Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Einheitsmensch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Einheitsmensch
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Einheitsmensch Vampire 05.03.2008 08:56
 RE: Einheitsmensch antichrist superstar 06.03.2008 17:06
 RE: Einheitsmensch Vampire 07.03.2008 22:48
 RE: Einheitsmensch demophilo 07.03.2008 23:09
 RE: Einheitsmensch Vampire 08.03.2008 12:31
 RE: Einheitsmensch rabe josef 09.03.2008 19:03
 RE: Einheitsmensch Vampire 10.03.2008 08:16
 RE: Einheitsmensch demophilo 10.03.2008 16:32
 RE: Einheitsmensch Vanderfrois 10.03.2008 21:02
 RE: Einheitsmensch alvin 09.03.2008 11:22

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

Einheitsmensch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Gibt es in Zukunft global nur noch den langweiligen Typus Einheitsmensch. Einkaufen im Supermarkt, Fernsehen, Liegestuhl am Meer?
Ich habe mich früher viel mit Naturvölker beschäftigt. Ich fand deren individuelle Lebensweise, angepasst an die jeweilige Natur, interessant. Ich bedauerte den Verlust dieser Vielfalt, wenn ich sah, dass auch entlegene Indianerstämme schon Fernsehantennen auf ihren Hütten hatten und Cola tranken.

Heute kommen mir bedenken. Würde man diese Leute so belassen, wie sie sind, hätten sie zweifelsfrei auch viel Not, Hunger und Krankheiten, die heilbar wären.
Andererseits kann ich in unserer Zivilisation auch kein Vorbild entdecken. Die Kinder dieser Naturvölker sind oft unbeschwerter und glücklicher.

Daher die Überlegung: Die regionalen Unterschiede besonders pflegen. Ich meine eine Weihnachtsfeier in Australien bei 40 Grad plus mit Geschichten vom Winterwald ist doch Käse... Ansonsten das Niveau in Hinblick auf Medizin etc. auf ein Grundlevel anheben.
Der Mensch wird sich wohl auf eine Lebensqualität einpendeln müssen, die materiell bescheiden ist.
Aber ein an die Natur und Umgebung angepasstes Brauchtum würde auch in Zukunft das Reisen und das Zusammentreffen unterschiedlicher Kulturen sicherstellen.
05.03.2008 08:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
antichrist superstar antichrist superstar ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-17.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 53
Herkunft: Dicker schwarzer Storch

RE: Einheitsmensch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Vampire
Die Kinder dieser Naturvölker sind oft unbeschwerter und glücklicher


Also ich muss erlich sagen, dass diese behauptung unbegründet in den Raum geworfen wurde...Ich kenne zwar keie Naturvöler persönlich, glaube aber auch nicht, dass du diese kennst. Ich finde von dem her wie ich diese bis jetzt erlebt habe (hauptsächlich fernsehen und magazine und so...) nicht unbedinkt, dass irgendein Volk/Stamm als ganzes jetzt unbedinkt freier wäre. Vielleicht im Individuum. Du müsstest dieses Freier genauer deffinieren.

Zitat:
Original von Vampire
Gibt es in Zukunft global nur noch den langweiligen Typus Einheitsmensch. Einkaufen im Supermarkt, Fernsehen, Liegestuhl am Meer?


Findest du wirklich, dass wir uns in diese Richtung entwickeln?? Ich glaube, dass ,auch wenn wir alle kulturell auf dem selben standart/standpunkt wären, würde es niemals einen Einheitsmensch (bezogen auf Lebensweise) geben. Wäre ja schrecklich, wenn es so wäre.

Zitat:
Original von Vampire
Ich bedauerte den Verlust dieser Vielfalt, wenn ich sah, dass auch entlegene Indianerstämme schon Fernsehantennen auf ihren Hütten hatten und Cola tranken.


Ich denke mir immer "warum nicht??". Wer will schon in alten Hütten ohne Strom leben, wenn er sieht, was es alles für interessante Dinge auf unserer Welt gibt. Man kann daran, dass Indianerstämme auch einmal "neues" wollen ,glaube ich sowieso nichts ändern. Sollte man auch gar nicht. Meiner Meinung nach...Die letzte, die versucht hat (und immer noch versucht) den Vortschritt (geistig, technisch, ethnisch, .........) zu stoppen war (in unserer Region zumindest) die Kirche.

__________________
Leuchttürme sind nützlicher als Kirchen.

Atheismus ist die Kunst selbstständig zu denken!

Man hat im Leben 2 Optionen: Man denkt entweder gegen den Strom oder gar nicht.
06.03.2008 17:06 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

Themenstarter Thema begonnen von Vampire
RE: Einheitsmensch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich halte Deine Einwände für voll gerechtfertigt und sinnvoll und auch richtig....

Ich muss das alles präzisieren...

Aber im Kern der Sache, den ich meinte, gibt es eine Entwicklung, die ich nicht positiv finde.
Ich finde, dass sich die Menschen viel mehr mit ihrer Umwelt (in der Umgebung) befassen sollten.
Extremes Gegenteil ist es, wenn Kinder die Natur nur noch auf einem Computerbildschirm erleben können...

Ich finde es gut, wenn jedes Kind einmal erlebt, wie aus einem Samen eine Pflanze wird etc.
07.03.2008 22:48 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Einheitsmensch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eine paar Fragen dazu:
Hast du einen Fernseher?
Hast du ein Auto?
Hast du eine Stereoanlage?
Hast du ein Handy?
Trinkst du Cola?

Was würdest du aufgeben wollen?

Ich denke, dass das Glück nicht vom Grad der Zivilisation abhängt. In Afrika werden junge Mädchen an ihren Genitalien verstümmelt. Ich denke nicht, dass das besser ist. Es ist auch nicht das einzige, was mich an diesen Gesellschaften stört. Man könnte noch so manches aufzählen. Ich orte den Grund für eine unglückliche Jugend nicht in der Zivilisation, sondern in den Menschen, welche trotz bester Voraussetzungen, sich gegenseitig das Leben schwer machen.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
07.03.2008 23:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

Themenstarter Thema begonnen von Vampire
RE: Einheitsmensch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In meiner Jugend saß ich jeden Abend vor dem Fernseher. Dann hörte ich damit auf und war erstaunt, wie sich ein Abend ohne Fernseher gestalten und erleben lässt. Wieviel Zeit da plötzlich übrig ist. Seither sehe ich sehr selten und nur ausgewählt fern.
Vor Jahren meldete ich mein Auto ab. Es war eine tolle Erfahrung. Ich benützte öffentliche Verkehrsmittel und genoss es.
Ich habe schon seit Jahren keine Stereoanlage mehr.
Ich habe mich zum Ärgernis meiner Freunde 10 Jahre gegen ein Handy gewehrt. Unlängst kaufte ich eines, ich benutze es extrem selten. Regelmäßige Telefonkontakte gibt es nicht. Mit dem Handy kamen tolle Möglichkeiten für die Menschen, aber es musste auch einiges aufgegeben werden.
Ich trinke seit 20 Jahren kein Cola mehr.

Insgesamt machte ich durch den vorsichtigen Gebrauch der Errungenschaften der Zivilisation recht gute Erfahrungen...

Ansonsten stimmt es, Glück hängt nicht vom Grad der Zivilisation ab, aber materiell überversorgte Menschen scheinen mit dem Glück der einfachen Dinge nicht klar zu kommen....
08.03.2008 12:31 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
rabe josef rabe josef ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-15.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 63

RE: Einheitsmensch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Vampire

Ich habe schon seit Jahren keine Stereoanlage mehr.
.


Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, wirklich. Aber die Stereoanlage?????????
09.03.2008 19:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Vampire Vampire ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-23.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 131
Herkunft: Enns

Themenstarter Thema begonnen von Vampire
RE: Einheitsmensch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Irgendwas hat fast jeder. Ich habe schon ewig teure Fotoapparate. Auf Fotopirsch zu gehen, vielleicht durch den Alltag, ist für mich wie jagen für den Jäger. Ich habe große Erfolgserlebnisse, wenn ich von meinen Spaziergängen nach Hause kommen und die Beute betrachte. Es reizt mich, alltägliche Gegenden und Motive so festzuhalten, dass die Leute glauben, dies zum ersten Mal in ihrem Leben zu sehen. Dabei ist alles vor der Haustür, in unserem Land...
Wenn Du nach Tibet willst, gehe ins Tote Gebirge. Wenn Du nach Kanada willst, fahr nach Grünau um Beispiele zu nennen. Die Natur mit ihrem Jahreskreislauf und Wetterstimmungen ist so vielfältig, dass für Langeweile kaum Platz sein kann.
Über die Fotografie schärfte sich mein Blick für die Schönheit, die uns umgibt...
10.03.2008 08:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Einheitsmensch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wow, ich dachte nicht, dass ich einmal so einen Menschen finde. Ich habe immer wieder bewundert, wie Freud oder andere Leute, welche früher gelebt haben, zig-tausende Briefe schreiben, ein ungeheures Lebenswerk hinterlassen und alles mögliche andere auch. Ich bin auf den Gedanken gekommen, dass sie für vieles andere, was wir als zivilisatorische Errungenschaft bezeichnen und da besonders den Fernseher, nicht hatten.

Hast du da nicht Probleme mit deinen Partnern? Oder hast du jemanden mit gleicher Wellenlänge gefunden. Jedenfalls Respekt!

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
10.03.2008 16:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vanderfrois Vanderfrois ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 66
Herkunft: Leoben

RE: Einheitsmensch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe auch keine Stereoanlage mehr.
Ein Computer, ein Teufel-5.1-Soundsystem und eine 500GB Festplatte mit ca. 80.000 liedern muss leider reichen Lachen

__________________
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott. Karl Kraus
10.03.2008 21:02 Offline | suchen | Freundesliste | ICQ | Portal
alvin
Bücherwurm

Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 91

RE: Einheitsmensch antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dass die Mitglieder von Völkern, die ohne die Einrichtungen unserer Zivilisationen leben, freier oder individueller sind, stimmt sicherlich nicht. In diesen Gruppen ist sogar der Normdruck weitaus höher, weil zwangsläufig das Leben im unmittelbaren Umsatz der Natur passieren muss, was bei sonstiger Strafe des Untergangs gemeinschaftliches Verhalten erzwingt. In den Sprachen von Naturvölkern gibt es meist nicht einmal ein Wort für "ich". Wenn eine Einzelperson von sich selber spricht, nennt sie sich selber beim Namen. Die Sage vom glücklichen und edlen "Wilden" stammt aus vergangenen Jahrhunderten.
09.03.2008 11:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Einheitsmensch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum