Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Kulturrassismus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen Kulturrassismus
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kulturrassismus myself 04.05.2014 02:16
 RE: Kulturrassismus nicolai 04.05.2014 13:08
 RE: Kulturrassismus KlimBim 18.06.2014 09:08
 RE: Kulturrassismus marven 23.06.2014 07:30
 RE: Kulturrassismus Ramon 23.06.2014 10:19
 RE: Kulturrassismus Ramon 04.05.2014 11:17
 RE: Kulturrassismus BlackWiddow 04.05.2014 13:08
 RE: Kulturrassismus Ramon 12.05.2014 17:28
 Was bitte ist Kulturrassismus? ALO Atheist 23.06.2014 21:33
 Neue Groteske: BlackWiddow 24.06.2014 08:49
 Wortschöpfungen ALO Atheist 25.06.2014 20:16

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
myself
Dozent/in+


Dabei seit: 04.07.2007
Beiträge: 746
Herkunft: von Daheim

Kulturrassismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Neuerdings auf das Wort "Kulturrassismus" gestoßen, und nach einer kurzen Internetrecherche bin ich nun erstaunt wie mir dieser geradezu obszöne, von politisch korrekten Denkfortsätzen verbrochene Gewaltakt an Sprache und Empfinden derart lange unbekannt bleiben konnte.

Die Deff. dafür sind auch ganz lustig, und die Benutzer die bereits vermuteten Islamapologeten, und sonstige Schneebrunzer die so gerne in den pseudoliberalen, selbstgerechten Reflex verfallen das Wort "Rassist" zu brüllen, dann aber nicht können weil dann wer vor ihnen steht der nicht weiß, kahlgeschoren und auf dem selben intellektuellen Niveau ist wie sie selbst.

Wie überaus bedrückend.

__________________
"Ich wünsche mir eine Welt in der ich Wasser aus dem Klo trinken kann ohne krank zu werden" - Lt. Frank Drebin-
04.05.2014 02:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

RE: Kulturrassismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

...wo doch die österreichische Sprache über weitaus bessere Wörter verfügt, als da wären etwa "Kasperltheater", "Vollkoffer" oder "Dodlhaufen"... Lachen

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
04.05.2014 13:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
KlimBim
Besserwisser/in


Dabei seit: 17.06.2014
Beiträge: 22

RE: Kulturrassismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Hab mir auch erst mal die Definitionen durchlesen müssen - grundsätzlich - Ich bin ein Weichei und stolz drauf - weit sind wir gekommen.
18.06.2014 09:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
marven marven ist männlich
Forscher/in


images/avatars/avatar-201.jpg

Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.445
Herkunft: Wien

RE: Kulturrassismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Bete in Deiner Moschee, aber geh mir nicht am Sack."
So lautet die Zauberformel für das Zusammenleben von Menschen mit völlig unterschiedlichen Weltbildern.

__________________
Ich zweifle, also denke ich.
23.06.2014 07:30 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

RE: Kulturrassismus antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von marven
"Bete in Deiner Moschee, aber geh mir nicht am Sack."
So lautet die Zauberformel für das Zusammenleben von Menschen mit völlig unterschiedlichen Weltbildern.



Das Leben beschränkt sich, zumindest bei den meisten Zeitgenossen, nun mal nicht nur auf Kirchenbesuche und Betorgien in der nächstliegenden Moschee.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
23.06.2014 10:19 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Kulturchauvinismus.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
04.05.2014 11:17 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

"Political correctnes" bis zur Selbstaufgabe: Frauenunterdrückung, Hand abhacken, Steinigungen, Infibulation, Folter, Witwenverbrennung, Morde an neugeborenen Mädchen.... alles nur "Kulturphänomene" Kopfpatsch

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
04.05.2014 13:08 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Ramon Ramon ist männlich
Normaler Mensch


images/avatars/avatar-103.jpeg

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 7.451
Herkunft: Niederbayern

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Originally posted by BlackWiddow
"Political correctnes" bis zur Selbstaufgabe: Frauenunterdrückung, Hand abhacken, Steinigungen, Infibulation, Folter, Witwenverbrennung, Morde an neugeborenen Mädchen.... alles nur "Kulturphänomene" Kopfpatsch


Das hat mit Selbstaufgabe nichts zu tun, ich finde den Begriff "Kulturrassismus" einfach nur vollkommen unpassend und widersinnig.

__________________
"Man fragt sich nur besorgt, was die Sowjets anfangen werden, nachdem sie ihre Bourgeois ausgerottet haben.“
Sigmund Freud
12.05.2014 17:28 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Pfeil Was bitte ist Kulturrassismus? antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Kulturrassismus (kultureller Rassismus) = Rassismus ohne Rassen; Kritiker dieses Begriffs bezeichnen das Konzept des "Rassismus ohne Rassen" als "Inflation des Rassismus". Siehe de.wikipedia.org/wiki/Rassismus_ohne_Rassen

Der Neo-Begriff "Kulturrassismus" ist ebenso inflationär und daneben wie der Neo-Begriff "Islamophobie".

Wenn man den Wert einer Kultur, von Literatur, von Musik, von Wissenschaft, von aufgeklärter Reife einer Gesellschaft etc. nicht mehr bewerten darf, wie das im Sinne so mancher "politisch korrekten" Gutmenschen sein mag, dann verabschieden wir uns doch gleich in vorauseilendem Gehorsam vor der "politischen Korrektheit" - wie es die Europäische Kommission verlangt - von unserer eigenen Kultur - werfen wir sie doch gleich auf den Misthaufen -, mit der wir - auch durch staatliche Einrichtungen (zu einer Zeit, als das Niveau noch deutlich höher war als heute und die Latte ebenso deutlich höher für einen positiven Abschluss lag) - aufgewachsen sind und die uns geprägt hat, und setzen alles gleich, weil es "politisch korrekt" keine Unterschiede zwischen Menschen und Kulturen geben darf, denn alle und alles ist gleich - da gibt es nichts zu bewerten.

Genau das ist der Tod jeder Entwicklung, da sind wir uns hoffentlich alle einig.

Es ist ohnehin schon Hopfen und Malz verloren. Aber Hauptsache, so mancher universitäre Hirnwichser wird für kropfartig-unsinnige Wortkreationen vom Staat fürstlich bezahlt, weil er sich nicht vor die Drehbank stellen möchte und arbeiten.

Und wahrscheinlich ist an den miserablen Pisa-Ergebnissen auch bloß der Kulturrassismus schuld.
23.06.2014 21:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

Neue Groteske: antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

http://salzburg.orf.at/news/stories/2654003/
http://www.heute.at/news/oesterreich/art23655,1032479
http://www.kleinezeitung.at/magazin/reis...liegt-eis.story

Jetzt darf nicht mehr darauf hingewiesen werden, dass es bei uns Fixpreise und keinen orientalischen Basar gibt und die "schamlosen westlichen Weiber" bei uns sich bunt kleiden können, ebenso dass es Mistkübel gibt - weit haben wirs gebracht Kopfpatsch
Vielleicht sollten wir ja auch das Positive hervorheben: Bei uns wird niemand wegen wegen außerehelichen Sex oder Alkoholgenuss angeklagt, es gibt auch kein Handabhacken und keine Steinigungen und geköpft wird man höchsten bei Unfällen, wenn man ebenso verrückt fährt wie die werten Gäste.

Bei uns im Institut haben die Burkadamen - jaja, nicht pc-gerecht, ich weiß - in die Zimmerecken gesch..... und sich mit den Vorhängen abgewischt, das ist halt Kultur!

Die wissen vor lauter A....kriechen ums Geld schon gar nicht mehr wie sehr sie sich erniedrigen und lächerlich machen.

Ich bin in der ganzen Welt herumgekommen und habe mich immer bemüht, auf die jeweiligen Landessitten und deren Kultur Rücksicht zu nehmen. (Das ist auch der Grund, warum ich dabei nie ein islamisches Land aufgesucht habe)

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
24.06.2014 08:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Lampe Wortschöpfungen antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Die drei Top-Wortkreationen der Woche:

- Aufgrund der erneuten Forderung von katholischer Kirche und ÖVP nach einem Sterbehilfe-Verbot in der Verfassung schrieb Erwin von atheisten-info.at von einem "Lebensterror" - siehe atheisten-info.at/infos/info1974.html.

Lebensterrorismus ist daher das Wort der Woche.

Allerdings dicht gefolgt von

- Raucherrassismus - ein Arbeitskollege sprach heute, weil Raucher in der allgemeinen Pause bei Regen zum Rauchen das Gebäude verlassen müssen, von "Raucherrassisten" -

und

- Smokeophobie - im Zuge dieser Aussage meine eigene Wortschöpfung.

PS: Unter Smokeophobie leiden vornehmlich diejenigen Nicht-Raucher, die mit ihrem Auto die Luft verpesten, ohne auf ihrem Vehikel den Warnhinweis "Dieses Fahrzeug kann tödlich sein" anzubringen.
25.06.2014 20:16 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Freidenkerthemen » Philosophie » Kulturrassismus

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum