Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Lügen und Schwindel der Katholiken in der Geschichte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Lügen und Schwindel der Katholiken in der Geschichte
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Lügen und Schwindel der Katholiken in der Geschichte darkness 04.12.2014 20:06
 RE: Lügen und Schwindel der Katholiken in der Geschichte peter mitterstöger 04.12.2014 21:02
 RE: Lügen und Schwindel der Katholiken in der Geschichte nicolai 07.12.2014 03:18
 RE: Lügen und Schwindel der Katholiken in der Geschichte peter mitterstöger 12.12.2014 18:31
 RE: Lügen und Schwindel der Katholiken in der Geschichte nicolai 12.12.2014 19:15
 RE: Lügen und Schwindel der Katholiken in der Geschichte peter mitterstöger 13.12.2014 13:30
 RE: Lügen und Schwindel der Katholiken in der Geschichte Der Brunnen ohne Krug 17.12.2014 17:34
 RE: Lügen und Schwindel der Katholiken in der Geschichte peter mitterstöger 17.12.2014 20:51
 RE: Lügen und Schwindel der Katholiken in der Geschichte marven 18.12.2014 06:24
 RE: Lügen und Schwindel der Katholiken in der Geschichte Ramon 06.12.2014 09:56

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

Lügen und Schwindel der Katholiken in der Geschichte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Kirche lebt auch deshalb noch, weil ihre Mitglieder von einer faszinierenden Oberflächlichkeit geprägt sind.

Mich interessierte, wie es gelang, heidnische Völker, z.B. die Germanen, zu christianisieren. Der Reliquienhandel war da eine sonderbare Sache. Knochen von Hunden angeboten als die von Heiligen. Zahlreiche Splitter des Kreuzes von Jesus. Im Irak gibt es eine Kirche, die den Zahn des Wahlfisches besitzt, der Jona verschlungen hat. In zahlreichen Kirchen gibt es irgendwelche dieser "heiligen" Gegenstände. Das die Leute dies im Mittelalter glaubten ist ja gut, aber 2014 ?!
04.12.2014 20:06 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Lügen und Schwindel der Katholiken in der Geschichte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von darkness
Die Kirche lebt auch deshalb noch, weil ihre Mitglieder von einer faszinierenden Oberflächlichkeit geprägt sind.

Mich interessierte, wie es gelang, heidnische Völker, z.B. die Germanen, zu christianisieren. Der Reliquienhandel war da eine sonderbare Sache. Knochen von Hunden angeboten als die von Heiligen. Zahlreiche Splitter des Kreuzes von Jesus. Im Irak gibt es eine Kirche, die den Zahn des Wahlfisches besitzt, der Jona verschlungen hat. In zahlreichen Kirchen gibt es irgendwelche dieser "heiligen" Gegenstände. Das die Leute dies im Mittelalter glaubten ist ja gut, aber 2014 ?!


ein ganz einfaches Beispiel. Jesus wurde mit 3 Nageln ans Kreuz genagelt. Aber es gibt mehr als 30 Nagel-Reliquien - und kein Auflärungsbedarf der Kirche - natürlicher weise.

__________________
veni, vidi, witzig
04.12.2014 21:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Lügen und Schwindel der Katholiken in der Geschichte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von darkness
Das die Leute dies im Mittelalter glaubten ist ja gut, aber 2014 ?!


Wo ist Dein Problem ? Die Leute glauben ja auch an Fischstäbchen, Erdbeerjoghurt und Tiefkühlpizza... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
07.12.2014 03:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Lügen und Schwindel der Katholiken in der Geschichte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von darkness
Das die Leute dies im Mittelalter glaubten ist ja gut, aber 2014 ?!


Wo ist Dein Problem ? Die Leute glauben ja auch an Fischstäbchen, Erdbeerjoghurt und Tiefkühlpizza... Augenzwinkern


an das kann man eigentlich und uneigentlich glauben - die Dreieinigkeit Fischstäbchen (Gott Vater), Erdbeerjoghurt (Gott Sohn) und die Teifkühlpizza (Heiliger Geist). lachmitot

Endlich hab ich meinen Glauben gefunden. Aber wo tu ich meinen Pferdeleberkäse hin?

__________________
veni, vidi, witzig
12.12.2014 18:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Lügen und Schwindel der Katholiken in der Geschichte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Aber wo tu ich meinen Pferdeleberkäse hin?

Entweder zwischen zwei Semmelhälften (wo er sich üblicherweise zu befinden pflegt), oder dorthin, wo Du ihn hergenommen hast; also zum Abdecker...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
12.12.2014 19:15 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Lügen und Schwindel der Katholiken in der Geschichte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Aber wo tu ich meinen Pferdeleberkäse hin?

Entweder zwischen zwei Semmelhälften (wo er sich üblicherweise zu befinden pflegt), oder dorthin, wo Du ihn hergenommen hast; also zum Abdecker...


was ich mich immer wieder frage - ist zwar keine existentielle - aber warum gibt es keine Käsepferdeleberkäsesemmel - was für ein Wort!

__________________
veni, vidi, witzig
13.12.2014 13:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Lügen und Schwindel der Katholiken in der Geschichte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
was ich mich immer wieder frage - ist zwar keine existentielle - aber warum gibt es keine Käsepferdeleberkäsesemmel - was für ein Wort!


Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es Käsepferdeleberkäsesemmelanbieter gibt.
17.12.2014 17:34
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Lügen und Schwindel der Katholiken in der Geschichte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von peter mitterstöger
was ich mich immer wieder frage - ist zwar keine existentielle - aber warum gibt es keine Käsepferdeleberkäsesemmel - was für ein Wort!


Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es Käsepferdeleberkäsesemmelanbieter gibt.


es gibt sie hoffentlich bald - Käsepferdeleberkäsesemmelanbieter. Wer was weiss, bitte Hinweis. Lachen

__________________
veni, vidi, witzig
17.12.2014 20:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: Lügen und Schwindel der Katholiken in der Geschichte antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Na ja. Aber damit allein bekehrt man noch niemanden. Immerhin gab es auch heidnische Priester, die wohl auch einigen Einfluss hatten.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
18.12.2014 06:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die wundersame Nagelvermehrung.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
06.12.2014 09:56 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Christentum » Lügen und Schwindel der Katholiken in der Geschichte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum