Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Gibt es ein WIR ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Gibt es ein WIR ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Gibt es ein WIR ? Goldnas 08.12.2014 19:10
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 08.12.2014 19:32
 RE: Gibt es ein WIR ? Goldnas 08.12.2014 19:38
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 08.12.2014 21:25
 RE: Gibt es ein WIR ? Goldnas 08.12.2014 22:45
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 08.12.2014 23:17
 RE: Gibt es ein WIR ? Goldnas 08.12.2014 23:24
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 08.12.2014 23:32
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 08.12.2014 23:26
 RE: Gibt es ein WIR ? Goldnas 08.12.2014 23:33
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 08.12.2014 23:43
 RE: Gibt es ein WIR ? BlackWiddow 09.12.2014 10:14
 RE: Gibt es ein WIR ? peter mitterstöger 09.12.2014 11:50
 RE: Gibt es ein WIR ? Goldnas 09.12.2014 12:20
 RE: Gibt es ein WIR ? ALO Atheist 08.12.2014 23:22
 RE: Gibt es ein WIR ? Goldnas 08.12.2014 23:34
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 08.12.2014 23:39
 RE: Gibt es ein WIR ? peter mitterstöger 11.12.2014 10:49
 RE: Gibt es ein WIR ? Goldnas 11.12.2014 12:15
 RE: Gibt es ein WIR ? peter mitterstöger 11.12.2014 14:08
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@BoK

Gibt es von Brunnen ohne Krug auch ein Zugeständnis oder ist das nur einseitig?

Besserung setzt voraus, das eigene Fehlverhalten einzugestehen, meiner Ansicht nach.

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
08.12.2014 19:10 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Friede sei mit dir und deiner Signatur.
08.12.2014 19:32
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Signatur hätte ich natürlich geändert. Aber ich lass mich natürlich nicht verschaukeln.

Die Moderation hat (wie jedermann lesen kann) die Zitatfälschung bestätigt. So sehe ich auch keine Veranlassung, meine Signatur bei einem uneinsichtigen Betonkopf zurückzuziehen.

IRGENDEIN Zeichen eigens Fehlverhaltens erwarte ich. Ich habe das auch getan. Und daher ist es klar, dass ich weiterhin die Zitatfälschung von Brunnen ohne Krug anführen werde.

KEIN Problem.

Wenn du willst, kannst du es haben.

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
08.12.2014 19:38 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Goldnas
Die Signatur hätte ich natürlich geändert. Aber ich lass mich natürlich nicht verschaukeln.

Die Moderation hat (wie jedermann lesen kann) die Zitatfälschung bestätigt. So sehe ich auch keine Veranlassung, meine Signatur bei einem uneinsichtigen Betonkopf zurückzuziehen.

IRGENDEIN Zeichen eigens Fehlverhaltens erwarte ich. Ich habe das auch getan. Und daher ist es klar, dass ich weiterhin die Zitatfälschung von Brunnen ohne Krug anführen werde.

KEIN Problem.

Wenn du willst, kannst du es haben.


Ok, weil du nicht lockerlässt nochmal zu diesem Thema. Also:

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von Goldnas
Aber es macht keinen Sinn mir eine Frage zu stellen [...].

Das war mir in dieser Form nicht bewusst.


Das habe ich so geschrieben, weil ich mich auf genau den Teil des Satzes beziehen wollte, den ich zitiert habe. Ich "gestehe" gerne zu, dass sich aus der von mir gewählten Zitierweise mit der Abkürzung "[...]" ein (gewisser) Verlust des Kontextes ergibt. Dieser Kontext ist nach der Analyse von ALO Atheist folgender: "dass es nicht nur keinen Sinn macht, ihm (Goldnas) eine Frage zu stellen, sondern dass es generell keinen Sinn macht, jemandem eine Frage zu stellen".

Diesen Kontext habe ich mit meiner Zitierweise ausgeblendet, um die Aufmerksamkeit auf den ersten Teil des Satzes zu konzentrieren, um den es mir in meiner Bemerkung gegangen ist. Und das halte ich für nicht gerade sinnverfälschend oder gar sinnzerstörend. Es war nämlich immer (sowohl im Original als auch im Zitat, dass deutlich erkennbar eine Abkürzung enthält) deine Aussage, dass es sinnlos sei, dir eine Frage zu stellen.

Unter "Fehlverhalten" stelle ich mir etwas anderes vor.
08.12.2014 21:25
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Eine einzige Frage habe ich:

Hat ALO Atheist geschrieben, dass du eine Zitatfälschung begangen hast, ja oder nein?

Und natürlich lasse ich nicht locker. Das gehört geklärt, auch wenn es dir nicht passt. Du gehst auf mich genauso zu, wie ich auf dich, oder ich spiel das in dem Forum durch bis in alle Ewigkeit. Mir ist es egal aber eines ist sicher. Du bsit um NICHTS ein besserer oder fehlerfreier Mensch, völlig egal wie du das siehst.

Das Statement der Moderation war EINDEUTIG. Der Satz war unklar von mir und du hast eine Zitatfälschung beganngen. NIMM es wie ein Mann.

Worauf es dir ankommt ist mir egal, wenn du den Sinn verzerrst ist und bleibt es einen Zitatfäschung. Ich gebe zu, dass es ein unglücklicher Satz war und du bekundest öffentlich, dass es eine Zitatfälschung war.

Wenn das durch ist, entferne ich den Link aus der Signatur und wir probierens wieder normal. KEIN Problem.

Aber so, lass ich mich natürlich nicht durch den Kakao ziehen.

Also, suchs dir aus, wie du es gerne haben möchstest hier im Forum.

Mir sind beide Varianten recht. Leider muss ichs dir ja hart vermittelt, weil von deinem inneren offenbar kein Funke von Fairness vorhanden ist.

Muss auch nicht, aber erwarte dann auch keine von mir.

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
08.12.2014 22:45 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Willst du das der Moderation wirklich antun?

Zitat:
Original von Goldnas
Eine einzige Frage habe ich:

Hat ALO Atheist geschrieben, dass du eine Zitatfälschung begangen hast, ja oder nein?


ALO Atheist hat das hier geschrieben:

Zitat:
Original von ALO Atheist
Wenn Goldnas von Zitatfälschung spricht, da der Brunnen ohne Krug nur den Hauptsatz zitiert hat, so hat Goldnas insofern Recht, als der Kontext verloren geht, dass es nicht nur keinen Sinn macht, ihm (Goldnas) eine Frage zu stellen, sondern dass es generell keinen Sinn macht, jemandem eine Frage zu stellen.


Meiner Ansicht nach hat ALO Atheist nicht geschrieben, dass ich eine Zitatfälschung begangen habe. Er hat nur dargelegt, inwiefern du seiner Ansicht nach Recht hast - nämlich insofern, "als der Kontext verloren geht, dass es nicht nur keinen Sinn macht, ihm (Goldnas) eine Frage zu stellen, sondern dass es generell keinen Sinn macht, jemandem eine Frage zu stellen." Dass das eine "Zitatfälschung" sei hat er nicht geschrieben.

Meine Antwort auf deine Frage lautet daher: Nein.

Schauen wir mal, was die Wikipedia im Artikel "Zitat" (einen Artikel "Zitatfälschung" habe ich leider nicht gefunden) unter der Zwischenüberschrift "Wörtliches Zitat" sagt:

"Auslassungen einzelner oder mehrerer Wörter sind durch Auslassungspunkte und Klammern (z. B. (…) oder […]) kenntlich zu machen. Dabei ist darauf zu achten, dass die Auslassungen den Sinn nicht entstellen. Auslassungen von nur einem Wort werden mit zwei Punkten (..) gekennzeichnet."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat

Dass ich den "Sinn" deiner Aussage nicht "entstellt" habe, habe ich dir bereits dargelegt (siehe oben).
08.12.2014 23:17
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Lieber Brunnen ohne Krug,

Ich empfinde das, was du hier abziehst, als verachtenswerte und miese Tour. Wenn du also darauf wert legst Pingeling zu sein, dann werde ich das bei dir durchexerzieren, bis zum Exzess.

Freidenker bist du auf gar keinen Fall, egoistischer Querulant würde ich als Bezeichnung angebracht empfinden.

Ok. Deal.

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
08.12.2014 23:24 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich wünsche dir ebenfalls eine gute Nacht.
08.12.2014 23:32
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Goldnas
Und natürlich lasse ich nicht locker. Das gehört geklärt, auch wenn es dir nicht passt.


Ich persönlich habe nichts dagegen, dass das (weiter) geklärt wird. Mir macht es nur ein wenig Sorgen, dass du dir damit einen gewissen Unmut der Moderation zuziehen könntest.
08.12.2014 23:26
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wenn du wüßtest, welchen Unmut ich mir in meinem Leben schon zugezogen habe. Letztendes hat es bis auf wenige Ausnahmen einen fulminanten Triumpf gegeben, da ich letztendlich plausibel oder juristisch darlegen habe können, wieso die von mir vorgetragenen Inhalte richtig sind. Das inkludiert auch Richter, die vorerst gemeint haben im Recht zu sein und mir dann zugestanden haben, sich geirrt zu haben.

Und sollte ich gesperrt werden, ist es eben so. Aber ich verkaufe nicht meine Meinung und meine Seele wegen ein Forum, wenn ich von etwas überzeugt bin. Ich bin nicht käuflich. Ich bin tolerant, wenn es andere auch sind. Ich gestehe Fehler ein, wenn es andere auch tun.

Aber auf Intoleranz folgt ein Intoleranz. Auf mieses Verhalten folgt sicher kein "sind wir wieder gut." Aufeinander zugehen ist keine Einbahnstraße, bei mir nicht. Bei vielen schon, aber viele haben eine Meinung die man BELIEBIG Formen kann. Nicht ernst zu nehmen.
Meine Ansicht von Richtig und Falsch ist POSITIONSUNABHÄNGIG.

Also: sperrt mich doch. Eine Zitatfälschung wär es trotzdem. Samt Sperre.

Daran ändert eine eventuelle Zwangsmaßnahme der Moderation oder Administration auch nichts.

Im Gegensatz zu anderen kann ja ICH zu den Dingen stehen, die ich getan oder unterlassen habe.

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
08.12.2014 23:33 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nicht dass ich jetzt tatsächlich allen Ernstes annehmen würde, dass Goldnas gesperrt wird, aber ich sag's halt zur Sicherheit, und zwar gut gemeint: Bitte sperrt Goldnas nicht und lasst ihn weiterhin im Forum schreiben!
08.12.2014 23:43
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by Der Brunnen ohne Krug
Nicht dass ich jetzt tatsächlich allen Ernstes annehmen würde, dass Goldnas gesperrt wird, aber ich sag's halt zur Sicherheit, und zwar gut gemeint: Bitte sperrt Goldnas nicht und lasst ihn weiterhin im Forum schreiben!


FREIDENKER - wie du ja selbst mit deinen Postings schon bemerkt haben wirst, wir hier nicht so leicht wer gesperrt Augenzwinkern

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
09.12.2014 10:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Zitat:
Originally posted by Der Brunnen ohne Krug
Nicht dass ich jetzt tatsächlich allen Ernstes annehmen würde, dass Goldnas gesperrt wird, aber ich sag's halt zur Sicherheit, und zwar gut gemeint: Bitte sperrt Goldnas nicht und lasst ihn weiterhin im Forum schreiben!


FREIDENKER - wie du ja selbst mit deinen Postings schon bemerkt haben wirst, wir hier nicht so leicht wer gesperrt Augenzwinkern


gesperrt sollten die Moderatorinnen werden.

__________________
veni, vidi, witzig
09.12.2014 11:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@Peter M.

Wieso?

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
09.12.2014 12:20 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich denke, das Thema ist durch. Der Satz von Goldnas ist mit "Nicht genügend" zu beurteilen, weil grammatikalisch und semantisch falsch. Die Zitatfälschung ließe sich zwar einmahnen, erübrigt sich aber aufgrund eines unkorrekten Satzes von selbst.
08.12.2014 23:22 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In Ordnung.

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
08.12.2014 23:34 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Goldnas
In Ordnung.


Dem kann ich zustimmen.
08.12.2014 23:39
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ALO Atheist
Ich denke, das Thema ist durch. Der Satz von Goldnas ist mit "Nicht genügend" zu beurteilen, weil grammatikalisch und semantisch falsch. Die Zitatfälschung ließe sich zwar einmahnen, erübrigt sich aber aufgrund eines unkorrekten Satzes von selbst.


also wenn das jetzt die neuen Gepflogenheiten sind - Grammatik, Zitatfälschung anzuprangern - dann hat das nichts mehr mit freidenken zu tun - ich sage faschistoid dazu.

__________________
veni, vidi, witzig
11.12.2014 10:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
also wenn das jetzt die neuen Gepflogenheiten sind - Grammatik, Zitatfälschung anzuprangern - dann hat das nichts mehr mit freidenken zu tun - ich sage faschistoid dazu.


Die Zitatfälschung habe ich aufgeworfen. Und ich lass mir nicht einen Satz unterschieben, der den Sinn entstellt. Das ist nicht verhandelbar. Das dürfen Sie gern faschistoid nennen, ich finde es gelinde gesagt mutig. Meine Erziehung verbietet mir das genauer auszuformulieren.

In jedem Fall wär das bei jedem anderen auch eine bedenkenswerte Handlung. Wenn wir es in der Gesellschaft zulassen, dass wir den entsprechden Sinn eines Satzes bis zur unkenntlichkeit verbiegen, dann brauchen wir aber über freidenken auch nicht mehr sprechen. Es kann sowieso alles maximal verbogen werden und das hat mit einem humanistischen Weltbild oder frei denken nichts zu tun.

Meiner Ansicht nach.

Ein korrektes Verhalten hat JEDER verdient. Ob Titel oder nicht, ob Manager oder Putzfrau. Ob religiös oder atheistisch. Das ist eine grundsätzliche Einstellung von mir und die werde ich auch nicht mehr ändern, völlig egal was irgendwer sagt.

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
11.12.2014 12:15 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

es wird in diesem Forum sicher wieder hellere Tage geben. smile

__________________
veni, vidi, witzig
11.12.2014 14:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Gibt es ein WIR ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum