Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen marven 24.11.2014 07:39
 RE: Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen Der Brunnen ohne Krug 24.11.2014 16:34
 RE: Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen BlackWiddow 24.11.2014 17:45
 RE: Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen Der Brunnen ohne Krug 24.11.2014 19:06
 RE: Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen Pallas Athene 25.11.2014 18:10
 RE: Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen Der Brunnen ohne Krug 25.11.2014 18:39
 RE: Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen marven 25.11.2014 06:14
 RE: Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen BlackWiddow 25.11.2014 09:59
 RE: Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen nicolai 29.11.2014 00:42
 RE: Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen Vendar 16.02.2015 01:23

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die meisten Kreationisten haben kaum wissenschaftliche Vorbildung und sind daher auch für Laien leicht zu durchschauen, dies gilt insbesondere für Kreationisten mit islamistischen Hintergrund.
Manche Kreationisten hingegen tun sich tatsächlich die Arbeit an, eine für den Laien beeindruckende Scheinwissenschaftlichkeit vorzutäuschen.
Ein Beispiel dafür ist Werner Gitt, ein pensoniserter Informatiker.

Sein Ansatz in kurzen Worten:
Information ist immateriell, die Materie dient nur zur Speicherung von Information, kann sie aber nicht hervorbringen.
Dies kann nur intelligentes Wesen.
Da aber die DNA einen Bauplan enthält, kann sie nicht durch materielle Prozesse entstanden sein.
Zur Untermauerung hat er 10 Naturgesetze der Information aufgestellt und lädt dazu ein, diese zu widerlegen.
Ich nehme an, für Peter eine sportliche Herausforderung?

http://wernergitt.de/download/Werner_Git..._des_Lebens.pdf

Der Rest ist relativ simpel, die Bibel hat demnach Recht und wer nicht glaubt kommt in die Hölle.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
24.11.2014 07:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Interessant! cool
24.11.2014 16:34
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das alte Lied schon gleich zu Anfang:
Fixe Dogmen und eigene Regeln postulieren und dann sagen:
"Ich weiß, dass ich nichts weiß und ein großer Guru hat alles gemacht" Kopfpatsch

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
24.11.2014 17:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das ist mir ein wenig zu platt.
24.11.2014 19:06
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Das ist mir ein wenig zu platt.



Mehr hast du dazu nicht zu sagen, außer"interessant" auf marvens Eingangsposting und "platt" zum Kommentar der Witwe? ich erwartete von dir als scharf logisch atheistisch -wenn auch mit religiösem Beigeschmack, denkenden gschaftl.........en I-Tüpfelreiter eine lupenreine Widerlegung dieser kreationistischen These. Dies sollte dir mit deiner messerscharfen Logik Augenzwinkern nachgerade ein Bedürfnis sein.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
25.11.2014 18:10 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Pallas Athene
ich erwartete von dir als scharf logisch atheistisch -wenn auch mit religiösem Beigeschmack, denkenden gschaftl.........en I-Tüpfelreiter eine lupenreine Widerlegung dieser kreationistischen These. Dies sollte dir mit deiner messerscharfen Logik Augenzwinkern nachgerade ein Bedürfnis sein.


dafuer

smile
25.11.2014 18:39
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
RE: Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Frage ist, ob man diese angeblichen Naturgesetze der Information widerlegen kann.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
25.11.2014 06:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Frage ist eher, dass er seine eigenen "Naturgesetze" und auch Begriffsfindungen und Einteilungen willkürlich formuliert und Dinge in Zusammenhang stellt, die keinen haben.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
25.11.2014 09:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das ist keine Frage - natürlich !
Beginnt bereits bei der "Erklärung", denn das angeführte Beispiel mit dem Sand bezieht sich zwar auf die unveränderte Masse, läßt aber den jeweils veränderten Zustand des Sandes außer acht.
Bei genauerer Betrachtung stellt das ganze Traktat einen durch zahlreiche hochtrabende "wissenschaftlich" erscheinende Formulierungen und "Schlußfolgerungen" aufgpeppten Schmonzes dar.
"Information" benötigt nämlich keinen "intelligenten, willentlichen Schöpfer", sie kann auch rein "zufällig" entstehen; und eine "Widerlegung des Atheismus" ergibt sich für mich aus der Behauptung, es müße also einen "intelligenten, sehr mächtigen Schöpfer" geben, weil Herr Gitt sich bemüßigt fühlt, seine unsinnigen Thesen unters unwissende, ach so dumme und ungebildete Volk zu bröseln noch lange nicht.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
29.11.2014 00:42 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Vendar
Hauptschüler/in


Dabei seit: 05.05.2014
Beiträge: 15
Herkunft: Wien

RE: Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Was Leute einfach nicht rallen ist das komplexes leben nur deswegen jetzt so komplex und designed aussieht, weil es aber Milliarden winziger Schritte von simpel Richtung komplex gab und alle falschen Schritte ausgesondert wurden

außerdem ist dieses Werk nicht mal kompatibel mit den Ansätzen anderer christlicher "Apologetics"* wie William Lane Craig zB


*Sorry, es scheint keinen offiziellen deutschen Begriff zu geben, aber hier
http://en.wikipedia.org/wiki/Christian_apologetics
16.02.2015 01:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Werner Gitt - ein Informatiker auf Kreationismus-Abwegen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum