Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » "Wir sind Kirche" exkommuniziert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen "Wir sind Kirche" exkommuniziert
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 "Wir sind Kirche" exkommuniziert Markus Pichler 23.05.2014 09:02
 RE: "Wir sind Kirche" exkommuniziert marven 26.05.2014 13:59
 RE: "Wir sind Kirche" exkommuniziert BlackWiddow 27.05.2014 11:36
 RE: "Wir sind Kirche" exkommuniziert KlimBim 28.06.2014 05:28
 RE: "Wir sind Kirche" exkommuniziert ALO Atheist 23.05.2014 13:41
 RE: "Wir sind Kirche" exkommuniziert landlerin 23.05.2014 14:57
 RE: "Wir sind Kirche" exkommuniziert ALO Atheist 23.05.2014 15:47
 RE: "Wir sind Kirche" exkommuniziert BlackWiddow 23.05.2014 15:10
 RE: "Wir sind Kirche" exkommuniziert Qwert 24.05.2014 05:14
 RE: "Wir sind Kirche" exkommuniziert landlerin 24.05.2014 08:32
 RE: "Wir sind Kirche" exkommuniziert ALO Atheist 24.05.2014 14:23
 RE: "Wir sind Kirche" exkommuniziert nicolai 25.05.2014 10:54
 RE: "Wir sind Kirche" exkommuniziert landlerin 25.05.2014 11:40
 RE: "Wir sind Kirche" exkommuniziert nicolai 25.05.2014 12:50
 RE: "Wir sind Kirche" exkommuniziert landlerin 25.05.2014 19:00
 RE: "Wir sind Kirche" exkommuniziert BlackWiddow 26.05.2014 11:27
 RE: "Wir sind Kirche" exkommuniziert ALO Atheist 27.05.2014 18:03
 RE: "Wir sind Kirche" exkommuniziert landlerin 28.05.2014 08:25
 RE: "Wir sind Kirche" exkommuniziert Friedensreich 26.06.2014 15:00
 RE: "Wir sind Kirche" exkommuniziert Friedensreich 28.06.2014 06:32

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

"Wir sind Kirche" exkommuniziert antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

also zumindest die 2 Spitzen, wegen privater Eucharistie-Feier.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
23.05.2014 09:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: "Wir sind Kirche" exkommuniziert antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ist eigentlich aus Sicht der Kirche logisch.
Wenn man einem Verein angehört und gezielt gegen dessen Regeln verstösst dann bleibt die Reaktion natürlich nicht aus. Und die Eucharistie ist ein sehr zentrales Element für die Katholiken.
Das wäre das gleiche wenn man in einer dieser political correctness-Sekten Wörter benutzt die von diesen mittels Dogma zu unerlaubten Worten erklärt wurden.
Der Vergleich mit den Pädophilen ist eine emotionale Taktik für die Medien.
Natürlich gibt es da den feinen Unterschied das sie nicht für Regelverstösse in der Vergangenheit bestraft wurden sondern diesen Regelverstoss trotz Aufforderung fortgesetzt haben.
Finde ich prinzpiell gut das sich jemand der Hierarchie so widersetzt.
Aber es ist auch klar und absehbar das die katholische Kirche dies nicht auf sich sitzen lassen kann.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
26.05.2014 13:59 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: "Wir sind Kirche" exkommuniziert antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Kirche muss sich an KEINE arbeitsrechtlichen Gesetze halten, sie entlässt fristlos Menschen, wenn sie Homos sind oder sich scheiden lassen und/oder eine Lebensgemeinschaft eingehen, und wenn sich Pfarrer zu Frau und Kind bekennt, verliert er die Existenz im Gegensatz zu den Pädophilen, die werden nur versetzt, das sind halt die wahren "christlichen" Werte Wut Teufel

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
27.05.2014 11:36 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
KlimBim
Besserwisser/in


Dabei seit: 17.06.2014
Beiträge: 22

RE: "Wir sind Kirche" exkommuniziert antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die Glücklichen smile

Eigentlich wollt ich das auch erreichen, da man ja, auch wenn man sich abmeldet, laut Kirche trotzdem beim Verein bleibt. War mir dann aber das Mühsal nicht wert.

Was nur lustig war als ich mich dann endlich abgmeldet hab, auf einmal wolltns a Geld, ham mich dann gleich bei 70.000 € eingstuft und dementsprechend verlangt. Hab sogar einen Drohbrief, von wegen Sie Verklagen mich, bekommen - LOL. Auf meine Antwort (Sie können mich dort wos dunkel ist...) hab ich noch immer kein Rückschreiben bekommen - schnüff smile .
28.06.2014 05:28 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dr. Martha Heizer, Vorsitzende der katholischen Laienorganisation "Wir sind Kirche", wurde am 21.5.2014 zusammen mit ihrem Ehemann Gert exkommuniziert, weil die beiden regelmäßig Eucharistiefeiern abhielten.

Der "Versuch, unerlaubt Eucharistie zu feiern" fällt unter die "drei schweren Vergehen", die sofort dem Vatikan gemeldet werden müssen. Dazu gehören auch die Verletzung des Beichtgeheimnisses und der sexuelle Missbrauch. Es entsetzt uns ungemein, sagt Dr. Martha Heizer, dass wir uns in der gleichen Kategorie wie priesterliche Missbrauchstäter wieder finden, und besonders erbittert es uns, dass wir von keinem einzigen Missbrauchstäter wissen, der exkommuniziert worden wäre.

Siehe atheisten-info.at/infos/info1933.html
23.05.2014 13:41 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Also wenn die beiden jetzt nicht aus der so liebenden und barmherzigen RK austreten, dann ist ihnen nimmer mehr zu helfen...
Landlerin
23.05.2014 14:57 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die können nicht mehr austreten, die wurden aus der katholischen Kirche hinausgeworfen. Die dürfen keine Sakramente mehr empfangen und bekommen auch kein kirchliches Begräbnis.
23.05.2014 15:47 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich versteh eh nicht, was denen an diesem pädophilen Altherrenverein in Frauenkleidern eigentlich noch liegt Gruebel

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
23.05.2014 15:10 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Qwert Qwert ist männlich
Magister/ra


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 283
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Kein r.k. Begräbnis

Die Altkatholiken übernehmen bereitwillig den Job!

__________________
Besser ein hoher IQ-Wert als ein hoher Promille-Wert Lachen
24.05.2014 05:14 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Verzichtet dann die RK auch auf den Kirchenbeitrag wenn sie Mitglieder rauswirft?
Landlerin
24.05.2014 08:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Gute Frage! Wie ich soeben gelesen habe, sind die beiden Exkommunizierten zwar von der Kirchengemeinschaft und den Sakramenten ausgeschlossen, aber nach wie vor amtlich Kirchenmitglieder und somit Kirchensteuerzahler.

Siehe atheisten-info.at/infos/info1936.html
24.05.2014 14:23 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Nach einem relativ berufenem Zeitungskommentar eines ziemlich "kirchlichen" Blattes (Kleine Zeitung) sind die beiden nicht einfach "exkommuniziert", sondern mit dem (eigentlich seit dem Mittelalter nicht mehr wirklich existierenden) "Kirchenbann" belegt worden, also Ausschluß von jeglichen katholisch-christlichen "Sakramenten" und "Gemeinschaften", weil man ihnen unterstellt, daß sie im Sinne hatten, eine eigene kirchliche Gemeinschaft (oder Religion) ins Leben zu rufen.
Im Prinzip bin ich direkt neugierig, wie die Plattform "Wir sind Kirche", deren Vorsitz sie ja innehatten/haben darauf reagieren wird...
...denn eigentlich sollte spätestens jetzt auch den letzten "Begriffsstützigen" dort klar werden, daß man ein totalitäres Gewaltregime wie das der katholischen "Glaubensgemeinschaft" nicht "auf demokratischer Basis" und "mit demokratischen Mitteln" "reformieren und umgestalten" kann.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
25.05.2014 10:54 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Nicolai...nein, die meisten kapieren das nicht.....
Landlerin
25.05.2014 11:40 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Liebe Ex-Rancherin (wenn ich recht verstanden habe, hast Du vor einiger Zeit den Hof übergeben) Augenzwinkern , rein von der "rationalen" Ebene meines Denkens her ist mir das auch klar; aber auf der irrationalen, "emotionalen" Ebene stirbt "die Hoffnung" eben zuletzt, und, wie weiter oben angedeutet, werden (nach der mathematischen Progression) vielleicht aus den wenigen, die jetzt dann doch endgültig auf Pfaffen, Osterweihen und Frohnleichnahmsprzessionen "scheißen" (daß sie gleich drauf "schießen" verlang ich ja gar nicht) in ein oder zwei Generationen ziemlich viele.
Und ob die sich dann vielleicht wirklich "ihre eigene Kirche" oder "Religion" aus den katholischen Versatzstücken zusammenbasteln werden, das wage ich (nicht ganz unberechtigt) zu bezweifeln.
Der Vor- und manchmal auch Nachteil des (wenn auch nur ansatzweise) eigenständigen "kritischen" und "hinterfragenden" Denkens ist es eben, daß man, hat man damit erst einmal begonnen (sich dazu durchgerungen, whatever), dieses nur schwer wieder abstellen kann, und daß ein solcher Weg eben immer weiterführt, auch wenn man sich oft und gerne auf irgendeinem schattigen Plätzchen "unterwegs" ausruht...
...und daß, wenn der mitgebrachte Wein einmal nicht mehr nach Meßwein, sondern nach Wahrheit, das mitgebrachte Brot nicht mehr nach Hostie sondern nach Essen und die Zigarette danach einmal nicht mehr nach Weihrauch sondern nach Tabak schmeckt, man eben zumeist nicht mehr dorthin zurückkehren will, wo der wirkliche Geschmack der Dinge von rituellem Brimborium und manipulativer Indoktrination verfälscht wird, sondern beginnt, diese um ihres wirklichen Geschmackes zu genießen.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
25.05.2014 12:50 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hallo Nicolai...aktive Waldbäuerin bin ich schon noch, und derzeit Rettungssanitäterlehrling auch...;-)......mit großem Vergnügen habe ich mir die Hochrechnung zur EU-Wahl rein gezogen.......der ÖVP hätt a größere Watschn a net gschadt, allein schon damit auch der Landesgottoberste a bissl was zum Kiefeln hat, aber dass die Rekos auch nicht mehr als die Christenpartei 2008 gerissen haben, das erfreut.......dass Blau abgesahnt hat, weniger.
Landlerin
25.05.2014 19:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ich kann wie immer sagen: "Mit einem lachenden und einem weinenden Auge" Augenzwinkern

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
26.05.2014 11:27 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Rücktritt der Wir-sind-Kirche-Vorsitzenden gefordert. Siehe atheisten-info.at/infos/info1938.html
27.05.2014 18:03 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Frau Heizer will die RK ändern....das ist zwar gut gemeint, aber bringt nichts....wenn sie so inbrünstig an ihre Hl. Dreifaltigkeit glaubt, dann wird sie das auch ohne die RK können, und wenn sie dazu auf die RK angewiesen ist, dann ist ihr nicht zu helfen. Und dann können auch die Amtlichen der RK ihr auf den Schädel sch.....en, und sie hat nicht den Mumm zu sagen mit mir nimmer, behaltet euch eure Hostien.
Landlerin
28.05.2014 08:25 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Habt Ihr schon darüber nachgedacht dass sich vielleicht Frau Heizer selbständig mache will?
26.06.2014 15:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Friedensreich Friedensreich ist männlich
Dozent/in


Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 807
Herkunft: Wien

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

So war mir das nicht bekannt. Bei meinem Austritt musste ich nur die rüückständigen Beiträge nachzahlen, dann war die Sache erledigt.

Dass ich trotz Austritt noch als Mitglied geführt werde glaube ich nicht. Evident wird sicher gehalten, dass ich einmal Mitglied war, für den Fall dass ich wieder eintreten will, sonst müsste ich ja neu getauft werden.
28.06.2014 06:32 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » "Wir sind Kirche" exkommuniziert

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum