Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » EU-Wahl 2014 - Österreich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen EU-Wahl 2014 - Österreich
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 EU-Wahl 2014 - Österreich ALO Atheist 15.05.2014 16:34
 RE: EU-Wahl 2014 - Österreich landlerin 16.05.2014 09:24
 RE: EU-Wahl 2014 - Österreich BlackWiddow 16.05.2014 11:48
 RE: EU-Wahl 2014 - Österreich landlerin 16.05.2014 14:45
 RE: EU-Wahl 2014 - Österreich BlackWiddow 16.05.2014 15:07
 RE: EU-Wahl 2014 - Österreich Markus Pichler 19.05.2014 14:21
 RE: EU-Wahl 2014 - Österreich landlerin 19.05.2014 21:04
 RE: EU-Wahl 2014 - Österreich nicolai 20.05.2014 18:47
 RE: EU-Wahl 2014 - Österreich Markus Pichler 21.05.2014 07:17
 RE: EU-Wahl 2014 - Österreich marven 21.05.2014 07:47
 RE: EU-Wahl 2014 - Österreich landlerin 21.05.2014 20:18
 RE: EU-Wahl 2014 - Österreich marven 26.05.2014 07:02
 Die EU-Wahl ist geschlagen ALO Atheist 25.05.2014 20:21
 RE: Die EU-Wahl ist geschlagen landlerin 25.05.2014 20:39
 RE: Die EU-Wahl ist geschlagen ALO Atheist 25.05.2014 20:46
 EU-Wahl 2014: Endergebnis ALO Atheist 28.05.2014 19:20
 RE: EU-Wahl 2014 - Österreich Grazer 29.05.2014 06:26

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Text EU-Wahl 2014 - Österreich antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

EU-Wahl 2014

Die Wahl zum Europäischen Parlament

aus österreichischer Sicht



In Österreich werden am Sonntag, dem 25. Mai 2014, 18 Abgeordnete ins Europäische Parlament gewählt.


Parteien und Spitzenkandidaten:

SPÖ (Sozialdemokratische Partei Österreichs) Eugen Freund

ÖVP (Österreichische Volkspartei) Othmar Karas

FPÖ (Freiheitliche Partei Österreichs) Harald Vilimsky

GRÜNE (Die Grünen) Ulrike Lunacek

NEOS (Das Neue Österreich und Liberales Forum) Angelika Mlinar

BZÖ (Bündnis Zukunft Österreich) Angelika Werthman

ANDERS (Europa anders - KPÖ, Piratenpartei, Der Wandel) Martin Ehrenhauser

REKOS (Die Reformkonservativen) Ewald Stadler

EUSTOP (EU-Austritt, Direkte Demokratie, Neutralität) Robert Marschall, Rudolf Pomaro


EUSTOP mag als das schärfste Zeichen gegen die EU erscheinen - Austritt ohne wenn und aber -, allerdings äußern sich auch FPÖ und ANDERS kritisch zur EU - hier ist gemeint, zur EU in der derzeitigen Form - und auch GRÜNE und NEOS, wobei die NEOS die Vereinigten Staaten von Europa anstreben und ein TTIP mit den USA als Globalisierungs-Befürworter nach neueren Aussagen der Spitzenkandidatin durchaus befürworten, wenn das Verhandlungsergebnis offen auf dem Tisch liegt.

TTIP-Kritiker und -Gegner, welche keine US-Verhältnisse in Europa wünschen, werden genau wissen, welche Parteien als unwählbar ausscheiden.

Zurzeit prüft die EU einen Antrag zu einem Verbot von jeglicher Kritik am Islam. Da erst nach der EU-Wahl darüber entschieden wird, sollte man sich als säkularer Demokrat sehr gut überlegen, wie man sich die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments in der Zukunft vorstellt und wünscht.

Eine Wahl-Empfehlung soll es nicht geben, lediglich Anreize zur eigenen Meinungsbildung - wie auch immer die (letztlich am Wahltag) aussehen mag. Nicht-Wähler wird es, das steht im Vorfeld schon fest, viele geben.


Allgemeine Infos: de.wikipedia.org/wiki/Europawahl_in_%C3%96sterreich_2014
Stellungnahmen: wien-konkret.at/politik/eu/eu-wahl
Positionen zu TTIP: neuwal.com/index.php/2014/01/14/ttip-parteien-und-ihre-position
15.05.2014 16:34 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: EU-Wahl 2014 - Österreich antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wahlrecht ausüben.......und wenn es die Wahl des kleinsten gemeinsamen Nenners ist. So viel Hirn solltest du aber den Leuten schon zutrauen dass sie wissen was sie wählen. Und wer die z.b. Rekos haben will, der soll sie haben. Ob er sie auch dann bekommt, steht auf einem anderen Blatt.
Landlerin
16.05.2014 09:24 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: EU-Wahl 2014 - Österreich antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Mach ich sicher, meine Entscheidung hab ich sowieso schon lange getroffen und ich werd sogar beim Stimmenzählen mithelfen smile

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
16.05.2014 11:48 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: EU-Wahl 2014 - Österreich antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dann wünsch ich dir dass du beim Zählen in ein paar sehr betropetzt schauende Gesichter schauen kannst...
Landlerin
16.05.2014 14:45 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

RE: EU-Wahl 2014 - Österreich antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Danke, hoffe, der Wunsch wird in Erfüllung gehen dafuer

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
16.05.2014 15:07 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: EU-Wahl 2014 - Österreich antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

zur EU-Wahl und zu sonst irgend einer sonstigen kann es nur ein Motto geben:
Hast du die Wahl, wähle liberal. Punkt. Also in unserem Fall NEOS.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
19.05.2014 14:21 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: EU-Wahl 2014 - Österreich antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Richtig......und sei es nur zu dem Zweck, der ÖVP, der FPÖ und den Rekos Stimmen weg zu nehmen....
Landlerin
19.05.2014 21:04 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: EU-Wahl 2014 - Österreich antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Ja...wenn man unbedingt ein Motto braucht...
Ich würd´ ja eher eine eigene Meinung und ein wenig kritisches Denken bevorzugen, aber wenn sich jemand bemüßigt fühlt, seinen "Protest" damit auszudrücken, diesen Haufen von planlosen Opportunisten, die sich versammelt haben, um auch schnell noch ohne größeren Aufwand ein Stück vom Politprivilegienkuchen mitzunaschen und gutversorgt in "Frührente" gehen oder irgendeinen Aufsichtsratsposten besetzen zu können zu unterstützen, dann soll er/sie das eben tun - dies ist schließlich (wenn auch nur auf dem Papier) ein freies und demokratisches Land...
...soll ja auch Leute geben, die seinerzeit Herrn Strache gewählt haben, weil er so schön singen kann und "so sexy ist"...
Ich denk´, ich werd´ mich entweder für Herrn Ehrenhauser oder für EU-STOP entscheiden.

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
20.05.2014 18:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

RE: EU-Wahl 2014 - Österreich antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich finde es schön, in einem Land zu leben, wo man nicht nur seine eigene Meinung haben darf, sondern sie auch äussern zu können. Wo das Parteienspektrum so breit gefächert ist.
Ich habe im Laufe der Jahrzehnte so ziemlich jede Partei gewählt, von der KPÖ bis hin zur NPD. Und ich steh dazu bis auf das letztere, den Norbert Burger hätt ich nicht wählen sollen. Lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
21.05.2014 07:17 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: EU-Wahl 2014 - Österreich antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die NEOS wollen leider die Neutralität abschaffen.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
21.05.2014 07:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: EU-Wahl 2014 - Österreich antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Wo bitte verhält sich der Staat Österreich, vertreten durch seine Politiker, neutral?
Landlerin
21.05.2014 20:18 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: EU-Wahl 2014 - Österreich antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Beim zentralen Punkt: Der Nichtbeteiligung an Kriegen. Und dabei soll es bleiben. Deshalb Ja zur Neutralität.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
26.05.2014 07:02 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Themenstarter Thema begonnen von ALO Atheist
Lampe Die EU-Wahl ist geschlagen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Dass die NEOS ihr Wahlziel deutlich verfehlt haben, ist das Positive dieser EU-Wahl, denn bei deren Positionen wie der Vereinigten Staaten von Europa samt US-Verhältnissen und samt Wasser-Privatisierung und TTIP macht die Bevölkerung nicht mit.

Es gibt zwei Wahlsieger: FPÖ und Grüne.

In Schulen müssen Schularbeiten und Tests bei über 50 Prozent "Nicht genügend" wiederholt werden. Demokratische Wahlen werden aber bei einer Wahlbeteiligung von unter 50 Prozent nicht wiederholt. Die Wahlbeteiligung in Österreich dürfte sich in etwa bei 45,5 Prozent bewegen.

Wenn etwa 55 Prozent der ÖsterreicherInnen von der EU so die Schnauze voll haben, dass sie in ihrer Freizeit keine Minute für eine EU-Wahl verschwenden möchten, so wäre das Ergebnis einer Volksabstimmung zum EU-Austritt hochinteressant.

Man weiß, dass die großen und eigentlichen Entscheidungen auch Österreich betreffend in Brüssel von der EU-Kommission samt den weit über 20.000 hochbezahlten - böse Zungen behaupten weit überbezahlten - und hochprivilegierten EU-Beamten getroffen werden und dass das zur Wahl gestandene EU-Parlament als pseudo-demokratisches Feigenblatt den undemokratischen Machenschaften Brüssels dienend nur weiteres Steuergeld verschlingt und vernichtet.

Dass bei den beiden Volksparteien in Österreich - SPÖ und ÖVP - offenbar die eigenen Netzwerke ausreichen, um im Großen und Ganzen unverändert zu bleiben, überrascht nicht und stimmt bei einer so niedrigen Wahlbeteiligung eher traurig.

Daher müsste demokratisch genau genommen diese EU-Parlamentswahl bei Wahlpflicht wiederholt werden, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen. Dieses Ergebnis ist bei dieser so peinlich niedrigen Wahlbeteiligung an sich wertlos.
25.05.2014 20:21 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

RE: Die EU-Wahl ist geschlagen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Du schreibst "wenn die Österreicherinnen und Österreicher die Nase von der EU so voll haben dass sie nicht zur Wahl gehen"......nun, es hat eine Partei kandidiert welche ohne wenn und aber aus der EU raus will......also das Angebot wäre da gewesen.
Was mich aber so richtig freut...Rekos hat noch weniger Stimmen bekommen als Gehring 2008 bei der Nationalratswahl mit der Christenpartei.
Landlerin
25.05.2014 20:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Themenstarter Thema begonnen von ALO Atheist
RE: Die EU-Wahl ist geschlagen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das ist schon richtig mit den REKOS - dass die scheitern, war abzusehen. Und die EU-Austritts-Partei hat ja für ihre Verhältnisse auch an finanziellen Möglichkeiten nicht so schlecht abgeschnitten. Aber bitte, was hat denn nicht der öffentlich-rechtliche Rundfunk in den letzten zwei Wochen einseitig für die beiden Volksparteien geworben und Propaganda gemacht?
25.05.2014 20:46 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Themenstarter Thema begonnen von ALO Atheist
Text EU-Wahl 2014: Endergebnis antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Das vorläufige amtliche Endergebnis. Die 2. Tabelle zeigt das Ergebnis, wenn man die Nichtwähler und die ungültigen Stimmen als Wahlpartei behandelt.


Von den 18 Mandaten wären 10 an die Nichtwähler gegangen, je 2 an ÖVP, SPÖ und FPÖ, je 1 an Grüne und Neos.

1994 bei der Volksabstimmung über den EU-Beitritt hatten 3.145.981 für den Beitritt gestimmt; bei der EU-Wahl 2014 drückten 3.674.901 ihr Missfallen gegenüber der EU mit ihrer Stimmenthaltung aus.

Die Entwicklung der Nettoreallöhne von 1995 bis 2012:


Die realen durchschnittlichen Nettolöhne sind in dieser Zeit um 54 Euro gestiegen, das wären 743 Schilling. Das hat es früher mitunter pro Jahr gegeben und nicht innerhalb von 17 Jahren.

Siehe atheisten-info.at/infos/info1941.html
28.05.2014 19:20 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Grazer Grazer ist männlich
Magister/ra


images/avatars/avatar-232.jpg

Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 322

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die liebe EU (Und so gut auch der prinzipielle Ansatz sein möge) wurde völlig verpfuscht.
Politisch wird sie krampfhaft am Leben erhalten, während sie sich immer mehr (nicht nur territorial) aufbläht und irgendwann mit einem lauten Knall zerplatzt.
Leider gilt auch für die EU: Das Gegenteil von "gut gemacht" ist "gut gemeint".

__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten." (Wilhelm Busch)
"Glauben ist leichter als Denken."
29.05.2014 06:26 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Pressemitteilungen » EU-Wahl 2014 - Österreich

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum