Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » "Drei Argumente gegen die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen "Drei Argumente gegen die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters"
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 "Drei Argumente gegen die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" Der Brunnen ohne Krug 25.06.2014 13:46
 RE: "Drei Argumente gegen die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" Pallas Athene 25.06.2014 14:46
 RE: "Drei Argumente gegen die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" BlackWiddow 25.06.2014 16:41
 RE: "Drei Argumente gegen die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" nicolai 26.06.2014 23:21
 RE: "Drei Argumente gegen die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" BlackWiddow 27.06.2014 11:36
 RE: "Drei Argumente gegen die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" nicolai 28.06.2014 09:28
 RE: "Drei Argumente gegen die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" BlackWiddow 28.06.2014 09:45
 RE: "Drei Argumente gegen die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" nicolai 28.06.2014 09:59
 RE: "Drei Argumente gegen die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" BlackWiddow 28.06.2014 11:18
 RE: "Drei Argumente gegen die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" Ramon 28.06.2014 18:43
 RE: "Drei Argumente gegen die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" BlackWiddow 29.06.2014 13:40
 RE: "Drei Argumente gegen die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" landlerin 29.06.2014 15:23

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Brunnen ohne Krug
unregistriert
"Drei Argumente gegen die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://derstandard.at/2000002181499/Drei...aghettimonsters

Denker

Ich finde diesen Leserkommentar wohltuend sachlich argumentiert.
25.06.2014 13:46
Pallas Athene Pallas Athene ist weiblich
Professor/in


Dabei seit: 03.02.2009
Beiträge: 965

RE: "Drei Argumente gegen die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Jesus
Zitat:
Original von Der Brunnen ohne Krug
http://derstandard.at/2000002181499/Drei...aghettimonsters

Denker

Ich finde diesen Leserkommentar wohltuend sachlich argumentiert.


Dem Artikel kann ich fast uneingeschränkt NICHT zustimmen.

Satire ist entlarvender als viele Argumente für jene, die mit etwas schwarzem Humor gesegnet sind. Provokation ist ein probates Mittel, um Aufmerksamkeit zu erwecken. Man denke an die Karikaturen Mohammeds und den entfachten Hass der islamischen Fundis.

Nun, soweit soll es nicht gehen. Aber die Gegenüberstellung Nudelsieb gegen Kreuz ist jedenfalls eine Provokation. Küchengerät gegen Folterinstrument. Ich frage mich, was in der Öffentlichkeit mehr Beachtung erregt: ein Nudelsieb oder die Diskussion mit „gottlosen“ Menschen,( man beachte die korrekte Aussage und die immer noch negative Konnotation)welche der beiden Religionen die wohl wahrscheinlichere ist?

__________________
Atheismus ist frei von Religionssek(k)(t)iererei
25.06.2014 14:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: "Drei Argumente gegen die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die haben Angst, dass niemand mehr Kirchensteuer zahlen wird Happy

Ich find Satire auch lustiger als Höllendrohungen, sie sollens noch mal versuchen mit "Religion des Fliegenden Spagettimonsters", dann können diese Deppen nicht mehr verweigern.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
25.06.2014 16:41 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich vermeine mich entsinnen zu können, daß die Idee einer "atheistischen Religionsgemeinschaft" hier in diesem Forum bereits mehrmals diskutiert wurde, und meine Ansicht dazu (Atheismus ist keine Religion oder Religionsform, sondern Ergebnis eines persönlichen Denk- und Reifungsprozesses, der mit "Religiosität" in keinster Weise verbunden ist) ist in vielfältiger Ausführung nachzulesen.
Aus diesem Blickwinkel halte ich den "Leserkommentar", der hier verlinkt wurde für nichts anderes als ein ärmliches (und nicht zuletzt von Neid induziertes) Unterfangen, doch noch für die (von den meisten "Atheisten" abgelehnte) Initiative einer "atheistischen Religionsgemeinschaft" Aufmerksamkeit und eventuell Unterstützer (auch auf Kosten der "Pastafarianer") zu angeln. Und insofern diesen "Leserkommentar" von Herrn Perz für verzichtbar und entbehrlich.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
26.06.2014 23:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Na es kann auch sein, dass dadurch eine Möglichkeit gefunden werden soll, wegen der ausufernden Bürokratie sich zumindest innerhalb der anderen anerkannten Religionsgemeinschaften Gehör zu verschaffen und nicht als Absicht, eine Religion zu gründen - die Atheisten sind ein ein so differenzierender Haufen, ich hab es so verstanden, dass es leichter wäre als registrierter Verein aufzutreten statt einzeln zu schreien, das hört keiner.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
27.06.2014 11:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich erklär´s gern noch einmal :
Atheismus, bzw. die Weigerung, an "Götter oder übergeordnete Wesenheiten zu glauben" ist keine Religion, sondern ein durch individuelle Denkprozesse entstandenes Produkt logischer Überlegungen und Schlüsse (Ob diese korrekt oder falsch sind/waren steht im Falle der einfachen Definition dabei nicht einmal zur Debatte). Atheismus basiert auf (bekannten) Fakten und nicht, wie Religionen, auf frei erfunden Annahmen und Hypothesen. Ergo kann "Atheismus" keine Religion sein, da ein solches den Grundprinzipien "atheistischer" Überzeugung widerspräche.
Die Annahme, man müsse sich "Gehör verschaffen" (was ohnehin nicht auf der erwünschten Basis geschehen wird/würde), indem man sich auf die selbe, als "unrichtig" und "falsch" erkannte und im Prinzip abgelehnte "Ebene" der Religionen "herabläßt" ist ebenso irrig wie die Annahme, man könne einen Krieg friedlich beenden, indem man sich bewaffnet und eine bewaffnete Streitmacht wider den Gegner schickt.
Eine "Religionsgemeinschaft" hat, wie der Name schon zum Ausdruck bringt, eine "Religion" zum Kernpunkt. Da nun "Atheismus" aber keine "Religion", keinen "Glauben", sondern eine individuelle und individuell "erarbeitete" Überzeugung darstellt, kann es auch keine "Religionsgemeinschaft", sondern bestenfalls einen "Zusammenschluß ähnlich denkender Menschen" geben. Insofern ist eigentlich auch bereits die Bezeichnung "Atheismus" als irreführend anzusehen, da das "-mus" bereits eine vorgezeichnete und generalisierte "Ideologie" impliziert, die aber, dem individuellen Charakter der Überzeugungsbasis des einzelnen Atheisten geschuldet, niemals existieren kann.
Aus dieser Überlegung heraus kann ich den Versuch der "Installation einer Religionsgemeinschaft", so sehr mir die dahinterstehenden Beweggründe auch verständlich und verstehbar sind nur als kontraproduktiv und (wenn auch vermutlich unbewußte) Unterminierung der eigentlichen, der atheistischen Überzeugung und Sichtweise zugrundeliegenden Denkweise und Zielsetzung ablehnen.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
28.06.2014 09:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Für mich wärs eher ein rein rational-ökonomischer Zusammenschluss aller Andersdenkenden statt irgendeine Ideologie. Es wäre nur eine Art Generalvertretung aller Glaubenslosen, die als eigene "Religion" innerhalb dieser anerkannt werden und mit allen Privilegien ausgestattet sein müsste wie die konfessionellen. Mich würds freuen, wenns zB auch Schulen von Atheisten geführt gäbe, die die gleiche Unterstützung bekäme, von den anderen Begünstigen wie Steuerbefreiung usw schon mal abgesehen, die den Mitgliedern zugute kämen.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
28.06.2014 09:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Privilegien bekämpft man aber nicht, indem man "um Aufnahme in den Kreis der Privilegierten" buhlt, sondern indem man ihre Abschaffung fordert; was ja auch (mit traurigem Ergebnis) vermittels eines "Volksbegehrens" (dazu möchte ich mich lieber in gramvolles Schweigen hüllen traurig ) versucht wurde...

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
28.06.2014 09:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja, und der Erfolg mach sie sicher Augen rollen es war wirklichl ein beschämendes Ergebnis - ich war übrigens eine der ersten, die das unterschrieben haben.....
Sollte man die nicht besser mit ihren eigenen Waffen schlagen?

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
28.06.2014 11:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von BlackWiddow

Sollte man die nicht besser mit ihren eigenen Waffen schlagen?


Geld und die Dummheit ihrer Anhänger?

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
28.06.2014 18:43 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by Ramon
Zitat:
Original von BlackWiddow

Sollte man die nicht besser mit ihren eigenen Waffen schlagen?


Geld und die Dummheit ihrer Anhänger?


Nein, die feste Verankerung in der Gesellschaft mittels absurder gesetzlich fundierter Privilegien - anerkannte Religionen sind hier sakrosankt und dürfen sich im Namen der Religionsfreiheit über alle anderen Gesetze hinwegsetzen.

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
29.06.2014 13:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Leider hast du recht....Religionen haben Narrenfreiheit und die Politiker fürchten sich viel zu viel dass der Erzbischof die Schäfchen wieder mal zum Wählen eines bestimmten politischen Übels aufruft.........
Landlerin
29.06.2014 15:23 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » News und Diskussion » "Drei Argumente gegen die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum