Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Kirchliches Beräbnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Kirchliches Beräbnis
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kirchliches Beräbnis Friedrich Maximillian 28.02.2008 11:22
 RE: Kirchliches Beräbnis demophilo 28.02.2008 17:53
 RE: Kirchliches Beräbnis Friedrich Maximillian 28.02.2008 18:29
 RE: Kirchliches Beräbnis antichrist superstar 28.02.2008 18:57
 RE: Kirchliches Beräbnis SonOfAPreacherman 29.02.2008 09:00
 RE: Kirchliches Beräbnis hexibrati 29.02.2008 13:45
 RE: Kirchliches Beräbnis Vanderfrois 28.02.2008 19:47

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

Kirchliches Beräbnis antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Ein Vorarlberger Pfarrer steht im Kreuzfeuer der Kritik, weil er der Entscheidung des Verstorbenen mehr Gewicht beimaß als dem Wunsch der Angehörigen.


http://kath.net/detail.php?id=16232

Ich kanns selber nicht glauben, daß ich das schreibe, aber der Pfaff hat recht.

Der Verstorbene hat dem Verein gekündigt und will mit denen nichts mehr zu tun haben, egal was sich seine Hinterbliebenen einbilden.

Aber ich selber habe Probleme meine Ideen bezüglich Verabschiedung durchzusetzen.
28.02.2008 11:22 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
demophilo demophilo ist männlich
Dozent/in


images/avatars/avatar-76.jpg

Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 770
Herkunft: Außenerde

RE: Kirchliches Beräbnis antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Auch ich bin auf der Seite des Kuttenbrunzers.

Und wegen deiner Probleme mit der eigenen Verabschiedung: Wenn im Testament steht, dass die Trauernden kein kirchliches Begräbnis durchführen dürfen, dann haben sie das zu befolgen. Das kann man mit der Klausel verknüpfen, dass sie sonst enterbt werden. Das Problem ist, dass viele Freidenker nicht an den eigenen Tod denken und kein Testament hinterlassen.

__________________
Es gibt ein Leben vor dem Tod.
28.02.2008 17:53 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedrich Maximillian Friedrich Maximillian ist männlich
Dozent/in+


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 02.12.2007
Beiträge: 717
Herkunft: HAPLO L1>L3>N>R>HV>H>Asten

Themenstarter Thema begonnen von Friedrich Maximillian
RE: Kirchliches Beräbnis antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das nichts dabei sein darf, wo ein Kreuz drauf pickt wrd von meier Frau akzeptiert.

Aber ich finde das Schwarze Gwand fad und habe gesagt bei meinem Begräbnis ist Hawaihemd Kleidervorschrift.
Des tote Blumenarrangement auf dem Sarg is a nix, ich will einen Drink in Ananas mit Schirmchen und Spritzkerze.

Die Musik beim Begräbnis unlängst war traumhaft schön (ausgezeichhnete Sängerin mit Klavierbegleitung) nur Folk und Country, aber sehr getragen gespielt und auch der Fritz wurde weich.

Ich will Jumpblues in Originaltempo

Und Jeder der in die Aufbahrungshalle will kriegt ein Stamperl Hudson, daß die Stimmung nicht so mies ist.

Denn: freut euch für mich, ich habs überstanden.

Meine beste Frau von allen wird aber bei diesen Vorschlägen ein wenig ungehalten.
28.02.2008 18:29 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
antichrist superstar antichrist superstar ist männlich
Maturant/in


images/avatars/avatar-17.jpg

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 53
Herkunft: Dicker schwarzer Storch

RE: Kirchliches Beräbnis antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Es ist eigentlich schon ziemlich blöd, wenn ich das Begräbnis eines anderen nach meinen Vorstellungen gestalten will...Genauso dumm ist es, wenn man Leute von einem Begräbnis auslädt, weil man sie nicht mag, obwohl man nicht weiß, wie diese zum Verstorbenen gestanden sind ( Diesen Fall habe ich auch schon beobachtet ).

An mienem begräbnis wird nur meine Lieblingsmusik gespielt ( Rammstein, Linkin Park, Billy Talent, Rage against the Machine,....).

Trauern ist bei mir auch verboten....man soll ein bischen sehen ( so, als ob es eine art Kunstausstellung wäre ), was ich im Leben so getrieben habe...So wie eine letzte Geburtstagsparty, wo das geburtstagskind leider nicht mehr dazukommen kann.

Es trauert ja auch keiner, wenn ich längere Zeit auf Urlaub fahre... Augenzwinkern

__________________
Leuchttürme sind nützlicher als Kirchen.

Atheismus ist die Kunst selbstständig zu denken!

Man hat im Leben 2 Optionen: Man denkt entweder gegen den Strom oder gar nicht.
28.02.2008 18:57 Offline | Homepage | suchen | Freundesliste | ICQ | MSN | Portal
SonOfAPreacherman SonOfAPreacherman ist männlich
Student/in+


images/avatars/avatar-65.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 120
Herkunft: aus der Evolution

RE: Kirchliches Beräbnis antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also das find ich eine gute Idee, die Enterbungsklausel wenn sie ein kirliches Begräbnis machen. Wenns ums Geld geht verlieren viele Leute schnell ihren Heiligenschein.

__________________
Heiliger Stuhl ist auch nur Scheisse
29.02.2008 09:00 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
hexibrati hexibrati ist weiblich
Bakkalaureus


images/avatars/avatar-16.jpg

Dabei seit: 04.02.2008
Beiträge: 142
Herkunft: Urknall

RE: Kirchliches Beräbnis antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von demophilo
Auch ich bin auf der Seite des Kuttenbrunzers.


Demo, zügle deine Ausdrucksweise, auch wenn du mit diesen Leuten nicht kannst! Augen rollen
(Man muss sich ja nicht auf die gleiche Stufe stellen.)

Zitat:
Das Problem ist, dass viele Freidenker nicht an den eigenen Tod denken und kein Testament hinterlassen.


Das ist leider absolut kein freidenkerisches Problem. Das ist so ungefähr wie: eigentlich wollte ich schon längst einmal den Keller ausfräumen...
Man denkt nicht an ein Testament, wenn Sterben gerade kein Thema ist, d.h. wenn man selbst grade gesund ist etc.
Ein Testament ist wichtig, denn schließlich könnten ja die Hinterbliebenen auch noch minderjährig sein, und dann ist es schon wichtig, das manche Dinge geregelt sind (wo/bei wem kommen sie unter, wie geht es weiter schulisch etc.).
Ganz wichtig finde ich, wenn Begräbnisgestaltungswünsche irgendwo notiert sind. Es ist nicht einfach, jemanden zu fragen, der schon sterbenskrank ist: "Sag mal, wie möchtest du es eigentlich? Einäscherung oder unter die Erde? Nichts für ungut..." Wir hatten genau die Situation letzten Sommer.

Ich selber möchte eingeäschert werden (eh klar: Scheiterhaufen). Musikwunsch ist sehr schwierig, denn ich habe auf jeder CD ca. 3-5 Lieblingsnummern. Eine oder zwei In Extremo- Nummern wären schön (Davert Tanz und Wesserbronner Gebet, Segel setzen, - oje, es werden schon wieder mehr als 2...). Grundsätzlich sollen sich aber die Leute ihre Musik selber aussuchen. Ist ja mehr ihre Feier, als meine. Ein Gläschen Lagavulin für jeden (zumindest für die, denen der nicht zu scharf ist). Und aus.

__________________
Religion ist Blasphemie.
29.02.2008 13:45 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Vanderfrois Vanderfrois ist männlich
Maturant/in


Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 66
Herkunft: Leoben

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Auch wenn ich erst 21 bin, habe ich doch meine Beisetzung genau geplant. Mal grob gesagt:
Einäscherung, Verstreuen auf meiner liebesten Bergwiese und Bach, Casual Clothes, Fröhlichkeit statt Trauer, auch wenns schwer fällt.

Meine Lieblingsmusik natürlich auch: Titelmelodie von Octopussy und Austropop.

Und als krönender Abschluss der Feierlichkeiten: Feuerwerk und nette chillout-Zone für die jungen oder junggebliebenen^^

lg vanderfrois

__________________
Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott. Karl Kraus
28.02.2008 19:47 Offline | suchen | Freundesliste | ICQ | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » Kirchliches Beräbnis

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum