Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? marven 18.07.2014 06:52
 RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? BlackWiddow 18.07.2014 09:44
 RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? Ramon 18.07.2014 10:33
 RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? BlackWiddow 18.07.2014 11:21
 RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? Ramon 18.07.2014 11:48
 RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? BlackWiddow 18.07.2014 13:20
 RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? Ramon 20.07.2014 09:58
 RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? BlackWiddow 20.07.2014 13:53
 RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? Markus Pichler 20.07.2014 15:03
 RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? marven 21.07.2014 06:12
 RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? BlackWiddow 21.07.2014 18:38
 RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? marven 22.07.2014 06:27
 RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? BlackWiddow 22.07.2014 10:32
 RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? marven 22.07.2014 11:30
 RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? BlackWiddow 22.07.2014 11:41
 RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? Markus Pichler 22.07.2014 13:31
 RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? BlackWiddow 22.07.2014 15:20
 RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? Markus Pichler 22.07.2014 16:21
 RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? marven 23.07.2014 06:12
 RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? Markus Pichler 23.07.2014 08:51
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

In anderen Ländern ist es im Zuge von Gaza-Demos zu Ausschreitungen gekommen, droht das auch bei uns?

Die Vorzeichen sind jedenfalls nicht gut.

http://www.vienna.at/uetd-demo-wegen-gaz...politik/4028966
http://www.heute.at/news/politik/art23660,1043354

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
18.07.2014 06:52 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich seh nicht ein, warum Türkische Organisationen bei uns wegen Probleme, die sich nicht in unserem Einflussbereich befinden, hier demonstrieren dürfen - die sollen das halt in ihrem Land tun, was haben WIR damit zu tun? Und warum sollen unsere Steuergelder für deren Schutz verwendet werden?

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
18.07.2014 09:44 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Ich seh nicht ein, warum Türkische Organisationen bei uns wegen Probleme, die sich nicht in unserem Einflussbereich befinden, hier demonstrieren dürfen - die sollen das halt in ihrem Land tun, was haben WIR damit zu tun? Und warum sollen unsere Steuergelder für deren Schutz verwendet werden?


Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du den Begriff Demonstrationsfreiheit nur nicht verstanden hast, oder ob Du einfach noch nie auf einer Demo warst.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
18.07.2014 10:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich war zugegen bis jetzt nur auf ganz wenigen Demos, aber was sich derzeit um die Erdogan-Fan-Gemeinde hier abspielt übersteigt wohl dieses Recht - macht Fischer in der Türkei Wahlpropaganda????
Soll ich in der Türkei gegen Tierquälerei in Spanien demonstrieren?

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
18.07.2014 11:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow

Soll ich in der Türkei gegen Tierquälerei in Spanien demonstrieren?


Vor der spanischen Botschaft kann man das schon machen.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
18.07.2014 11:48 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Und du glaubst, dafür haben die türkischen Behörden das vollste Verständnis?

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
18.07.2014 13:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Und du glaubst, dafür haben die türkischen Behörden das vollste Verständnis?


Keine Ahnung, das dürfte aber auch, was Diskussion und Demonstration betrifft, ziemlich unerheblich sein.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
20.07.2014 09:58 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich würd eher sagen ein Missbrauch gegen das Demonstrationsrecht - auf das berufen sich ja auch die "Gehsteigberater" vor den Abtreibungskliniken.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
20.07.2014 13:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
Ich würd eher sagen ein Missbrauch gegen das Demonstrationsrecht - auf das berufen sich ja auch die "Gehsteigberater" vor den Abtreibungskliniken.


Nein, wie Nicolai sagt, jeder hat das Recht.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
20.07.2014 15:03 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Der Begriff "Mißbrauch des Demonstrationsrechts" ist ein sehr gefährlicher.
Denn er impliziert das man nur dann demonstrieren darf wenn es niemanden lästig fällt.
Aber das ist ja genau das Gegenteil vom Sinn des Demonstrationsrechts.
Nicht das Thema ist entscheidend, sondern die Frage ob Gewalt angewendet wird.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
21.07.2014 06:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich denk es gibt ein Verbotsgesetz - diese antisemitische Demonstration von hasserfüllten Erdogananhängern die dauernd den Juden den Tod wünschten und für Solidarität mit Syrern kein einziges Wort fand hätte verboten werden sollen

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
21.07.2014 18:38 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also ich hatte den Eindruck das diese Demo eher Picknick-Charakter hatte, überhaupt nicht vergleichbar mit Demos in anderen Städten.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
22.07.2014 06:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zur Vernichtung Israels aufzurufen ist wohl jetzt ein Privileg der türkischen Erdogan-Fan-Gemeinde?
Denn wenns ein Eingeborener macht, kommt er mit dem Verbotsgesetz in Konflikt.

Beängstigend hab ichs auch gefunden, wieviele Anhänger dieses Fundi-Komikers hier auf die Straße gehen - wenigstens hats der Standard totgeshwiegen.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
22.07.2014 10:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wie gesagt, ich hatte nicht den Eindruck das dies der Mainstream der Veranstaltung war.
Ganz im Gegensatz zu anderen Demos in anderen Städten.
Augenzeuge wurde ich jedoch nur vom Ausklang am Heldenplatz, und der war wirklich friedlich. Ein Freund von mir der undercover mitmarschiert ist hatte auch den Eindruck das sich die Veranstalter bewusst von den unschönen Dingen in anderen Städten abgrenzen wollten. Es gab sogar eine Rede in der betont wurde das man der Öffentlichkeit ein anderes Gesicht des Islams zeigen möchte.
Vereinzelte Wirrköpfe wird es bei 11.000 Teilnehmern natürlich zwangsläufig immer geben.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
22.07.2014 11:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich schon: Etliche Parolen wie "Kindermörder Israel" oder "Intifada" (Blutiger Aufstand der Palästinenser gegen Israel) wurden skandiert. Auch einige islamistische Jihad-Flaggen waren zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=E2PMHCvr_ZQ
https://www.youtube.com/watch?v=aOs0_ITc7Dk

Kaum zu glauben, dass das in Wien war, eine entsetzte Freundin, die das "Glück" hat, im Einzugsbereich zu wohnen, hat geglaubt, sie wäre plötzlich in die Türkei gebeamt worden.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
22.07.2014 11:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

irgendein Gescheitling hat mal gemeint, man solle sich von der Monokausalität lösen (es ging um Ratio und Intuition als vermeintliche Gegensätze). Ich kann dem "Entweder-Oder" nichts abgewinnen und huldige dem "Sowohl als auch". Und ich bin logischerweise auch gegen Mono-Meinungen. Praktisches Beispiel hier: ich kann sowohl die Handlungsweise Israels nachvollziehen, verstehen und unterstützen als auch den "Israelhass" der Protestanten für die Palästinenser. Mich zerreißt es deshalb auch nicht.

Im Gegenteil: aus dieser Sichtweise wird der friedensstiftende Stoff gewebt.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
22.07.2014 13:31 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich bin nicht gscheit und für mich haben die Israelis recht, lässt du dir gerne dauernd Raketen auf den Kopf schießen??? Und wie gehst du mit jemandem um, der sich nie verpflichtet fühlt, sich an vereinbarte Verträge hält, weil man(n) "Ungläubige" ja immer belügen und betrügen kann?
Vielleicht ists schon jemandem aufgefallen, aber die Araber - und dazu gehört auch das neu erschaffene "Volk der Palästinenser" - haben eine komplett andere Rechtskultur, ein geschriebenes Wort ist für die nicht unbedingt von Bedeutung.

Es gibt eine Anekdote von der Auffassung und dem Realitätssinn der dortigen Leute:
Ein Mann ärgert sich über die lauten spielenden Buben und ruft: "Was spielt ihr hier, drüben im Geschäft verteilen die Süßigkeiten" - die Buben flitzen weg und der Mann will sich seinem Mittagsschlaf widmen, doch plötzlich schreckt er hoch - was schlaf ich hier, wo doch im Geschäft Süßes verteilt wird" lachmitot

Ich kenn die Klagen, wir haben Freunde in Israel, denen unsere wachsende Sorge gilt.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
22.07.2014 15:20 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

natürlich haben die Israelis recht. Aber die Palästinenser auch. So einfach ist das, und so schwer zu verstehen auch nicht.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
22.07.2014 16:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich halte das für eine zu einfache Sichtweise. Genauso gut könnte man sowohl den Bankangestellten als auch den Bankräuber verstehen.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
23.07.2014 06:12 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
Ich halte das für eine zu einfache Sichtweise. Genauso gut könnte man sowohl den Bankangestellten als auch den Bankräuber verstehen.


ja, und mit dieser Sichtweise könnte man einer Problemlösung näher treten. In dem Fall wie Banküberfälle zu verhindern wären.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
23.07.2014 08:51 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Erleben wir am Sonntag in Wien eine (un)friedliche Demo?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum