Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? Der Brunnen ohne Krug 12.10.2014 16:56
 RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? BlackWiddow 13.10.2014 12:39
 RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? Der Brunnen ohne Krug 13.10.2014 13:17
 RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? peter mitterstöger 13.10.2014 13:04
 RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? Der Brunnen ohne Krug 13.10.2014 13:19
 RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? peter mitterstöger 13.10.2014 15:49
 RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? Der Brunnen ohne Krug 13.10.2014 16:46
 RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? nicolai 14.10.2014 13:28
 RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? Der Brunnen ohne Krug 14.10.2014 13:32
 RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? nicolai 14.10.2014 14:38
 RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? Der Brunnen ohne Krug 14.10.2014 23:51
 RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? nicolai 17.10.2014 01:05
 RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? Ramon 17.10.2014 11:41
 RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? Der Brunnen ohne Krug 17.10.2014 18:53
 RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? nicolai 17.10.2014 23:44
 RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? Ramon 16.10.2014 10:59
 RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? BlackWiddow 16.10.2014 11:10
 RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? Ramon 16.10.2014 11:13
 RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? BlackWiddow 16.10.2014 11:21

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen hier in diesem Forum für "Freidenker, Atheisten, Humanisten & Co"?

Denker
12.10.2014 16:56
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by Der Brunnen ohne Krug
Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen hier in diesem Forum für "Freidenker, Atheisten, Humanisten & Co"?

Denker


Manchmal hab ich den Verdacht, da wollen ein paar ihren persönlichen Frust abladen, denn wenn ein Thema nicht behagt, kann das ja auch ohne persönliche Beleidigung gesagt werden.
Ist aber heut - so wie ich aus den dumpfen Talkshows sagen ließ - nicht mehr cool, das muss schon ein bisserl böser und ordinärer Sch.... abgeladen werden, sonst interessierts keinen mehr. Gruebel
Leider wird hier damit versucht, "Leben" in die Bude zu bringen, für mich als streng und rücksichtsvoll Erzogene sehr gewöhnungsbedürtig Achselzuck

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
13.10.2014 12:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Leider wird hier damit versucht, "Leben" in die Bude zu bringen, für mich als streng und rücksichtsvoll Erzogene sehr gewöhnungsbedürtig Achselzuck


... und für mich - offen gesagt - nicht akzeptabel. cool
13.10.2014 13:17
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

nein.

__________________
veni, vidi, witzig
13.10.2014 13:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
nein.


Diesen Eindruck habe ich ebenfalls. Lachen
13.10.2014 13:19
peter mitterstöger peter mitterstöger ist männlich
Superintelligenz


Dabei seit: 07.04.2012
Beiträge: 5.879
Herkunft: Österreich

RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

das Problem ist zunächst, dass niemand wirklich eingehend antworten will. Jeder schiebt seine bekannten Sprechblasen herein.
Das nächste Problem ist, wenn man diejenige Person auffordert auf den Punkt zu antworten, dass diejenige Person beleidigt, schroff und aggressiv reagiert. Alles schon hunderte Male gehabt.
Deshalb Zähne ausbeißen, wenn du es jetzt verstehst vielleicht.

__________________
veni, vidi, witzig
13.10.2014 15:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
RE: Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von peter mitterstöger
Deshalb Zähne ausbeißen, wenn du es jetzt verstehst vielleicht.


Ich verstehe es zunehmend besser. Lachen
13.10.2014 16:46
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Soso...aha...na, dann definiere erst einmal bitte, was Du (oder wer sich sonst dazu bemüßigt fühlt) unter "moderner Wissenschaft" verstehst.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
14.10.2014 13:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Soso...aha...na, dann definiere erst einmal bitte, was Du (oder wer sich sonst dazu bemüßigt fühlt) unter "moderner Wissenschaft" verstehst.


Ich halte mich da fürs erste einfach mal an das, was in der Beschreibung dieses Unterforums "Wissenschaft und Weltanschauung" steht:

"Wissenschaft und Weltanschauung
Wie moderne Wissenschaft die Weltanschaung [sic!] beeinflusst und was sich sonst so um Wissenschaft und Weltanschauung dreht."

Quelle: http://forum.freidenkerin.at/forum/index.php

Denker
14.10.2014 13:32
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
Zitat:
Original von nicolai
Soso...aha...na, dann definiere erst einmal bitte, was Du (oder wer sich sonst dazu bemüßigt fühlt) unter "moderner Wissenschaft" verstehst.


Ich halte mich da fürs erste einfach mal an das, was in der Beschreibung dieses Unterforums "Wissenschaft und Weltanschauung" steht:

"Wissenschaft und Weltanschauung
Wie moderne Wissenschaft die Weltanschaung [sic!] beeinflusst und was sich sonst so um Wissenschaft und Weltanschauung dreht."


...trotz Deiner ständigen "Anmahnung" sachlicher Diskussionsbeiträge muß ich leider anmerken, daß Deine Antwort ein wenig iinhaltsleer erscheint; die Frage war, ich wiederhole : bitte definiere, was Du (oder wer sonst möchte) unter moderner Wissenschaft verstehst, nicht nach den Themenuntertiteln des Forengestalters.
Denn ohne eine Abklärung der Definition läßt sich auch auf Deinen ursprünglichen Beitrag nicht wirklich antworten.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
14.10.2014 14:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
bitte definiere, was Du (oder wer sonst möchte) unter moderner Wissenschaft verstehst, nicht nach den Themenuntertiteln des Forengestalters.
Denn ohne eine Abklärung der Definition läßt sich auch auf Deinen ursprünglichen Beitrag nicht wirklich antworten.


Ok, dann meine ich mit "moderner Wissenschaft" jetzt mal so auf die Schnelle das, was heutzutage z.B. an staatlichen Unis betrieben wird.
14.10.2014 23:51
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Meines Wissens wird an staatlichen (und übrigens auch an privaten) Universitäten primär gelehrt, bzw. studiert. Demzufolge interpretiere ich also Deine Definition von "moderner Wissenschaft" also mit "Studium", bzw. "Professur".
Woraus sich in weiterer Folge (logischerweise) ergibt, daß "die moderne Wissenschaft" zwangsläufig Einfluß auf Lebenseinstellungen nimmt, zumindest auf die jener Personen, die sich an Universitäten herumtreiben, also "moderne Wissenschaft" gemäß Deiner Definition betreiben. Denn es gilt als erwiesen, daß längerzeitige und intensive Beschäftigung mit einer beliebigen Materie, sei es Beruf, Freizeitvergnügen oder auch "Privates" die Lebenseinstellung als auch die allgemeinen Ansichten zu beeinflussen vermag.
Andererseits gilt es aber zu bedenken, daß nicht ausgeschlossen werden kann, daß sich in diesem Forum auch Personen zu Wort melden, denen keinerlei akademischer Grad zu eigen ist, ja, die sich vielleicht niemals in die Lage versetzt sahen, von der "modernen Wissenschaft" beeinflußt zu werden, da sie niemals eine "staatliche Universität" besucht, geschweige denn an einer solchen gelehrt haben, ebenso wie es Diskussionsteilnehmer in diesem Forum geben mag, die zwar Studium, Dozentur oder Professur aufzuweisen vermögen, solches aber in Latein, Altkoptisch oder Aramäisch tun, resp. taten, und ergo nach meinem Verständnis beim besten Willen nicht den Akolythen der "modernen Wissenschaft" zuzurechnen sind.
Über die beiden letztgenannten Gruppen läßt sich bedauerlicherweise keine konkret beantwortende Aussage treffen, und "Mutmaßungen" sind bekanntlicherweise nur schwer "sachlich" zu verteidigen.
Hiermit sollte Deine Frage eigentlich beantwortet sein.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
17.10.2014 01:05 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Meines Wissens wird an staatlichen (und übrigens auch an privaten) Universitäten primär gelehrt, bzw. studiert. Demzufolge interpretiere ich also Deine Definition von "moderner Wissenschaft" also mit "Studium", bzw. "Professur".
Woraus sich in weiterer Folge (logischerweise) ergibt, daß "die moderne Wissenschaft" zwangsläufig Einfluß auf Lebenseinstellungen nimmt, zumindest auf die jener Personen, die sich an Universitäten herumtreiben, also "moderne Wissenschaft" gemäß Deiner Definition betreiben. Denn es gilt als erwiesen, daß längerzeitige und intensive Beschäftigung mit einer beliebigen Materie, sei es Beruf, Freizeitvergnügen oder auch "Privates" die Lebenseinstellung als auch die allgemeinen Ansichten zu beeinflussen vermag.
Andererseits gilt es aber zu bedenken, daß nicht ausgeschlossen werden kann, daß sich in diesem Forum auch Personen zu Wort melden, denen keinerlei akademischer Grad zu eigen ist, ja, die sich vielleicht niemals in die Lage versetzt sahen, von der "modernen Wissenschaft" beeinflußt zu werden, da sie niemals eine "staatliche Universität" besucht, geschweige denn an einer solchen gelehrt haben, ebenso wie es Diskussionsteilnehmer in diesem Forum geben mag, die zwar Studium, Dozentur oder Professur aufzuweisen vermögen, solches aber in Latein, Altkoptisch oder Aramäisch tun, resp. taten, und ergo nach meinem Verständnis beim besten Willen nicht den Akolythen der "modernen Wissenschaft" zuzurechnen sind.
Über die beiden letztgenannten Gruppen läßt sich bedauerlicherweise keine konkret beantwortende Aussage treffen, und "Mutmaßungen" sind bekanntlicherweise nur schwer "sachlich" zu verteidigen.
Hiermit sollte Deine Frage eigentlich beantwortet sein.



Schön hast Du das jetzt gesagt, aber wie ist das eigentlich mit den "Altertumswissenschaften"? Augenzwinkern Lachen Augenzwinkern

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
17.10.2014 11:41 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von Ramon
Schön hast Du das jetzt gesagt, aber wie ist das eigentlich mit den "Altertumswissenschaften"?


Nach nicolai sind diese offenbar "nicht [...] der 'modernen Wissenschaft' zuzurechnen". Augen rollen

Könnte es sein, dass nicolai da völlig falsch liegt?

Denker
17.10.2014 18:53
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Aha - und Philosophie ist also auch eine Wissenschaft ? Oder Theologie ? Ist das dann die Wissenschaft über das, was es nicht gibt ?

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
17.10.2014 23:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Soso...aha...na, dann definiere erst einmal bitte, was Du (oder wer sich sonst dazu bemüßigt fühlt) unter "moderner Wissenschaft" verstehst.



Das versteht er davon: http://www.youtube.com/watch?v=t6bvpOf76Fs lachmitot lachmitot lachmitot

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
16.10.2014 10:59 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und wie heißt dieser geniale Kabarettist?

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
16.10.2014 11:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Oliver Kalkofe

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
16.10.2014 11:13 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

beten Scheinheiliger

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
16.10.2014 11:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Wissenschaft und Weltanschauung » Beeinflusst "moderne Wissenschaft" tatsächlich die Diskussionen in diesem Forum?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum