Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Be » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Be
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Beziehungsfallen demophilo 04.03.2008 20:39
 RE: Beziehungsfallen Vanderfrois 05.03.2008 17:02
 RE: Beziehungsfallen demophilo 11.03.2008 18:08
 RE: Be Idia 05.03.2008 21:09
 RE: Be Vanderfrois 06.03.2008 11:12
 RE: Be rabe josef 07.03.2008 15:03
 RE: Be antichrist superstar 09.03.2008 11:11

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

Beziehungsfallen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich denke, dass ich Probleme hätte, wenn mich meine Frau missionieren wollte, aber sonst sollte eine Beziehung von mir aus nicht wegen der Weltanschauung scheitern.

Muss allerdings sagen, dass ich bis jetzt immer Glück hatte und die bisherigen Partnerinnen eher ablehnend der Religion gegenüber standen, auch wenn sie meinem Engagement nichts abgewinnen konnten.

Ich hätte jedoch mehr Schwierigkeiten mit einer Raucherin zusammen zu leben.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
04.03.2008 20:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vanderfrois Vanderfrois ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 66
Herkunft: Leoben

RE: Beziehungsfallen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich war mal 4 Monate mit einer sehr gläubigen Katholikin zusammen.

Das sie streng kath. ist, erfuhr ich aber erst nach etwas über einem Monat, dachte mir: Wurscht, versuchen kannst du es ja trotzdem. Aber Es kam immer mehr zu Spannungen, erst wollte sie mit mir beten, dann, das ich mit in die Kirche kommen, und zum Schluss sogar, das ich wieder diesem Verein beitrete. Ich habe deshalb nie bereut, das ich ihr als letzte Worte sagte (Ist etwas hart gesagt, ich weiss, aber ich war doch etwas in Rage): "Dann vög** doch mit Jesus, wenn du den Trottel so super geil findest!"

Beziehungen zwischen Gläubigen und selbst denkenden Menschen gehen leider selten gut, wie es scheint.

__________________
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott. Karl Kraus
05.03.2008 17:02 Offline | suchen | Freundesliste | ICQ | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

Themenstarter Thema begonnen von demophilo
RE: Beziehungsfallen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das ist aber schon eine extreme Beziehung. Ich denke, wenn sie nicht derart penetrant gewesen wäre, dann hätte es nicht dieser Grund sein müssen sich zu trennen. Aber natürlich gibt es in solchen Spannungen, die eine andere Beziehung nicht aushalten muss.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
11.03.2008 18:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Idia
Hauptschüler/in+


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 19

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Lässt sich dieses Thema mit Sport vergleichen?

A betreibt Sport, B überhaupt nicht?
A ist gläubig, B glaubt an sich selbst?

Ich denke, es kommt darauf an, wie sehr das Thema in den Mittelpunkt gerückt wird. Kann A den Sport alleine betreiben und braucht keinen Partner, ist doch alles in Ordnung - aber wenn A will, dass B auch teilnimmt, wird es ein Problem.

Je zentraler der Glaube zwischen der Beziehung eine Rolle spielt, umso schwieriger stell ich mir das vor. Je toleranter man gegenüber der anderen Gesinnung ist, desto einfacher wird es.

__________________
Nicht Gott hat den Menschen erschaffen, sondern der Mensch erschuf Gott.
05.03.2008 21:09 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Vanderfrois Vanderfrois ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 66
Herkunft: Leoben

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mit Sport kann man das nur schwer vergleichen, denn meine jetzige Partnerin geht gerne Radfahren, ich nicht, also lass ich sie einfach und sie mich.

Aber bei der Religion, die doch viel tiefer wurzelt als ein Hobby oder Sport fürchte ich geht das nicht. Allein schon die Fragen, wenns mal ernster wird mit der Beziehung: Will der gläubige mit Sex warten bis zur Ehe, will der andere Überhaupt warten, wie werden die Kinder erzogen,... das geht hin bis zu den verkorksten Rollenbildern in der Religion.

__________________
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott. Karl Kraus
06.03.2008 11:12 Offline | suchen | Freundesliste | ICQ | Portal
rabe josef rabe josef ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-15.jpg

Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 63

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Vanderfrois
wie werden die Kinder erzogen,... das geht hin bis zu den verkorksten Rollenbildern in der Religion.


Da seh' ich das größte Problem. Bei entsprechender gegenseitiger Toleranz könnte eine Beziehung mit einem gläubigen Partner VIELLEICHT klappen, bei der Kindererziehung würde es bei mir dann aber Probleme geben, das religiöse Infiltrieren meiner Kinder würde ich nicht dulden.
07.03.2008 15:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
antichrist superstar antichrist superstar ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-17.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 53
Herkunft: Dicker schwarzer Storch

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

also mein Vater erzieht mich sehr religiös...nein spaß beiseite rabe....

wir haben in der schule eine, die auf ihrem tisch so sprüche stehen wie(ungefähr)"can't stand without you!" und so weiter...

eigentlich hab ich mir gedacht das sei nichts beachtenswertes....jeder verliebt sich mal....als ich sie fragte, wen sie damit meint sagte sie:"Jesus"
verwirrt
Zuerst dachte ich mir die verarscht mich..aber sie hats ernst gemeint...

Ich kann mir vorstellen, dass eine Beziehung mit solchen Menschen durchaus schwierig werden kann...

__________________
Leuchttürme sind nützlicher als Kirchen.

Atheismus ist die Kunst selbstständig zu denken!

Man hat im Leben 2 Optionen: Man denkt entweder gegen den Strom oder gar nicht.
09.03.2008 11:11 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Be

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum