Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Immer noch sind Religionsgemeinschaften Erst-Ansprechpartner bei ethischen Fragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Immer noch sind Religionsgemeinschaften Erst-Ansprechpartner bei ethischen Fragen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Immer noch sind Religionsgemeinschaften Erst-Ansprechpartner bei ethischen Fragen marven 16.07.2014 07:01
 RE: Immer noch sind Religionsgemeinschaften Erst-Ansprechpartner bei ethischen Fragen BlackWiddow 16.07.2014 10:21
 RE: Immer noch sind Religionsgemeinschaften Erst-Ansprechpartner bei ethischen Fragen Markus Pichler 16.07.2014 10:29
 RE: Immer noch sind Religionsgemeinschaften Erst-Ansprechpartner bei ethischen Fragen marven 17.07.2014 06:17
 RE: Immer noch sind Religionsgemeinschaften Erst-Ansprechpartner bei ethischen Fragen nicolai 20.07.2014 14:07
 RE: Immer noch sind Religionsgemeinschaften Erst-Ansprechpartner bei ethischen Fragen BlackWiddow 20.07.2014 14:11
 RE: Immer noch sind Religionsgemeinschaften Erst-Ansprechpartner bei ethischen Fragen nicolai 20.07.2014 14:18
 RE: Immer noch sind Religionsgemeinschaften Erst-Ansprechpartner bei ethischen Fragen BlackWiddow 20.07.2014 14:25
 RE: Immer noch sind Religionsgemeinschaften Erst-Ansprechpartner bei ethischen Fragen Markus Pichler 20.07.2014 15:00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Immer noch sind Religionsgemeinschaften Erst-Ansprechpartner bei ethischen Fragen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://www.heise.de/tp/artikel/42/42136/1.html

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
16.07.2014 07:01 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Immer noch sind Religionsgemeinschaften Erst-Ansprechpartner bei ethischen Fragen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Gott ist immer auf er Seite der stärkeren Bataiilone" Napoleon Bonaparte.

Die Kirche hat schon immer die in die Schlachten ziehenden Soldaten huldvoll gesegnet, wenn das Töten jetzt endlich entpersonifiziert ist, ists ja noch schöner.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
16.07.2014 10:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Immer noch sind Religionsgemeinschaften Erst-Ansprechpartner bei ethischen Fragen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

mich würde interessieren, wie der Ethikunterricht so abläuft und welche Erfahrungen es mit ihm gibt. In Ö gibt es ihn stellenweise, in D glaub ich auch.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
16.07.2014 10:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

Themenstarter Thema begonnen von marven
RE: Immer noch sind Religionsgemeinschaften Erst-Ansprechpartner bei ethischen Fragen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich hab mal gehört das in Deutschland die Kinder mit Problemstellungen aus dem Alltag konfrontiert werden sollen.
z.B. die Oma schenkt etwas das man gar nicht brauchen kann.
Soll man dann Freude heucheln oder nicht?
Wobei der Lehrer keine Antwort vorgeben soll, sondern die Kinder sollen das selbst diskutieren.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
17.07.2014 06:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Immer noch sind Religionsgemeinschaften Erst-Ansprechpartner bei ethischen Fragen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow
wenn das Töten jetzt endlich entpersonifiziert ist, ists ja noch schöner.


Das "Töten" mag ja "entpersonifiziert" werden - aber ich denke, die "Ermordeten" (jemanden vorsätzlich zu töten ist nach StGb immer noch "Mord") nehmen´s immer noch ziemlich persönlich...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
20.07.2014 14:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Immer noch sind Religionsgemeinschaften Erst-Ansprechpartner bei ethischen Fragen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, mag schon sein, belastet aber den "Knopfdücker" sehr wenig, der glaubt, das ist bloß eine nettes Computerspiel, die sehen genau so aus.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
20.07.2014 14:11 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Immer noch sind Religionsgemeinschaften Erst-Ansprechpartner bei ethischen Fragen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...worin Du irrst - zumindest, wenn man einer Dokumentation zu diesem Thema (Drohnensoldaten, oder so ähnlich), die ich unlängst gesehen habe (find´ sie jetzt gerade leider nicht) Glauben schenken darf...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
20.07.2014 14:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: Immer noch sind Religionsgemeinschaften Erst-Ansprechpartner bei ethischen Fragen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by nicolai
...worin Du irrst - zumindest, wenn man einer Dokumentation zu diesem Thema (Drohnensoldaten, oder so ähnlich), die ich unlängst gesehen habe (find´ sie jetzt gerade leider nicht) Glauben schenken darf...


Das wär zu hoffen, aber ich kenn auch Dokus, da kam die Reue aber reichlich spät (so ca 40 Jahre nachher).

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
20.07.2014 14:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: Immer noch sind Religionsgemeinschaften Erst-Ansprechpartner bei ethischen Fragen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ohnmächtig ist das passende Wort, was ich vorbringen möchte.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
20.07.2014 15:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » Immer noch sind Religionsgemeinschaften Erst-Ansprechpartner bei ethischen Fragen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum