Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"? Pallas Athene 13.09.2015 15:35
 RE: Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"? nicolai 13.09.2015 15:36
 RE: Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"? Der Brunnen ohne Krug 13.09.2015 15:44
 RE: Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"? nicolai 13.09.2015 15:52
 RE: Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"? Der Brunnen ohne Krug 13.09.2015 15:55
 RE: Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"? Der Brunnen ohne Krug 18.09.2015 16:46
 RE: Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"? peter mitterstöger 18.09.2015 21:43
 RE: Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"? Der Brunnen ohne Krug 19.09.2015 09:23
 RE: Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"? peter mitterstöger 19.09.2015 14:09
 RE: Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"? Der Brunnen ohne Krug 19.09.2015 15:45
 RE: Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"? Der Brunnen ohne Krug 19.09.2015 23:21
 RE: Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"? peter mitterstöger 21.09.2015 12:27
 RE: Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"? Der Brunnen ohne Krug 21.09.2015 14:12
 RE: Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"? peter mitterstöger 21.09.2015 14:55
 RE: Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"? Der Brunnen ohne Krug 21.09.2015 14:59
 RE: Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"? peter mitterstöger 21.09.2015 17:56
 RE: Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"? Der Brunnen ohne Krug 21.09.2015 18:22
 RE: Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"? peter mitterstöger 22.09.2015 09:12
 RE: Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"? Der Brunnen ohne Krug 27.09.2015 21:01
 RE: Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"? Markus Pichler 12.10.2015 15:45
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von Pallas Athene
Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Und warum veröffentlichen einige atheistische Vereine ihre Mitgliederzahlen nicht?
Denker


Vielleicht legen sie keinen Wert darauf mit Mitgliederzahlen zu prahlen.

Nach dem zu urteilen, was manche sonst so veröffentlichen, wäre mir diese Möglichkeit jetzt nicht gleich als Erstes in den Sinn gekommen...



...das glaube ich dir, aber fasse diese Möglichkeit dennoch ins Auge.

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
13.09.2015 15:35 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Und warum veröffentlichen einige atheistische Vereine ihre Mitgliederzahlen nicht?
Denker


...weil es von den grobgeschätzten etwa sechs Millionen österreichischen Arbeitnehmern auch die wenigsten interessiert, wieviel Mitglieder der Kegelverein der Wiener Straßenbahnbediensteten, Sektion Floridsdorf Ost gerade hat und/oder ob ihm noch ein paar weitere Kegelbrüder fehlen, um endlich einen Stammtisch im Gasthaus "zum verschütteten Achterl" reservieren zu können... lachmitot lachmitot lachmitot

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
13.09.2015 15:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Könnte es nicht eher daran liegen, dass manche atheistischen Vereine nicht so wahnsinnig gerne erkennbar machen wollen, dass sie vergleichsweise wenige Mitglieder haben?
Denker
13.09.2015 15:44
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...könnte es nicht ebenso sein, daß beispielsweise der Kegelverein der Wiener Straßenbahnbediensteten, Sektion Floridsdorf Ost höhere Mitgliederzahlen aufzuweisen hat als manche "religiös-atheistischen Gesellschaften" und dies höchstens bei dessen traditionellem "Martiniganslessen" für die Vorbestellung der entsprechenden Menge an geratenen Gänsekadavern" von Belang ist ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
13.09.2015 15:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
...könnte es nicht ebenso sein, daß beispielsweise der Kegelverein der Wiener Straßenbahnbediensteten, Sektion Floridsdorf Ost höhere Mitgliederzahlen aufzuweisen hat als manche "religiös-atheistischen Gesellschaften" und dies höchstens bei dessen traditionellem "Martiniganslessen" für die Vorbestellung der entsprechenden Menge an geratenen Gänsekadavern" von Belang ist ?

Ja.
13.09.2015 15:55
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie erklärt ihr euch die offenkundige Tendenz bzw. Präferenz vieler Atheistinnen und Atheisten dafür, selber keinem atheistischen Verein in Österreich beizutreten?

Ich vermute ja, dass viele Atheistinnen und Atheisten eine Vereinsmitgliedschaft in einem der in Österreich bestehenden atheistischen Vereine nicht sonderlich attraktiv finden. Woran könnte das liegen?
Denker
18.09.2015 16:46
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

es geht nicht so sehr um den Widerwillen, keiner atheistischen Gemeinschaft anzugehören (vielleicht mit meiner Ausnahme); es geht darum, du wirst es nie verstehen wollen, dass es um das Etiquette "religiös" geht.
So, und jetzt gleich deine Frage vorwegnehmend, was meinst du genau?
Es geht um die Bezeichnung Atheistische "Religiöse" Gemeinschaft. Für eine billige Anerkenntnis als Religionsgemeinschaft wirfst du oder ihr Werte über Bord. Und das solltest du zur Kenntnis nehmen.
Aber da kommt sicher wieder die Frage: warum, wieso, wie meinst du das, welche Argumente hast du?
Du verstehst es ganz genau. Du wirst es nie schaffen, auch nur einen von uns zu ködern, wenn du auf andere Argumente nicht eingehst. Augen rollen

__________________
veni, vidi, witzig
18.09.2015 21:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Peter, da missverstehst du mein Posting - es ging mir nicht um die ARG sondern um die "in Österreich bestehenden atheistischen Vereine" (die werden von vielen Atheistinnen und Atheisten, die bei ihnen eben nicht Mitglied sind, vermutlich als nicht sonderlich attraktiv eingeschätzt...). Die ARG ist ja gar kein Verein.

Aber du hast dich nun auf die "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich" (ARG) bezogen:

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Es geht um die Bezeichnung Atheistische "Religiöse" Gemeinschaft. Für eine billige Anerkenntnis als Religionsgemeinschaft wirfst du oder ihr Werte über Bord.

Ist es denn ein Wert, "nicht religiös" zu sein? Was "Religion" bedeutet und bedeuten könnte ist in vielerlei Hinsicht keine völlig einfache Angelegenheit... Wie steht's auf der Website der ARG im Punkt "Konzept": "Wir beteiligen uns damit aktiv am religiösen Diskurs und an der gesellschaftlichen Aushandlung dessen, was in Österreich heutzutage als „religiös“ beziehungsweise als „Religion“ wahrgenommen und angenommen wird."^1

^1 http://atheistische-religionsgesellschaft.at/konzept/
19.09.2015 09:23
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ja, es ist ein Wert "nichtreligiös" zu sein. Da religiös zu sein, grober Unfug ist. Glaube oder Aberglaube, egal.

Steigerungsformen: Agnostiker -> Atheist -> A..loch.

__________________
veni, vidi, witzig
19.09.2015 14:09 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
ja, es ist ein Wert "nichtreligiös" zu sein. Da religiös zu sein, grober Unfug ist.

Das sehe ich anders als du. Mir kommt das etwas platt und viel zu pauschalisierend vor.
19.09.2015 15:45
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Glaube oder Aberglaube, egal.

Ist dir schon einmal der Gedanke gekommen, aus "Religion" etwas die Welt um dich herum Verbesserndes zu machen?
Denker
19.09.2015 23:21
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von peter mitterstöger
Glaube oder Aberglaube, egal.

Ist dir schon einmal der Gedanke gekommen, aus "Religion" etwas die Welt um dich herum Verbesserndes zu machen?
Denker


nein, Irrwitz verbessert nichts.

__________________
veni, vidi, witzig
21.09.2015 12:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
nein, Irrwitz verbessert nichts.

Ich tendiere zur Vermutung, dass du dir noch nicht so recht vorstellen kannst, was eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich" tatsächlich erreichen und in unserer Welt verbessern könnte/kann...

Phantasie ist auch in diesem Bereich durchaus wichtig, finde ich. Siehst du das auch so?
Denker
21.09.2015 14:12
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von peter mitterstöger
nein, Irrwitz verbessert nichts.

Ich tendiere zur Vermutung, dass du dir noch nicht so recht vorstellen kannst, was eine "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich" tatsächlich erreichen und in unserer Welt verbessern könnte/kann...

Phantasie ist auch in diesem Bereich durchaus wichtig, finde ich. Siehst du das auch so?
Denker


Phantasie ist wichtig. Aber ich unterstelle, dass das Prädikat "religiös" nur zu dem Zweck dient, als Religionsgemeinschaft anerkannt zu werden. Und zu diesem Behufe wird "religiös" semantisch entfremdet.

__________________
veni, vidi, witzig
21.09.2015 14:55 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
[...] Und zu diesem Behufe wird "religiös" semantisch entfremdet.

Ich gehe davon aus, dass das Verfahren auch für das Kultusamt nicht einfach werden wird. Da geht's um keine 0815-Fragen.
21.09.2015 14:59
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von peter mitterstöger
[...] Und zu diesem Behufe wird "religiös" semantisch entfremdet.

Ich gehe davon aus, dass das Verfahren auch für das Kultusamt nicht einfach werden wird. Da geht's um keine 0815-Fragen.


ich wünsche dir viel Glück. Nur die positive Aussicht ist marginal mMn.

__________________
veni, vidi, witzig
21.09.2015 17:56 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
ich wünsche dir viel Glück. Nur die positive Aussicht ist marginal mMn.

Danke! Und die ARG ist ja nicht die "Initiative Religion ist Privatsache"... Augenzwinkern
21.09.2015 18:22
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von peter mitterstöger
ich wünsche dir viel Glück. Nur die positive Aussicht ist marginal mMn.

Danke! Und die ARG ist ja nicht die "Initiative Religion ist Privatsache"... Augenzwinkern


werma schaun, dann werma segn. Apropos "segn": sei der Segen des Heiligen Atheismus bei euch! Lachen lachmitot

__________________
veni, vidi, witzig
22.09.2015 09:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Danke! Mehr noch werden wohl kompetente juristische Ratgeber/innen bei der ARG sein... smile
27.09.2015 21:01
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

auch ich finde es bewundernswert, wie du dein Ziel - Windmühlenflügel - ansteuerst.
Mir ist auch der Don von la Mancha sympathisch.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
12.10.2015 15:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Freidenkertum und Humanismus » Wie viele Atheisten bezeichnen sich in Österreich als "Agnostiker"?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum