Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Gibt es ein WIR ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Gibt es ein WIR ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Gibt es ein WIR ? darkness 04.12.2014 19:51
 RE: Gibt es ein WIR ? peter mitterstöger 04.12.2014 21:07
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 05.12.2014 14:00
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 05.12.2014 14:06
 RE: Gibt es ein WIR ? nicolai 06.12.2014 00:50
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 06.12.2014 23:54
 RE: Gibt es ein WIR ? Goldnas 07.12.2014 00:02
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 07.12.2014 00:07
 RE: Gibt es ein WIR ? Goldnas 07.12.2014 00:14
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 07.12.2014 00:29
 RE: Gibt es ein WIR ? Goldnas 07.12.2014 00:54
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 07.12.2014 01:10
 RE: Gibt es ein WIR ? Goldnas 07.12.2014 01:16
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 07.12.2014 01:19
 RE: Gibt es ein WIR ? Goldnas 07.12.2014 01:29
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 07.12.2014 01:38
 RE: Gibt es ein WIR ? Goldnas 07.12.2014 01:47
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 07.12.2014 01:51
 RE: Gibt es ein WIR ? BlackWiddow 08.12.2014 08:27
 RE: Gibt es ein WIR ? Goldnas 08.12.2014 11:10
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Darf ich von wir sprechen, wenn ein Volk an einem bestimmten Tag Örtlichkeiten aufsucht, um eine Stimme abzugeben um so Vertreter zu wählen, die unsere Zukunft gestalten?

Darf ich von wir sprechen, wenn sich am Abend Zigtausend vor der Glotze versammeln, um sich vom täglichen Schund gehirnwaschen lassen?

Darf ich von wir sprechen, wenn Massen von Volk ohnmächtig zuschauen, wie man uns für dumm verkauft, um uns für Profit und Konsum gefügig zu machen.

Ich bitte um Aufklärung und Vorschläge:
Wäre es besser zu sagen: Viele; Eine gewaltige Mehrheit von Menschen; Eine Masse...
04.12.2014 19:51 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von darkness
Darf ich von wir sprechen, wenn ein Volk an einem bestimmten Tag Örtlichkeiten aufsucht, um eine Stimme abzugeben um so Vertreter zu wählen, die unsere Zukunft gestalten?

Darf ich von wir sprechen, wenn sich am Abend Zigtausend vor der Glotze versammeln, um sich vom täglichen Schund gehirnwaschen lassen?

Darf ich von wir sprechen, wenn Massen von Volk ohnmächtig zuschauen, wie man uns für dumm verkauft, um uns für Profit und Konsum gefügig zu machen.

Ich bitte um Aufklärung und Vorschläge:
Wäre es besser zu sagen: Viele; Eine gewaltige Mehrheit von Menschen; Eine Masse...


besser. wenn man das quantifizieren könnte.

__________________
veni, vidi, witzig
04.12.2014 21:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich finde es schön, dass die Witwe/Spinne nicht gleich herangestürmt kommt und von dir verlangt, deine Meinung zum Inhalt deiner Fragen darzulegen.

Nice! Happy
05.12.2014 14:00
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von darkness
Darf ich von wir sprechen, wenn sich am Abend Zigtausend vor der Glotze versammeln, um sich vom täglichen Schund gehirnwaschen lassen?

Darf ich von wir sprechen, wenn Massen von Volk ohnmächtig zuschauen, wie man uns für dumm verkauft, um uns für Profit und Konsum gefügig zu machen.


Du "darfst" meiner Ansicht nach durchaus von "wir" sprechen, allerdings solltest du dir selber bewusst sein - und es am besten auch offen kommunizieren, finde ich -, dass sich dieses "wir" dann höchstwahrscheinlich nicht auf "uns alle", sondern nur auf eine Teilmenge von "uns allen" beziehen kann.

Denn es gibt so gut wie sicher immer einige, die sich am Abend nicht vor der Glotze versammeln, um sich gehirnwaschen zu lassen, und die nicht ohnmächtig zuschauen, wie sie für dumm verkauft werden.
05.12.2014 14:06
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Antwort darauf ist doch eigentlich sehr einfach : WIR stellt die Mehrzahlform von ICH dar; ergo bezieht sich "wir" auf jegliche Menge von Lebewesen, von denen DU eine Teilmenge darstellst - jegliche andere Menge von Lebewesen bezeichnet man als ER/SIE/ES, plural SIE, in direkter Ansprache als DU/IHR.
Ich denke, die deutsche/österreichische Sprache ist diesbezüglich ziemlich eindeutig... Augenzwinkern

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
06.12.2014 00:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Die Antwort darauf ist doch eigentlich sehr einfach : WIR stellt die Mehrzahlform von ICH dar; ergo bezieht sich "wir" auf jegliche Menge von Lebewesen, von denen DU eine Teilmenge darstellst - jegliche andere Menge von Lebewesen bezeichnet man als ER/SIE/ES, plural SIE, in direkter Ansprache als DU/IHR.


Genau darum, wer nun zu dieser Teilmenge gehört und wer nicht, geht's doch bei diesen Fragen!
06.12.2014 23:54
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Darum geht es bei diesen Fragen? Die Frage ist für mich ja gar nicht eindeutig gestellt.

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
07.12.2014 00:02 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Goldnas
Darum geht es bei diesen Fragen?


Ja, meiner Einschätzung nach geht's genau darum.

Warum sonst sollte denn darkness diese Frage (und auch die Bitte um Aufklärung und Vorschläge) in genau dieser Form stellen?
07.12.2014 00:07
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Ja, meiner Einschätzung nach geht's genau darum.


Man könnte jede dieser Fragen mit "ja" beantworten.

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Warum sonst sollte denn darkness diese Frage (und auch die Bitte um Aufklärung und Vorschläge) in genau dieser Form stellen?


Wieso nicht?

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
07.12.2014 00:14 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Goldnas
Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Warum sonst sollte denn darkness diese Frage (und auch die Bitte um Aufklärung und Vorschläge) in genau dieser Form stellen?

Wieso nicht?


Das ist jetzt aber keine (logisch klare) Antwort auf meine Frage, oder? Ich würde mir eher erwarten, dass du, wenn du anderer Ansicht bist, auch eine Alternativerklärung (die sich auf das "warum sonst" bezieht) anbietest.
07.12.2014 00:29
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Das ist jetzt aber keine (logisch klare) Antwort auf meine Frage, oder? Ich würde mir eher erwarten, dass du, wenn du anderer Ansicht bist, auch eine Alternativerklärung (die sich auf das "warum sonst" bezieht) anbietest.


Die ist logisch und klar. Sie gefällt dir nicht. Ok. Du kannst dir das erwarten, aber ich werde dies nicht tun. Wieso ist offenkundig logisch.

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
07.12.2014 00:54 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Goldnas
Wieso ist offenkundig logisch.


Wenn ich "warum sonst, wenn nicht wegen X?" (also nach einer Alternative) frage, dann ist "wieso nicht?" keine logisch klare Antwort, finde ich.

Oder wolltest du damit etwa ausdrücken, dass du eh meine Einschätzung teilst?
07.12.2014 01:10
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Wenn ich "warum sonst, wenn nicht wegen X?" (also nach einer Alternative) frage, dann ist "wieso nicht?" keine logisch klare Antwort, finde ich.

Oder wolltest du damit etwa ausdrücken, dass du eh meine Einschätzung teilst?


Nein. Aber es macht keinen Sinn mir eine Frage zu stellen, wobei ich bei der Antwort genauso spekulieren muss wie jeder andere auch. Die Antwort "wieso nicht" ist also eine Antwort die nichts anderes sagt, dass weder ich noch sonst irgendwer mit Ausnahme des Fragenden eine konkrete Antwort OHNE GLAUBE geben kann. Das ist offenkundig logisch. Mit "wieso nicht" wollte ich auf diesen Umstand hinweisen.

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
07.12.2014 01:16 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Goldnas
Aber es macht keinen Sinn mir eine Frage zu stellen [...].


Das war mir in dieser Form nicht bewusst.
07.12.2014 01:19
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Das war mir in dieser Form nicht bewusst.


Dass gerade eine Zitatfälschung begangen worden ist aber wohl schon, dessen sind sie sich bewusst. Der Sinn des hier formulierten verdreht die Tatsachen ins Gegenteil von dem mir ursprünglich formulierten Satz.

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
07.12.2014 01:29 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Goldnas
Der Sinn des hier formulierten verdreht die Tatsachen ins Gegenteil von dem mir ursprünglich formulierten Satz.


Hallo, das ist - genau genommen - ein schwerer unberechtigter Vorwurf!

Schauen wir uns die Details an. Der ursprüngliche Satz lautet im vollen Wortlaut:

Zitat:
Original von Goldnas
Aber es macht keinen Sinn mir eine Frage zu stellen, wobei ich bei der Antwort genauso spekulieren muss wie jeder andere auch.


Dieser Satz besteht aus einem Haupt- und einem Nebensatz. Im Hauptsatz wird behauptet: "Aber es macht keinen Sinn mir eine Frage zu stellen". Im Nebensatz wird eine Modalität dazu erläutert: "wobei ich bei der Antwort genauso spekulieren muss wie jeder andere auch".

Ich habe "die Tatsachen" "von dem ursprünglich formulierten Satz" nicht "ins Gegenteil" verdreht! Du hast vielleicht deine Gedanken anders formuliert, als du sie gemeint hast, aber dafür bin ich nicht verantwortlich.
07.12.2014 01:38
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Hallo, das ist ein schwerer unberechtigter Vorwurf!

Schauen wir uns die Details an. Der ursprüngliche Satz lautet im vollen Wortlaut:

Zitat:
Original von Goldnas
Aber es macht keinen Sinn mir eine Frage zu stellen, wobei ich bei der Antwort genauso spekulieren muss wie jeder andere auch.



Dieser Satz besteht aus einem Haupt- und einem Nebensatz. Im Hauptsatz wird behauptet: "Aber es macht keinen Sinn mir eine Frage zu stellen". Im Nebensatz wird eine Modalität dazu erläutert: "wobei ich bei der Antwort genauso spekulieren muss wie jeder andere auch".

Ich habe "die Tatsachen" "von dem ursprünglich formulierten Satz" nicht "ins Gegenteil" verdreht. Du hast vielleicht deine Gedanken anders formuliert, als du sie gedacht hast ...


Ich sehe das anders. Ich lasse es die Moderation entscheiden. Letztendlich triffst du die Annahme, dass der Satz

Zitat:
Original von Goldnas
Aber es macht keinen Sinn mir eine Frage zu stellen, wobei ich bei der Antwort genauso spekulieren muss wie jeder andere auch.



und der Satz

Zitat:
Original von Goldnas
Aber es macht keinen Sinn mir eine Frage zu stellen [...].



inhaltlich das selbe aussagt. Dem widerspreche ich. Zitieren ist erlaubt, aber es muss der Sinn gewahrt bleiben und das sehe ich hier eindeutig als verletzt an. Ich werde den Vorwurf daher keinesfalls zurücknehmen, ich werde nur die Entscheidung der Moderation akzeptieren, auch wenn sie zu meinen Lasten ausfällt und weiterhin der Ansicht sein, dass hier eine Zitatfälschung vorliegt. Unter Umständen werde ich angehalten werden mich zu entschuldigen, an meiner Ansicht ändert sich aber trotzdem nichts. Und niemand kann daran auch nur irgendwas ändern.

Was ich denke gehört mir.

smile

Gute Nacht.

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
07.12.2014 01:47 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Goldnas
Letztendlich triffst du die Annahme, dass der Satz

Zitat:
Original von Goldnas
Aber es macht keinen Sinn mir eine Frage zu stellen, wobei ich bei der Antwort genauso spekulieren muss wie jeder andere auch.


und der Satz

Zitat:
Original von Goldnas
Aber es macht keinen Sinn mir eine Frage zu stellen [...].


inhaltlich das selbe aussagt.


Nein, das tue ich nicht.

Zitat:
Original von Goldnas
Gute Nacht.


Danke, dir ebenfalls eine gute Nacht! smile
07.12.2014 01:51
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Auch dem Brunnen scheint langsam das Wasser zu versiegen, wenn er sich mit unsinnigen Spitzfindigkeiten der Satzlogik beschäftigt - erinnert mich ans Mittelalter, wo sich die Mönche stritten, wie viele Engel wohl auf einer Nadelspitze Platz finden könnten - es ging Darkness meiner Ansicht nach um Guppenzugehörigkeiten von Menschen, die ein bestimmtes gemeinsames Verhalten zeigen, sonst aber eher kaum miteinander etwas zu tun haben und um deren Überschneidungsmengen.
Ich mache BOK den Vorwurf, sich in lächerlichen Spitzfindigkeiten zu verlieren, die mit dem eigentlichen Diskussionsthemen gar nichts mehr zu tun haben und damit Diskussionen ins Leere zu führen - das ist ein typisches Troll-verhalten, ich werde nicht mehr darauf eingehen.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
08.12.2014 08:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Vielleicht sollte man den ganzen Thread löschen. Ich bin ja nach wie vor der Ansicht, dass hier eine Zitatfälschung vorliegt.

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
08.12.2014 11:10 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Gibt es ein WIR ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum