Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Gibt es ein WIR ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Gibt es ein WIR ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 08.12.2014 11:34
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 08.12.2014 11:42
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 08.12.2014 11:47
 RE: Gibt es ein WIR ? BlackWiddow 08.12.2014 15:36
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 08.12.2014 15:40
 RE: Gibt es ein WIR ? Goldnas 08.12.2014 18:08
 RE: Gibt es ein WIR ? Pallas Athene 08.12.2014 15:44
 RE: Gibt es ein WIR ? Pallas Athene 08.12.2014 15:46
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 08.12.2014 16:01
 RE: Gibt es ein WIR ? Pallas Athene 08.12.2014 16:21
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 08.12.2014 15:49
 RE: Gibt es ein WIR ? Ramon 06.12.2014 10:04
 RE: Gibt es ein WIR ? peter mitterstöger 06.12.2014 10:27
 RE: Gibt es ein WIR ? darkness 07.12.2014 08:28
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 08.12.2014 11:56
 RE: Gibt es ein WIR ? darkness 11.12.2014 19:03
 RE: Gibt es ein WIR ? ALO Atheist 08.12.2014 18:44
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 08.12.2014 18:59
 RE: Gibt es ein WIR ? Goldnas 08.12.2014 19:00
 RE: Gibt es ein WIR ? Der Brunnen ohne Krug 08.12.2014 19:04
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Goldnas
Vielleicht sollte man den ganzen Thread löschen. Ich bin ja nach wie vor der Ansicht, dass hier eine Zitatfälschung vorliegt.


Hallo ALO Atheist, bitte überprüfe du das mit der behaupteten Zitatfälschung. Und erforderlichenfalls bitte auch du, Peter (Administrator). Danke!
08.12.2014 11:34
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und bitte löscht diesen Thread hier nicht!
08.12.2014 11:42
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Auch dem Brunnen scheint langsam das Wasser zu versiegen, wenn er sich mit unsinnigen Spitzfindigkeiten der Satzlogik beschäftigt - [...]


Zitat:
Original von Goldnas
Ich bin ja nach wie vor der Ansicht, dass hier eine Zitatfälschung vorliegt.


Goldnas wirft mir "Zitatfäschung" vor, und ich "verteidige" mich gegen diesen Vorwurf. Soviel zum - offenkundig nicht für jeden gleich erkennbaren - Sinn meiner Argumentation.

Zitat:
Original von BlackWiddow
[...] - es ging Darkness meiner Ansicht nach um Guppenzugehörigkeiten von Menschen, die ein bestimmtes gemeinsames Verhalten zeigen, sonst aber eher kaum miteinander etwas zu tun haben und um deren Überschneidungsmengen.


Ganz meine Meinung! Ich selber habe geschrieben:

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Genau darum, wer nun zu dieser Teilmenge gehört und wer nicht, geht's doch bei diesen Fragen!


Und nach dem Beitrag von Goldnas, der das bezweifelt hat:

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von Goldnas
Darum geht es bei diesen Fragen?

Ja, meiner Einschätzung nach geht's genau darum.

Warum sonst sollte denn darkness diese Frage (und auch die Bitte um Aufklärung und Vorschläge) in genau dieser Form stellen?


Das war dann der Beginn dessen, was du, BlackWiddow, als "unsinnige Spitzfindigkeiten der Satzlogik" (siehe oben) bzw. als "lächerliche Spitzfindigkeiten" bezeichnet hast:

Zitat:
Original von BlackWiddow
Ich mache BOK den Vorwurf, sich in lächerlichen Spitzfindigkeiten zu verlieren, die mit dem eigentlichen Diskussionsthemen gar nichts mehr zu tun haben und damit Diskussionen ins Leere zu führen - das ist ein typisches Troll-verhalten, ich werde nicht mehr darauf eingehen.


BlackWiddow, ich ersuche dich dringend, sachlich zu bleiben. Der Shift weg vom "eigentlichen Diskussionsthema" zum Vorwurf der "Zitatfälschung" gegenüber mir/BOK ist nicht von mir ausgegangen, sondern von Goldnas.

Vielleicht magst du als Moderatorin ja mal dich selber und Goldnas "bei der Nase nehmen". Ich denke nicht, dass wir hier "im Kindergarten" sind; das sage ich dir auch als mehrfacher "Poster des Monats". Bitte sorge dafür, dass auch du als Moderatorin sachlich bleibst und eine sachlich berechtigte und auch sachlich formulierte "Verteidigung" gegenüber einem sachlich unberechtigten Vorwurf nicht als "lächerliche Spitzfindigkeit" und "typisches Troll-verhalten" desavuierst. Danke.
08.12.2014 11:47
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by Der Brunnen ohne Krug
BlackWiddow, ich ersuche dich dringend, sachlich zu bleiben. Der Shift weg vom "eigentlichen Diskussionsthema" zum Vorwurf der "Zitatfälschung" gegenüber mir/BOK ist nicht von mir ausgegangen, sondern von Goldnas.

Vielleicht magst du als Moderatorin ja mal dich selber und Goldnas "bei der Nase nehmen". Ich denke nicht, dass wir hier "im Kindergarten" sind; das sage ich dir auch als mehrfacher "Poster des Monats". Bitte sorge dafür, dass auch du als Moderatorin sachlich bleibst und eine sachlich berechtigte und auch sachlich formulierte "Verteidigung" gegenüber einem sachlich unberechtigten Vorwurf nicht als "lächerliche Spitzfindigkeit" und "typisches Troll-verhalten" desavuierst. Danke.


Es ist nicht der erste Thread, der mit dir so ausartet.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
08.12.2014 15:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das "Ausarten" lag/liegt aber ganz konkret nicht an mir, wie ich dir gerade eben dargelegt habe (siehe oben).
08.12.2014 15:40
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Das "Ausarten" lag/liegt aber ganz konkret nicht an mir, wie ich dir gerade eben dargelegt habe (siehe oben).


Sondern?

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
08.12.2014 18:08 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Bitte sorge dafür, dass auch du als Moderatorin sachlich bleibst und eine sachlich berechtigte und auch sachlich formulierte "Verteidigung" gegenüber einem sachlich unberechtigten Vorwurf nicht als "lächerliche Spitzfindigkeit" und "typisches Troll-verhalten" desavuierst. Danke.



DesavOuierst

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
08.12.2014 15:44 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Bitte sorge dafür, dass auch du als Moderatorin sachlich bleibst und eine sachlich berechtigte und auch sachlich formulierte "Verteidigung" gegenüber einem sachlich unberechtigten Vorwurf nicht als "lächerliche Spitzfindigkeit" und "typisches Troll-verhalten" desavuierst. Danke.



DesavOuierst


Augenzwinkern .....man könnte sonst deine Argumentation mißverstehen

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
08.12.2014 15:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
.....man könnte sonst deine Argumentation mißverstehen


Augenzwinkern Wenn man ganz fest will, dann kann man vermutlich jede Argumentation irgendwie "missverstehen".
08.12.2014 16:01
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von Pallas Athene
.....man könnte sonst deine Argumentation mißverstehen


Augenzwinkern Wenn man ganz fest will, dann kann man vermutlich jede Argumentation irgendwie "missverstehen".


Prinzipiell JA. Im speziellen jedoch deine, da du ganz besonders an Worten hängst und ich annehme, dass auch dein allerkleinster Fehler eine größere Bedeutung haben könnte oder tiefgründig bezweckt ist. Es scheint jedoch so zu sein, dass auch dir Füchtigkeitsfehler unterlaufen, das macht dich menschlich smile

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
08.12.2014 16:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Danke für die Ergänzung!
08.12.2014 15:49
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von darkness
Darf ich von wir sprechen, wenn ein Volk an einem bestimmten Tag Örtlichkeiten aufsucht, um eine Stimme abzugeben um so Vertreter zu wählen, die unsere Zukunft gestalten?

Darf ich von wir sprechen, wenn sich am Abend Zigtausend vor der Glotze versammeln, um sich vom täglichen Schund gehirnwaschen lassen?

Darf ich von wir sprechen, wenn Massen von Volk ohnmächtig zuschauen, wie man uns für dumm verkauft, um uns für Profit und Konsum gefügig zu machen.

Ich bitte um Aufklärung und Vorschläge:
Wäre es besser zu sagen: Viele; Eine gewaltige Mehrheit von Menschen; Eine Masse...


Du hast die Alternativen (Massen, Volk und Zigtausend) doch selber schon gebracht.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
06.12.2014 10:04 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Zitat:
Original von darkness
Darf ich von wir sprechen, wenn ein Volk an einem bestimmten Tag Örtlichkeiten aufsucht, um eine Stimme abzugeben um so Vertreter zu wählen, die unsere Zukunft gestalten?

Darf ich von wir sprechen, wenn sich am Abend Zigtausend vor der Glotze versammeln, um sich vom täglichen Schund gehirnwaschen lassen?

Darf ich von wir sprechen, wenn Massen von Volk ohnmächtig zuschauen, wie man uns für dumm verkauft, um uns für Profit und Konsum gefügig zu machen.

Ich bitte um Aufklärung und Vorschläge:
Wäre es besser zu sagen: Viele; Eine gewaltige Mehrheit von Menschen; Eine Masse...


Du hast die Alternativen (Massen, Volk und Zigtausend) doch selber schon gebracht.


ich würde sagen "zu viele".

__________________
veni, vidi, witzig
06.12.2014 10:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

Themenstarter Thema begonnen von darkness
RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich habe dazugelernt und werde mit WIR überlegter umgehen. Ihr habt Recht.
07.12.2014 08:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von darkness
Ich habe dazugelernt und werde mit WIR überlegter umgehen. Ihr habt Recht.


Danke dafür, dass du bereit warst, Argumente anderer ernsthaft zu prüfen und nicht gleich als Blödsinn abzutun.
08.12.2014 11:56
darkness darkness ist weiblich
Magister/ra


images/avatars/avatar-25.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 300
Herkunft: Sankt Pölten

Themenstarter Thema begonnen von darkness
RE: Gibt es ein WIR ? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Brunnen ohne Krug ? - ganz klar ist mir noch nicht, was das bedeutet... aber es klingt interessant.

Meine Person spielt eine untergeordnete Rolle, wenn es um höhere Werte wie die Zukunft der Menschheit geht. Und die Zukunft der Menschheit ist meiner Meinung nach beeinflussbar! Persönlicher Erfolg, persönliche Anerkennung oder da und dort Recht zu haben ist für mich unwichtig, Wenn jemand einen guten Gedanken hat, dann zählt der für mich, egal woher oder von wem er kommt. Verantwortung für diese Gesellschaft, das ist mir ein Anliegen. Nicht mein persönlicher Stolz, meine Titel und Ämter, meine Würden und Privilegien.
11.12.2014 19:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Hallo ALO Atheist, bitte überprüfe du das mit der behaupteten Zitatfälschung. Danke!

Ich muss ganz ehrlich sagen, sonderlich interessant finde ich diesen Thread nicht, aber bitte.

Zunächst zur Ausgangssituation:

Zitat:
Original von darkness
Darf ich von wir sprechen, wenn ein Volk an einem bestimmten Tag Örtlichkeiten aufsucht, um eine Stimme abzugeben um so Vertreter zu wählen, die unsere Zukunft gestalten?
Darf ich von wir sprechen, wenn sich am Abend Zigtausend vor der Glotze versammeln, um sich vom täglichen Schund gehirnwaschen lassen?
Darf ich von wir sprechen, wenn Massen von Volk ohnmächtig zuschauen, wie man uns für dumm verkauft, um uns für Profit und Konsum gefügig zu machen.
Ich bitte um Aufklärung und Vorschläge:
Wäre es besser zu sagen: Viele; Eine gewaltige Mehrheit von Menschen; Eine Masse...

Der erste Satz bezieht sich nicht auf die etwa 30 Prozent Nicht-Wähler.
Beim zweiten Satz darf darkness von "wir" sprechen, wenn sie selbst zu diesen "Zigtausend" gehört.
Der dritte Satz ist wenig logisch konstruiert, denn "Massen von Volk" werden das, was darkness hier der Politik und der Wirtschaft vorwirft, kaum durchschauen, und wenn sie es durchschauen, werden sie sich wohl nicht mehr "für dumm" verkaufen lassen und - erster Satz - andere "Vertreter" wählen.

Hier ließe sich von der breiten Masse sprechen. Allerdings ist "wir" hier nicht gänzlich falsch. So, wie beispielsweise das Indefinitpronomen "man" sowohl singularische als auch pluralische Vorstellungen umfasst und von der Vertretung des eigenen Ich bis zu der der gesamten Menschheit reicht, so, wie das Personalpronomen "du" in der Umgangssprache auch als Indefinitpronomen eingesetzt werden kann, so lässt sich das Personalpronomen "wir" zwar nicht wie das Indefinitpronomen "man" einsetzen, wohl aber in einer Form, bei der man selbst nicht gemeint ist. Beispiel: Lehrer zum Schüler: "Jetzt nehmen wir brav den Kaugummi aus dem Mund, damit wir wieder ordentlich sprechen können."

Insofern sehe ich kein Problem, wenn darkness hier von "wir" spricht, da der Hörer selbst entscheiden kann, ob er mitgemeint ist oder nicht. Und selbst, wenn alle gemeint sind, mag es immer noch Ausnahmen geben, auf die etwas nicht zutrifft.

Nun hat Goldnas im Zuge der Diskussion auf die Frage von Der Brunnen ohne Krug

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Oder wolltest du damit etwa ausdrücken, dass du eh meine Einschätzung teilst?

das Folgende geantwortet:

Zitat:
Original von Goldnas
Nein. Aber es macht keinen Sinn mir eine Frage zu stellen, wobei ich bei der Antwort genauso spekulieren muss wie jeder andere auch.


Der Brunnen ohne Krug:

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von Goldnas
Aber es macht keinen Sinn mir eine Frage zu stellen [...].

Das war mir in dieser Form nicht bewusst.


Worauf Goldnas den Vorwurf einer Zitatfälschung erhebt. Nein, wir sind nicht im Kabarett. Sehen wir uns den Satz genauer an:

Aber es macht keinen Sinn mir eine Frage zu stellen, wobei ich bei der Antwort genauso spekulieren muss wie jeder andere auch.

Genau genommen bedeutet das, dass man dem Sprecher (Goldnas) generell keine Frage zu stellen braucht, da er beim Antworten immer nur spekulieren kann. Weiters erhebt Goldnas den Vorwurf an die gesamte Menschheit - "wie jeder andere auch" -, dass es sinnlos sei, irgendjemandem eine Frage zu stellen.

Wenn Goldnas von Zitatfälschung spricht, da der Brunnen ohne Krug nur den Hauptsatz zitiert hat, so hat Goldnas insofern Recht, als der Kontext verloren geht, dass es nicht nur keinen Sinn macht, ihm (Goldnas) eine Frage zu stellen, sondern dass es generell keinen Sinn macht, jemandem eine Frage zu stellen.

Da Goldnas das so aber kaum gemeint haben wird, haben wir es hier einfach nur mit einer unglücklichen Satzkonstruktion zu tun.
08.12.2014 18:44 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Danke.
08.12.2014 18:59
Goldnas Goldnas ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 01.05.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Oberösterreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

@ALO Atheist

Ich sehe ein, dass die Satzkonstruktion unglücklich ist und sehe dieses Statement als Zeichen auf Brunnen ohne Krug zuzugehen.

__________________
LG Goldnas

So schaut eine Zitatfälschung aus: Ätsch
08.12.2014 19:00 Offline | EMail | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Goldnas
@ALO Atheist

Ich sehe ein, dass die Satzkonstruktion unglücklich ist und sehe dieses Statement als Zeichen auf Brunnen ohne Krug zuzugehen.


Leider gibt's hier kein "Hand geben"-Smiley, daher: smile
Peace to all!
08.12.2014 19:04
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Gibt es ein WIR ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum