Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? Der Brunnen ohne Krug 03.11.2014 20:06
 RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? BlackWiddow 04.11.2014 11:14
 RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? init 04.11.2014 16:27
 RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? BlackWiddow 04.11.2014 17:40
 RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? landlerin 05.11.2014 11:33
 RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? Der Brunnen ohne Krug 05.11.2014 17:04
 RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? Der Brunnen ohne Krug 05.11.2014 17:13
 RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? peter mitterstöger 06.11.2014 06:44
 RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? landlerin 06.11.2014 08:10
 RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? peter mitterstöger 06.11.2014 08:36
 RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? landlerin 06.11.2014 13:59
 RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? peter mitterstöger 06.11.2014 14:21
 RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? nicolai 07.11.2014 10:09
 RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? Der Brunnen ohne Krug 07.11.2014 12:21
 RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? nicolai 08.11.2014 10:18
 RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? Der Brunnen ohne Krug 08.11.2014 11:24
 RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? Ramon 08.11.2014 11:29
 RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? Der Brunnen ohne Krug 08.11.2014 11:33
 RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? nicolai 09.11.2014 10:02
 RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? Der Brunnen ohne Krug 09.11.2014 22:48
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus?

Und hat jemand "widerrufen"?

Denker
03.11.2014 20:06
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Soviel ich weiß, hat sich Bundespräsident Fischer als Agnostiker "geoutet", geschadet dürfte es ihm bis jetzt nicht haben.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
04.11.2014 11:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
init init ist männlich
Besserwisser/in


Dabei seit: 19.07.2012
Beiträge: 22
Herkunft: Wien

RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, aber nur weil Er sich als Agnostiker geoutet hat und nicht als Atheist Augenzwinkern

Der Mann ist genauso Atheist, wie z.B. Barbara Prammer oder Bruno Kreisky es immer waren, aber im Land der Gegenreformation ist ein Politiker der an nichts glaubt, auch heute noch ein politischer Selbstmörder böse

Das funktioniert gerade noch bei Kleinparteien (Niko Alm) aber doch nicht bei ÖVP/SPÖ/FPÖ Augen rollen
Bei den Grünen sind nur wenige echte Atheisten, dort versammeln sich eher die ganzen Eso-Fuzzis Lachen


LG

init
04.11.2014 16:27 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Den Niko Alm habens aber bei den Neos schon kalt gestellt und der Kasperl Strolz schwärmt vom Papst http://kurier.at/politik/inland/matthias...neos/42.729.898 Kopfpatsch

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
04.11.2014 17:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bin nicht "prominent" doch ein jeder der mich kennt kennt mich wie ich bin......als brauchbaren Mitmenschen und als Atheistin.
Landlerin
05.11.2014 11:33 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
ein jeder der mich kennt kennt mich wie ich bin......als brauchbaren Mitmenschen und als Atheistin.


Das finde ich schön, auch wenn es meine Frage nicht beantwortet. Augenzwinkern
05.11.2014 17:04
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von init
Der Mann ist genauso Atheist, wie z.B. Barbara Prammer oder Bruno Kreisky es immer waren


Hast du denn konkrete und nachvollziehbare Anhaltspunkte dafür, dass Heinz Fischer - entgegen seiner Selbstauskunft - streng genommen kein Agnostiker sondern in Wirklichkeit ein Atheist sei?

Denker
05.11.2014 17:13
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

sogar international schauts mager aus.

__________________
veni, vidi, witzig
06.11.2014 06:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Stimmt.........aber um in Österreich zu bleiben...allein um in einer Partei weiterzukommen ist es im kleinsten Nest nicht gerade förderlich wenn man sagt dass man Atheist ist. Auch wenn man sich im Gemeindebereich engagiert und auch sonst ein umgänglicher Mitmensch ist.
Mit Jahresende endet meine Mitgliedschaft bei einem der Bünde der ÖVP. Die einzige Sorge der Führung eben eines solchen ist dass bei jeder Wahl eben diese Bündler brav ihr Kreuzlein malen.
Landlerin
06.11.2014 08:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Stimmt.........aber um in Österreich zu bleiben...allein um in einer Partei weiterzukommen ist es im kleinsten Nest nicht gerade förderlich wenn man sagt dass man Atheist ist. Auch wenn man sich im Gemeindebereich engagiert und auch sonst ein umgänglicher Mitmensch ist.
Mit Jahresende endet meine Mitgliedschaft bei einem der Bünde der ÖVP. Die einzige Sorge der Führung eben eines solchen ist dass bei jeder Wahl eben diese Bündler brav ihr Kreuzlein malen.
Landlerin


mich würde interessieren, ob dein Atheistentum Früchte gebracht hat - also nicht Nachteile für deine Person - sondern sagen wir mal 2 zum Umdenken bewogen haben.
Denn - umgekehrt als im Lied New York, New York - wo es darum geht in New York es zu schaffen, dann schafft man es überalll - bin ich der Meinung, wenn man es in diesen kleinregionalen Zonen schafft, dann schafft man es überall.
Oder bin ich da am Holzweg?

__________________
veni, vidi, witzig
06.11.2014 08:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nun, rund 20 Jahre nach mir sind auch Mann und Tochter aus der RK ausgetreten....und es gibt inzwischen doch einige welche dazu stehen aus der RK aus getreten zu sein. Und auch dass sie der Meinung sind dass wenn es aus ist, auch aus ist.........komischerweise sind da ein paar recht hilfsbereite Leute dabei. Und damit widerlegen sie das in der Schule gehörte Märchen, dass Atheisten Egoisten und schlechte Menschen wären. Ich bin übrigens auch eine Freiwillige(Sanitäterin) beim Roten Kreuz und in der Dorferneuerung. Wenn dort bei einer Veranstaltung eine Messe gefeiert wird dann mache ich entweder vorbereitende Arbeiten oder komme wenn die Messe vorbei ist.
Landlerin
06.11.2014 13:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Nun, rund 20 Jahre nach mir sind auch Mann und Tochter aus der RK ausgetreten....und es gibt inzwischen doch einige welche dazu stehen aus der RK aus getreten zu sein. Und auch dass sie der Meinung sind dass wenn es aus ist, auch aus ist.........komischerweise sind da ein paar recht hilfsbereite Leute dabei. Und damit widerlegen sie das in der Schule gehörte Märchen, dass Atheisten Egoisten und schlechte Menschen wären. Ich bin übrigens auch eine Freiwillige(Sanitäterin) beim Roten Kreuz und in der Dorferneuerung. Wenn dort bei einer Veranstaltung eine Messe gefeiert wird dann mache ich entweder vorbereitende Arbeiten oder komme wenn die Messe vorbei ist.
Landlerin


gratuliere - du hast ein paar Seelen gerettet..
lachmitot

__________________
veni, vidi, witzig
06.11.2014 14:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Da sich hierzulande - im Gegensatz zu beispielsweise den US of A" - nicht permanent quasi jedermann/frau "öffentlich" auf "Gott", resp. auf "seine Gläubigkeit" beruft ergibt sich meines Erachtens auch die Notwendigkeit eines "Prominentenoutings" auch nicht so sehr.
Wobei ich persönlich ohnehin nicht der Ansicht bin, es machte irgendwelche Unterschiede, ob eine Person atheistischer Überzeugung "prominent" ist oder nicht.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
07.11.2014 10:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Da sich hierzulande - im Gegensatz zu beispielsweise den US of A" - nicht permanent quasi jedermann/frau "öffentlich" auf "Gott", resp. auf "seine Gläubigkeit" beruft ergibt sich meines Erachtens auch die Notwendigkeit eines "Prominentenoutings" auch nicht so sehr.


Meinst du damit ein freiwilliges Prominenten-"Selbstouting" oder ein unfreiwilliges Prominenten-"Zwangsouting"?

Zitat:
Original von nicolai
Wobei ich persönlich ohnehin nicht der Ansicht bin, es machte irgendwelche Unterschiede, ob eine Person atheistischer Überzeugung "prominent" ist oder nicht.


Meiner Einschätzung nach macht es für eher schlichtere Gemüter (leider) schon einen Unterschied, ob es auch prominente Österreicherinnen und Österreicher gibt, die zu ihrem Atheismus stehen, oder ob es solche nicht gibt.

Denker
07.11.2014 12:21
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Schlichtere Gemüter" gelangen eher selten zu einer "atheistischen Überzeugung", da diese zumeist doch eines gewissen persönlichen Denk- und Reifungsprozesses bedarf; und letzten Endes sind "Götter" ja auch "Promis"...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
08.11.2014 10:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
"Schlichtere Gemüter" gelangen eher selten zu einer "atheistischen Überzeugung"


Aber sie mischen mit bei der öffentlichen Stimmung, die in Österreich herrscht.

Denker
08.11.2014 11:24
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.453
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
"Schlichtere Gemüter" gelangen eher selten zu einer "atheistischen Überzeugung", da diese zumeist doch eines gewissen persönlichen Denk- und Reifungsprozesses bedarf; und letzten Endes sind "Götter" ja auch "Promis"...


Er spricht doch vom Atheismus, und der war doch immer schon ein Produkt seiner schlichteren Gemüter. Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud


__________________
Auszeichnungen:
Poster der Woche
08.11.2014 11:29 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Er spricht doch vom Atheismus


Nein, ich spreche nicht "vom Atheismus", sondern ich spreche von prominenten Österreicherinnen und Österreichern und "ihrem Atheismus". Das ist ein feiner Unterschied, finde ich. cool

Denker
08.11.2014 11:33
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Nein, ich spreche nicht "vom Atheismus", sondern ich spreche von prominenten Österreicherinnen und Österreichern und "ihrem Atheismus". Das ist ein feiner Unterschied, finde ich. cool


...allerdings würde ich die meisten der sogenannten "Prominenten" und Pseudoprominenten ebenfalls unter "schlichte Gemüter" einreihen; geistige Überlegenheit, bzw. Leistung jedenfalls führt weitaus seltener zu "Prominenz" (und findet auch zumeist auch weder Vergnügen noch Befriedigung daran/darin) als exaltiert inszenierter Reichtum, auffällige "Damenbärte" oder überzüchtete Oberschenkelmuskulatur...
Und da die Generierung von sogenannter Prominenz hauptsächlich ein (von außen, resp. von "gewissen Kreisen") gesteuertes Gesellschaftsphänomen darstellt und die Akzeptanz solcher, bzw. deren Vorbildfünktion ein probates Instrument zur Behinderung eigenen (idealerweise "freien") Denkens sowie eigener, persönlicher Identität darstellt, sind in weiterer Folge logischerweise "atheistische Prominente" von "diesen Kreisen" nicht erwünscht; schließlich stellt "Atheismus" ja durch seine Verneinung der "obersten Instanz" letzten Endes die bestehende Ordnungs-, bzw. Herrschaftsstruktur in Frage, deren Erhaltung und Zementierung ja (zwangsläufig, da im eigenen Interesse) das primäre Bestreben dieser "Kreise" sein muß. Wobei natürlich einige "Hofnarren" und deren "Kasperliaden" als notwendiges Ventil für eventuell entstehenden Druck nicht nur geduldet, sondern oft sogar als erwünscht generiert werden (etwa Kabarettisten, von denen viele "atheistisch" oder zumindest religions- und kirchenkritisch sind). Und wer "Leittiere" einer Herde generiert, der wird tunlichst zu verhindern suchen, solche zu generieren, die die Herde über die Begrenzung des umzäunten Areals zu springen lehrt, bzw. wird solche, so sie diesbezügliche Tendenzen erkennen lassen ehebaldigst in ihrer Funktion eliminieren.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
09.11.2014 10:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Nein, ich spreche nicht "vom Atheismus", sondern ich spreche von prominenten Österreicherinnen und Österreichern und "ihrem Atheismus". Das ist ein feiner Unterschied, finde ich. cool


...allerdings würde ich die meisten der sogenannten "Prominenten" und Pseudoprominenten ebenfalls unter "schlichte Gemüter" einreihen; geistige Überlegenheit, bzw. Leistung jedenfalls führt weitaus seltener zu "Prominenz" (und findet auch zumeist auch weder Vergnügen noch Befriedigung daran/darin) als exaltiert inszenierter Reichtum, auffällige "Damenbärte" oder überzüchtete Oberschenkelmuskulatur...
Und da die Generierung von sogenannter Prominenz hauptsächlich ein (von außen, resp. von "gewissen Kreisen") gesteuertes Gesellschaftsphänomen darstellt und die Akzeptanz solcher, bzw. deren Vorbildfünktion ein probates Instrument zur Behinderung eigenen (idealerweise "freien") Denkens sowie eigener, persönlicher Identität darstellt, sind in weiterer Folge logischerweise "atheistische Prominente" von "diesen Kreisen" nicht erwünscht; schließlich stellt "Atheismus" ja durch seine Verneinung der "obersten Instanz" letzten Endes die bestehende Ordnungs-, bzw. Herrschaftsstruktur in Frage, deren Erhaltung und Zementierung ja (zwangsläufig, da im eigenen Interesse) das primäre Bestreben dieser "Kreise" sein muß. Wobei natürlich einige "Hofnarren" und deren "Kasperliaden" als notwendiges Ventil für eventuell entstehenden Druck nicht nur geduldet, sondern oft sogar als erwünscht generiert werden (etwa Kabarettisten, von denen viele "atheistisch" oder zumindest religions- und kirchenkritisch sind). Und wer "Leittiere" einer Herde generiert, der wird tunlichst zu verhindern suchen, solche zu generieren, die die Herde über die Begrenzung des umzäunten Areals zu springen lehrt, bzw. wird solche, so sie diesbezügliche Tendenzen erkennen lassen ehebaldigst in ihrer Funktion eliminieren.


Danke für deine ausführliche Antwort.

Eine kleine Bitte hätte ich: Könntest du in Zukunft das, was du sagen willst, etwas leichter lesbar (z.B. mit weniger "Schachtelsatzstrukturen") mitteilen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch für mich selber hilfreich sein kann, wenn ich mich um eine auch für andere klare Ausdrucksweise bemühe.

Denker
09.11.2014 22:48
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » Welche prominenten Österreicherinnen und Österreicher stehen auch öffentlich zu ihrem Atheismus?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum