Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Ist eigentlich... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Ist eigentlich...
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ist eigentlich... nicolai 29.11.2014 01:21
 RE: Ist eigentlich... Der Brunnen ohne Krug 29.11.2014 02:11
 RE: Ist eigentlich... peter mitterstöger 29.11.2014 06:05
 RE: Ist eigentlich... BlackWiddow 29.11.2014 11:26
 RE: Ist eigentlich... peter mitterstöger 29.11.2014 11:28
 RE: Ist eigentlich... BlackWiddow 29.11.2014 11:33
 RE: Ist eigentlich... nicolai 30.11.2014 03:35
 RE: Ist eigentlich... peter mitterstöger 30.11.2014 07:57
 RE: Ist eigentlich... Der Brunnen ohne Krug 30.11.2014 11:13
 RE: Ist eigentlich... peter mitterstöger 30.11.2014 11:19
 RE: Ist eigentlich... Der Brunnen ohne Krug 30.11.2014 11:39
 RE: Ist eigentlich... nicolai 30.11.2014 16:57
 RE: Ist eigentlich... Der Brunnen ohne Krug 30.11.2014 17:41
 RE: Ist eigentlich... nicolai 30.11.2014 17:49
 RE: Ist eigentlich... Der Brunnen ohne Krug 30.11.2014 17:58
 RE: Ist eigentlich... nicolai 30.11.2014 18:01
 RE: Ist eigentlich... Der Brunnen ohne Krug 30.11.2014 18:05
 RE: Ist eigentlich... BlackWiddow 30.11.2014 14:28
 RE: Ist eigentlich... peter mitterstöger 30.11.2014 15:48
 RE: Ist eigentlich... nicolai 30.11.2014 16:46
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Ist eigentlich... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...schon `mal jemandem aufgefallen, daß es beinahe unmöglich ist, zu fluchen, ohne dabei auf "kirchliche", bzw. "religiöse" Begriffe zurückzugreifen ?
Trotz ziemlicher Sprachgewandtheit fällt mir beispielsweise bis auf einige wenige, eher den "Schimpfworten" zuzuordnende Fäkal-, bzw. abfällige Sexualbegriffe keine "säkularen" Flüche ein.
Ich finde, man sollte einen derart wichtigen Bereich des alltäglichen sprachlichen Lebens nicht der Religion überlassen; Vorschläge ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
29.11.2014 01:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Ist eigentlich... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...schon `mal jemandem aufgefallen, daß es beinahe unmöglich ist, zu fluchen, ohne dabei auf "kirchliche", bzw. "religiöse" Begriffe zurückzugreifen ?
Trotz ziemlicher Sprachgewandtheit fällt mir beispielsweise bis auf einige wenige, eher den "Schimpfworten" zuzuordnende Fäkal-, bzw. abfällige Sexualbegriffe keine "säkularen" Flüche ein.
Ich finde, man sollte einen derart wichtigen Bereich des alltäglichen sprachlichen Lebens nicht der Religion überlassen; Vorschläge ?


Interessantes Thema! Augenzwinkern

In der Wikipedia steht dazu im Artikel "Fluch":
"Ein Fluch ist ein Spruch (gelegentlich auch mit einer zugehörigen Gestik verbunden), der ursprünglich auf ritualisierte (magische) Weise einer Person oder einem Ort Unheil bringen oder zur Sühne bewegen bzw. zwingen soll. [...] Umgangssprachlich finden sich zahlreiche abgesunkene Flüche, die dann mehr der Beschimpfung anderer (z. B. Hol dich der Teufel!) oder der Abfuhr eigener Wut dienen (z. B. das in Deutschland beliebte Fluchwort Scheiße! oder in neuerer Zeit das aus dem Englischen übernommene Fuck!). [...] Im Sinne einer Sanktion kommen Flüche von Zauberwesen oder Menschen auch im Märchen vor. Sie können oft nicht aufgehoben, sondern nur gemildert werden, wie bei Dornröschen. Oft erscheinen dort Verfluchungen als Verwünschungen, vermöge derer der Verwunschene sich nachhaltig ändert (Beispiele: Verlust des Gedächtnisses oder charakterlicher Eigenschaften, unerwecklicher Schlaf, Verwandlung in ein Tier oder einen Stein, Siechtum und Tod)."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fluch

Ist so etwas ohne "Magie" möglich?

Denker
29.11.2014 02:11
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Ist eigentlich... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...schon `mal jemandem aufgefallen, daß es beinahe unmöglich ist, zu fluchen, ohne dabei auf "kirchliche", bzw. "religiöse" Begriffe zurückzugreifen ?
Trotz ziemlicher Sprachgewandtheit fällt mir beispielsweise bis auf einige wenige, eher den "Schimpfworten" zuzuordnende Fäkal-, bzw. abfällige Sexualbegriffe keine "säkularen" Flüche ein.
Ich finde, man sollte einen derart wichtigen Bereich des alltäglichen sprachlichen Lebens nicht der Religion überlassen; Vorschläge ?


Macho (sprich: [Èmatƒo]; spanisch macho „männlich, Männchen“), ist ein Lehnwort aus dem Spanischen, mit dem in der deutschen sowie in anderen Sprachen ein Mann bezeichnet wird, welcher glaubt, seine Männlichkeit stets unter Beweis stellen zu müssen, und sich dabei stark an den traditionellen Bildern der männlichen Geschlechterrolle orientiert.

Macho gilt als möglicher Gegenbegriff zum Wort Softie. Gelegentlich wird Macho als Schimpfwort benutzt.

Wikipedia natürlich. Wikipedia weiß alles wie man weiß cool Augen rollen

__________________
veni, vidi, witzig
29.11.2014 06:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Ist eigentlich... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by nicolai
...schon `mal jemandem aufgefallen, daß es beinahe unmöglich ist, zu fluchen, ohne dabei auf "kirchliche", bzw. "religiöse" Begriffe zurückzugreifen ?
Trotz ziemlicher Sprachgewandtheit fällt mir beispielsweise bis auf einige wenige, eher den "Schimpfworten" zuzuordnende Fäkal-, bzw. abfällige Sexualbegriffe keine "säkularen" Flüche ein.
Ich finde, man sollte einen derart wichtigen Bereich des alltäglichen sprachlichen Lebens nicht der Religion überlassen; Vorschläge ?


Tja die meisten Sprüche zum Fluchen sind immer derb, sonst wird man seinen Frust nicht los, aber vielleicht hilft dir "Das unanständige Lexikon" Tabuwörter der deutschen Sprache gesammelt von Robert Sedlaczek und Christof Winder, Haymon Verlag ISBN 978-3.7099-7136-9

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
29.11.2014 11:26 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Ist eigentlich... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Zitat:
Originally posted by nicolai
...schon `mal jemandem aufgefallen, daß es beinahe unmöglich ist, zu fluchen, ohne dabei auf "kirchliche", bzw. "religiöse" Begriffe zurückzugreifen ?
Trotz ziemlicher Sprachgewandtheit fällt mir beispielsweise bis auf einige wenige, eher den "Schimpfworten" zuzuordnende Fäkal-, bzw. abfällige Sexualbegriffe keine "säkularen" Flüche ein.
Ich finde, man sollte einen derart wichtigen Bereich des alltäglichen sprachlichen Lebens nicht der Religion überlassen; Vorschläge ?


Tja die meisten Sprüche zum Fluchen sind immer derb, sonst wird man seinen Frust nicht los, aber vielleicht hilft dir "Das unanständige Lexikon" Tabuwörter der deutschen Sprache gesammelt von Robert Sedlaczek und Christof Winder, Haymon Verlag ISBN 978-3.7099-7136-9


ja, das hab ich auch. Lesenswert.

__________________
veni, vidi, witzig
29.11.2014 11:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Ist eigentlich... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by peter mitterstöger
Zitat:
Original von BlackWiddow
Zitat:
Originally posted by nicolai
...schon `mal jemandem aufgefallen, daß es beinahe unmöglich ist, zu fluchen, ohne dabei auf "kirchliche", bzw. "religiöse" Begriffe zurückzugreifen ?
Trotz ziemlicher Sprachgewandtheit fällt mir beispielsweise bis auf einige wenige, eher den "Schimpfworten" zuzuordnende Fäkal-, bzw. abfällige Sexualbegriffe keine "säkularen" Flüche ein.
Ich finde, man sollte einen derart wichtigen Bereich des alltäglichen sprachlichen Lebens nicht der Religion überlassen; Vorschläge ?


Tja die meisten Sprüche zum Fluchen sind immer derb, sonst wird man seinen Frust nicht los, aber vielleicht hilft dir "Das unanständige Lexikon" Tabuwörter der deutschen Sprache gesammelt von Robert Sedlaczek und Christof Winder, Haymon Verlag ISBN 978-3.7099-7136-9


ja, das hab ich auch. Lesenswert.


Noch eine kleine Anregung:
http://members.aon.at/richard.weihs/wut.htm

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
29.11.2014 11:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von nicolai
RE: Ist eigentlich... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Offenbar scheitern die meisten der hier ihre Pseudoweisheit oder ihre "copy & paste"- Zitate verbreitenden sogenannten "freien Denker" bereits am bloßen Verständnis des Begriffes "fluchen"; "Scheiße" und "fuck" ließe ich gerade noch als "Fluchwörter" (ich verweise auf meinen Hinweis auf vereinzelte "fluchartig gebrauchte" Begriffe aus Fäkal- und Genitalsprache) durchgehen, aber gefragt sind eben nicht "Schimpfwörter" oder verbale Abqualifizierungen und "Gossenslang", sondern definitiv säkulare "Flüche", die eben ohne Bezug, Verballhornung oder Verdrehung "sakraler" Begriffe, Personen im weitesten Sinn oder Gegenstände auskommen.
Wobei ich eingestehen muß, daß mir im Augenblick außer "verflixt" (jugendfrei), "zum Henker" (mittelprächtig) und "Hundshurerei, verschissene" (ich bin schließlich erwachsen) auch nichts nennenswert Zitierbares einfällt...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
30.11.2014 03:35 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Ist eigentlich... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Offenbar scheitern die meisten der hier ihre Pseudoweisheit oder ihre "copy & paste"- Zitate verbreitenden sogenannten "freien Denker" bereits am bloßen Verständnis des Begriffes "fluchen"; "Scheiße" und "fuck" ließe ich gerade noch als "Fluchwörter" (ich verweise auf meinen Hinweis auf vereinzelte "fluchartig gebrauchte" Begriffe aus Fäkal- und Genitalsprache) durchgehen, aber gefragt sind eben nicht "Schimpfwörter" oder verbale Abqualifizierungen und "Gossenslang", sondern definitiv säkulare "Flüche", die eben ohne Bezug, Verballhornung oder Verdrehung "sakraler" Begriffe, Personen im weitesten Sinn oder Gegenstände auskommen.
Wobei ich eingestehen muß, daß mir im Augenblick außer "verflixt" (jugendfrei), "zum Henker" (mittelprächtig) und "Hundshurerei, verschissene" (ich bin schließlich erwachsen) auch nichts nennenswert Zitierbares einfällt...


Macho ist zweifelsfrei ein Schimpfwort, wenn auch kein Fluchwort, das ist richtig. Es sollte doch im Jiddischen was Fluchenswertes zu finden sein.
Ist das jetzt auch antisemitisch, spinnerte Spinne?

__________________
veni, vidi, witzig
30.11.2014 07:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Ist eigentlich... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
gefragt sind eben nicht "Schimpfwörter" oder verbale Abqualifizierungen und "Gossenslang", sondern definitiv säkulare "Flüche", die eben ohne Bezug, Verballhornung oder Verdrehung "sakraler" Begriffe, Personen im weitesten Sinn oder Gegenstände auskommen.


Genau deshalb habe ich auch aus dem Wikipedia-Artikel zitiert und die Frage gestellt, ob so etwas ohne Magie möglich ist.

Meiner Einschätzung nach kann Magie im Grunde genommen nicht wirklich säkular sein, sodass vermutlich auch "säkulare Flüche" entweder nicht säkular oder keine Flüche sind.

Denker
30.11.2014 11:13
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Ist eigentlich... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von nicolai
gefragt sind eben nicht "Schimpfwörter" oder verbale Abqualifizierungen und "Gossenslang", sondern definitiv säkulare "Flüche", die eben ohne Bezug, Verballhornung oder Verdrehung "sakraler" Begriffe, Personen im weitesten Sinn oder Gegenstände auskommen.


Genau deshalb habe ich auch aus dem Wikipedia-Artikel zitiert und die Frage gestellt, ob so etwas ohne Magie möglich ist.

Meiner Einschätzung nach kann Magie im Grunde genommen nicht wirklich säkular sein, sodass vermutlich auch "säkulare Flüche" entweder nicht säkular oder keine Flüche sind.

Denker


mir gefällt das bajuwarische "zefix" - dem ist das zugrundeliegende "Kruzifix" fast nicht mehr anzuspüren.

__________________
veni, vidi, witzig
30.11.2014 11:19 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Ist eigentlich... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
mir gefällt das bajuwarische "zefix" - dem ist das zugrundeliegende "Kruzifix" fast nicht mehr anzuspüren.


smile
30.11.2014 11:39
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von nicolai
RE: Ist eigentlich... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Meiner Einschätzung nach kann Magie im Grunde genommen nicht wirklich säkular sein, sodass vermutlich auch "säkulare Flüche" entweder nicht säkular oder keine Flüche sind.


Es geht mir aber nicht darum, auf den soziokulturellen, etymologischen oder sonstigen "Ursprung" von sogenannten "Flüchen" (im Sinne von halbbewußten Verärgerungsventilationsausrufen) einzugehen, sondern um die schlichte Tatsache, daß "säkulare" derartige "Ausdrucksformen" gegenüber (bedingt oder unbedingt) "sakralen" in ungemeinem Maße in der Minderzahl sind.
Wenn man (beispielsweise Du) dies so will, könnte man meinen Beitrag auch als eine abgeänderte Variante des altbekannten Dilemmathemas "sollen Atheisten kirchliche Feste feiern oder Begriffe aus dem religiösen Sprachgebrauch verwenden, bzw. in ihren übernehmen oder in ihrem in dieser Form und Begrifflichkeit weiterverwenden ?" verstehen.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
30.11.2014 16:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Ist eigentlich... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Meiner Einschätzung nach kann Magie im Grunde genommen nicht wirklich säkular sein, sodass vermutlich auch "säkulare Flüche" entweder nicht säkular oder keine Flüche sind.


Es geht mir aber nicht darum, auf den soziokulturellen, etymologischen oder sonstigen "Ursprung" von sogenannten "Flüchen" (im Sinne von halbbewußten Verärgerungsventilationsausrufen) einzugehen, sondern um die schlichte Tatsache, daß "säkulare" derartige "Ausdrucksformen" gegenüber (bedingt oder unbedingt) "sakralen" in ungemeinem Maße in der Minderzahl sind.


Und ich vermute eben sehr stark, dass Flüche immer etwas mit "Magie" zu tun haben müssen - sonst sind sie nämlich meiner Einschätzung nach irgendwie keine "Flüche" im herkömmlichen Sinn (siehe Wikipedia-Zitat).

Zitat:
Original von nicolai
Wenn man (beispielsweise Du) dies so will, könnte man meinen Beitrag auch als eine abgeänderte Variante des altbekannten Dilemmathemas "sollen Atheisten kirchliche Feste feiern oder Begriffe aus dem religiösen Sprachgebrauch verwenden, bzw. in ihren übernehmen oder in ihrem in dieser Form und Begrifflichkeit weiterverwenden ?" verstehen.


Da kannst dir sicher schon denken, dass ich nichts dagegen habe, wenn Atheisten "Begriffe aus dem religiösen Sprachgebrauch verwenden bzw. in ihren übernehmen". Mein Thread Mitgliederstärkste atheistische Organisation in Österreich? ist dir sicherlich noch in Erinnerung, stimmt's? ;-)

Denker
30.11.2014 17:41
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von nicolai
RE: Ist eigentlich... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Und ich vermute eben sehr stark, dass Flüche immer etwas mit "Magie" zu tun haben müssen - sonst sind sie nämlich meiner Einschätzung nach irgendwie keine "Flüche" im herkömmlichen Sinn (siehe Wikipedia-Zitat).


Unbenommen - hierin gebe ich Dir gerne recht, da ich diese Einschätzung teile; aber darum geht´s mir eben nicht.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
30.11.2014 17:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Ist eigentlich... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Unbenommen - hierin gebe ich Dir gerne recht, da ich diese Einschätzung teile; aber darum geht´s mir eben nicht.


Ok, geht es dir - auf den Punkt gebracht - quasi um die Feststellung, dass etwas nahezu Unmögliches ("säkulare Flüche") bemerkenswert selten auftritt ("die schlichte Tatsache, daß 'säkulare' derartige 'Ausdrucksformen' gegenüber (bedingt oder unbedingt) 'sakralen' in ungemeinem Maße in der Minderzahl sind")?

Zweifel
30.11.2014 17:58
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von nicolai
RE: Ist eigentlich... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...wer lesen und nicht nur buchstabieren kann ist zweifelsfrei klar im Vorteil, nicht ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
30.11.2014 18:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Ist eigentlich... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...wer lesen und nicht nur buchstabieren kann ist zweifelsfrei klar im Vorteil, nicht ?


Ja, da hast du recht. smile
30.11.2014 18:05
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Ist eigentlich... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by nicolai
Offenbar scheitern die meisten der hier ihre Pseudoweisheit oder ihre "copy & paste"- Zitate verbreitenden sogenannten "freien Denker" bereits am bloßen Verständnis des Begriffes "fluchen"; "Scheiße" und "fuck" ließe ich gerade noch als "Fluchwörter" (ich verweise auf meinen Hinweis auf vereinzelte "fluchartig gebrauchte" Begriffe aus Fäkal- und Genitalsprache) durchgehen, aber gefragt sind eben nicht "Schimpfwörter" oder verbale Abqualifizierungen und "Gossenslang", sondern definitiv säkulare "Flüche", die eben ohne Bezug, Verballhornung oder Verdrehung "sakraler" Begriffe, Personen im weitesten Sinn oder Gegenstände auskommen.
Wobei ich eingestehen muß, daß mir im Augenblick außer "verflixt" (jugendfrei), "zum Henker" (mittelprächtig) und "Hundshurerei, verschissene" (ich bin schließlich erwachsen) auch nichts nennenswert Zitierbares einfällt...


Als Kind hab ich noch "Kruzitürken" gehört, aber das ist sicher nicht mehr im Sinne der heutigen übertriebenen PC Happy - stammt aus der Zeit, wo die Kuruzzen genau so gefürchtet waren wie die Türken.
"so ein blöder Schmarrn/Topfen" fällt mir noch ein, jugendfrei.

Schimpfwörter sollen ja böse sein, um seinen Ärger Luft zu machen..

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
30.11.2014 14:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Ist eigentlich... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

wie wäre es schlicht mit "verflucht"? "verdammt" ist ja schon wieder religiös.

__________________
veni, vidi, witzig
30.11.2014 15:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

Themenstarter Thema begonnen von nicolai
RE: Ist eigentlich... antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Als Kind hab ich noch "Kruzitürken" gehört,


...wobei sich hierbei die Frage stellt, ob sich die diversen "Kruzi-"varianten wirklich von "Kuruzzen" oder nicht vielmehr doch von "crux, crucis" (Kreuz) her-, bzw. ableiten...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
30.11.2014 16:46 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Ist eigentlich...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum