Freidenker Community
Homepage Zur Startseite Zum Portal Registrierung Suche Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Dateiablage Linkliste
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » gläubige Kinder braver und gütiger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema | Antworten
Zum Ende der Seite springen gläubige Kinder braver und gütiger
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: gläubige Kinder braver und gütiger ALO Atheist 30.04.2014 15:33
 RE: gläubige Kinder braver und gütiger nicolai 01.05.2014 08:43
 RE: gläubige Kinder braver und gütiger Markus Pichler 01.05.2014 09:39
 RE: gläubige Kinder braver und gütiger landlerin 01.05.2014 10:16
 RE: gläubige Kinder braver und gütiger Markus Pichler 01.05.2014 10:47
 RE: gläubige Kinder braver und gütiger BlackWiddow 01.05.2014 14:00
 RE: gläubige Kinder braver und gütiger ALO Atheist 01.05.2014 16:55
 RE: gläubige Kinder braver und gütiger nicolai 02.05.2014 11:49

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zu dieser Studie - siehe Thread-Eröffnung -, die vom ORF publiziert wurde, gibt es jetzt einen Freidenker-Protest an den ORF. Siehe atheisten-info.at/infos/info1903.html
30.04.2014 15:33 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Bedauerlicherweise führt der "link" des ORF zur DFG (ein anderer wird nicht angeboten) in keiner Weise zu der "Studie" selbst, geschweige denn zu deren tatsächlichen Ergebnissen; insofern läßt sich weder die Art und Form der "Fragen" noch deren Stellung im Studienkontext nachvollziehen (wobei mir als ehemaligem Mitarbeiter der Markt- und Meinungsforschung sehr wohl bekannt ist, mit welch einfachen Mitteln sich "gewünschte" Ergebnisse "herbeifragen" lassen).
Auch ist dem Artikel zu entnehmen, daß die "Studie" darauf angelegt wurde, "Unterschiede" zwischen "christlichen" und "nichtchristlichen" Kindern herauszuarbeiten, und nicht zwischen "gläubigen" und "nichtgläubigen", wobei explizit anzumerken ist, daß Kinder im Alter von acht bis neun Jahren ohnehin äußerst leicht manipulierbar sind und deren Aussagen kaum den "Anspruch fundierter und seriöser wissenschaftlich verwertbarer Kriterien" in derartiger Hinsicht (Gläubigkeit, soziales Normverhalten, etc.) erfüllen können.
So bezeugt bereits die Ableitung der behaupteten Tatsache "sind" aus der Angabe "würden" (eine nicht, bzw. kaum verifizierbare "Möglichkeit") bestenfalls den Versuch der (theoretischen) Erfüllung einer "Erwartungshaltung" (um so mehr, als es sich dabei um Kinder handelt); wissenschaftlilch weitaus objektiver und korrekter wäre eine Frageformulierung "werden", bzw. tatsächliches "handeln".
Da die Manipulationsmöglichkeiten durch derartige "Fragestellungen" zum "Grundwissen" eines jeden Sozio- oder Psychologen zählt und diese in serösen Studien ergo keinen Platz finden dürfen als auch aufgrund des allgemeinen Zweckes ("christlich" vs. "nichtchristlich"), bzw. der allgemeinen "Aufgabenstellung" dieser "Studie" wage ich berechtigte Zweifwel an ihrer "Objektivität" und "wissenschaftlichen Seriosität" zu äußern.
Am Artikel (übernommen von dpa) des ORF ohnehin, der in keiner Weise erwähnt, wie und nach welchen Kriterien die "Probanden" ausgewählt wurden, ja nicht einmal nähere Angaben zu dieser "Studie" macht und willkürlich einzelne Ergebnisse herausgreift (um sie in bekannter publizistischer Manier zu einem "Artikel" aufblähen zu können).

Gesondert anzumerken wäre noch, daß es nahezu absurd (und jedes seriösen Psycho- oder Soziologen unwürdig) ist, unmündigen Kindern "Gläubigkeit" oder "Nichtgläubigkeit" attestieren zu wollen, und noch weitaus absurder jedoch, daraus (aus dieser Absurdität) auch noch Einfluß auf das jeweilige "Sozialverhalten" ableiten zu wollen!

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
01.05.2014 08:43 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

ich war mit 8 Jahren so was von gläubig - ging alle paar Wochen zur Beichte, versuchte keine Sünden zu begehen (falls doch schrieb ich sie mir auf, für die nächste Beichte) und glaubte an die höchste Autorität Gottes. Ging jeden Sonntag in die Kirche, verprügelte andere Kinder nicht (wurde deshalb selbst verprügelt).
Succus: ich denke, ich war damals ein besserer Mensch. cool

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
01.05.2014 09:39 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
landlerin landlerin ist weiblich
Forscher/in


Dabei seit: 18.09.2009
Beiträge: 1.471
Herkunft: NÖ

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Vielleicht wäre es doch mal nicht schlecht auf der heutigen Kronenzeitung auf Seite 2 den Kommentar von Claus Pandi zu lesen.....hier handelt es sich darum dass der Chef der NEOs im Parlament geschildert hat, wie er aus einer Bauernfamilie kommend, von seinen Mitschülern verspottet wurde, weil er als Kind schiefe Zähne hatte. Und dass er sich eine Korrektur erst, als er wirtschaftlich erfolgreich gewesen ist, leisten konnte.
Pandi berichtete über die sehr erheiterten Reaktionen aus den Reihen der Volkspartei.........hoffentlich lesen diesen Kommentar viele welche meinen dass diese Partei "christlich" sei. Interessant nur, dass in diesem Fall wohl "Christenkinder" mit "Christenkindern" auch nicht lieb umgegangen sind. Der so gern und oft beklagte Migranten Anteil in Schulen ist in Bergdörfern früher nicht da gewesen und heute noch so gut wie nicht vorhanden.
Landlerin
01.05.2014 10:16 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Markus Pichler
Weiser/Weise


Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 2.985

Themenstarter Thema begonnen von Markus Pichler
antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Vielleicht wäre es doch mal nicht schlecht auf der heutigen Kronenzeitung auf Seite 2 den Kommentar von Claus Pandi zu lesen.....hier handelt es sich darum dass der Chef der NEOs im Parlament geschildert hat, wie er aus einer Bauernfamilie kommend, von seinen Mitschülern verspottet wurde, weil er als Kind schiefe Zähne hatte. Und dass er sich eine Korrektur erst, als er wirtschaftlich erfolgreich gewesen ist, leisten konnte.
Pandi berichtete über die sehr erheiterten Reaktionen aus den Reihen der Volkspartei.........hoffentlich lesen diesen Kommentar viele welche meinen dass diese Partei "christlich" sei. Interessant nur, dass in diesem Fall wohl "Christenkinder" mit "Christenkindern" auch nicht lieb umgegangen sind. Der so gern und oft beklagte Migranten Anteil in Schulen ist in Bergdörfern früher nicht da gewesen und heute noch so gut wie nicht vorhanden.
Landlerin


der Claus Pandi ist der einzige in der KZ, den ich wirklich schätze. Habe ihn mal in einem Leserbrief gelobt, ist natürlich erschienen.
Auch aufgrund des heutigen Kommentars zu den NEOS (die ich mit Sicherheit nächstes Mal wählen werde) bin ich geneigt, einen ebenso lobenden Leserbrief zu verfassen.

-> ALO. Hab vergessen zu erwähnen, dass natürlich gleiches Recht für uns beide besteht (die 2 "Studien" gegenteilig zu beurteilen). Der Unterschied ist nur, wenn mir etwas - wie die von mir angeführte "Studie" - nicht in meinen Kram, sprich Weltbild, passt, ich dennoch dies ernst nehme.

__________________
veni, vidi, Violine - ich kam, sah und vergeigte cool
01.05.2014 10:47 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
BlackWiddow BlackWiddow ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-107.gif

Dabei seit: 06.12.2008
Beiträge: 2.639
Herkunft: Weinvietel

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von landlerin
Vielleicht wäre es doch mal nicht schlecht auf der heutigen Kronenzeitung auf Seite 2 den Kommentar von Claus Pandi zu lesen.....hier handelt es sich darum dass der Chef der NEOs im Parlament geschildert hat, wie er aus einer Bauernfamilie kommend, von seinen Mitschülern verspottet wurde, weil er als Kind schiefe Zähne hatte. Und dass er sich eine Korrektur erst, als er wirtschaftlich erfolgreich gewesen ist, leisten konnte.
Pandi berichtete über die sehr erheiterten Reaktionen aus den Reihen der Volkspartei.........hoffentlich lesen diesen Kommentar viele welche meinen dass diese Partei "christlich" sei. Interessant nur, dass in diesem Fall wohl "Christenkinder" mit "Christenkindern" auch nicht lieb umgegangen sind. Der so gern und oft beklagte Migranten Anteil in Schulen ist in Bergdörfern früher nicht da gewesen und heute noch so gut wie nicht vorhanden.
Landlerin


Und darum hat sich wohl Strolz gegen den den Ersatz von Zahnregulierungen von Kindern ausgesprochen???? Kopfpatsch
http://derstandard.at/1395363464986/Grat...gen?ref=article

__________________

Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht. J.-W. v. Goethe, FAUST I (nach einem Buddha-Zitat)
01.05.2014 14:00 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
ALO Atheist
Moderator


images/avatars/avatar-252.jpg

Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 1.857

Pfeil antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von nicolai
Bedauerlicherweise führt der "link" des ORF zur DFG (ein anderer wird nicht angeboten) in keiner Weise zu der "Studie" selbst, geschweige denn zu deren tatsächlichen Ergebnissen

Da der ORF offenbar nicht imstande ist oder sein möchte, einen Link direkt zur Studie zu setzen oder zumindest den Titel der Studie zu nennen, damit man weiß, wonach man suchen soll, musste ich diese unnötig zeitaufwendige Recherche machen.

Es handelt sich dabei um ein Projekt der "Forschungsgruppe Religion und Gesellschaft" unter dem Titel "Evaluation der Erstkommunionkatechese - Welchen Einfluss hat die Erstkommunionkatechese auf die religiöse Sozialisation von Kindern?". Siehe soz.uni-heidelberg.de/projektdetails/835,70,0,0,1.html

Man lese die beiden PDF-Dateien (Links) auf frg.de.tf, um sich bei "Jesus und ich vorher" und "Jesus und ich nachher" etc. ein Bild zu machen, was da abläuft.

Ich hätte bei so einem Gespräch damals als 8-Jähriger zurzeit der Erstkommunion wahrscheinlich gesagt, dass ich mein gesamtes Taschengeld sofort spende und in jeder Fliege "Gott" erkenne.

Ich erspare mir jeden weiteren Kommentar dazu.
01.05.2014 16:55 Offline | suchen | Freundesliste | Portal
nicolai nicolai ist männlich
Superintelligenz


images/avatars/avatar-165.gif

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 5.047
Herkunft: Graz

antworten | zitieren | ändern | melden       TOP

Zitat:
Original von ALO Atheist
[quote]Original von nicolai
Bedauerlicherweise führt der "link" des ORF zur DFG (ein anderer wird nicht angeboten) in keiner Weise zu der "Studie" selbst, geschweige denn zu deren tatsächlichen Ergebnissen

Zitat:
Original von ALO AtheistDa der ORF offenbar nicht imstande ist oder sein möchte, einen Link direkt zur Studie zu setzen oder zumindest den Titel der Studie zu nennen,

...wohl wissend, warum... Augenzwinkern

Zitat:
Original von ALO AtheistEs handelt sich dabei um ein Projekt der "Forschungsgruppe Religion und Gesellschaft" unter dem Titel "Evaluation der Erstkommunionkatechese -

Muahahaha lachmitot

Zitat:
Original von ALO Atheist Welchen Einfluss hat die Erstkommunionkatechese auf die religiöse Sozialisation von Kindern?".

Muahuahuahuahuha lachmitot lachmitot

Genauso stell´ ich mir ernstzunehmende wissenschaftliche Studien von seriösen Soziologen vor... lachmitot lachmitot lachmitot
Was da noch fehlen würde wäre eine "medizinische Studie" darüber, inwieweit, bzw. daß sich der Genuß von geweihten Hostien positiv auf das Verlaufsbild von Magenkrebserkrankungen auswirkt... Scheinheiliger

__________________
...natürlich hab´ ich leider recht !
02.05.2014 11:49 Offline | EMail | suchen | Freundesliste | Portal
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema | Antworten
Freidenker Community » Religionen, Ideologien und anderes Irrationales » Allgemeine Religionsthemen » gläubige Kinder braver und gütiger

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH | Impressum