Mitgliedschaft von einer Zahl ab und wird nicht aus Überzeugung für eine ARG geschehen.


Die Zahl ist die Überzeugung, darum ist das hier auch Werbung, und besagter Brunnen gehört von der Plattform geschmissen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
26.12.2014 16:40 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich stelle mir das echt schrecklich für dich vor, wenn du eines Tages in den Medien als eine der Topmeldungen des Tages erfahren musst, dass das Kultusamt in Wien die ARG (§ als "staatlich eingetragene religiöse Bekenntnisgemeinschaft" bestätigt hat. Vermutlich wird der damit dann verbundene Hype dein Wohlbefinden deutlich beeinträchtigen, auch wenn du es dir vermutlich nicht anmerken lassen wollen wirst. Eine gute Vorbereitung auf den Tag X könnte es dir vielleicht erleichtern, diese von dir unkontrollierbaren Ereignisse und deine damit verbundenen Erlebnisse mit möglichst geringem Dauerschaden zu überstehen. Prosit 2015!
26.12.2014 18:04
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Unnützes Zitat gelöscht. Momo

FantasiaTV habe ich leider nicht abonniert.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
26.12.2014 18:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Unnützes Zitat gelöscht. Momo

Kein Problem, es reicht, wenn du dort ein Abonnemang hast. lachmitot
26.12.2014 18:46
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
ich wünsche dir ehrlich Erfolg. smile


Danke!

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Wenn du bei 299 bist, dann raff ich mich auf noch auf.


Ich werde dich garantiert beim Wort nehmen. smile
26.12.2014 17:22
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe aus Zeitgründen nicht die ganzen Beiträge gelesen.
Aber eine "Atheistische Gemeinschaft" (müsste ja nicht Religion heissen) wäre sicher nicht falsch, da sich damit Atheisten Gehör verschaffen können und auch in der Öffentlichkeit vertreten wären.

Das ist Ähnlich wie bei Homosexuellen, die bis vor 10-15 Jahren mehr oder weniger im Untergrund lebten und bestenfalls in irgend einem Beisel ein Treffen (aber geheim) veranstaltet haben. Seitdem sie öffentlich und organisiert auftreten haben sie auch mehr Akzeptanz in der Bevölkerung und werden großteils toleriert. Ähnlich würde das auch bei den Atheisten sein.

Man könnte von den Mitglidern auch eine Art "Anti-Kirchensteuer" einheben, die man ev. zur Gänze (abzüglich eigener Verwaltungskosten) karitativen Zwecken zuführt. Das würde der Akzeptanz des Vereines sicher zuträglich sein.
27.12.2014 23:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Unnützes Zitat gelöscht. Momo

Man könnte von den Mitglidern auch eine Art "Anti-Kirchensteuer" einheben, die man ev. zur Gänze (abzüglich eigener Verwaltungskosten) karitativen Zwecken zuführt. Das würde der Akzeptanz des Vereines sicher zuträglich sein.

das ist eine ausgezeichnete Idee. smile

__________________
veni, vidi, witzig
28.12.2014 00:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Unnützes Zitat gelöscht. Momo

Gibt es schon, und nennt sich, hab ich mir zumindest sagen lassen, Mitgliedsbeitrag. geschockt

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
28.12.2014 10:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedensreich
Ich habe aus Zeitgründen nicht die ganzen Beiträge gelesen.
Aber eine "Atheistische Gemeinschaft" (müsste ja nicht Religion heissen) wäre sicher nicht falsch, da sich damit Atheisten Gehör verschaffen können und auch in der Öffentlichkeit vertreten wären.

In Österreich ist es derzeit politisch so gewollt und jedenfalls gesetzlich so vorgesehen, dass de facto nur die vom Kultusamt registrierten bzw. anerkannten Religionsgemeinschaften eine volle Gleichberechtigung mit vom Kultusamt registrierten bzw. anerkannten Religionsgemeinschaften erreichen können.

Zitat:
Original von Friedensreich
Seitdem sie öffentlich und organisiert auftreten haben sie auch mehr Akzeptanz in der Bevölkerung und werden großteils toleriert. Ähnlich würde das auch bei den Atheisten sein.

Diese Überlegung hat was für sich. Allerdings besteht ein Unterschied zwischen Toleranz und voller Gleichberechtigung!

Zitat:
Original von Friedensreich
Man könnte von den Mitglidern auch eine Art "Anti-Kirchensteuer" einheben, die man ev. zur Gänze (abzüglich eigener Verwaltungskosten) karitativen Zwecken zuführt. Das würde der Akzeptanz des Vereines sicher zuträglich sein.

Die " ARG (§ hat da einen anderen Weg gewählt, eine Mitgliedschaft bei ihr ist - wie in § 3 Absatz 2 ihrer Statuten festgelegt - kostenlos und wird immer kostenlos bleiben: Werbelink von Momo entfernt. Das stellt zumindest sicher, dass eine Mitgliedschaft für alle (wirklich alle!) Interessierten erschwinglich ist/bleibt und niemand durch eine finanzielle Hürde von einer Mitgliedschaft abgehalten wird - wo es doch auch auf die Zahl der Mitglieder ankommt: Werbelink von Momo entfernt.
28.12.2014 00:58
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ohne Beitrag ist mMn problematisch. eil da kann jeder Mitglied werden der eben dabei sein will. In irgend einer Form sollten doch die Mitglider zeigen, dass sie am Verein und dessen Fortentwicklung interesse haben. Das kann man am besten, wenn man einen Beitrag leistet. Was mit dem Beitrag geschieht ist etwas anderes. Er kann ja zur Gänze karitativ verwendet werden.
Mit einem Beitrag und seien es nur 10 Euro/Jahr, -also mehr eine symbolische Summe- zeigt man, dass einem dieser Verein bzw. der Vereinstweck etwas wert ist.
Außerdem muss man dann ja einmal, wenn die Mitliederzahl steigt, eine Organisation aufbauen die Mitglieder informiert, Diskussionsrunden abhält etc. Dazu ist EDV und Büromaterial eventuell sogar ein Aktenschrank und ein Schreibtisch notwendig.
28.12.2014 10:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Friedensreich
Ohne Beitrag ist mMn problematisch. eil da kann jeder Mitglied werden der eben dabei sein will.

Genau, es kann wirklich "jeder Mitglied werden, der eben dabei sein will." Auch alle, die kein Geld haben, aber Mitglied sein wollen. Ich finde das gut so.

Zitat:
Original von Friedensreich
Mit einem Beitrag und seien es nur 10 Euro/Jahr, -also mehr eine symbolische Summe- zeigt man, dass einem dieser Verein bzw. der Vereinstweck etwas wert ist.

Ja, das könnte man dadurch sehr schön zeigen - wenn es denn ein Verein wäre. Augenzwinkern Vermutlich lautet der § 7 der Statuten nicht ohne Grund folgendermaßen:
"(1) Die Mitgliedschaft in unserer religiösen Bekenntnisgemeinschaft ist kostenlos.
(2) Die für die Erfüllung der wirtschaftlichen Bedürfnisse unserer religiösen Bekenntnisgemeinschaft eventuell erforderlichen Mittel sollen besonders durch Spenden beziehungsweise Schenkungen aufgebracht werden.
(3) Die religiöse Bekenntnisgemeinschaft verpflichtet sich, verantwortungsvoll, nachhaltig und sparsam mit ihren eventuell vorhandenen Mitteln umzugehen."
Quelle: Werbelink von Momo entfernt.
Der Unterschied zu deinem Vorschlag ist halt ganz besonders, dass hier nur freiwillige Beiträge möglich sind und es keinerlei Zwangsbeiträge gibt.

Zitat:
Original von Friedensreich
Dazu ist EDV und Büromaterial eventuell sogar ein Aktenschrank und ein Schreibtisch notwendig.

Das ist vermutlich bereits jetzt schon notwendig. Und es dürfte wohl auch irgendwie funktionieren.
28.12.2014 13:31
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Werde ich mir mal ansehen.
29.12.2014 05:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

also bevor ich sonst was spende.
ich denke schon, wenn jemand engagiert für eine Sache eintritt, die unserer nicht unähnlich ist, ...
Und es seriös ist.

__________________
veni, vidi, witzig
30.12.2014 18:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (16): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Sonstige, Sekten und Ideologien » Wer braucht eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich"?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum